Death_Rats Spielethread

Death_Rat

Erwählter
19 Mai 2012
502
66
7.626
Ja, einfach 18 Zoll nach Vorne fahren, 6 Zoll aussteigen und dann den Gegner einäschern. Das was die Domis mit den Kolossen gemacht haben will niemand ein zweites mal erleben, also schießt man auf die drei Trupps. Um die zu töten braucht es aber 12 Feuerkrieger (incl. Himmlischen) pro Domi Trupp. Ich kenne nur wenige Tau die 12 in einem Trupp haben, also braucht es zwei Trupps um einmal Domis zu killen. Hast du schon einen Tau mit 6 Trupps Feuerkrieger gesehen? Ich auch nicht :) Also schießen noch andere Sachen drauf und schon hat der Rest der Armee eine komplette Runde gewonnen. Und wenn in Runde 2 die Flamer Ladys aussteigen sind die ganzen Feuerkrieger tot ;)
Also keine Angst vor Tau, solange die Kolosse tot sind (oder Krisis wenn die statt dessen gespielt werden).
Ich habe die Prinzipalis auch immer in einem Standardtrupp gespielt und das Rhino etwas weiter hinten gehalten als die anderen Standards. Trotzdem hat sie es fast immer in den NK geschafft^^ Mit ihrem 3+ rerole Rüster steht sie etwa so lange wie 2 Standard Trupps und die sind in der Endabrechnung mehr Wert als der Warlord, zumal man dann eine Runde jeden Moralwerttest schafft (also alles sammelt was auf der Flucht ist, etc.).

Viele Grüße
Death_Rat
 

MiR

Testspieler
10 November 2013
88
0
5.101
Hätte heißt, das ich noch im Dezember Freunden von einer coolen neuen Soro Liste erzählt hab. Die beinahe so aussah, die war aber für 1850 geschrieben. Da ich aber erst vor einigen Wochen wieder angefangen hab zu spielen, besitze ich nicht alle Modelle dafür und gehe auch nicht auf Turniere. Freue mich aber das sie funktioniert!
Allerdings bezweifle ich, das ich sie genauso gut spielen kann wie death.
 

cypher-nemesis

Malermeister
8 Februar 2011
2.083
5
18.616
Hab am Wochenende den Grundstock einmal mit Soro/Inqui/SM und mit Soro/GK getestet. Hat mir ansich gut gefallen, war ein verheerender Erstschlag, jedoch fing ab Runde 2-3 an die Armee zu bröckeln (hab gege 3 Drachen gespielt, welche Trotz Sync Multimelter an den Karren, Stormraven und Razorbakcs mit Schwebos nicht zum Absturz zu bewegen waren). Am Ende habe ich aber beide Spiele gewonnen. Ich hab lediglich 3 Sorostandards gespielt und den Rest über Verbündete geholt (Landspeeder Storm passen gut in das Konzept).
 

fischbohne

Testspieler
10 November 2010
163
0
6.346
Hey Leute, ^^

also nachdem endlich meine Melterschwestern und noch mehr Immolatoren vor ein paar Tagen geliefert wurden, habe ich bei 1750 Punkten nun mal eine ähnliche Liste ausprobiert wie du Death_Rat.

1 HQ : 170 Pkt. 9.7%
0 Elite
4 Standard : 560 Pkt. 32.0%
3 Sturm : 520 Pkt. 29.7%
3 Unterstützung : 375 Pkt. 21.4%
1 Befestigung : 125 Pkt. 7.1%


*************** 1 HQ ***************
Principalis
+ Kettenschwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte


Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 1 x Bolter, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 105 Punkte


*************** 4 Standard ***************
Sororitastrupp
5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Bulldozer-Schaufel, Synchronisierte Multimelter -> 65 Pkt.
- - - > 140 Punkte


Sororitastrupp
5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Bulldozer-Schaufel, Synchronisierte Multimelter -> 65 Pkt.
- - - > 140 Punkte


Sororitastrupp
5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Bulldozer-Schaufel, Synchronisierte Multimelter -> 65 Pkt.
- - - > 140 Punkte


Sororitastrupp
5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Bulldozer-Schaufel, Synchronisierte Multimelter -> 65 Pkt.
- - - > 140 Punkte


*************** 3 Sturm ***************
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Bulldozer-Schaufel, Stimmverstärker, Synchronisierte Multimelter -> 75 Pkt.
- - - > 180 Punkte


Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Bulldozer-Schaufel, Synchronisierte Multimelter -> 65 Pkt.
- - - > 170 Punkte


Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Bulldozer-Schaufel, Synchronisierte Multimelter -> 65 Pkt.
- - - > 170 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 125 Punkte


Exorzist
- - - > 125 Punkte


Exorzist
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************
Imperiale Bastion, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 125 Punkte




Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1750

Also da ich wusste, dass einer meiner Gegner den Flying Circus (natürlich nicht auf Trunierniveau) spielen würde, wollte ich nicht auf Flugabwehr verzichten, habe aber momentan auch keine sinnvolle Möglichkeit Flugabwehr über allies reinzuholen. Deswegen habe ich mich für eine Flak entschieden. Von der Aegis war ich enttäuscht, da die Flak mit nur Widerstand 7, 2 Lebenspunkten und einer 3+ Rüstung selten mehr als 2 Runden überlebt hat. Und da ich sonst nur eine mechanisierte Armee spiele, blockiert mich die Aegis auch mehr, als dass sie mir hilft. Deswegen hab ich mich entschieden, für 25 Punkte mehr die Bastion zu nehmen und der HQ keine Ausrüstung zu kaufen. Sie sitzt fröhlich da drin und schießt jede Runde etwas vom Himmel und kann nur sehr schwer rausgeholt werden. Vor allem weil die Dominatorinnen den Kampf zum Gegner tragen und auch noch 3 Exorzisten da sind, dachte ich, dass die meisten Antipanzer Sachen eher auf die gehen. Mit dem Kommandotrupp oben drauf hat man auch eine sehr gute Sichtlinie genau wie mit der Flak. Also mit der Bastion und dem Kommandotrupp war ich zufrieden.

