11. Edition Deadly Demise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass die Deadly Demise Regel auch bedeuten würde:
Ich schließe einen Charakter in Kampfanzug mit Deadly Demise an einen 20er Trupp Schwertkämpfer an, und jedes Mal wenn ein Schwertkämpfer stirbt würde dieser explodieren.
Ja, das würde das bedeuten. Ich sehe da nicht wirklich ein Problem. Im Todeskampf schlägt der Schwertkämpfer wild um sich und tötet den neben sich, egal ob Freund oder Feind. Es ist nicht "jedes Mal", es ist bei einer gewürfelten 6.
Dieser Mechanismus ist mittlerweile bekannt. Kann jeder selber entscheiden ob er das Risiko eingehen will, oder nicht.

DASS das so gehen würde ist bekannt. Aber es ergibt hinten und vorne keinen Sinn, dass ein Modell, das selbst kein "Deadly Demise" hat plötzlich Deadly Demise erhält, nur weil ein anderes Modell das hat. 20 Boys haben kein Deadly Demis. Aber wehe da steht der Weirdboy neben, auf einmal haben das alle? Sehe ich weder Sinn noch Verstand hinter, warum das so gewollt sein sollte.

Der Weirdboy ist mit dem Warp verbunden. Wenn er stirbt und die Verbindung instabil wird, dann kann es eine Warpexplosion geben. Logisch.
Aber warum in aller Welt sollte ein simpler Boy plötzlich explodieren, wenn er getötet wird? DER hat keine Verbindung zum Warp.
Aber klar, als Orkspieler (oder eben Tyranide) nimmt man das gerne mit. Ab in die gegnerische Front, den Trupp aufreiben lassen und möglichst großes Loch sprengen. 21 Modelle (Weirdboy + 20Boyz) sind potenziell 63 Mortals. Bin mir sicher dass das absolut so gewollt ist 🤣

Die Regeln sind aktuell so geschrieben. Ergibt aber hinten und vorne und spielmechanisch schlichtweg keinen Sinn, dass ein einzelner Boy - nur weil der Weirdboy im Trupp ist - potenziell den eigenen 20er Boyz auslöschen kann und man mit einer 225 Punkte Einheit zwei Warhound Titans umlegen könnte 😉

• Like
Reaktionen: Donnerkalb und Haakon
DASS das so gehen würde ist bekannt. Aber es ergibt hinten und vorne keinen Sinn, dass ein Modell, das selbst kein "Deadly Demise" hat plötzlich Deadly Demise erhält, nur weil ein anderes Modell das hat. 20 Boys haben kein Deadly Demis. Aber wehe da steht der Weirdboy neben, auf einmal haben das alle? Sehe ich weder Sinn noch Verstand hinter, warum das so gewollt sein sollte.
Dann macht Hazardous auch keinen Sinn ? Weil Modell A sein Plasma überlädt, und beim Test 1-2 gewürfelt wird, stirbt Modell D ? Modell D hat doch gar kein Hazardous.

Für jeden Schwachsinn findet sich immer eine noch so abwegige Rechtfertigung. Der Fluff, GW und die menschliche Fantasie sind da grenzenlos.

Deadly Demise betrifft die Boys im übrigen sowieso, auch ohne Abuse. Das die dann aber selber auch noch platzen ...
Imho lernt man aber beim Spiel so sehr viel über den Charakter des Mitspielers.

• Like
Reaktionen: Imu-Sesh und Hotwing
Dann macht Hazardous auch keinen Sinn ? Weil Modell A sein Plasma überlädt, und beim Test 1-2 gewürfelt wird, stirbt Modell D ? Modell D hat doch gar kein Hazardous.
Hazardous so zu ändern, dass die Mortals nicht mehr zuerst an das tragende Modell sondern in die Unit gehen war schon recht unsinnig. Man "könnte" das aber immer noch erklären, dass die Hazardous Waffe explodiert und den Schaden in der Gruppe anrichtet. Wenn Dein Plasmawerfer so detoniert, dass die Ladung an den Seiten herauskommt kann der Schütze ja theoretisch Glück haben - seine Kumpel links und rechts eher weniger.
Dass man den Plasmawerfer (um bei dem Beispiel zu bleiben) jetzt auf die Art retten kann empfinde ich als einen "Trade-Off" für die doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit, DASS er explodiert.

Zumal der Vergleich hinkt: Beim Deadly Demise ging es darum, wer die Mortals verteilt, nicht wer sie erhält. Und dass Boys bei ihrem Tod spontan explodieren ist halt schlichtweg unsinnig. Nicht, dass deren Trupp dann die Mortals erhält, sondern dass diese Mortals überhaupt erst generiert werden.

Der Unterschied sollte imho recht eindeutig sein.

Für jeden Schwachsinn findet sich immer eine noch so abwegige Rechtfertigung. Der Fluff, GW und die menschliche Fantasie sind da grenzenlos.

Deadly Demise betrifft die Boys im übrigen sowieso, auch ohne Abuse. Das die dann aber selber auch noch platzen ...
Imho lernt man aber beim Spiel so sehr viel über den Charakter des Mitspielers.
Was soll denn bitte so eine Unterstellung? Braucht es das wirklich?
Die Regeln sind RAW uns doch allen eindeutig klar. Es geht nur noch darum, ob das so beabsichtigt war oder nicht. Insofern kann man diese Diskussion dann auch zumachen, denn hier kommen wir auf keinen grünen Zweig mehr.

• Like
Reaktionen: Haakon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.