"Bereut" Ihr die Anschaffung einer bestimmten Armee!?

Eher andersrum,
ich habe dann Unmengen an Zeug darum stehen und es wird mir zuviel. Also geht man hin und verkauft 2/3 von allem was man hat.
Was passiert dann?
Über zwei bis drei Jahre kauft man sich genau diese Armeen wieder zusammen so wie man sie veräußert hat.
Der Lernprozess dies nicht mehr zu tun war lange und schwierig. Ist aber, im Endeffekt billiger plus die Zeit die man investiert hat zum bemalen.

Grüße

Ich bereue maximal die Schätze meiner Kindheit/Jugend nicht gut genug gehütet zu haben, sodass von einer riesigen Sammlung, fast nichts übrig geblieben ist.

Das hat in durchzechten Nächten der frühen 20er nicht wirklich relevant gewirkt, aber seit ich mit Anfang 30 wieder eingestiegen bin, vergeht kein Tag, an dem ich mich nicht ärgere.

Alleine schon bei ToW hätte ich mir 50% meiner Anschaffungskosten sparen können 😅

Ich bereue maximal die Schätze meiner Kindheit/Jugend nicht gut genug gehütet zu haben, sodass von einer riesigen Sammlung, fast nichts übrig geblieben ist.

Das hat in durchzechten Nächten der frühen 20er nicht wirklich relevant gewirkt, aber seit ich mit Anfang 30 wieder eingestiegen bin, vergeht kein Tag, an dem ich mich nicht ärgere.

Alleine schon bei ToW hätte ich mir 50% meiner Anschaffungskosten sparen können 😅
Was haben denn die durchzechten Nächte mit dem Verlust der Minis zu tun? Shot gegen Zwerg getauscht?

• Like
Reaktionen: Nottke
Generell würde ich nicht von bereuen sprechen, aber ich würde es definitiv anders machen wenn ich nochmal die Chance hätte.

Ich bin schnell zu begeistern und leider hat sich in den letzten 15 Jahren mein Spielkreis deutlich verkleinert, sodass wir eigentlich nur noch zu 3. sind. Das bedeutet natürlich das die vielen tollen Systeme einfach viel zu wenig Spielzeit bekommen, sodass es zwar wirklich schön ist anzuschauen das man pro System 5 Armeen zur Auswahl hat, aber alles in allem den jeweiligen Minis viel zu wenig Spielzeit zurechnen kann. Hier spielt für mich auch mit rein das eines meiner Hauptsysteme 40k ist, welches einen relativ kurzen Lebenszyklus für einen Gelegenheitsspieler hat.

Konkret würde ich demnach was die Anschaffungen angeht, deutlich runterschrauben, wenn ich nochmal mit meinem Vergangenheits-Ich sprechen könnte. Tut es mir Leid das ich die Minis im Keller stehen habe? Absolut nicht, ich hab noch ein paar Jahre zur Rente und kann mir echt aussuchen was ich bemalen möchte, oder woran ich basteln möchte mit meinen glaub 8 Armeen und keine Ahnung wie vielen Banden für Freebooters Fate o.Ä.

Was haben denn die durchzechten Nächte mit dem Verlust der Minis zu tun? Shot gegen Zwerg getauscht?

Naja, in einem wilden Studentenleben (obwohl ich gar nicht studiert hab 😅) sind kleine Spielzeug-Püppies erstmal nicht mehr so wichtig. Und so ein halber Keller eines Einfamilienhaus voll Miniaturen ist in 1-Wohnungen, WGs und alles was man anfangs meistens so durch hat, auch eher hinderlich. Große Teile meiner Sammlung haben die Zeit daher nicht überdauert, sodass ich heute eigentlich nur noch eine Hand voll Minis von damals hab 🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: Telzo und Gigagnouf
Der Begriff Reue bezeichnet das Gefühl – in besonderen Fällen ein Affekt – der Unzufriedenheit, der Abscheu, des Schmerzes und Bedauerns über das eigene fehlerhafte Tun und Lassen, verbunden mit dem Bewusstsein von dessen Unwert und Unrecht sowie mit dem Willensvorsatz zur eventuellen Genugtuung und Besserung.

