Death Korps of Krieg - Trench Warfare Diorama [Fertig!]

Das ist gut so,, wie es ist,,, mit Blut würd ich da nimmer rummachen, das finde ich passt garnicht,,, zumal Blut in Schlamm nicht lange rot bleibt es versickert und oxidiert sehr schnell, wird dann dunkel... nee wprd ich nix machen, das diorama ist superspitzentoll, es Bekommt einen eigenen Bildordner mit dem Titel "Diorama, h.Oberst, Gw Forum" dann kann ich es mir immer offline anschauen.

nimm ne kerze stell sie aufn tisch und zünde sie an, dann siehste wie es an der wand flackert

Warum einfach wenn es kompliziert auch geht 😀
Also hier die Kerze:

Anhang anzeigen 231907

Der mittig angeleuchtete Bereich an der Wand und der Boden haben etwa die gleiche Farbe. Ebenso die angeleuchteten Gegenstände wie der Autoschlüssel oder die Münzen. Zumindest die direkt angeleuchteten Seiten.

Das könnte ich hinbekommen 😀

Das ist nicht wirklich schwer, aber bei dir wäre es nur die kandierte Kirsche auf einem riesengroßen Sahnebecher.

Falls du es doch noch einbauen willst...
Du brauchst eine Batterie, eine LED, genug Kabel, einen Lötkolben, etwas Lötzinn und sehr wahrscheinlich einen Widerstand. Das einzig "komplizierte" ist der Widerstand. Was für einen Widerstand du brauchst hängt davon ab, wieviel stärker die Batterie als das von der LED benötigte Minimum ist... (sorry, für den falschen Terminus... ich kenne mich auch nur soweit damit aus, um Modelle zum Leuchten zu bringen^^) Im Internet gibt es Umrechnungsseiten, die dir den richtigen Widerstand ausspucken. Bevor ich meine erste Mini verkabelt habe, hab ich mir das auch wesentlich schwerer vorgestellt als es dann wirklich war. Handwerklich anspruchsvoll ist allerdings das Löten mit Zinn... da kann ich dir auf jeden Fall Lötpaste ans Herz legen... die tropft nicht so schnell von den Kontakten.

Bei Conrad.de findest du eigtl alles, was du dafür benötigst, wie zB Batteriefächer und Schalter...

Da bekomme ich tierisch Lust, mal darauf zu zocken... auch wenn es nur ein extrem kleines Spielfeld wäre.

@Lötkolben Ich hatte auch keinen, bevor ich ihn mir extra für ein Modellprojekt zugelegt habe. Für die paar Stunden Löten reicht halt definitiv ein Billigkolben für 15-20€... bekommt man in jedem Baumarkt. Eine richtige Station ist natürlich komfortabler und man muss nicht so dolle aufpassen, sich selbst zu versengen, aber ob es die für 150€ dann wirklich sein muss, wenn man mal hin und wieder eine LED verkabeln will, glaube ich nicht wirklich.

Der eigentliche Grund für das Diorama ist endlich auch mal fertig. Der Kommissar hat seinen Platz eingenommen 🙂
Bei der Bemalung bin ich mal vom Standard schwarzem Mantel abgewichen und habe ein wenig mit den Farben experimentiert. Jede Farbe habe ich mit verschiedenen Washes verdünnt und das klappt erstaunlich gut. Zum Glück liegen hier auch noch alte Inks von GW rum die hier gute Dienste geleistet haben.

Anhang anzeigen 232551Anhang anzeigen 232552Anhang anzeigen 232553Anhang anzeigen 232554

Hier kann man meine Versuche mit dem Kerzenlicht sehen. Ich brauche unbedingt eine hochwertigere Airbrush (hab nur eine Chinaspritze)
Anhang anzeigen 232555

Den Stacheldraht wollte ich eigentlich selbst aus dünnen Drähten basteln, aber selbst mit den feinsten 0,3 und 0,25er Drähten sahen sie für die filigranen DkoK Soldaten zu klobig und zu groß aus. So griff ich doch auf die fertig Variante zurück und ich muss sagen der Stacheldraht ist extrem fein. 🙂
Anhang anzeigen 232556

Nebenbei noch ein wenig Lektüre auf ebay geschossen. 😀
Anhang anzeigen 232557

Jo^^
Aber die waren noch relativ langweilig. Im Vergleich zu den absolut genialen Folgecodizes... also die direkten Nachfolger. Die Regimentsdoktrinen waren so ultrafluffig... schön
Der erste und einzige Catachaner Codex war allerdings so megagenial... Schade dass die Figuren immer noch so kagge ausschauen wie damals... vor 15 Jahren... Oh, Gott, bin ich alt^^
Achja, waren das noch Zeiten, als Stadtkampf wirklicher Stadtkampf war und kein annähernd normales Spiel mit "ungewöhnlichem" Gelände.
Hoffentlich knüpft man nochmal an diese Zeiten an. Die Ideen zusammen mit dem neuen Stuff... oh, Mann, wäre das fett. An und für sich eigtl kein Problem, was sich nicht mit den entsprechenden Supps lösen lassen könnte.

