Death_Rats Spielethread

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Ok danke. Das ist so ungefär auch das was ich erfahren durfte.
Wobei man dazu sagen muss, dass mir das Talent im NK mit 6 UCM zu traktieren meist nicht gut gelingt. Das ist auch der Grund, warum ich mit dem Blob nicht ganz so gut zurecht komme.
3x Versucht. Beim ersten mal war der Blob nach 3 vollen Mantisalven Geschichte noch bevor Sie im NK waren. Beim zweiten lief er in ne Biker Plasma Wand...schade auch. Nur bei dritten versuch kam er bei den Eldern arg gestutzt an. Scheiterte dann aber an meinem Tallent passende Herrausvorderungspaarungen gegen Eldar zu setzen.

Grundlegend ist der Blob ja echt gut, solange man das Talent besitzt Ihn richtig einzusetzen.:D
Na mal sehen in wie weit das neue Militaris da wieder an der Schraube dreht.
 

Death_Rat

Erwählter
19 Mai 2012
502
66
7.626
*Pust, Wisch* Ganz schön staubig in diesem Thread.

Hallo zusammen,

rund fünfeinhalb Jahre ist es her, dass ich hier meinen letzten Battlereport gepostet habe. Mit dem neuen Codex soll es wieder so weit sein, wenn auch auf niedrigem Niveau.

Ich habe vorgestern mein erstes Spiel mit dem neuen Codex gemacht. 2000 Punkte TTM Mission 3 gegen Orks.
Ich habe mir im Vorfeld recht viele Gedanken gemacht wie man Sisters spielen könnte und mich im ersten Test für ein MSU (Minimum Squad Unit/ Multiple Small Units) Infanterie Konzept entschieden. Der Grund dafür war, dass ich genug CP haben wollte um einige Stratagems zu testen. Meine Liste sah zum Schluss so aus:
Brigade – Valorous Heart [1401 pts]
Canoness [45 pts],
Canoness [45 pts], Relikt: Litanies of Faith (MD reroll)
Missionary [38 pts]
5 Sisters, 2 StuBo [49 pts]
5 Sisters, 2 StuBo [49 pts]
5 Sisters, 2 StuBo [49 pts]
5 Sisters, 2 StuBo [49 pts]
5 Sisters, 2 StuBo [49 pts]
5 Sisters [45 pts]
5 Celestians, 2 StuBo [54 pts]
5 Celestians, 2 StuBo [54 pts]
5 Celestians, 2 StuBo [54 pts]
5 Zephyrim, Charge Item [90 pts]
5 Seraphim, 2x2 Infernopistols [83 pts]
5 Seraphim, 2x2 Infernopistols [83 pts]
5 Dominions, 4 StuBo [58 pts]
5 Dominions, 4 StuBo [58 pts]
5 Retributors, 2 Armorium Cherub, 2 Multimelter [104 pts]
5 Retributors, 2 Armorium Cherub, 2 Multimelter [104 pts]
5 Retributors, 2 Armorium Cherub, 2 Heavy Flamer [94 pts]
Rhino, StuBo [67 pts]
Rhino, StuBo [67 pts]
Rhino, StuBo [67 pts]

2x Vanguard – Valorous Heart [599 pts]
Missionary [38 pts]
Celestine [160 pts], WARLORD
2 Geminae [40 pts]
5 Repentias [65 pts]
5 Repentias [65 pts]
4 Repentias [52 pts]
Dialogus [35 pts]
Imagifier [45 pts], Trait: Indomitable Belief (+1 Retter), Relikt: Book of St Lucius (+3" Aura)
Imagifier [45 pts]
lezfdbfj.jpg

Die Liste ist relativ straight forward. Retris und Repentias steigen jeweils zusammen in ein Auto, die Springer schocken und der Rest bubblet um Celestine und die Imagifier. 1-2 Standard Trupps können gut das Backfield/ die Flanken und die Marker dort sichern.

Mein Mitspieler hatte sogar noch mehr Modelle dabei als ich. Eine Brigade Deathskullz und ein Battalion Bad Moons. Grob waren es 50 Shoota Boys, 70 Grots, 11 Smasha Gunz, 3 Bigmeks, Wargboss, Wyrdboy, 3 Killakopta, Gargbot, 5 Kommandoz, Flieger mit Smashagun und Kraftfeld.