Das empfinde ich definitiv gegenüber keinem meiner Projekte.
Ja, es sind viele (manch einer würde sagen zuviele), aber ich bereue die Anschaffung keines einzelnen Modells. Auch wenn ich manche Modelle/Armeen über Jahre hinweg nicht nutze oder ansehe. Irgendwann hab ich wieder nen Rappel und packe die dann aus. Oder bemale sie einfach mal ^^

Was ich bereue, ist, daß ich nicht besser Ordnung in meinem Sammelsurium an Minis aka Pile of future joy halten kann und daß der einfach (auch bedingt durch den Drucker und meine leicht zu entfachende Begeisterung) immer weiter wächst! 😛

• Like
Reaktionen: beetlemeier
Ich meine jetzt kein kurzfristiges Projekt, welches man nach ein paar Wochen/Monaten wieder eingestampft hat. Sondern ne durchaus mit einigem Einsatz aufgebaute Truppe, wo man manchmal denkt: "Mann, hätte ich die erst garnicht angepackt?"

Habe jedes Projekt welches nicht das richtige war nach kurzer Zeit eingestampft.

Aber mir geht's dann eher wie anderen, es geht eher darum welche Sachen ich zu welchem Zeitpunkt ich gekauft habe.

Am meisten bereuhe ich wie ich mit 40k angefangen habe. Bin 2014 von Fantasy Turnieren gekommen und wollte direkt in 40k Turniere gehen und hab die Käufe mehr auf Liste und Preis ausgerichtet als auf das was mir gefällt. Und dann GW und Regeländerungen und und und bin quasi nie fertig geworden und das war viel Geld und Zeit und Hirnschmalz für nix im Endeffekt.

Seitdem sind es nur iwelche Impulskäufe die eigentlich nicht hätten sein müssen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich bereue eigentlich eher meine eigene Inkosequenz keines meiner Projekte seit ich 2012 wieder angefangen habe zu Ende gebracht zu haben.
So muss ich immer mit „halbfertigen“ Armeen aufschlagen und ärgere mich.

Konsequent ein Projekt begonnen und fertig gebracht zu haben wäre toll… leider bin ich Maltechnisch ein Hobbyschmetterling und mich begeistern viele Modelle und Armeen. Und deshalb wird sich halt dann doch mal langsam von dem einen oder anderen nie wirklich begonnenen Projekt getrennt werden.
Es steht eh nur rum.

Wird mich das ärgern? Ich hoffe nicht. Bis zu meinem Lebensende steht genug rum. 😉

Ich bereue eigentlich eher meine eigene Inkosequenz keines meiner Projekte seit ich 2012 wieder angefangen habe zu Ende gebracht zu haben.
So muss ich immer mit „halbfertigen“ Armeen aufschlagen und ärgere mich.

Konsequent ein Projekt begonnen und fertig gebracht zu haben wäre toll… leider bin ich Maltechnisch ein Hobbyschmetterling und mich begeistern viele Modelle und Armeen. Und deshalb wird sich halt dann doch mal langsam von dem einen oder anderen nie wirklich begonnenen Projekt getrennt werden.
Es steht eh nur rum.

Wird mich das ärgern? Ich hoffe nicht. Bis zu meinem Lebensende steht genug rum. 😉
Amen!

Du bist ich! Our number is Legion! 😅

Frage: was is denn eine "fertige" Armee?
Irgendwie finde ich bei jeder Armee noch was, was ich dazustellen will. Egal, wieviele Modelle die schon zählt 🤐
Ich nehme mal an, dass er damit die jeweilige Liste meint. Aber es ist halt ein Hobby, wenn ich das strukturiert abarbeiten muss, dann sollte ich daraus meinen Job machen 😛

Frage: was is denn eine "fertige" Armee?
Irgendwie finde ich bei jeder Armee noch was, was ich dazustellen will. Egal, wieviele Modelle die schon zählt 🤐
Fertig ist für mich eine Armee in „Standardspielgrösse“. Also so irgendwas um 1850 bis 2000P.
Wenn ich 1000P-Spiele machen will, ist das immer ein kleiner Krampf, da meine Gegenüber immer meinen 2000P-Spiele wären besser.