Wir müssen jetzt nicht über unser alter reden ja :-D
Alles neue an die alten Regeln anpassen und mit den alten spielen, seh ich auch kein Problem drin.. oder gleich Regeln schreiben in denen alles alte verwendet werden kann :-D
Die allrererste Sniper Regel fand ich genial und sehr realitätsnah. Wo die drin ?? die regel die es erlaubte die drei Sniperteams einzeln einsetzten zu können und nicht als Einheit ? sowas kann man ja in seine Hausregeln aufnehmen.

Spielzeugdiorama mit historischem Hintergrund zu verbinden, bei dem eine ganze Generation ihr Leid zu tragen hatte, finde ich arg... jugendlich naiv, aber auf keinen Fall positiv zu bewerten. Aller Anleihen zum Trotz ist 40k immer noch überzogene Fantasy Fiction, die ihren Platz bei uns Fans hat, aber keinerlei Recht hat, sich der realen Geschehnisse anzugleichen. Sorry, aber Thum down, was die Bilder angeht.

Hm, also das gerade das Todeskorps durchaus vom 1st Weltkrieg angehaucht ist war bislang doch nichts neues. Die haben vom Hintergrund her schon immer im Graben gehockt und waren wie ich finde doch sehr von Französischen und deutschen Soldaten der damaligen Zeit inspiriert, hier ist das lediglich durch den Hintergrund etwas offensichtlicher. Und es muss ja nicht "cool" oder so wirken, ich finde das dieses Diorama ziemlich gut eine, gerade so schreckliche, Kriegsart wie die damaligen Grabenkämpfe inklusive der andauernden Gasangriffe aufgreift und thematisiert. Deswegen das Diorama mit jugendlicher naivität zu bezeichnen finde ich nicht gerechtfertigt. Gibt schließlich mehr als genug "Spielzeug"systeme die sich 1 zu 1 mit den historischen Hintergründen befassen. Und ich gehe damit denke ich nicht zu weit wenn ich annehme das viele Leute die sich Todeskorps-Modelle gekauft haben gerade wegen dieser Realitätsbezogenen Hintergründe so fasziniert von denen sind.

Ich würde mal sagen, wer da Probleme mit hat, darf generell keine imperiale Armee spielen... das sind Massen von indoktrinierten Idioten, die zu tausenden ihr Leben hergeben, nur um eine Stellung noch ein paar Stunden länger zu halten.
Hier sagt ja doch keiner, dass er die Situation total geil findet, weil da gleich jede Menge Leute verrecken, sondern wir würdigen einfach, wie perfekt die Szene eingefangen worden ist... so als würden wir die Aufnahme eines Kriegsberichterstatter würdigen, der eine schreckliche Szene eingefangen hat... ganz davon ab, sieht Krieg (also der Planet) auf seiner Oberfläche einfach mal genauso aus. Wenn du ein Problem mit der Darstellung von Krieg hast... naja, dann bist du einfach falsch bei Tabletop... würde ich mal sagen. Vor allem bei 40k ist fast alles, was das Imperium (insbesondere die imperiale Armee) von real existierenden Panzern, Waffen usw. nicht gerade nur leicht inspiriert worden. Tausche beim Land Raider die Laserkanonen gegen Maschinengewehre, öffne sein Dach und du hast nen Mark 1 Tank der Briten. Was ist denn mit historischen Tabletops (die sich meistens um den 2. WK drehen)? Verabscheust du die auch, weil man da sogar Nazis spielen kann? Ich verstehe dich nicht. Du spielst ein Spiel, indem es darum geht andere Lebewesen in Scheibchen zu schneiden und hast dann Probleme damit, wenn mal jemand nen Diorama macht? Findest du Catachaner auch scheiße, wenn sie mit Tarnfarbe und Flammenwerfer im Gebüsch sitzen, weil sie dich an den Vietnamkrieg erinnern? Sorry, aber das ist bullshit...