Dawn of War 3 ( Free to Play / Online Battles / kaufbare armeen )

Indie Games auf steam zählen nicht und Spiele die eine Verkaufzahl von erwartet unter eine Mio haben werden schon seit Jahren gar nicht erst veröffentlicht. Zumindest nicht bei einem der Großen Publisher. Wo kommt eigentlich die Romantische Vorstellung von Spielen her? Das ist ein Knall hartes Geschäft bei dem es um Millionen Beträge geht.

Steam Greenlight lassen wir an dieser Stelle mal mit Absicht außen vor da gegen die Vertriebskosten auch gegen Null.

du bist doch der, der ohen Angabe von Quellen Zahlen rumwirbelt wieviel Werbung und Entwicklung wohl kosten etc blablub. Das macht dich halt nur unglaubwürdig. "Das ist aber so weil ich das sage!" ist für mich kein Grund das anzunehmen ohne dass du mir deine fachliche Kompetenz nachweisen kannst

aber genug, mit ner ( selbst verherrlichten ) Wand diskutieren macht keinen Spass. Bin raus 😛

Relic Forum
http://forums.relicnews.com/forum.php?

Dawn of War 3 News Sammlung von Gamestar
http://www.gamestar.de/spiele/warhammer-40000-dawn-of-war-3/46407.html

10 Min Suche im Internet und du wirst alle Fakten bestätigt sehen.

Der Post im relic Forum wirst du nur sehen können wenn du mal Beta Player warst und die Beta Threads siehst.
Aber Infos davon sind auch in einigen andern Post im Dawn of war 2 bereich zu finden.

Ähm sorry aber einige der "Infos" sind von wann? 2010? Da war Company of Heroes:Online noch inner Beta und die Mutmaßungen waren tatsächlich das auch DoW dorthin driftet. Aber CoH:O wurde komplett eingestampft. THQ ist seitdem Bankrott. Wie wahrscheinlich ist es das Sega sowas wieder aufgreift? Sorry aber auch wenn einiges im Eingangspost möglich wäre, ist das Gesamt Gerüchtepaket hier doch imo etwas haltlos. Mit Spekulationen über DoW3 würd ich ehrlich gesagt warten bis Relic damit selber anfängt.

-----Red Dox

ok ein beispiel:

Battlefield 3 hat 54 Mio USD an Entwicklungskosten verschlungen.
Dazu kamen noch einmal 100 Mio für Werbung und 20 Mio für sogenannte Sonstige Kosten.

Alles in allem sind EA Kosten von ca 175 Mio entstanden. Verkauft hat sich das Grundspiel (nicht die DLCs) ca 10 Mio mal bei ca 30USD pro Spiel die EA bekommt (Händlerrabatte und UMST vom verkaufspreis abgezogen) haben sie also nur 125 Mio Gewinn gemacht dieser ist aber vor Steuern und Abgaben. Die Zinsen der Kredite für die Entwicklung müssen davon auch noch abgezogen werden sowie die Laufenden Kosten für Server etc.
Alles im allen hat EA den Gewinn für BF 3 mit 65 Mio USD angegeben (wie gesagt vor DLCs) das ist gemessen an den einnahmen von 300 Mio sogar noch recht viel. Aber Publisher machen Mischkalkulationen, während BF 3 ordentlich was abgeworfen hat ist SWTOR eine Finazielle Bauchlandung gewesen Medal of Honor 4 und 5 ebenfalls und Dead Space 3 verkauft sich so schlecht das der 4 teil erstmal auf Eis liegt.

Bei Square Enix ist grade der Chef gegangen weil Tomb Raider und Hit Man sowei Sleeping Dogs schlecht laufen (link: http://www.computerbase.de/news/2013-03/publisher-unzufrieden-mit-verkaeufen-von-tomb-raider/) TR hat sich fast 3,4 Mio mal verkauft aber das ist eine schlechte Zahl.