Der Tisch sah in etwa so aus (die Dreiecke sind Ruinen). Wir spielten Hammerschlag, jede Runde drei Karten, man hat aber nur eine Runde um sie zu erfüllen und zum Schluss sind die Marker 1-4 unterschiedlich viele Punkte wert.

Mein Mitspieler durfte sich die Seite aussuchen und nahm natürlich die mit den 3 dicken LOS-Blockern (links). Dafür durfte ich zuerst aufbauen und dann auch anfangen.

Die vielen Smasha Gunz und Meks waren natürlich ein Problem. Mit der großen Reichweite und mehr als 2 Rend konnten sie quasi den ganzen Tisch beschießen und ich hatte nur meine Rettungswürfe. Die Imagifier konnten beide +1 Stärke singen, da er keine Waffen mit -2 Rend hatte. Als Die beiden Wälder am unteren Rand würden für meine Ladys eine gute Deckung abgeben, daher vermutete ich das die Lootaz in der oberen Ecke stehen würden. Der 30er Boys Trupp würde sicherlich hinter dem großen LOS Block in seiner Zone stehen und mit Da Jump in mein Backfield schocken. Da drei Marker im unteren Bereich und nur einer Oben lag war es für mich klar, dass ich auch diese Boys in die obere hälfte locken wollte. Also ließ ich oben rechts ein großes Loch, damit die Boys auch da hin gehen. Insgesamt stellte ich sehr offensiv auf um möglichst wenig Schussphasen gegen diesen Beschuss einstecken zu müssen. Die untere Hälfte hatte ein leichtes Übergewicht mit dem 3. Auto, in dem die Flamer, 4 Repentias und ein Missionar platz nahmen. Der Rest war recht ausgeglichen platziert.

Die Orks zogen sich weit in ihre Hälfte zurück und zwei Camps gebildet, sodass ich nur den Flieger in Reichweite meiner Truppen hatte. Wie erwartet stand der große Trupp hinter dem LOS-Block und die Lootaz in der oberen Ecke. Der Ini-Klau gelang nicht und so durften die Soros in die Schlacht ziehen. Es ging los mit drei grandiosen Würfen: 1 für den ersten MD, 1 für das Scout-Advancen des unteren Domi Trupps, 1 für die Oberen… Okay so könnte es schwer werden xD Celestine ließ mich zu Beginn meiner Runde aber nicht im Stich und spendierte mir die erste 6 als MD. Damit hatte ich eine 1 und eine 6, was eigentlich eine gute Ausgangslage ist.


Die Sisters rückten geschlossen vor. In der Mitte bildete ich ein kleines Camp um die Chars zu schützen, unten orientiertes sich alle Schwestern Richtung Wälder und oben versuchte ich etwas Sichtschutz hinter den Ruinen zu finden. Der erste Multimelter Trupp stieg aus und lud die Melter zweimal durch um den Flieger aus der Luft zu schießen. Da sie es gerade so auf 18“ geschafft hatten nutze ich das Stratagem für +12“ und +1 Dmg, um im Schnitt 6 statt 3,5 Schaden zu machen. Dazu das Valorous Heart Strat um ohne Abzug auf den Flieger zu schießen. Also 2x2 Schuss Melter auf 3+, 3+ und 5er Retter. Im ersten Durchgang verursachte ich 6 Schaden. Im zweiten Durchgang war es wieder eine Wunde, die er nicht rettete. Wir schauten beide auf meinen MD Pool und er entschied den 5++ zu wiederholen, da der Flieger sonst sicher schrott gewesen wäre. Mit Erfolg. Schade für mich, da ich so kein First Blood holen konnte, keinen Flieger tötete und auch keinen neuen MD erzeugte. So machte ich nur einen Punkt für einen Marker und musste dann an die Orks abgeben.

Der Ork Zug war überraschend harmlos. Die Boys sprangen wie erwartet hinter meine Linien in die obere rechte Ecke (hier verbriet ich erfolglos die nächsten 2 CP um den Spruch zu bannen, da die Wyrdboy etwas zu weit vorne stand). Der Flieger setzte sich hinter meine Armee und die 20 Boys brachten sich für die Domis in Stellung (die hatten vorher mangels Reichweite einen Boy erschossen -.-). Dann prasselte ein Sturm aus Energieblitzen auf meine Autos ein: 8 Schaden an dem einen und 4 auf einem anderen. Mehr war für die Orks durch die Nebelwerfer der Rhinos nicht drin. Der 30er Trupp schaffte es 5 Sisters und 3 Celestias zu erschießen. Der Rest scheiterte an den 2er Hosen (ich glaube es gingen noch 2-3 Schwestern aus unterschiedlichen Trupps). Okay damit kann ich leben. Er konnte sich drei Punkte sichern: First Blood, einen Marker und eine Einheit erschießen.