Ich nehme mal an, dass er damit die jeweilige Liste meint. Aber es ist halt ein Hobby, wenn ich das strukturiert abarbeiten muss, dann sollte ich daraus meinen Job machen 😛
Da stimme ich Dir zu. Aber ich spiele lieber maximal bemalt. Schaut auf dem Tisch sooooo viel besser aus.
Und ich ärgere mich dann immer, wenns nur halb bemalt ist. 😉

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Meine 40k Minis sind zwar aktuell nicht im Einsatz, ich würde aber schon sagen, dass ich es bereue, damals wegen meiner Begeisterung für die Primaris-Modelle mit Space Marines eingestiegen zu sein. Ich bin überwiegend Turnierspieler und es hat einfach irgendwann genervt: Weil es so viele neue Releases gibt, muss man im Akkord neue Modelle bemalen, um eine optimale Liste zu haben. Und weil fast jeder eine SM-Armee hat, bestehen Turniere zu 80% aus Marines, wenn Marines gerade mal wieder gut sind. Dazu kommen die Regeln für die Orden, so dass man, wenn man nicht blöd angeschaut werden will, seine Marines nicht mit den "guten Regeln" spielen kann, nur, weil sie die falsche Farbe haben. Im Nachhinein wäre es sinnvoller gewesen, eine weniger beliebte Fraktion mit weniger Releases anzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich schätze, ich hätte statt Space Marines/Ravenguard lieber die Aufmerksamkeit in bestehende Armeen oder andere Spielsysteme gesteckt.
Damals war im (noch nicht offiziellen) Verein etwa Epic aktuell – wäre es mehr wert gewesen, auch angefangen, aber nicht durchgezogen.
So habe ich eine seinerzeit aufwändig geplante Armee aus kleinen Marines mit Zinn-Anteil, ein paar EInheiten bemalt, einmal gespielt, die ich vielleicht, wenn es mich sehr packt, für HH umstrukturieren und ausbauen könnte.
Bei 40k bin ich ja froh, mich zu überhaupt ein paar Spielen pro Edition motivieren zu können, da reichen 1–3 Armeen, die auch spielbar sind.

• Like
Ich habe damals, in der dritten Edition als die Tau eingeführt wurden, beim Initial Release zugeschlagen und die damalige Armeebox gekauft, kurz darauf noch einen Hammerhai und eine Streitmachtbox (die sind mit den heutigen Combat Patrols vergleichbar). Gespielt hatte ich die Tau dann vielleicht 3 bis 4 mal und das wars. Obwohl ich damals als 14/15 jähriger die Tau Modelle und den Mecha Anime Style geil fand, sind sie doch extrem schnell in er Versenkung verschwunden. Da wir früher aber viele Teamgames mit kleinen Punktzahlen oder auch mal ffa gespielt hatten zu viert, konnten die Tau von einem meiner Kumpels der keine eigenen Figuren hatte wenigstens genutzt werden.
Vor etwas mehr als einem Jahr hab ich die alte Armee mal vorgekramt und überlegt sie wieder zu restaurieren und schicker zu machen, allerdings ist mir nach 1 Devilfisch, 10 Feuerkrieger und 10 Späher schon die Motivation eingebrochen und das wars bis dato.
Rückblickend hätte ich mir diese Armee komplett sparen können, sie hängt mir als als Ballast am Bein und ich kann mich derzeit kaum entscheiden ob ich sie doch iwann nochmalk vorholen soll oder ob ich sie einfach verkaufen sollte (was aber wahrscheinlich nicht viel bringen würde, da die Minis in keinem guten Zustand sind und neben paintjobs auch reparaturmaßnahmen anstehen würden).