@Red Dox:

Auf das alter der News hatte ich auch schon hin gewiesen, das wird wohl mit absicht ignoriert.

Erstmal muss Relict mit CoH 2 um die Ecke kommen bevor es irgendwas in der DoW richtung tun kann (wenn sega die rechte dafür bekommt, sie haben ja bis her nur die 40k lizenz aber nicht die Marken Rechte an DoW)

Zuletzt bearbeitet:
JA das sind schlechte Zahlen.

6 Mio Copies ist schlecht das bedeutet grade mal 180 Mio Einnahmen (bei 30€ pro Spiel was nicht ganz stimmt da es bedeutend weniger sind) rechnet man davon noch Entwicklung, Werbung etc. ab bleiben vielleicht 40 Mio übrig das ist ein mieses Ergebnis.

Also wenn das Schlechte Zahlen sind,

Dann sieht es ja auch schlecht für andere Namhafte Titel Aus

Stand bei älteren spielen bis 2008 ( Spiele die zum Vollpreis verkauft wurden )

Diabolo 2 4 Mio verkaufte exemplare
Warcraft 3 ( ein riesen hit ) nur 3 Mio exemplare!!!!
Bioschock 2 2,2 Mio verkaufte exemplare
Klassen Primus StarCraft hat 11 Mio verkaufte Vollpreis exemplare

Dawn of War 2 liegt bei allen Verkauften Strategiespielen auf Platz 11.

============
Zum Thema alte News.

ja stimmt sind alte Fakten die ich zusammengetragen habe die sich aber mehr und mehr lichten.

zum Thema Rechte und Dawen of War ist es genau umgedreht.

Rechte an Dawn of War 1 und Dawn of War 2 inclusive dem namen Dawn of War liegen bei Sega.

Warhammer 40k Lizens ist nicht sicher bei SEGA.

GW hat den Unicatsvertrag als aufgelöst betrachtet und verhandelt zur Zeit mit Sega über die genauen Konditionen für weitere 40k Spiele!
Dies ist auch ein Fakt was es in mehreren PC Spiele Zeitschriften schon mehrfahc stand

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem System überkommt mich das ungute Gefühl das digitale Zusätze nicht wesentlich günstiger sein werden als die analogen Gegenstücke. Die Digitalen Codexbücher sind ja auch nicht gerade für kleines Geld zu haben, von daher wird so ein Unterfangen für mich eher zum No-Go. (Aber ich oute mich auch als nicht so überschwinglicher DoW Fan, auch wenn ich alle 3 Teile von DoW2 daheim hab)

na und?

Warcraft 3 ist 10 Jahre alt. damals war nen PC noch was für Freaks&Geeks. Diablo2 ist älter und hat sich auch mehr als 4 Mio mal verkauft.

Bioschock 2 (was auch immer das in der Liste macht) 2,2 Mio Exemplare das Spiel war damals ein FLOPP nicht nur Spielerisch.

Ach im Übrigen kommen die zahlen von DoW 1&2 daher das sie die Addons da mit rein gezählt haben. Also 2 Mio DoW und 1,5 Winterassult machen 3,5 Verkauft DoW.

Zuletzt bearbeitet:
Dawn of War 2004
Dawn of War 2 kam Feb 2009 raus

Also kann man Dawn of War sehr gut mit Star Craft vergleichen ( nur 1 jahr unterschied )

Aktuelle Spiele zum Vergleich

2009 Dawn of War 2 ( 6,5 Mio verkaufte Spiele )
2010 Star Craft 2 ( 10,1 Mio verkaufte Spiele ; auch wenn 1,5-1,8 Mio am Ersten Tag verkauft wurden )

nochmal zu Lol zurück,
es wurde eine Gewinnausschüttung letzes jahr von 46,7% gemacht und diese entsprach 35% des Nennpreises der Aktie.
( leider hab ich nicht den genauen Börsenkurz gefunden nur die % angaben aus einer Börsenzeitschrift die Riot empfohlen hat )

Also so schlecht scheint es da nicht zu laufen.