Mir persönlich sind die Standards einfach viel zu schnell gestorben. Ich hatte am Ende des Spiels genau 1 Modell, was mit Glück seinen Moralwerttest bestanden hat und noch ein Missionsziel halten konnte, aber im Großen und Ganzen finde ich das ein bisschen zu wenig.

Die Dominatorinnen gehen richtig ab, wenn man die erste Runde hat (wie beschrieben). Nur da ich nicht die erste Runde hatte gegen den Circus, hab ich sie Flanken lassen. Durch Glück ging das Spiel auch volle 7 Runden, sodass die Meltern sich noch austoben durften. ^^

Ansonsten ist der Gesichtsausdruck des Gegners auch nicht schlecht, wenn man sich in der ersten Runde First Blood an einem Landraider holt. Allein deswegen lohnen sich die Dommis. :D

Ich sehe die Bulldozerschaufeln in den meisten Listen nicht. Also sie haben mich jetzt 35 Punkte insgesamt alle gekostet. Meiner Meinung nach haben sich diese gelohnt, da ich sonst 3 mal im Gelände stecken geblieben wäre. Ohne wäre ich sicherlich nicht so oft durch Gelände gefahren, aber in einigen sehr knappen Situationen bin ich immer wieder froh mich darauf verlassen zu können nicht irgendwo stecken zu bleiben.

Wäre sehr cool, wenn ihr dazu was schreiben könntet, was ihr so von der Liste haltet.

viele Grüße ^^
fischbohne
 

evilsheepofdarkness

Testspieler
11 Mai 2012
138
0
6.071
40
:) Nur so btw. Die Bulldozerschaufeln bei den Domis würde ich mir sparen. Die Scoutbewegung ist keine normale Bewegung und erfodert keinen Geländetest. Stimmverstärker ggf auch hinterfragen. Bei dem Komandotrupp wenn dann auch konsequent den 5ten Schwebo einpacken. Mal über Celestine nachgedacht? Zur Bastion, würde ich wenn dann nur richtig besetzt spielen. Die Turmwaffe kann ja nur abgefeuert werden wenn ein Modell auf den Zinnen ist. Finde in deiner Liste ne Flakk wenn du Sie unbedingt willst an ner Aegis sinniger - gibt den Exorzisten ggf noch Deckung.
 

fischbohne

Testspieler
10 November 2010
163
0
6.346
ja, ich hab es gerade in den errata gelesen. so wie ich die bastion gespielt habe und wie mir die regeln dafür erklärt wurden, geht das nicht. natürlich kennt sich keiner im laden damit aus. -,-
Dann lohnen sich die extrapunkte für die bastion doch nicht, wenn die Flak darauf genauso anfällig ist wie an einer aegis und man sie nicht von innen bedienen kann.

die fünfte SchweBo schwester hab ich noch nicht und mag sie ehrlich gesagt auch nicht proxen. kommt aber noch.

Also von Celestine bin ich generell enttäuscht, obwohl sie einer meiner Lieblings BCMs ist. Vielleicht spiele ich sie einfach falsch, aber meiner Meinung nach ist sie ohne ewiger Krieger viel zu zerbrechlich. Gegen die meisten Sachen die im Nahkampf richtig gut sind, wie Termis ö.ä. wogegen ich einen Nahkampfkonter bräuchte, kann sie mit DS3 nichts anrichten. Ansonsten macht es schon spaß mit ihr mal nen 10er SM Trupp auseinander zu nehmen. Aber da sind auch häufig e-Fäuste drin und dann verreckt sie auch wieder, weil der 4er retter nicht gerade verlässlich ist.
 

Death_Rat

Erwählter
19 Mai 2012
502
66
7.626
Gestern war der 1. Schwerter Klingenkreuzen Frühjahres-Cup mit 34 Teilnehmern. Ich bin zusammen mit Athaxas von den GIMPs hingefahren um ein bisschen meine Soros zu spielen. Ich hatte folgendes dabei:
*************** 1 HQ + 2 Verbündete ***************
Sankt Celestine
- - - > 135 Punkte

[Inquisition] Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

[Inquisition] Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, Kettenschwert, 3 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
+ The Liber Heresius -> 15 Pkt.
- - - > 109 Punkte

Ministorum Priest
+ Laserpistole, Handwaffe, Die Litanaien des Glaubens -> 15 Pkt.
- - - > 40 Punkte

Ministorum Priest
+ Laserpistole, 1 x Energiestreitkolben -> 15 Pkt.
- - - > 40 Punkte

Ministorum Priest
+ Laserpistole, Handwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 25 Punkte
*************** kein Elite + 3 Verbündete ***************
[Inquisition] Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
- - - > 12 Punkte

[Inquisition] Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Sturmbolter, 3 x Armaplastrüstung -> 21 Pkt.
+ Razorback, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 46 Pkt.
- - - > 67 Punkte

[Inquisition] Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Sturmbolter, 3 x Armaplastrüstung -> 21 Pkt.
+ Razorback, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 46 Pkt.
- - - > 67 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
20 Sororitas
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Sororitastrupp
5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 135 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Stimmverstärker, Synchronisierte Multimelter -> 70 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1850
Also den "Todesstern" aus dem Spielbericht mit den Meltern meiner üblichen Liste. Da es immer um relativ zentrale Marker ging hielt ich den großen Trupp für besonders hilfreich.