Ab jetzt wurde es wild. Die Soros konnten den 30er Trupp auf 13 reduzieren und im NK halten, den 20er Trupp, die ersten ~20 Grotze, den Wargboss, den Gargbot und den Flieger töten. Außerdem lief die Scoring Maschine an, weil ich inzwischen auf 5 Markern stand (nur der in seiner Ecke nicht). Erst als meine Runde komplett rum war merkte ich das ich die Reserve vergessen hatte… Schade, da war eigentlich eine gute Lücke in der Nähe des oberen Camps um die Lootaz und ein paar Gunz zu binden. Trotzdem fühlte ich mich ganz gut, da meine Armee eigentlich noch komplett stand und ich einen großen Vorrat an MD (6 Stück) hatte mit 4 hohen Werten (4, 4, 5, 6).

Aber dann fing der Ork an. Die ehemals 30 Boys kamen in voller Stärke über seine Kante rein um sein unteres Camp zu retten (da war ja was…). Und auch der Rest seiner Armee hatte auf einmal Lust Schaden zu machen. Er tötete alle Autos, 13 von 14 Repentias, 2 Trupps Retris, 2 Geminae (von denen ich eine für 2 CP und 2 MD zurück holte) und mit dem letzten Schuss aus der letzten Smashagun machte er 2 Wunden auf Celestine… erster Schutzwurf: Check, zweite Schutzwurf: 2 … warum hab ich eigentlich keinen MD benutzt??? Da waren doch noch genug 4en? In dem Moment habe ich leider vergessen, dass ich nachträglich mit einem CP und zwei MD den Save auch hätte schaffen können… neue Armee und so. Schaden: 6. Autsch. Nagut die kann ja wieder kommen… außer man legt die 1 und hat den reroll schon raus um die Explosion eines Autos zu verhindern. Also keine Celestine mehr. Warum auch? Braucht man bestimmt nicht wenn gerade die halbe Armee zerstört wurde…
Nach der Runde ist mir aufgefallen, das meine ganze Armee ja einen 6er FnP hat (Orden und Missionary). Das hätte bestimmt einiges geändert, da es meistens genau für einen Trupp/ Auto gereicht hat. Aber egal, neue Armee und so…
Highlight war die Auferstandene Geminae, die im Abwehrfeuer einem 3LP Killakopta per Act of Faith eine Sprenggranate ins Gesicht warf und ihn damit tötete.

In der dritten Runde entschied ich mich dann nur noch die Mission zu spielen und alle schnellen Elemente zu zerstören. Also Fokus auf den Wyrdboy, die Killakopta und die Kommandoz die inzwischen hinten an meinem Marker aufgetaucht waren aber den Charge nicht geschafft hatten. Dazu möglichst viele Grots erschlagen und ein paar Gunz binden um die Antwort zu reduzieren. Der große Trupp an seiner Kante würde im Spiel wohl nur noch einen, maximal 2 Marker einnehmen können und dann würde ich tendenziell immer noch gewinnen. Gesagt getan, dieses Mal mit Unterstützung der Reserve schaffte ich es alle Gobbos und 5 Gunz im NK zu binden und alle wichtigen Ziele mit den Boltern raus zu nehmen, bzw. im NK zu erschlagen (Geminae sind auch ohne Celestine noch richtig gut gegen Killakopta). Hier haben mir die MD richtig geholfen. Ich habe eine 4 und eine 5 aus dem Pool genommen, daraus mit Dialogus eine 11 gemacht und dank +1 auf Charge mich 12“ weit bewegt. Dadurch konnte ich mit einem Seraphim Trupp 5 Gunz binden.