Naja auf jedenfall fakt ist, das es ca 1/2 Jahr bis zum Relese von DOW3 aussieht.
Was dann unterm Strich rauskommt ist noch so offen, das nicht mal der Imperator Selbst das wissen würde.

Es hängt alles von SEGA und Games Workshop ab.
GW die eine Freie Lizens rausrücken und Sega die das spiel MASSVOLL als F2P an den man bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder schreibst du mal wieder deine brandheissen Gerüchte bevor du ne NDA kriegst?
*pat pat*
und was sich rausgestellt hat, das die Testcodexe war sind, ausserdem musste nur im netz suchen, links auf 2ter seite um alles selber nachlesen zu können.

Wirst ja selber sehen was in 1-2 Jahren spätestens raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich was verpasst?

Er bezieht sich darauf, das ich bei dem Projekt für das damals geplante MMO bei GW eine besichtigung machen durfte.
Dort waren sie gerade bei den Tau und da ich selber leidenschaftlicher Tau spieler bin haben wir uns über den neuen Codex und mögliche Ideen unterhalten.
Das hab ich hier gepostet und ne menge negativ kritik bekommen.
Auch haben wir hier wohl einige Spione die dies gleich brühwarm weiter erzählt haben.
Worauf eine erbosste Email kam und meinem Cheff mit einen anschiss verpasste.
Als ich die wellen etwas glätten konnte keman ich ne PDF Playtest Codex und musste ne NDA für 2 Jahre unterschreiben 11/12 die mir alle komentare und äuserungen darüber untersagte.
Ausserdem wurde mir gesagt falls ich in dem Projekt weiter arbeiten will ( bzw. für die Firma die mich für das Projekt abgestellt hätte ) dann solle ich unterschreiben.
Darauf hab ich alle Post gelöst und bis 2013 die klappe gehalten. ( wohlgemerkt seit Februar 2012 arbeite ich nicht mehr für die Firma, sondern bin IT Abteilungsleiter. Mei bin ich ne alte Socke *G* )
Kurze zusammenfassung.

ne wohl kaum. In einem Jahr CoH 2 (vielleicht) und dann 2 -3 Jahre Später vielleicht ein DoW 3 wenn sie eins machen

Da DOW schon recht weit ist und schon community mitglieder eine alpha/beta spielen, dürfte es recht weit sein. Glaub nicht so lange.
Hängt aber von Sega und GW ab

Er bezieht sich darauf, das ich bei dem Projekt für das damals geplante MMO bei GW eine besichtigung machen durfte.
Dort waren sie gerade bei den Tau und da ich selber leidenschaftlicher Tau spieler bin haben wir uns über den neuen Codex und mögliche Ideen unterhalten.
Das hab ich hier gepostet und ne menge negativ kritik bekommen.
Auch haben wir hier wohl einige Spione die dies gleich brühwarm weiter erzählt haben.
Worauf eine erbosste Email kam und meinem Cheff mit einen anschiss verpasste.
Als ich die wellen etwas glätten konnte keman ich ne PDF Playtest Codex und musste ne NDA für 2 Jahre unterschreiben 11/12 die mir alle komentare und äuserungen darüber untersagte.
Ausserdem wurde mir gesagt falls ich in dem Projekt weiter arbeiten will ( bzw. für die Firma die mich für das Projekt abgestellt hätte ) dann solle ich unterschreiben.
Darauf hab ich alle Post gelöst und bis 2013 die klappe gehalten. ( wohlgemerkt seit Februar 2012 arbeite ich nicht mehr für die Firma, sondern bin IT Abteilungsleiter. Mei bin ich ne alte Socke *G* )
Kurze zusammenfassung.

