Dawn of War - Intro

@grimnir2

In ein Drop-Pod passt ein ganzer Trupp !

Das macht 100 Pods für den gesamten Orden + sagen wir 20-30 für Cybots und Kommandotrupps.

Und tausende (also mehrere 1000) ist da einfach nur maßlos übertrieben.

@ MC_ShreDDa

Nein, weiß ich auch nicht, woher auch ? Hier springen bestimmt genug Leute rum, die es nicht besser wissen. 😉

Wie kommt ihr eigentlich auf "tausende Droppods". Wo kommt dieser Quatsch her?
Im Intro sind vielleicht ein paar Dutzend zu sehen.
Es ist schwer zu sagen wie viele Marines in eine Kapsel passen, bei Forgeworld sind es 5, aber das muss nicht unbedingt so bleiben, immerhin sollen auch Termis Droppods bekommen sollen. In jedem Fall gibt es auch Pods ohne Insassen, so dass wesentlich mehr Kapseln vom Himmel regnen als Kampftrupps abgesetzt werden.

Zu den Boltern:
man erkennt ja nicht wirklich wie viele Geschosse abgegeben werden, man sieht nur die Blitze und es ist durchaus möglich, dass es 2 Blitze pro Schuss gibt. Einer von der Waffe und einer vom zündenden Geschoss, so dass die tatsächliche Feuerfrequenz niedriger ist als es ausssieht. Im übrigen hat ein Bolter bei Inquisitor (wo man davon ausgehen kann, dass die Werte nach Hintergrund und nicht so sehr nach Spielbalance aufgestellt wurden) die gleiche Schussfrequenz wie ein Sturmgewehr, das man Semiautomatisch abfeuert, also in kleinen Feuerstößen. Regeltechnisch zwar nur, wenn man einen Munigürtel hat, aber bei anderen Boltervarianten wird die Schussfrequenz nicht kleiner sein, sondern der Besitzer wird wegen Muniknappheit kürzere Feuerstöße abgeben.

Originally posted by Entomogant@18. Sep 2004, 19:08
Da die Pods im Intro auc sehr stark abbremsen würde ich mal vermuten, dass es eher die Gebäude sind die im Spiel ebenfalls abgeworfen werden. Ein richtiger Pod knallt doch richtig runter!

Das glaub ich nicht. Wenn man bedenkt was für eine Kinetische Energie ein aus dem Orbit abgeworfendes Objekt ohne abbremsung hat. Das überlebt kein Marine dadrinne. Die Pods werden durchaus abgebremst, man will ja auch nicht in einem 50 meter tiefen Krater sich erstmal rausbuddeln...

( Ausserdem hätte ein ungebremster Pod von dieser Masse den nebeneffekt das man gar keine Krieger mehr bräucht. Der Effekt währe der gleiche wie wenn eine grosse Bombe einschlagen würde [vergleich nur mal Metoriten und was diese anrichten...))

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wie gesagt und Boltergeschosse müssten eigentlich in den Feinden explodieren...[/b]

Das kommt ganz auf die Verwendete Munition drauf an. Es gibt auch Boltergeschosse die keinen Explosivkopf tragen.

Ist mir schon klar, das in einem Pod ein ganzer Trupp Platz hat. Ich meinte das ja auch eher in Anspielung auf die "tausende Pods" weiter oben.

Hm, mit der Zensur muss es ja nicht unbedingt Probleme geben. Einfach eine Freigabe ab 18 vornedrauf wie bei Doom3 und die BPjM braucht gar nciht erst aktiv zu werden. Fänd ich noch wie einfachste Lösung, auch wenn das dann natürlich ein wenig am GW-Zielpublikum vorbeischrammelt, aber was solls.