Für die Orks ging es ab diesem Moment nur noch um Schadensbegrenzung. Die Störelemente waren alle tot, die eine Flanke war gefallen, bzw. im NK gebunden und die andere Flanke viel zu weit weg von allen Markern. Der Charge auf von den 30 Boys auf die Seraphim und ein paar Charaktermodelle versackte dann etwas und die Antwort von den Celestias die mit jeweils 3 Attacken, komplett Hit reroll und S4 in die Orks gecharged sind begrub die letzten Hoffnungen der Orks. So stand ich ab Runde 5 auf allen Markern und wir beendeten das Spiel obwohl nicht mehr besonders viele Schwestern übrig waren.

Ergebnis: Überwältigender Sieg für die Schwestern

Takeaways: Ich habe in Runde 2 den Fehler gemacht zu sehr auf zu machen. Ich wollte die Chance wahrnehmen die Orks schwer zu beschädigen und habe daher Bubbles und Cover vernachlässigt. Das war nicht gut, da die Liste nicht über Schaden, sondern über Haltbarkeit funktioniert.
Die Miracle Dice sind richtig gut. Ich habe an mehreren Stellen Aktionen gemacht die ich ohne sie gar nicht probiert hätte. Außerdem ist es für den Gegner extrem belastend, wenn er weiß das ich jederzeit im Abwehrfeuer einen Treffer mit einer Waffe meiner Wahl machen kann oder der Melter wenn er durch kommt so viel Schaden macht wie ich brauche. Dadurch zieht man einfach ein paar extra Rerolls oder bekommt einen Charge weniger.
Von den Einheiten hat mich der 5er Trupp Retris mit doppel Multimelter und doppel Cherub überzeugt und die Celestians. Mit der Extra Attacke und dem viel besseren treffen sind die eine echte Gefahr für viele Gegner. Hier könnte man sogar mal über 3 Melter nachdenken, da die selbst nach dem rennen noch einigermaßen gut treffen.

Viele Grüße
David

P.s. Die restlichen Bilder werden später eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diudel

Grundboxvertreter
3 Januar 2013
1.434
404
12.891
Mars, Wellblechhütte im Noctis Labyrinthus
Danke für Deine Mühe und den Battle Report, hat sich super gelesen.

Was hälst du vom Exorcist? Findest du ihn nicht besser als Anti-Tank, als z.B. Multimelter-Sisters?

Nicht das ich vorhätte Multimelter zu ersetzen, aber sind 48" die vom Celestine 1+ Retter profitieren und 3W3 Schuss rausballern keine Überlegung wert, dass man den Exorcist vielleicht 1x in die Liste klopft?
 

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.736
1.178
23.746
Forgeworld Mobile
Danke für Deine Mühe und den Battle Report, hat sich super gelesen.

Was hälst du vom Exorcist? Findest du ihn nicht besser als Anti-Tank, als z.B. Multimelter-Sisters?

Nicht das ich vorhätte Multimelter zu ersetzen, aber sind 48" die vom Celestine 1+ Retter profitieren und 3W3 Schuss rausballern keine Überlegung wert, dass man den Exorcist vielleicht 1x in die Liste klopft?
Celestines Bubble geht nur auf Infanterie.

Habe gestern auch die Sisters getestet und in meiner Liste (3000 Pkt. in 2 Battalione) gegen Guards und Grey Knights waren 3 Exorzisten dabei. Die waren richtig böse. Mit Canoness (Warlord: +1 MD) und Miracle Dice ging schon was. Mit Tougness 8 und in guter Deckung bekommt man die auch nicht so schnell weg. 3 SoBs Trupps mit SB haben die gecovert.
Dann an anderer Stelle Canoness mit 3x10 Retributors + Amoricum Cherub und +1 hit Stratagem, da ging auch was, würde aber den Exorzisten den Vorzug geben.
Immolators richtig gut. Auch in Kombination mit Autoexplode Stratagem. Aufgestellt habe ich 3 mit Flammer und einer mit Multimelter.
Seraphim sind ok, weil nicht teuer.
Dominators mit Flammers, die in der ersten Runde auf ein Missionsziel advancen sind nett. Dank MD auch berechenbar.
Habe die Riten ausgewürfelt und den +1 Charge und Advance Ritus erwürfelt. +MD und die sind recht fix beim Gegner, auch ohne Auto. Und feuern dürfen die dann auch noch.
Der 2 Ritus war +5 Racheschuss. Kam dann öfters als man ahnte und mit CP-Reroll hat mein Gegner auch mal überlegt, ob er es wagt anzugreifen. 1x hat ein explodierer Immolator dann mit den Racheschuss den Gegner noch quasi mitgenommen.
Später habe ich gesehen, dass man mit 1 CP auch 2 frei wählen kann, anstelle nur 1.
Bei den MD mal einen Autotreffer zu haben oder ein Auto 6+ Rettungswurf zu haben ist auch nicht schlecht.
Bloody Martyr war auch nicht von der Hand zu weisen. Besonders weil man durch sie mehr MD bekommt.

