Death Guard Codex 2021

Im Codex haben nur Einheiten Bilder, von denen es auch explizite DG Modelle gibt.
Das sind aber ganz normale DG Einheiten. Schade, dass es Greater Posessen, Oblitratoren und Multitratoren nicht ind den Dex geschafft haben. Was hätte besser zu DG gepasst als über mutierte infantrie Einheiten?

Aber die Kultisten sind ja die 08/15 Modelle. Es erschließt sich mir eben nicht, warum es nur Bilder gibt von explizieten DG Modellen.

Das neue Granaten stratagem verwandelt die Granaten von bis zu 3 plague Marines in Pistole 6,die automatisch treffen.
Hab das einmal getestet und 14 kabalite warriors damit umgehauen, gefallen hat es mir. ?

Die Treffen aber nur im Nahkampf automatisch.
Aus deiner Aussage war nicht ersichtlich ob das so gespielt wurde.

Also kann ich mit die verseuchung 3 Granaten werfen die Pistolen sind mit 5 Schuss.... Dazu kann ich ja theoretisch noch ne normale Granate werfen oder?

Und mit überwältigende freigiebigkeit erhöhe ich die Reichweite von Seuche Waffen um 6 Zoll ( also auch der Granaten?)

Dann habe ich quasi bei nem 10er Trupp ( champ, 5 bolter, 2 Doppel Nahkampf und 2 Flegel) 6x schnellfeuer bolter, 18 Pistolen Granaten und noch mal w6 granatan oder??
Ob das der shit is und 2cp Wert sei dahin gestellt, aber es wäre theoretisch möglich.

Okay I'm Nahkampf dann quasi 18 Auto hit Attacken ist auch geil

Das Ding ist, dass die Granaten buffbar sind, Seuchenwaffen sind und dann auf einmal mit den ganzen Synergien doch mal krasser reinhauen als die normalen Bolter, für die man auch ein Stratagem zünden muss, um sie zu Seuchenwaffen zu machen.

Und ja klar, das Granatenstratagem ist generft worden, aber das war auch zu gut nach War of the Spider ;-)

• Like
Reaktionen: Tsaragrad
Also kann ich mit die verseuchung 3 Granaten werfen die Pistolen sind mit 5 Schuss.... Dazu kann ich ja theoretisch noch ne normale Granate werfen oder?

Und mit überwältigende freigiebigkeit erhöhe ich die Reichweite von Seuche Waffen um 6 Zoll ( also auch der Granaten?)

Dann habe ich quasi bei nem 10er Trupp ( champ, 5 bolter, 2 Doppel Nahkampf und 2 Flegel) 6x schnellfeuer bolter, 18 Pistolen Granaten und noch mal w6 granatan oder??
Ob das der shit is und 2cp Wert sei dahin gestellt, aber es wäre theoretisch möglich.

Okay I'm Nahkampf dann quasi 18 Auto hit Attacken ist auch geil
Man muss sich doch immernoch entscheiden entweder mit Pistolen zu schießen oder mit allem anderen... Also geht 3x6 Pistolen (Granaten) plus W6 Granaten/Bolter/etc. mMn nicht...

Im Codex haben nur Einheiten Bilder, von denen es auch explizite DG Modelle gibt.
Das sind aber ganz normale DG Einheiten. Schade, dass es Greater Posessen, Oblitratoren und Multitratoren nicht ind den Dex geschafft haben. Was hätte besser zu DG gepasst als über mutierte infantrie Einheiten?

Weil es dann überhaupt keinen Anreiz mehr gäbe, Vanilla CSM zu spielen? ?

Generell muss ich auch sagen, dass der neue Codex sehr "gelungen" ist. Die DG steckt enorm viel ein, hat harten Beschuss, harten Nahkampf, fiese Debuffs und starken Psi (sowohl im casten, als auch bannen). Noch dazu ist sie relativ schnell, hat keinen Mangel an CPs und hat mit Morti einen Allrounder, den man nicht einfach (wie beispielsweise die C'Tan) ignorieren kann.
Morti empfinde ich damit aber als besonders problematisch, weil man ihn loswerden muss und sich währenddessen kaum um den Rest kümmern kann.
Ich bin gespannt darauf, was kommende Veröffentlichungen entweder nachlegen oder welche Nerfs hier so kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich Stelle gerade meine erste Liste zusammen. Kann mich nicht entscheiden wie ich dem Mangel an Reichweitenwaffen entgegnen sollte:

1. DG contemptor mit 2 Doppel LC
2. DG Rapier mit Ldestroyer (1oder2)
3. Anhiliator mit LC
4. Crawler mit Entropie

Ich tendiere zu 2 Rapier s aber die neuen Punktekosten hauen natürlich rein.

Was denkt ihr?