Die Death Guard kaempft nach der Doktrin "Langsam und Entschlossen" also keine Sturmtrps (Raptoren, Bikes).
Moment, 'Langsam und Entschlossen' ist auch ne relativ neumodische Sonderregel und beschreibt eher die Seelenlosigkeit der Thousand Sons. Die Grunddoktrin der Deathguard waren doch immer Sturmangriffe, weshalb die ja auch keine schweren Waffen benutzen (das ist zumindest die mäßig sinnige Fluff-Erklärung). Eigentlich ist es da sogar widersinnig keine Sturmtruppen zu benutzen.
Ich hoffe mit dem neuen Codex wird diese "Fluff-Vergewaltigung" wieder behoben.
Was heißt "Fluff-Vergewaltigung"? Fluff ist, wie die Necrons gerade schön beweisen, nicht in Stein gemeiselt und unterliegt Veränderungen. Ich kann gut verstehen wenn man sich ärgert, wenn plötzlich die zentralen Aspekte des Hintergrunds verändert werden - ging mir damals so als sie die GWFB Untoten in Vampire und Gruftkönige gespalten haben und die Nekromanten nur noch so Nebenbei bei den Vampiren mitlaufen durften. Aber das ist jetzt bei der Death Guard mit nichten der Fall. Deren zentrales Element ist Nurgel und dass sie Seuchenmarines sind. Flügel und dämonische Fortbewegungsmittel oder einfach Pestbikes lassen sich leicht an den Hintergrund anpassen imo.
Und klar kann man Death Guard auch mit anderen Parteien kombinieren. Gerade die Kult Legionen sind ja nach und nach in Kriegerbanden zerfallen. Bei eher kohärent gebliebenen Legionen wie Night Lords und IW ist das schwieriger zu rechtfertigen, aber ich sehe keinen Grund weshalb man keine joined forces Armee Death Guard/Black Legion aufstellen sollte.