Hm, das Orkblut. Laut GW ist es ja aus dramaturgischen Gründen rot, weils auf grüner Haut halt besser aussieht. Und ob Orks jetzt aus Pilzen bestehen oder ob sie mir Algen verwandt sind, schließt das ja nicht von vornherein aus. Ich weiß jetzt nicht ob der Fluff mit dem dritten DNA-Strang aus Algen-DNA jetzt noch aktuell ist. Genetisch gesehen ist das eh recht fraglich, zumindest wie es dort beschrieben wurde, aber egal...
Allerdings schließt das nicht aus, das der Blutkreislauf trotzdem auf Eisenbasis funktioniert, und dann ist Blut eben rot. Grünes Blut würde halt auf Kupferbasis funktionieren und schwarzes, ka.

Nur schließt Pilz- oder Algenabstammung die Eisenbindung des Hämoglobins, so solches verwendung findet, ja in keinster Weise aus.

Und das es nebenbei noch cool aussieht ist ja nur ein weiterer Vorteil 😉

Ich habe nie behauptet, dass ein Droppod ungebremst runterkommt. Aber im Intro machen die eine butterweiche Landung und die normalen Pods die haben schon etwas mehr rumms. Soll ja auch eine Überraschung sein und keine 3 Minuten von Blickkontakt zur Landung vergehen.

Bolter können sicher andere Muni haben, aber Explosivgeschosse sind nun einmal stylish und gehören zum guten Ton.

Also soweit ich das sehe machen die Pods im Intro überhaupt keine Landung, weder hart noch butterweich. Sie bremsen zwar ab, aber Bodenkontakt konnte ich jetzt keinen feststellen. Und was aus mehreren 100 Metern Entfernung butterweich aussieht kann auf die letzten paar Meter im Spiel durchaus einen Rums machen, der ja immerhin für einen leichten Krater reicht.
Und Überraschungsmoment hin oder her, so ein Gefechtsabwurf dauert nun mal seine Zeit. Auch Fallschirmspringer waren lieber schneller unten als zu langsam denk ich mal. Und die Fallzeit ist man eben auch in der Kapsel verwundbar. Das ist traurig, aber beschleunigen lässt sich der Abwurf dadurch leider nicht. Der Soldat soll ja unten auch noch kämpfen können. Schneller als zu Fuß hinzumarschieren ists aber allemal.

Aus alten Zeiten Kenne ich die bolter noch.

In First und Second wo sie gut beschrieben waren sind es Vollautomatische Sturmgewehre mit einem Kurzen Lauf und einem sehr großem Kaliber ( geschätzt 12mm )

DIe Projektile sind selbstgetriebene kleine Granaten.
Die eine ausgeklügelte elektronik haben, die ihnen den besten detonations punkt angegiebt.

grob überschlagen ( mal gezählt ) passen in ein bolter magazin 20 schuss

für den std bolter stand nie was von alternativ munition.

einzige ausnahme ist der Schwere Bolter.
Er hat noch einen Säuregeschoss.
Dies Ladung ist eine hohlladung mit Säure oder gift gefüllt.
sie hat keine detonations kraft.

früher war das teil genial
aus 2 Schnellfeuerwürfel wurde zwar nur 1 schuss.

dieser hatte aber entweder automatisch verwunden, oder wenn rüstungswurf geschaft wurde, eine explosiv schablone.

Das Intro ist klasse. Allein deshalb lohnt es sich die Demo runterzuladen, selbst wenn man gar nicht spielen will.

Nicht gefallen hat mir:
  • Hintergrundverhältnis (zu viele Marineverlust durch die paar läppischen Orks, zu viele Landungskapsel, wenn es wohl auch nur 100 sind, aber wenn es der komplette Orden ist...)
  • Das Aussehen der oder einger Orks
  • Zu hohe Feuerrate der Bolter (verschießen Salven aus max.3 Schuß oder Einzelschuß)
Gefallen hat mir besonders:
  • Die Sturmkanone, besonders wie damit der Hügel unter Feuer genommen wird.:adler:
  • Der ganze Rest. ^_^