Im ersten Spiel durfte ich gegen Kiranor mit dieser Armee ran:
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer, Seelenstein von Anath'lan -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer, Mantel des Lachenden Gottes -> 45 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser, Runenspeer, Eldar-Jetbike -> 55 Pkt.
+ Runenleser, Runenspeer, Eldar-Jetbike -> 55 Pkt.
+ Runenleser, Runenspeer, Eldar-Jetbike -> 55 Pkt.
+ Runenleser, Runenspeer, Eldar-Jetbike -> 55 Pkt.
+ Runenleser, Runenspeer, Eldar-Jetbike -> 55 Pkt.
+ Runenleser, Runenspeer, Eldar-Jetbike -> 55 Pkt.
- - - > 330 Punkte
*************** 6 Standard ***************
9 Gardistenjetbikes
- - - > 153 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- - - > 102 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- - - > 102 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- - - > 102 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- - - > 102 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- - - > 102 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Sumach-Phantomjäger
- - - > 185 Punkte

Sumach-Phantomjäger
- - - > 185 Punkte

Sumach-Phantomjäger
- - - > 185 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1843
Also eine Armee die mit Entsetzen hervorrufen den Gegner von der Platte jagen möchte. Dafür hat er dann für die beiden Propheten auch gleich noch 2 mal Entsetzen bekommen... klasse so viel kann ich dann doch nicht bannen. Dafür hat er nur die Runenspeere um die Fahrzeuge auf zu machen. Ich bin gespannt wie er das Spiel angehen möchte. Wenn ich es schaffe die beiden Propheten raus zu nehmen kann er eigentlich nichts mehr gegen meinen großen Trupp machen. Die Phantomjäger banne ich auf die 3+ (Coteaz + SdG) und er hat weder genug Beschuss noch irgend eine Chance im NK um dem Trupp gefährlich zu werden.

Es ging im 2 Marker die auf der Mittellinie standen, jeweils 9 Zoll vom Mittelpunkt entfernt mit der diagonalen Aufstellung. Ich durfte anfangen und stellte recht aggresiv auf. Die Domis an die Kante und den großen Trupp so, das er mit Scout + Bewegung hinter dem einzigen LOS Blocker steht. Die Exos stehen so das sie links und rechts am LOS Blocker vorbei schießen können und mit Bewegung + 48 Zoll an die letzte Ecke kommen. Den Rest verteile ich unmotiviert auf die beiden Flanken damit er nicht die stärkere Seite verweigern kann. Er hat großen Respekt vor den Domis und stellt bis auf einen Trupp alles auf über 36 Zoll, sprich in die letzte Ecke. Der Mantelprophet steht in einer Zone, hat also einen 2+ wiederholbaren Decker. Die Domis kommen an ihn nicht ran, also kann ich den nur eine Runde lang ignorieren und mir einen Trupp Domis im Auto aufsparen damit die in der 2. Runde die Chance haben den zu erreichen und mit IC um zu legen. Vor dem Spiel scoute ich also mit 2 Domis zu dem einzigen Trupp in Reichweite und schiebe den großen Blobb in Richtung LOS Blocker. Das Spiel beginnt dann mit einem verpatzten Geländetest für ein Domi Immo das ich ins Gelände stellen musste um an den einen Trupp ran zu kommen. Schade kann nur noch ein Trupp drauf schießen. Meine Armee bewegt sich dann komplett nach vorne, die einen Domis steigen aus um an die ersten Biker zu kommen, die anderen müssen durchs Gelände eine 5 würfeln damit es reicht (dämliches Lahmlegen) und würfeln nur eine 4... Ok dann parke ich die hinter dem Immo damit ich boostende Bikes abfangen kann. In der Schussphase zerlege ich mit 5 Domis, 3 Immos und einen RB den ersten Trupp Jetbikes und sichere mir First Blood. Die Exos + das zweite RB schießen auf den Propheten-Trupp und töten insgesamt 5. Er schafft dann seinen MW nicht und flieht mit dem General vom Tisch... ok das war ein bisschen hart aber damit habe ich 50% meines Solls erfüllt. In seiner Runde boostet er seine ganze Armee in meine Richtung und umstellt mich. Damit hat seine gesamte Armee einen 2+ Decker... nicht so toll wenn man wenig "normale" Schüsse dabei hat. Dafür kann er sonst nichts machen und ich bin dran.

