Krieg ist immer "scheisse" "unschön" und grauenvoller Menwschenwahn. Nach meiner Erfahrung sind sich Leute die Krieg "Spielen" dessen mehr bewusst als solche die sich mental noch nie mit dieser Thematik auseinandergesetzt haben. Gleichzeitig geht von Krieg und seinen Werkzeugen eine sonderbar morbide Faszination aus, die einen ängstigt diese die anderen setzten sich damit auseinander. Ich sehe keinerlei Problem darin sich in irgend einer Form mit Krieg auseinander zu setzten, solange man selber keinen anzettelt und eine Realistische Haltung zu Gewalt und Krieg hat. Ich selber denke daß ich viele Erlebnisse mit Krieg spielen kompensiere und verarbeite, obwohl,oder vieleicht weil ich vor meiner Militärzeit schon immer Krieg "spielte".
Aber eigentlich will ich nur ungern diese handwerklich hervorragende Arbeit mit einer Grundsatzdiskussion über Kriegsdarstellungen herabsetzten. Solche Dioramen kann man auch sehr gut im Rahmen einer Anti Kriegs Ausstellung einsetzten. Ich finde gerade diese Form der Darstellung nicht "verherrlichend" oder "heroisierend" sondern eigentlich nur als gut umgesetztes Modelldiorama, aberj etzt wo ich drüber nachdenke sehe ich darin eine wertungsfreie Darstellung von Krieg wie er in dieser fiktiven Welt aussehen könnte, ebenso hässlich wie in jeder Zeit.
Aber eigentlich will ich nur ungern diese handwerklich hervorragende Arbeit mit einer Grundsatzdiskussion über Kriegsdarstellungen herabsetzten. Solche Dioramen kann man auch sehr gut im Rahmen einer Anti Kriegs Ausstellung einsetzten. Ich finde gerade diese Form der Darstellung nicht "verherrlichend" oder "heroisierend" sondern eigentlich nur als gut umgesetztes Modelldiorama, aberj etzt wo ich drüber nachdenke sehe ich darin eine wertungsfreie Darstellung von Krieg wie er in dieser fiktiven Welt aussehen könnte, ebenso hässlich wie in jeder Zeit.