Schlußendlich war das Spiel doch recht einsitig und mein Gegner hat kaum Licht gesehen. Habe nur einen Exorzisten verloren, bevor ich seine Fernkampfeinheiten rausgenommen hatte. Genauso nur 2 Immos. Die Sisters sind im NK recht squishy. Ich denke auch das MSU hier das richtige Konzept ist. Würde nur Retributors und Seraphim als größere Einheiten spielen.
 

Death_Rat

Erwählter
19 Mai 2012
502
66
7.626
Ich will euch in aller Kürze von meinen ersten Erfahrungen gegen Marines schreiben. Gestern habe ich ein Spiel mit einer MSU Fußlatscher Liste gegen Ravenguard Centurions gemacht. Das ist in meiner Vorstellung das schlimmste was dieser Liste passieren kann, weil massenweise Schüsse mit ignore Cover auf einen einprasseln. Hier mal meine Liste:
Brigade – Valorous Heart [1206 pts]
Canoness, Power sword, Rod of Office, Relikt: Litanies of Faith (MD reroll) [54 pts]
Canoness, Brazier of Holy Fire [53 pts]
Missionary [38 pts]
Inquisitor Ordo Malleus [55 pts]
5 Sisters, 2 StuBo [49 pts]
5 Sisters, 2 StuBo [49 pts]
5 Sisters, 2 StuBo [49 pts]
5 Sisters, 2 StuBo [49 pts]
5 Sisters, 2 StuBo [49 pts]
5 Sisters, 2 StuBo [49 pts]
5 Celestians, 2 StuBo [54 pts]
5 Celestians, 2 StuBo [54 pts]
Imagifier [45 pts], Trait: Indomitable Belief (+1 Retter), Relikt: Book of St Lucius (+3" Aura)
Preacher [30 pts]
10 Dominions, 4 StuBo [108 pts]
10 Dominions, 4 StuBo [108 pts]
10 Dominions, 4 StuBo [108 pts]
5 Retributors, 2 Armorium Cherub, 2 Multimelter [104 pts]
5 Retributors [50 pts]
5 Retributors [50 pts]

Outrider– Bloody Rose [599 pts]
Celestine [160 pts], WARLORD
2 Geminae [40 pts]
5 Zephyrim, Zephyrim Pennant [90 pts]
5 Zephyrim, Zephyrim Pennant [90 pts]
10 Seraphim, 2x2 Infernopistols [138 pts]
10 Seraphim, 2x2 Infernopistols [138 pts]
10 Seraphim, 2x2 Infernopistols [138 pts]
Nach 2. WL Trait, 2. Relikt, 2 Tales auf der Imagifier und Relikt+Trait auf dem Inqui startet die Liste mit 12 CP.

Mein Gegner hatte:
Ravenguard Brigade:
Chaptermaster
Jump Chaplain
Lieutenant
6x5 Scouts
6/6/5 Centurions
3 Trikes
2 Thunderfire Canon
3x3 Sniper-Eliminatoren

Wir spielten die Eternal War Mission in der man jede Runde für jeden Marker einen Punkt bekommt und einen weitern für jeden Killpoint. Dazu Mahlstrom mit Kartenabwerfen für getötete Charaktermodelle. Quasi die schlimmste Kombination die man sich vorstellen kann mit 27 Killpoints und einem Sack voll Charakteren. Aufstellung war Viertel was ganz okay ist weil man schnell beim Gegner ist wenn dieser sich verschanzen möchte.
Außerdem durfte ich anfangen :) Es war klar das ich das Spiel nicht gewinnen würde in dem ich ihn kaputt mache, sondern nur über die Mission. Daher stellte ich alle Seraphim und Zephyrim in Reserve, um möglichst lange den ganzen Tisch zu bedrohen. Bis auf die beiden nakten Retri Trupps kamen alle anderen Ladys aggresiv nach vorne. Erst nach dem Spiel hab ich bemerkt, dass ich nur 3x5 Domis statt 3x10 aufgestellt hatte. :dry: Die Marines verteilten sich über das ganze Feld. Scouts screenten die Mitte, Eliminatoren in beide Ecken, 11 Cents sollten schocken und die Trikes und Kanonen stellten sich breit gestreut auf den Tisch. Er gewann den Wurf fürs infiltrieren und stellte den Trupp Cents auf meine linke Flanke hinter einen Trupp Scouts. Ich entschied mich für Geschwindigkeit (+1 Advance und Charge) und stellte die Domis mit dem Scoutmove nach links zu den Cents.

In meiner ersten Runde stellte ich mich auf die ersten drei Marker und ansonsten alles in Reichweite der Cents. Die beiden ersten MD die ich bekam waren beides 5en. Perfekt um sich auf 11,5" zu stellen und den Charge ohne Flamer Abwehrfeuer zu machen. Da in der folgenden Psiphase die Psikraft für -1 Hit und kein Abwehrfeuer klappte war das aber nicht so wichtig. Dann kam das Hauptproblem der Liste: 2+ Rüstung knacken. Ich schaffte es mit den 4 Multimelter Schüssen trotz Strat nur einen raus zu nehmen. Bis auf ein paar Schüsse für die ersten beiden Scout Trupps ging der Rest dann in die Cents und erledigte einen zweiten. Die Charges liefen gut und ich schaffte es einen weiteren Centurion im NK zu erschlagen... da hatte ich mir mehr erhofft. Die Centurions erschlugen beide Gaemini und 2 normale Schwestern. Den Centurion den ich einklemmen konnte ist leider in der folgenden Moralphase geflohen. Gut das ich noch den Scouttrupp davor eingewickelt habe, dadurch blieben zumindest einige Einheiten im Nahkampf auch wenn Celestine jetzt völlig ungeschützt an vorderster Front stand.

Die Marines zogen die Cents aus dem NK zurück und brachten sich in Position um Celestine zu töten. Das gelang dann auch, zum Glück klappte auch der aufsteh Wurf und Celestine stellte sich zum Duell mit Chaplain, Chaptermaster, Trike und 5 Scouts. Da außer dem Chaplain keiner mit DS daher kam verlor Celestine aber nur ein Leben und konnte im Gegenzug das Trike erschlagen und zwei Leben aus dem Chaplain raus holen. Die Retris mit Multimelter wurden erschossen, ansonsten starben bei paar Soros auf den Markern, was aber nicht so schlimm war weil genug übrig blieben.

In meiner Runde konnte ich einen Positionierungsfehler meines Gegners ausnutzen und die Seraphim in einer langen Kette so stellen das je eine mit Melterpistolen auf jeweils eine Thunderfire schießen konnte und der Rest auf ein Trike am Marker. Alle drei Ziele starben dank CP und MD. Celestine sprang in eine Ruine in der 10 Scouts und 3 Elimanatoren warteten. 4 Scouts fielen den Flammen ihres Schwerts zum opfer, alle 3 Eliminatoren und 2 Scouts ihrem Stahl. Der erste Trupp Zephyrim chargte die anderen 6 Eliminatoren, konnte jeweils einen töten und wurde von den restlichen 4 erschlagen :huh: Die restlichen Sister töteten vor allem weitere Scouts und umwickelten die letzten Cents.

In seinem Zug droppte er beide Trupps Cents und erschoss fast alles was nicht im Nahkampf war (was so ziemlich alles war). Beide Canones, Preacher, Missionar und ca. 10 Sister blieben übrig. Nach dieser Runde stand es aber schon 6:3 nach Markern und 4:2 nach Mahlstrom.

In meiner Runde droppten dann die letzten 20 Seraphim und 5 Zephyrim. Mein Plan war es den einen Trupp Cents im offenen zu erschießen und die anderen 8 im Nahkampf zu binden und erschlagen. Hier hätte ich noch konsequenter die Mission spielen sollen, aber gefühlt hatte ich eine Chance auf einen hohen Sieg und die wollte ich nutzen. Aller Beschuss tötete 2 Cents und im NK starben weitere 3. Das war natürlich viel zu wenig. Dafür war der Rest des Tisches quasi leer. Nach der Runde Stand es insgesamt 16:5 für die Soros und mein Gegner musste los. Die kurze Nachbesprechung ergab, dass er wahrscheinlich noch 2-3 Runden brauchen würde um die restlichen Sisters die über den Tisch verstreut standen abzuräumen. Er würde dann die Marker Missionen knapp verlieren und die Killpoint Mission etwas deutlicher gewinnen. Insgesamt also ein knapper Sieg für die Marines. Dadurch das ich die Mission in der letzten Runde nicht mehr fokusiert hatte reichte es nicht ganz. Ansonsten war trotz des furchtbaren Matchups und der schlechten Mission aus Sicht der Soros das Spiel überraschend gut gelaufen. Wenn man das Spiel etwas mehr trainiert kann hier durchaus ein Unentschieden drin sein.

