Death Guard in der 8. Edition

Silberkralle

Testspieler
18. August 2016
148
1
6.306
Nach langer Zeit bin ich durch die sschönen neuen Minis endlich zur Death Guard gestoßen! Starterbox ist in meinem Besitz + Index...nur stellt sich eine Frage: Woher soll der Output kommen? Weder im Eintrag Death Guard, noch bei den Dämonen des Nurgels finde ich Modelle mit großen Schadensoutput. Die einzigen Dinge, die mir da bisher ins Auge gefallen sind:

Typhus mit seiner Pestsense S7 DS-3 3 Schaden
Lord of Contagion Seuchenschnitter S6 DS-3 3 Schaden
Plague Marines und ihr Pestwerfer S6 DS-2 W3 Schaden
Bloat-Drone und ihre Seuchensonde S6/5/4 DS-2 W3 Schaden
Great Unclean One mit Seuchenflegel S6 DS-3 2 Schaden + Gallenschwert S7 DS-3 W6 Schaden

vielleicht noch

Beast of Nurgle S4 DS-0 2 Schaden
Plague Drones S4 DS-0 2 Schaden

Eine E-Faust an einem Plague Champion ist nicht wirklich das, worauf ich mich verlassen will bei KG +4 und nur 2 Attacken...

Bisher geht meine Vermutung dahin, dass ich wirklich nur aushalten werde und über Board control das Spiel entscheiden kann. Auch wird denke ich kein Weg an LasKa Predators vorbeiführen, da sonst der Schaden gerade gegen Fahrzeuge komplett fehlen wird. Sehr ihr bisher Dinge, wie sich die Death Guard spielen wird in der 8. Edition? Wir können ja bisher (ich denke mal, dass da bald ein eigener Codex herauskommen wird) noch nicht mal Termis spielen, was natürlich total bekloppt ist...welche Legion, wenn nicht die Death Guard (Deathshroud *hust*)!

Also, ich bin auf eure Überlegungen, Ideen und Vorschläge gespannt!

Moin,

genau das geht nicht ganz so. Rätsel da auch gerade rum.
Die Death Guard genau so wie die Thousand Sons haben erweiterte Restrictionen. Im Index Chaos steht genau drin welche Einheiten das Keyword Death Guard als Legion erhalten darf. Termis und vieles anderes, auch normale Chaos Marines, darf das nicht.

Grundsätzlich teilen sie sich alle das Keyword Chaos als Faktion, womit man sie dennoch als Ein Detachment auf stellen darf. Die Termis würden dann aber keine Boni kriegen wo das Keyword Death Guard vorausgesetzt wird. Und streng genommen müssten die Termis dann sogar aus eine andere Legion sein...

Kann drakonx nur zustimmen und dabei weiß doch jeder, dass Chaos Spieler immer fluffversessen sind 🙂 Das war auch eher nur ne Nummer am Rande, da auch Termis glaube ich nicht zu den besten Output Quellen zählen...aber wie den Schaden anbringen? Also falls mein Gegner mal nen hartes Ziel aufstellt, z.B. nen Land Raider, den man wohl in vielen Listen sehen wird, weiß ich garnicht, was ich machen soll...er bewegt sich dauerhaft vor mir weg und selbst wenn ich in den Nahkampf kommen sollte, wird das immernoch eine sehr zähe Geschichte. Habt ihr Ideen?

Laut s. 87 meiner englischen Ausgabe des Index darf man die folgenden Modelle mit meiner Meinung nach hohem Schadensoutput mitnehmen:
Dämonenprinz: mit 2 Klauen hat er 7 Attacken, die auf 2+ treffen bei S7 und je 2 Schaden bringen bei gutem AP
Chaos Spawn: S5, ebenfalls guter AP, ebenfalls 2 Schaden pro Treffer
Hellbrute: wahlweise als Schussplatform (manche schwärmen schon von ZwillingsLaserKanone und RakWerfer) oder als Nahkämpfer oder als Allzweckwaffe

Laut s. 87 meiner englischen Ausgabe des Index darf man die folgenden Modelle mit meiner Meinung nach hohem Schadensoutput mitnehmen:
Dämonenprinz: mit 2 Klauen hat er 7 Attacken, die auf 2+ treffen bei S7 und je 2 Schaden bringen bei gutem AP
Chaos Spawn: S5, ebenfalls guter AP, ebenfalls 2 Schaden pro Treffer
Hellbrute: wahlweise als Schussplatform (manche schwärmen schon von ZwillingsLaserKanone und RakWerfer) oder als Nahkämpfer oder als Allzweckwaffe

Laser-Predator möchte ich noch hinzufügen 😀

Du kannst schon Termis mit in das Detachment nehmen, dann ist dein übergreifendes Keyword halt Chaos oder Heretic Astartes. Auch die Seuchenmarines bleiben Standard, weil die haben das Deathguard Keyword. Das einzige was halt passiert, deine Jungs die kein Death Guard KEyword haben, profitieren nicht von den Buffs der Death Guard Chefs.