Ich stehe jetzt vor dem Problem das ich 4 Trupps Jetbikes und einen Propheten in meiner Armee habe und nächste Runde bis zu 3 Flieger kommen können. Dafür steht er sehr dicht um meine Armee... Ich entscheide mich dafür 8(!) Panzerschocks anzusagen die insgesamt 13 MW Tests provozieren. Danach sind bis auf einen Trupp alle auf der Flucht (inklusive Prophet). Mein großer Trupp bereitet einen Multicharge auf den letzten nicht fliehenden Trupp und einen weiteren Trupp vor, die Domis die ich letzte Runde hinter ihren Immo hab aussteigen lassen sind dadurch das der Prophet geflohen ist jetzt in Reichweite zu ihm. Mit dem 10er MW von Celestine und dem Stimmverstärker schaffen sie dann auch den Akt und äschern den Propheten ein. Damit sind beide Propheten tot und er kann nächste Runde kein Entsetzen zaubern. Die Armee schießt auf die beiden fliehenden Trupps die ich nicht im NK erreichen kann und tötet einmal ein Bike und einmal zwei. Die einen verpatzten dann automatisch den MW Test und fliehen weiter. Da sie jetzt schon das dritte mal mit 3W6 fliehen sind sie jetzt so gnädig und verlassen das Spielfeld. Celestine und ihr Trupp machen den Multicharge, sie verliert im Abwehrfeuer 1 Leben, der fleihende Trupp kann sich nicht sammeln und wird zerstört. Mit der geballten Macht des Trupps reiße ich den letzten nicht fliehenden Trupp in Stücke. Er hat jetzt noch einen 6er Trupp auf der Flucht und 3 Flieger in Reserve. Davon kommt einer und der Trupp sammelt sich. Mit den Schnellschüssen des Trupps kann er noch eine Soro erlegen, der Phantomjäger reißt einem Exo die Waffe ab und dann bin ich schon wieder dran. Celestine stellt sich, zusammen mit ihrem Trupp, direkt neben den letzten Bikertrupp und die Autos richten sich alle auf den einen Flieger aus. Meine komplette Armee schießt auf den Flieger und der letzte Exo schafft dann endlich die Explosion und der Flieger ist hin. Celestine wischt den Trupp auf und er hat erstmal keine Modelle mehr auf dem Feld und nur noch 2 Flieger in Reserve. Er prophezeit eine 1 + 2 für die Reservewürfe und genau so kommt es auch. Damit endet das Spiel in Runde 3 mit einem maximalen 13:0 für mich.
Ich habe in in der zweiten Runde mit meinen vielen Tankshocks komplett auf dem falschen Fuß erwischt und ihn damit letztendlich klar geschlagen. Deswegen machen so viele Autos einfach Spass, man kann auch mal was ganz anderes machen als man eigentlich von der Armee erwartet.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen "Blood" mit Dämonen+CSM:
******** 1 HQ + 1 Verbündeter ******

Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad

3, Erhabene Präsenz der Beschwörung,

Flugdämon des Tzeentch

- - - > 145 Punkte

[ChaosSpaceMarines] Hexer

+ Psistab, Boltpistole -> 0 Pkt.

+ Sprungmodul -> 15 Pkt.

- - - > 75 Punkte

Herold des Tzeentch, 1 x Erhabene

Belohnungen, Meisterschaftsgrad 3,

Flugdämon des Tzeentch

- - - > 150 Punkte

******** kein Elite + 3 Verbündete *******

[ChaosSpaceMarines] Höllenschlächter,

Multimelter, Energiefaust

- - - > 100 Punkte

[ChaosSpaceMarines] Höllenschlächter,

Multimelter, Energiefaust

- - - > 100 Punkte

[ChaosSpaceMarines] Höllenschlächter,

Multimelter, Energiefaust

- - - > 100 Punkte
(als Schockformation)

******* 2 Standard + 2 Verbündete ******

10 Dämonetten des Slaanesh

- - - > 90 Punkte

[ChaosSpaceMarines] 10 Chaoskultisten

+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe ->

10 Pkt.

- - - > 50 Punkte

[ChaosSpaceMarines] 10 Chaoskultisten

+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe ->

10 Pkt.

- - - > 50 Punkte

10 Dämonetten des Slaanesh

- - - > 90 Punkte

****** 1 Sturm + 1 Verbündeter *********

6 Kreischer des Tzeentch

- - - > 150 Punkte

[ChaosSpaceMarines] Höllendrache,

Hexenfeuerwerfer

- - - > 170 Punkte
********* 3 Unterstützung *********
Seelenzermalmer, Dämon des Slaanesh,

Hexenfeuerschwall

- - - > 170 Punkte

Seelenzermalmer, Dämon des Slaanesh,

Hexenfeuerschwall

- - - > 170 Punkte

Seelenzermalmer, Dämon des Slaanesh,

Hexenfeuerschwall

- - - > 170 Punkte
******** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie, Voxrelais

- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1850
Screamerstar light und 6 Läufer. Läufer mag mein Todesstern eigentlich nicht besonders, wobei die Priester mit Smash und Coteaz eigentlich genug sind um die zu knacken. Als Psikraft bekam ich Verhängnis (das bekomme ich gefühlt immer wenn ich gegen Dämonen spiele) und Leitender Geist. Er bekommt gleich mit dem ersten Wurf den 4er Retter, dazu 2x leitender Geist und Tzeench Grundkraft (und noch was unwichtiges), der Hexer hat Kreischen. Er kennt Soros und so können wir zügig anfangen.
Dieses mal geht es um 3 Marker, einer in der Mitte und 2 in der Mitte von sich gegenüberliegenden Vierteln, das ganze mit Aufmarsch. Ich darf erneut anfangen und stelle wieder offensiv auf. Es gibt erneut einen LOS Blocker in der Mitte den ich mit Scouten erreichen kann. Die Domis rechts und links davon, dahinter jeweils die Exos und RB. Da seine Aegis schon steht decke ich die eine Flanke mit dem 5er Soro Standard und einem Inqui RB ab, während sich die harten Sachen eher auf die andere Seite ausrichten mit der Option auch eine Runde später die schwächere Seite zu erreichen. Er stellt wie erwartet hinter die Aegis bis auf einen Trupp Dämonetten der auf der linken Flanke alleine in der Nähe des einen Markers steht (meine Soros heizen schon mal die Flamer an). Er macht gleich den ersten Fehler und stellt die Soulgrinder alle an seine Aufstellungskante. Damit kommen die Domis ran und ich freue mich schon auf explodierende Dämonen. Ansonsten stellt er die Screamer und den Hexer mit einen Trupp Kultisten auf.