Abgesehen von den Tau habe ich auch damals bei der Grundbox vom HdR Tabletop zugeschlagen als die zwei Türme im Kino lief und natürlich auch eine Heldenbox dazu gekauft (Helden von Helms Klamm). Obwohl die paar kleinen Testspiele sogar spaßig waren, kam es nie zu mehr. Im Grunde auch eine tote Anschaffung gewesen.

Und wenn ich richtig hart ins Gericht gehe würde ich auch meine WFB Armeen als Fehlinvestitionen betrachten. Da hatte ich eine recht große Imperiumsarmee und eine etwas kleinere Dunkelelfen Streitmacht. WFB hat bei uns in der Gruppe stehts die zweite Geige gespielt nach 40K, wenn wir auf WFB Lust hatten lag es hauptsächlich daran das wir grad in ner "Fantasybubble" waren, meißt durch äußere Einflüsse (GoT Hype etc). Die Spielregeln waren unserer Meinung stehts statischer und irgendwie unspannender als bei 40K, ich glaube rückblickend das wir nicht das mindset hatten um dieses Rank and File System schätzen zu können. Die WFB Armeen verkaufte ich dann später (Manchen Miniaturen wie meinen Karl Franz auf Greif weine ich tatsächlich noch ein bisschen nach...).

Also man sieht, ich habe auch einiges an Fehlinvestitionen gehabt in meiner Hobbyzeit.

Interessante Fragestellung. Also Hobbyfehlkäufe hatte ich schon so einige.

Fange ich mal außerhalb von GW an:

Infinity. Da kam ich einfach zu spät. Ich bin angefangen, wo sich unsere Spielergruppe bereits auflöste und ich habe nicht damit gespielt. War aber zum Glück keine große Investition.
Bolt Action. Wir wollten eigentlich groß einsteigen, jeder hat fleißig eine Armee gebastelt - aber dann nicht einmal mit gespielt. Schade drum.
Diverse Kickstarter - allen voran der um Robotech. So viel Geld drin versenkt - aber immerhin habe ich ein paar der Minis noch, denn die waren schon schick.

Und in GW:

Fantasy:

Chaoskrieger: Ich war nie der große Chaos-Fan, dennoch habe ich es immer wieder versucht
Waldelfen: Wollte ich stark sammeln, habe dann aber nie mit gespielt.

40k:

Dark Eldar: Wo die groß neu überarbeitet wurden bin ich massiv eingestiegen und habe mit eine ganze Armee zusammengekauft. Fazit war ein gebauter Raider und 10 Krieger. Irgendwann abgestoßen.

Space Marines: Bekanntermaßen bin ich ein Blood Angels Spieler, aber irgendwo in der 4. Edition habe ich einfach mal so einen komplett neuen Orden erdacht, gesammelt und bemalt (taktische Trupps, Sturmtrupp, Predator, Cybots, Kommandotrupp, etc.) - im Studium hatte ich echt viel Zeit. Habe ich aber nie mit gespielt, weil ich dann doch immer den Blood Angels den Vorzug gegeben habe. Die liegen heute alle in einer Kiste und wurden nicht einmal ins Feld geführt.

AoS:

Viel zu viele abgebrochenen Projekte - insbesondere: Idoneth, Ironjawz, Oger, Vampire, Skaven. Meine Hauptfraktionen hier sind wohl mittlerweile die CoS, aber so richtig komplett eingelassen habe ich mich auf die auch nicht.

• Like
Ich bereue jede Anschaffung, besonders wenn wieder die Rechnungen ins Haus flattern und die Steuer nachgezahlt werden will oder der Kleine ohne Vorwarnung und schlagartig aus seinen Klamotten herausgewachsen ist ...
Dann erinnere ich mich, dass ich ein erwachsener Mann mit stabilem Einkommen bin, der jederzeit aufhören kann GW-Kram zu kaufen und um meine Epiphanie zu feiern belohne ich mich im Anschluss an diese Erkenntnis mit ein paar neuen Minis 😣