Death Korps of Krieg - Trench Warfare Diorama [Fertig!]

Krieg ist immer "scheisse" "unschön" und grauenvoller Menwschenwahn. Nach meiner Erfahrung sind sich Leute die Krieg "Spielen" dessen mehr bewusst als solche die sich mental noch nie mit dieser Thematik auseinandergesetzt haben. Gleichzeitig geht von Krieg und seinen Werkzeugen eine sonderbar morbide Faszination aus, die einen ängstigt diese die anderen setzten sich damit auseinander. Ich sehe keinerlei Problem darin sich in irgend einer Form mit Krieg auseinander zu setzten, solange man selber keinen anzettelt und eine Realistische Haltung zu Gewalt und Krieg hat. Ich selber denke daß ich viele Erlebnisse mit Krieg spielen kompensiere und verarbeite, obwohl,oder vieleicht weil ich vor meiner Militärzeit schon immer Krieg "spielte".
Aber eigentlich will ich nur ungern diese handwerklich hervorragende Arbeit mit einer Grundsatzdiskussion über Kriegsdarstellungen herabsetzten. Solche Dioramen kann man auch sehr gut im Rahmen einer Anti Kriegs Ausstellung einsetzten. Ich finde gerade diese Form der Darstellung nicht "verherrlichend" oder "heroisierend" sondern eigentlich nur als gut umgesetztes Modelldiorama, aberj etzt wo ich drüber nachdenke sehe ich darin eine wertungsfreie Darstellung von Krieg wie er in dieser fiktiven Welt aussehen könnte, ebenso hässlich wie in jeder Zeit.

Anekdote :
Vor Jahren kam ich auf die Idee meinen "Soldaten" Namen zu geben und mir ein realitätsnahes Würfelsystem auszudenken um festzustellen was mit den "Verlusten" wirklich passiert ist, also Tod, Verwundet und zurück an die Front, nach LAzarett aufenthalt, oder Verwundet und als Invalide nach hause, oder inGefangenschaft geraten. Als Basis für diese Würfelsystembenbutzte ich Statistiken aus der Zeit von 1940 bis 73 (WWII, Korea, Vietnam und die Nahostkriege bis Yom Kipur). Nach ein paar Spielen hatte ich genug Namen für ein stattliches Kriegerdenkmal und langsam gingen mir neue Namen aus für den "Feldersatz".Das war ein interessantes und lehrreiches Unterfangen zu sehen dass eine Kompanie mit ca 100 Figuren im Fronteinsatz, in sechs oder sieben Spielen etwa 300 Leute "verschleisst". Nein an Krieg ist in echt nichst cool :-D

Aber das wissen wir doch alle !!

Also ich möchte mich hiermit ausdrücklich von jeglicher Verherrlichung von Krieg - und alles was damit zu tun hat - distanzieren. Es ist und wird niemals meine Absicht sein, Dioramen, Miniaturen, Fahrzeuge oä zu präsentieren die auf irgendeiner Art und Weise den Krieg in ein positives Licht rücken.

Mein Ziel ist es mit meinen Miniaturen den Schrecken und die Trostlosigkeit des Krieges einfzufangen. Da ich nun mal 40k Minis sammle stehen da nunmal Todeskorps Soldaten im Graben. Wenn ich 1:35 Miniaturen sammeln würde, dann würden da deutsche, briten oder Franzosen stehen.

Ich bin ein erwachsener Mann dessen Großeltern in Kriegen gekämpft haben und ich weiß sehr wohl wann Schluss ist und wann nicht. Wenn jemand ein Problem mit Krieg, Waffen und Panzern hat sollte er sich überlegen ob er doch nicht lieber auf die Siedler von Catan umschwenken sollte.

Den Rest haben Lord Royal und Wolfgang Stocker schon sehr schön gesagt.

Also da würd ich sagen,. währ ich Preisrichter in jeder Disziplin eine glatte 10
Die Kerzen haben Dich dann wohl doch so fasziniert, dass Du aussen gleich auich noch welche gemacht hast was? :-D der Kerzeneffekt ist Weltklasse, Megarespekt überhaupt das ganze Teil,,,Wahnsinn. Und es bringd eben jene bedrückende Stimmung rüber, die wohl in jedem Krieg über jedem soldaten schwebt, es hat weis Gott nichts heroisches an sich, supergelungen. Das kann durch ein Hintergrundbild, wie das erste oben, mit der Baum und Hausruine, nur unterstützt werden. Ich würde das Diorama für eine Antikriegsausstellung sofort Mieten.
Wo hast Du die genialen Bilder her, Drucken lassen ?

Ich wollt grad ins Bett, aber jetzt muss ich noch ein Bierchen auf Dein Diorama trinken, zur Gesundheit!!

Zuletzt bearbeitet:
Das Diorama ist so unglaublich schön geworden... Ich beobachte es schon die ganze Zeit im stillen.. Aber jetzt muss ich es loswerden: Es ist der absolute Wahnsinn..... unglaublich Authentisch! Handwerklich top, bemaltechnisch Top... Mega mega mega geil und eine unglaublich tolle Inspiration... Es ist so toll geworden, dass mir beinahe mein Hirn platzt 😛inky:😛inky:😛inky::wallbash::wallbash:

Danke für die Kommentare! Ja irgendwie schade das es fertig ist 😀 Eine ganze Platte wäre sicher super, nur wüsste ich nicht wo ich die hinstellen würde.
Ich hab die Bilder auf CMON hochgeladen. Wer Lust hat kann dort noch eine Stimme abgeben.

Vote for the emperor!

Das nächste Projekt ist übrigens schon im Anmarsch. Hat was mit einer Beerdigung zu tun.