Mein großer Trupp darf nicht Scouten (11 gewürfelt), aber die Domis gehen gleich aufs Ganze. Ich bewege also die Domis nach vorne und mein Gegner scheint zu begreifen das die Aufstellung nicht das Gelbe von Ei war. Ein Domi Auto muss wieder durchs Gelände um ran zu kommen und legt sich schon wieder lahm. Ich bin ja ein Gegner von Bulldozerschaufeln aber für dieses Turnier hätte sich das echt mal gelohnt. Damit sind nur 2 von 3 in Reichweite und ich muss zusehen, dass die Exos irgendwie den letzten zerlegen (oder ich mit dem MM von den Immos Glück habe). Der erste Domi Trupp lässt dann auch den ersten platzen, der zweite Trupp den zweiten. Damit steht noch einer, der hat aber noch keine Lust zu sterben und gibt nur seine NK Waffe und ein einen zweiten Rumpfpunkt ab. Der große Trupp macht sein patzer vom Start wett und sprintet 6 Zoll hinter den LOS Blocker. Zwei Immos und die beiden RB erschießen den ersten Kreischer und 3 Kultisten, die halten aber mit dem MW vom Hexer und dann ist er dran. Die Screamer werden geboostet und ansonsten wird nicht viel bewegt (es sind ja auch noch 3 Höllenschlächter, ein Drache, einmal Kultisten und einmal Dämonetten in Reserve). Er kann mit dem Herolden 4 Domis umschießen (eigentlich nur eine aber die anderen sterben an den Warpflammen). Und dann darf ich die zweite Runde beginnen.

Coteaz stellt sich oben auf den LOS Blocker um möglichst viel mit "Ich habe dich erwartet" abzudecken und in der nächsten Runde den Screamerstar verfluchen zu können. Ansonsten bewege ich mich langsam auf der linken Flanke auf das MZ zu. Die letzte überlebende Domi steigt zurück in den Immo und die anderen Domis legen auf den letzten Soulgrinder an. So viele leckere Ziele habe ich diese Runde nicht, da die Domis natürlich dem Grinder das Licht aus blasen. Alles was S8 hat versucht sich mal an den Screamern und zu meiner Überrraschung fällt sogar einer um. Die Anderen schießen auf die Kultis die aber erneut nicht ganz ausgelöscht werden und die Moral halten. Er hat jetzt schon rund 600 Punkte verloren und es sind noch weitere 600 in Reserve. Davon haben 300, die Höllenschlächter, dann auch trotz Voxrelais keine Lust zu erscheinen. Und er muss mit den Standards und dem Drachen vorlieb nehmen. Der Drache möchte beim Überflug die Domis killen, schafft aber mit zwei Treffern nur eine Wunde die ich dann auch noch auf die 6 halte. Der Flamer von ihm hat mehr erfolg und tötet den 3er Standard auf "meinem" Marker. Das Grimmoir klappt diese Runde nicht und der Star steht mit 5er Retter da. Ok dann brauche ich den auch nicht verfluchen. Er versucht den außer Reichweite vom großen Trupp zu bringen, das gelingt aber nicht, da Celestine mit 12 Zoll Sprungmodul den Charge des Trupps um Rund 3 Zoll verlängert. Die Dämonetten schocken riskannt zwischen Kante und Coteaz 12 Zoll Zone und weichen vom Tisch. Sie kommen aber nächste Runde wieder. Ansonsten passiert nichts wichtiges, ich verliere, glaube ich, 1-3 Domis durch Kultisten und Überflug einiger Screamer.

Dann darf ich schon wieder und ich entscheide mich dafür den Drachen zu verfluchen. Der hält mir einfach zu viel aus und ich möchte sicher sein das der gleich tot ist. Ums vorweg zu nehmen: Nein. 3 Immos, 2 RB und 3 Exos (einer sync.) schaffen es nicht dem Drachen auch nur einen Rumpfpunkt ab zu nehmen. Ich bin etwas gefrustet und schiebe Celestine in die Screamer. Die sterben brav und ich kann den Trupp so positionieren das der Drache keinen Winkel hat um über sie drüber zu fliegen. Der Immo mit der einzelnen Domi an Bord macht einen Panzerschock auf die Kultisten und legt sich ebenfalls lahm. Damit habe ich bisher 3 Tests für Gelände gemacht im Turnier und alle verhauen. Ok dann lasse ich das heute einfach. Links habe ich die Dämonetten inzwischen auf 6 reduziert, den einen Kultistentrupp getötet und den anderen um 3 reduziert (in dem steht auch der Hexer weshalb sie erneut den MW halten). Da er sein Relais inzwischen nicht mehr besetzt hat kommen die Bots wieder nicht. Ich nehme das als Ausgleich für den unsterblichen Drachen. Der Drache kann nichts überfliegen und der Flamer scheitert an der Seitenpanzerung zweier Exos. Er scheint erkannt zu haben das das Spiel verloren ist und schockt die Dämonetten zu seinem Heimmarker. Die andern Dämonetten trauen sich vor und öffnen betäuben das RB in dem 3 Kriegerakkolythen sitzen und nehmen noch einen RP mit. Damit kann ich ganz gut leben, da meine Flamersoros jetzt aussteigen und die Dämonetten grillen können.