Die Liste sagt nur, welche Modelle das Death Guard Keyword erhalten können, nicht, das man nur diese Einheiten nehmen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme stark an, dass der komemnde Codex Death Guard alles wieder über den Haufen werfen wird.
Mortarion wird wahrscheinlich so gut sein, dass man ihn immer mitnehmen möchte, vergleichbar mit Magnus, Girlyman, Celestine etc.
Im Warhammer TV Stream hatte der DG Defiler ein FnP Wurf, was darauf schließen lässt, dass Disgustingly Resilient eine USR der DG wird. Die Leaks von den DG Termis und anderen Seuchenmarines als in der Grundbox hat man ja auch schon gesehen.
Soll heißen: Man wird nach Erscheinen des Codex gänzlich neu evaluieren müssen.

Zur Zeit ist es wirklich so, dass mit Keyword Death Guard, wirklich nicht viel da ist, was zuverlässig austeilt über die Distanz. Melter an den Seuchis im Rhino sind natürlich nicht zu verachten, können andere Dosen allerdings auch.
Ich fand den Predator mit Laska oder Autocannon anfangs auch richtig gut, aber dann hab den Razorback gesehen und im Strahl gekotzt. Wieso kostet das bessere Fahrzeug mit Twin Laska 37 Punkte weniger?

Ich hoffe außerdem stark, dass es DG Havocs geben wird. Die schwere Waffe am toughen Footslogger ist einfach genial. Und ich hab grade erst 15 davon gebaut 😉

So, hab nu gestern zum ersten mal 8. Edition gespielt (zugegeben war mehr ein Fun Spiel da es 1on1on1 war um meine Freundin dazu zuverführen aber war trotzdem recht unterhaltsam)

DG VS Tyraniden VS Admech

die DG hat trotz ordentlichem Beschuß aus der ADmech Ecke standgehalten und die Tyraniden zermalmt ^^

MVPs waren Pxowalker -> abartig widerlich wenn mit Typhus kombiniert gegen ein großen Trupp Infanterie. (kritische Masse so ab 15-16 Modellen)
Poxwalker haben einen Genstealertrupp komplett assimiliert, der davor einen Trupp PM ausradiert hatte, und danach haben sich die Jungs in einem 30 Mann Thermagantentrupp verbissen und nach und nach mit Typhus sich da durch gemäht. (zugegeben war ein recht zäher kampf da der Tervigon den Trupp regelmäßig neuaufgefüllt hat. Hatte 2 Hellbrutes dabei einmal shooty mit Plasmakannone und Raketenwerfer und einmal Melee mit Hellbrutehammer und Tentacles. Von beiden schwer beeindruckt, allein das Sie nicht schwächer werden bei verlorenen Wunden ist schon viel wert, aber der Hellbrutehammer haut echt rein. Hat auf dem charge mal eben den Old-One-Eye zu Pfannkuchen verarbeitet und das obwohl der Gegner extra 2 CPs geopfert hat um zuerst zuschlagen^^

Daher Tyraniden aufgerieben aber danach musste ich das halbe Board durch Admech beschuß hochlaufen und das war dann doch zu viel.

Naja Freundin hat gewonnen und eventuell krieg ich Sie dann doch noch zum spielen 😛

Typhus ist absolute Pflichtauswahl für die DG, nicht nur, dass er das gleiche Profil wie der neue Lord of C., nein, er bringt dazu noch seine abartigen Pistole mit, ist nen Psioniker, seine Nahkampfwaffe hat einen Stärkepunkt mehr und bufft die Poxwalker...und das ganze macht er für 20 Punkte weniger als der L.!! Typhus ist für 164 Punkte echt ne Ansage!

Jop, definitiv. Typhus ist Pflicht, spätestens wenn man Poxwalker nimmt. Nun aber auch eine Frage zu dem guten. Seine "Pistole" also der Destroyer Hive ist eine 2W6 Pistole die laut eigenem Regel wert immer auf die 5+ trifft (auch bei overwatch) egal jedwedige Modifier.

Trifft er nun generell nur auf die 5+ oder kann sein Beschuß nur nie schlechter werden als 5+? kann mit beiden Aussagen leben, aber wenn er nur auf 5+ trifft, warum schreiben Sie den Text dann nicht entsprechend das er immer nur auf die 5+ trifft?

Ich denke nicht das er bei Overwatch auf die 5+ trifft. Overwatch ist auch kein Modifier sondern ein fester Wert.
Bisher musste auch immer dabei stehen wenn etwas Overwatch verändern kann. Und nicht nur trifft "immer" sondern
trifft "auch bei Overwatch". Zudem steht auch bei Overwatch das diese "immer" auf die 6 treffen. Ungeachtet der
BF und aller Modifikatoren.

Zuletzt bearbeitet: