Death Guard Codex 2021

PasstSchon

Blisterschnorrer
28 Juni 2011
471
29
7.336
ist schon klar, aber wieviel Termies brauchts wirklich ?

Ich hab an eine Liste gedacht wie

Prinz mit Flügel, Rüstung und FnP
Plague Caster mit Erzvergifter

2x 10 Poxies, 1x5 PMs
2 Drohnen, 1 Hauler

2x10 Possesed
5 Termies
Tallyman

2x Crawler

Kann man sicher noch optimieren, weniger Possesed, dafür mehr Termies, oder einen 2ten Hauler.
Was fehlt, ist der S9 Beschuss, aber eine Hellbrute oder ein Predator geht fast nicht mehr rein.

Wären halt 6 "schnelle" Einheiten, ein relativ stabiles Zentrum um die Termies und den Hauler und die beiden Crawler
 
  • Like
Reaktionen: Fabiusm

TheEnd

Hintergrundstalker
24 September 2020
1.241
3.896
30.241
10 Possesed kosten 240pkt also so viel wie 7 Termis.
Für mich sind da die Termis im Vorteil
Hab mal die Unterschiede verglichen

20 gegen 21 Lp
3+ gegen 2+
5++ gegen 4++
Die Termis halten also mehr aus

40 Attacken gegen 22
S5 gegen S6 mit Axt
Die Possesed teilen besser im Nk aus

Die Termis schießen dafür mit 28 buff-baren Schuß recht gut.

Auch die Deathshroud könnte ein "Gegner" sein
Für 250pkt gibt's 5 davon

20 Lp gegen 15Lp
3+ gegen 2+
5++ gegen 4++
Im Schnitte halten beide Einheiten ähnlich

40A gegen 42/21
KG 3 GEGEN 2/3
DS -2 gegen -1/-3
SCH 1 GEGEN 1/2
Im Nahkampf Output finde ich die Deathshroud tatsächlich besser und flexibler.

Plus 5x W6 Pistolen im Fernkampf

Die Possesed sind zwar schneller, ich bezweifle aber das du in Zug 1 schon was reißt. Die Termis stehen da durch schocken schon viel weiter vorne und können zumindest schießen.

Als flotte Störer/Blocker könnte ich mir ein oder 2 5er Trupp Possesed vorstellen dazu dann einen Trupp Deathshroud mit Surgeon du hättest einen flexiblen NK Elite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fabiusm

PasstSchon

Blisterschnorrer
28 Juni 2011
471
29
7.336
Mit der Haltbarkeit hast du sicher recht. Wie jeder Vergleich, hinkt auch der ein bisschen, weil die Kopfzahl bei Multi-Wund auch Einfluss hat, nicht nur die LP. Aber keine Frage, Schutzwürfe sind besser.
Auch der Output wird bei jedem Verlust bei den Termies/Shroud erheblich stärker verringert als bei den Possesed.

Ich denke das Einsatzgebiet von Possesed und Termies/Shroud ist unterschiedlich.

Termies/Shroud sind der "Ambos" der dem Gegner einen 12" Radius am Schlachtfeld "blockt". Wegen B5 werden die selten selbst Angreifen und selten vor Runde 3
Possesed sind eher der Hammer (Hämmerchen) der Aktiv ab Runde 2 in Angriffsreichweite kommen kann. Zusammen mit dem Flügel-Prinz.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kombination dem Gegner viel Bewegungsspielraum nimmt und dadurch auch Einheiten in den Bereich der Terminatoren kommen, die da nicht hin wollen.
Aber natürlich spielt der Gegner auch noch mit
 

TheEnd

Hintergrundstalker
24 September 2020
1.241
3.896
30.241
Natürlich ist das stark vom Gegner abhängig. Bei Schaden 2 Waffen sind die Termis zb im Vorteil da der Gegner ja 2 Verwundungen durchbringen muss.

Ich sehe vor allem die Deathshroud als Kamikaze Einheit. Die Schocken in Runde 1 und gehen sehr aggressiv in den Gegner. Das schützt sie selbst etwas vor Beschuss und im Nahkampf sind sie richtige Monster.

Die Possesed sind aber natürlich auch cool 😎 und man sieht sie viel zu selten und die können den Plan des Gegners natürlich ordentlich über den Haufen werfen den mit so schnell Deathguard rechnet er sicher nicht.
 

TheEnd

Hintergrundstalker
24 September 2020
1.241
3.896
30.241
Ich fürchte da musst da musst du dir die Regeln nochmal durchlesen.
Wenn du die Terminatoren Teleportieren willst musst du sie in Reserve stellen und daraus kommen sie frühestens in der 2. Runde.

Das hätte ich eigentlich gemacht 😁

Seite 63 DG Kodex steht ich soll sie im Schritt Verstärkung weiter als 9" vom Gegner weg aufstellen.

Seite 208 im Regelbuch(Verstärkung) steht dann nichts davon das ich dies erst später darf.

Seite 256 strategische Reserve wird dann diese erklärt und folgendes:

20210427_100223.jpg


Ich denke das ich da schon recht habe 🤔 wurde aber vielleicht erst in der 9ten eingeführt ?
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Du solltest die Regeln speziell für die Missionspakete noch einmal ansehen.
Denn da werden Einschränkungen gemacht.
Für das Ausgewogene Spiel müsste dies Seite 282 Punkt 10 sein.
Und da ist klar geregelt das keine Verstärkung vor Runde 2 kommen kann und am Ende von Runde 3 vernichtet wird wenn sie nicht auf dem Feld ist.
 
  • Like
Reaktionen: Fabiusm und TheEnd