Da die rechte Flanke komplett gesäubert ist und er auch keine Anstalten macht die noch zu bedrohen Sprinte ich mit Celestines Trupp nach links, erneut insgesamt 12 Zoll. Die haben wohl ihre Laufschuhe eingepackt. Dieses mal kann ich mit nur 2 Immos, einem RB und 2 Exos den Drachen aus der Luft holen (das ganze erneut mit Fluch). Da hat die Liste einfach ein Defizit. Die 6 Dämonetten am Auto werden flambiert und der Hexer kann sich nach massiven Beschuss mit einem letzten Kultisten retten, zumindest bis ich mit der einen Domi die sich vorher im Auto versteckt hatte anlege und ihn umpuste. 2+ ASA kann halt auch mal schief gehen. Das sind die Momente in denen ich froh bin das ich auch kleine Elemente mehr schütze als früher. In seiner vierten Runde kommen die Höllenschlächter nun automatisch. Alle wollen in die nähe seines Markers schocken damit ich den wenigstens nicht bekomme. Einer weicht dabei ab und ich darf ihn platzierern... joa mit dem Heck zu Coteaz Trupp ist das ein wenig unschön für ihn und er darf gleich wieder im Warp verschwinden. Die andern landen besser und können das RB mit den Akkolythen zerstören. Die 10 Dämonetten machen einen Kombicharge auf 3 Akkolythen und die Standard Soros, 3 sterben im Abwehrfeuer und dann packen sie die 6en aus. Mit nur 10 Attacken schafft er 5 Rending Wunden durch zu bekommen und die Soros gehen nach hause. Die Krieger bekommen nur 4 Attacken und halten ihren einen Rüster. Selber erschlagen sie 3 Dämonetten und bleiben dann im NK.

In Runde 5 ist klar das ich jetzt versuchen sollte ihn komplett auszulöschen. Das gelingt mir nicht ganz, da er immer noch im NK mit den Akkolythen ist und die natürlich nicht 4 Dämonetten töten werden. Also brauche ich eine 6. Runde. Celestine verteilt noch mal Enegie Drinks und dann gehts wieder 12 Zoll Richtung Gegner. Der Rest erschießt was noch so rum steht und er kann im NK die Krieger vermöbeln. In seiner Runde stellt er sich auf seinen Marker. Wenns jetzt endet gewinne ich nur mit 9:3. Es geht aber weiter und ich kann mit allem was ich habe in Richtung Marker laufen und in die Dämonetten rein halten und sie damit töten. Damit endet auch das Spiel mit 13:0. Ein nicht besonders spannendes Spiel, da nach seiner Aufstellung eigentlich schon klar war das er verloren hat. Ich hab es zwischendurch durch ein paar phänomenale Würfelwürfe unnötig spannend gemacht wie hoch der Sieg ausfällt.


Damit stand ich vor dem letzten Spiel mit der maximalen Punktzahl mit Mchefe an der Spitze. Wir würden also beide um den Turniersieg spielen. Entsprechend hart war das Spiel das wir uns dann geliefert haben, das aber jeder Zeit fair war. Ein großes Dankeschön daher nochmal an meinen Gegner. Er spielte eine meiner Meinung nach starken Liste Tau mit minimalen Eldar:
******** 2 HQ + 1 Verbündeter **********
Himmlischer, Filteroptik

- - - > 55 Punkte

[Eldar] Runenprophet, Eldar-Jetbike

+ Shurikenpistole, Hagun Zar -> 0 Pkt.

- - - > 115 Punkte

Commander

+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung,

Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02

Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, 1

x Schilddrohne -> 95 Pkt.

- - - > 180 Punkte
*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster,

Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem

- - - > 190 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster,

Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem

- - - > 190 Punkte

Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple

Zielerfassung -> 57 Pkt.

+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple

Zielerfassung -> 57 Pkt.

+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple

Zielerfassung -> 57 Pkt., 5 x Markiererdrohne

- - - > 231 Punkte
******* 2 Standard + 2 Verbündete ******
8 Feuerkrieger

- - - > 72 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes

- - - > 51 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes

- - - > 51 Punkte

6 Feuerkrieger

- - - > 54 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Späher

- - - > 55 Punkte

5 Späher

- - - > 55 Punkte
********* 3 Unterstützung **********
9 Jagddrohnen, 2 x Feuerleitschütze

- - - > 161 Punkte

XV-88-Breitseite-Team

+ Breitseite, sync. Hochleistungs-
Raketenmagazin, sync. Schwärmer-
Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem ->

70 Pkt.

+ Breitseite, sync. Hochleistungs-
Raketenmagazin, sync. Schwärmer-
Raketensystem -> 65 Pkt., 2 x Raketendrohne

- - - > 159 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer

Raketensystem

+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.

- - - > 131 Punkte
****** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit

Vierlings-Flak

- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1850
Viele Marker und sehr viel Feuerkraft.
Es ging um 4 Marker die alle 12 Zoll vom Mittelpunkt entfernt auf den Spielfeldhälften aufgestellt wurden. Die Aufstellung war Hammerschlag und er durfte anfangen. Dazu gab es auf der ganzen Platte kein einzigen LOS Blocker. Die wohl schlimmsten Voraussetzungen wenn man einen hohen Sieg einfahren möchte. Er stellt bis auf den 6er Standard und die beiden Jetbiker alles an seiner Kante auf. Wenn ich nicht zu beginn schon alles in Reichweite haben möchte, hätte ich eine 6 Zoll Aufstellungszone. Das ist bei Hammerschlag natürlich nicht genug um alles sicher unterzubringen. Ich entschied mich für eine Taktik die schon oft gegen Tau geklappt hatte: Nach und nach einen Trupp nach dem anderen Opfern ohne die eigenen Standards zu gefährden und möglichst alle gegnerischen Standards töten. In der letzten Runde dann hinter den Autos aussteigen und hoffen das das Spiel schnell vorbei ist. Ich stellte den großen Trupp dann auf 30,1 Zoll damit er sich zumindest mit den Kolossen bewegen muss und die Jagddrohnen nur einen Statt drei Schüssen haben. Die Domis sollten flanken und die 5er Soros in Reserve bleiben damit sie nicht so schnell sterben konnten. Da mein Plan darauf setzte die letzte Runde zu haben versuchte ich nicht die Ini zu stehlen.

Er fing an bewegte minimal und begann mit dem Schießen. Der Dornenhai und die Riptides waren die einzigen die an die Autos ran kamen und so entschied er gleich alle Raketen auf das eine RB zu entladen um sicher First Blood zu holen. Das klappte dann auch und mir schwante schlimmes. Die beiden Riptides legte auf die Exos an, konnten aber nur einen RP ziehen. Der Rest der Armee beschosse den großen Trupp und tötete rund 10 Schwestern. Das war in etwa das was ich erwartet hatte. In meiner ersten Runde musste ich der große Trupp dann erst einmal zusammen ziehen, da er auf breiter Front ausgedünnt wurde. Die Sneaker aus dem letzten Spiel waren anscheinend immer noch nicht durchgelaufen und so sprintete der Trupp erneut 6 Zoll um zumindest ein paar Modelle außerhab der Reichweite zu bekommen. Das Feuer meiner Exos zog 3 Leben am ersten Riptide und das RB tötete 2 Feuerkrieger. Damit war meine Runde auch schon beendet.

In seiner 2. Runde kam nur der 6er Trupp Feuerkrieger. Die Riptides scheiterten erneut an der Panzerung meiner Exos, der Rest erledigte wieder ca. 6-8 Schwestern und dazu den Inquisitor und den Priester ohne Ausrüstung. Der Trupp hatte damit zwar nur noch wenig punsh, aber schon 2 Runden Feuer gezogen und würde noch mindestens eine weiter Runde halten. Ich würfelte für meine Reserve und bekam nur einen Trupp Domis und den Standard Soro Trupp. Das war wirklich ein Problem, da er auf beiden Riptides und einem Koloss abfangen hatte und dazu noch die Flak besaß. Der Trupp erschien dann auch noch auf der falschen Seite und ich musste improvisieren. Ich ließ den Inhalt aussteigen um möglichst viel Feuer auf den Trupp zu ziehen, stellte mich in die letzte Ecke um dem kleinen System des Koloss zu entgehen (und der Melter) und falls jemand das überleben sollte noch auf die Feuerkrieger schießen zu können die gefährlich nahe an seiner Kante standen. Der Standard Trupp sollte den Priester mit der Litanei aufnehmen, da dieser durch die Verluste weit weg vom großen Trupp stand und den Vormarsch deutlich verlangsamt hätte. Dazu wäre der Standard Trupp dann auch Furchtlos wenn wenn der Immolator zerstört wird. Der große Trupp bewegte sich nun vollends auf die linke Flanke um durch eine Ruine etwas geschützt zu sein, da in der nächsten Runde die Jagddrohnen evtl. auf Schnellfeuerreichweite schießen könnten. Mit Abfangen tötete er dann alle Domis und nahm den Immo einen RP ab. 3 Exos schafften es dann nicht dem angeschöagenen Riptide auch nur einen LP ab zu nehmen, da er 10 Retter hielt. Ich hatte nach 2 Runden also keine Verluste verursacht und er dafür schon einmal Domis und den großteil von meinem Blobb.

In seiner dritten Runde kamen die Jetbikes. Durch das Abfangen hatte er nicht mehr übermäßig viel Feuerkraft. Zunächst zerstörte er den leeren Immo der Dominatoren und anschließen im großen Trupp alles bis auf 2 Schwestern, Coteaz und den Priester mit Kolben. Celestine schaffte ihren Akt und kam nächste Runde wieder. Ich bekam erneut nur einen Trupp Domis -.- Das war echt der Gau. So viel Abfangen und dann jede Runde ein Trupp. Dieses mal versuchte ich gar nicht erst die Jetbikes oder Krieger hinten anzugehen, sondern entschied mich die verbleibenden 6 Feuerkrieger die sich inzwischen in einem Haus verkrochen hatten auszuräuchern. Da konnte auch nur ein Koloss abfangen, der scheiterte aber an den Rüstern. Im Gegenzug konnte ich gut auf die Feuerkrieger schießen, da sie genau in Formation für die Fragmentgranate standen. Mit Akt und ausnahmsweise mal nicht katasprophalen Würfen konnte ich die 6 Krieger dann auch erledigen. Die 5 verbleibenden Modelle aus dem "großen Trupp" waren jetzt endlich in Reichweite zum Riptide mit 2 LP. Daher hatte ich das Exo Feuer für andere Ziele frei. Das der andere Riptide fallen würde glaubte ich irgendwie nicht, dafür savte er einfach zu gut. Daher belegte ich die Krisis mit Sperrfeuer. Im Raketenhagel starben 3 Drohnen und alle drei Krisis. Damit war schon mal einiges an Feuerkraft ausgeschaltet. Der eine RB tötete eine Raketendrohne von den Kolossen und das wars. Der Charge auf den Riptide gelang, aber ich schaffte es weder mit Celestine, noch dem S8 Smash-Prister noch Coteaz dem Riptide ein Leben ab zu nehmen. Er tötete im Gegenzug die letzten beiden Soros. Naja damit hatten sie zumindest ihren Job gemacht: Dafür sterben das die Charaktermodelle in den NK kommen.