Da DOW schon recht weit ist und schon community mitglieder eine alpha/beta spielen, dürfte es recht weit sein. Glaub nicht so lange.
Hängt aber von Sega und GW ab

Das hast du damals aber etwas anders behauptet Kollege, nämlich das du daran (mit)arbeitest - zum Beispiel als Playtester. Du hast hier vom Leder gezogen und nix kam dabei raus. Den Schuh musst du dir nunmal anziehen, egal wie du es darstellen magst.

Zum Thema F2P: Wenns schön macht. Was soll denn bitteschön die Zielgruppe sein? Videogamer? Die spielen was anderes. Tabletopper? Die kaufen sich gleich Figuren.

Die Weiterentwicklung als solches macht sicherlich Sinn, da bin ich bei dir nur wie stellt man sich das vor Leute zum Kauf von DLC zu bewegen? Spezielle (starke) Einheiten? Rüstungen, Waffen?
Wie DEM schon sagte spielen wohl 90 % der MMO Gamer die kostenlose Version. Daran wird null verdient und kostet immer noch 100 %.

Andersrum sehe ich da eher Potential, also günstig eine Basisversion raushauen, die man mit kostenpflichtigem Inhalt aufpowern kann.

Das mit lange dauern ist relativ. Wie lange war denn Colonial Marines im Beta/Alpha Testing bis man es auf die Menschheit losgelassen hat? Gerade bei Sega bin ich da immer skeptisch.

Schade, das du nicht den Ganzen Text gelesen hast.
Ich habe nie am Codex gearbeitet, sondern meine Firma sollten an Dark Millenium mitarbeiten.
Als Betreiber Hoster und bereiber des Deutschen Supports
Daher hatten wir 2 Termine in England (und 1 nen in Kanada), dort hab ich die Leute gesprochen die an einer Version des Tau Codex waren.
UND SEI FROH DAS DER NICHT GEKOMMEN IST, wenn ich meine beteiligung übertrieben habe ( in dem ich gesagt habe was ihr für deppen seit wenn ihr so nen mist rausbringt ) dann tut es mir leid.

Schade, das du nicht den Ganzen Text gelesen hast.
Ich habe nie am Codex gearbeitet, sondern meine Firma sollten an Dark Millenium mitarbeiten.
Als Betreiber Hoster und bereiber des Deutschen Supports
Daher hatten wir 2 Termine in England (und 1 nen in Kanada), dort hab ich die Leute gesprochen die an einer Version des Tau Codex waren.
UND SEI FROH DAS DER NICHT GEKOMMEN IST, wenn ich meine beteiligung übertrieben habe ( in dem ich gesagt habe was ihr für deppen seit wenn ihr so nen mist rausbringt ) dann tut es mir leid.

Ich habe diese Postings allesamt gesichert bzw. kenne jemanden der es hat. Machen wir es kurz, diese Posts lassen den Eindruck zu, du bist mit dem Oberguru des kommenden Tau Dexes per du. Als man dich nach zwei Wochen dann so in der Ecke hatte, dass du liefern musstest, hattest du ganz plötzlich eine NDA an der Backe. Mein internen Quellen haben deine Gerüchte sofort als totalen Quatsch abgetan. Welchen Eindruck soll man denn da bitte gewinnen? Aber das können wir bei Bedarf gerne per PN klären.

@DEM: Ist doch klar, es läuft wie überall. Irgendetwas ist erfolgreich und sofort kommen alle aus Ihren Löchern und machen es nach. Viele dieser Anbieter haben keinerlei Plan und der Murks der dabei rauskommt zieht den Markt nach unten.

Sega hat nach dem Gearbox/Colonial Marines Fiasko hoffentlich etwas gelernt. Wirklich einen Markt für ein derartiges DOW3 sehe ich nicht. DOW2 habe ich mir schon nicht angetan. Grafik ist eben nicht alles, gerade im Strategiebereich geht es eher um Tiefe bzw. Story. oder warum wird Morrowind immer noch gezockt wie blöd?

@ChrisM: Sign, da ist EA aber nicht der einzige.