Da nicht mehr besonders viel Zeit war vereinbarten wir das wir noch genau die 4. + 5. Runde spielen würden.

Meinem Gegner ging nun auch langsam der Output aus. Er hatte noch 2 Kolosse, 1 Riptide und die kompletten Jagddrohnen. Der eien Koloss der schießen konnte zerstörte dann auch den Immolator in dem die 5 Schwestern mit dem Priester saßen, zum Glück ohne Explosion. Damit hatte ich einen perfekten LOS Blocker in der Nähe meines Markers. Die Jagddrohnen die gehofft hatten auf den Inhalt zu schießen gingen so leer aus und töteten einen überlebenden Kriegerakkolythen aus dem RB das in der ersten Runde in die Luft geflogen war. Im NK drehte der Smash Priester dann endlich auf und erschlug den Riptide, womit ich mit dem Trupp zwar keine 3W6 Zurückfallen in seine Hälfte nutzen konnte, dafür aber der Riptide später nicht mehr stören würde. Da es die vierte Runde war erschienen meine letzten Domis. Die stiegen wieder ganz hinten aus um einen Jetbikertrupp zu töten. Der Riptide wich mit der Schablone ab, der Koloss stand auf 30,5 Zoll und hatte keine Sichtlinie und die Flak schaffte es nur die Prioris in dem Trupp auszuschalten. Damit hatte ich 4 Melter mit IC gegen 3 Jetbikes und dazu einen MM. Die Schwestern töteten dann auch den einen 3er Trupp und der MM vom Immo tötete in dem anderen 3er Trupp ein Bike. Die beiden anderen hielten aber die Moral und somit hatte er noch 2 Standards für den Schluss. Der "Trupp" von Celestine wollte noch nicht gleich in die Mitte springen um in der 5. Runde noch agieren zu können. Daher entschied ich mich 5 Späher etwas abseits anzugreifen. Wie zu erwarten töteten die drei Damage Dealer genau 4 Späher :huh: Das war für mich zwar gut weil sie so im NK blieben (12 Zoll zum Himmlischen) aber doch etwas überraschend. Die Exos hämmerten in die 6 Krieger in der 5er Deckung und schafften genau keinen Verlust. Der eine Immo vom zweiten Domi Trupp tötete einen Koloss aber die Moral hielt weiterhin.

Dann kam die entscheidende 5. Runde. Seine Jetbikes mit Prophet boosteten auf den Mittelmarker in der nähe von Celestine. Sein Riptide mit Chef stellten sich so das sie gleich die Domis angreifen könnten die in der nähe des 2. Mittelmarkers standen. Die Jagddrohnen schafften es nur 3 der vier verbleibenden Domis in seiner Ecke zu töten und deren Moral hielt --> Linebreaker und damit der Ausgleich für First Blood. Der MM des Riptides und die Raketen des Commanders töteten 2 Domis, die daraufhin die Beine in die Hand nahmen und flohen. Daraufhin klappte der Charge nicht und er stand 4 Zoll von dem Marker entfernt. Ich schaffte es dann doch noch mit Celestine den einen Später zu erschlagen und positionierte mich zu den drei Jetbikes. Damit war der Marker zumindest umkämpft und er hielt seinen. Da die Zeit quasi abgelaufen war machte ich nur noch die Moves und stieg an den einen Mittelmarker mit den 3 Kriegerakkolythen aus, die Soros mit Priester stellten sich auf meinen Marker. Damit hatte ich ein hoch spanndes Finale 9:7 gewonnen (wir hatten beide vor dem Spiel nicht festgelegt welche beiden Einheiten zusätzlich punkten sollen und daher auch je einen Punkt abgeben, daher hatten wir uns in der Mitte des Spiels als es uns auffiel darauf geeinigt das alle als zerstört zählen).

Nach dem Spiel war ich dann Punkt und Differenzgleich mit Bullshark. Ein W6 entschied das ich das Turnier gewonnen hatte und er dafür den Pokal mitnehmen durfte. Blöde Situation aber akzeptable Lösung. Mal sehen ob wir nicht demnächst mal beide auf ein Turnier fahren und uns dann in der ersten Runde herausfordern.
 

joepepper

Testspieler
8 März 2009
82
0
5.981
Ich schreibe in diesem Forum eigentlich nicht wirklich viel. Aber bei deinem tollen Spielbericht muss man ja Antworten!;o)
Also erstmal Gratulation zum guten Ergebnis und danke für den tollen Spielbericht. Ich habe in letzer Zeit viel von dir über Soros gelesen
und werde langsam zu einem echten Fan!;o) Weiter so!
Grüße,
Jochen
 

Death_Rat

Erwählter
19 Mai 2012
502
66
7.626
Schön das es euch gefällt.

@torg: Ja der Beschuss ist das einzige was wirklich problematisch sein kann. Daher denke ich auch das das nur so lange funktioniert wie die ganzen Tau/ Eldar Listen mit S7 und bestenfalls DS4 daher kommen. Dagegen sind Sisters einfach wirklich gut. Blöd ist auch wenn der Gegner sehr viele Schablonen dabei hat und man die Trupp weit auffächern muss. Dadurch wird der Laufweg deutlich länger.

Kleine Anmerkung: Ich habe in allen 3 Spielen zusammen Einheiten im Wert von 904 Punkte abgegeben. Das sind im Schnitt 301 Punkte pro Spiel und damit nur 1/6 der Armee. Echt cool wenn man bedenkt das es gegen Eldar, Tau und Dämonen ging.