Viele Grüße
David "Death_Rat"
 
Zuletzt bearbeitet:

Huntsman

Codexleser
11 Juni 2012
282
340
7.696
Danke für deinen Bericht, ließt sich sehr angenehm und steigert die Motivation selbst mit den Schwestern auf die Platte zu rücken.
Mich würde aber sehr deine Einschätzung zum Outrider Detachment interessieren. Hat es sich für diesen doch offensichtlich auf Nahkampf fokusierten Teil deiner Armee gelohnt unter dem Ordensgelübde vom Valorous Heart ins Feld zu ziehen?
Mein Gefühl würde bei so einem Detachment eher zu Bloody Rose tendieren. Oder magst du nur einen Orden in die Schlacht führen? (was ich sehr gut nachvollziehen könnte)
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Es ist sehr schön zu lesen, dass man zumindest mithalten kann.

Kannst du evtl. noch etwas auf deine Liste eingehen?
Persönlich finde ich es immer ganz spannend auch ein Fazit zu lesen, wie die Erwartungen an die Liste waren und wie die Einheiten dann wirklich waren.
Bzw. was man evtl. beim nächsten mal ändern oder anders spielen würde.
 

Death_Rat

Erwählter
19 Mai 2012
502
66
7.626
Die Bewegungsreichweite ist natürlich nicht überragend. Da mein Gegner mir die Scouts vor die Nase gestellt hat konnte ich aber in der ersten Runde chargen und hab so einiges an Reichweite gewonnen. Hätte er das nicht gemacht hätten dafür die 30 Domis nach vorne Scouten können und hätten damit das Feld eingenommen.
Dazu stand ich schnell mit ObSec auf 4 Markern, da wollte ich dann auch garnicht mehr weg. Den Rest haben die Springer gemacht (im Backfield die Sachen mit der höchsten Kadenz raus nehmen) und mal auf nen Marker gehen. Bei Hammerschlag ist der große Vorteil, dass die Bubble nicht so auseinander franzt. Dafür ist das platzieren der Marker dann noch wichtiger, damit man schnell da ist.
 

cypher-nemesis

Malermeister
8 Februar 2011
2.083
5
18.616
Wie fandest du den Output der Standardsisters? Ich frage mich ob sich die Stubos da wirklich lohenen... Ist es nicht gefählrich alle wichtigen Buffs auf einem Char zu haben? Scheinbar konnten dir die Eliminatoren ja nix anhaben, aber das Modell ist so riesig, dass er in der regel immer mit der dciken Munition drauf schießen könnte... klar kannst sie am ende der Phase wieder aufstehen lassen, aber auch nur einmal und wenn sie am anfang der Phase fällt, stehst du mit einem schlechteren Retter und schlechterem AP ignore da...

Warum die Geminis?

Wie fandest du die Domis?
 

Death_Rat

Erwählter
19 Mai 2012
502
66
7.626
Braucht man die StuBo auf den Sisters? Bestimmt nicht, aber ich habe aktuell keine Idee wie ich die 24 Punkte besser investieren kann. 4 Trupps schießen eigentlich immer mit den StuBos, das ist wie 1,5 weitere Trupps. Wenn man die Punkte dringend braucht, kann man sie hier aber gut sparen.

Alles auf der Imagifier stapeln ist natürlich gefährlich, führt aber dazu das man alles nur in 9" zu einem Modell halten muss und alle Celestias nur eine Schwester beschützen müssen. Bei mir konnte meist nur ein Trupp mit Sicht und die anderen ohne schießen. Das reicht dann bei 14 Leben einfach nicht und andere Ziele wie der Inqui oder die Priester die keine extra Leben haben werden attraktiver. Bisher ist die Imagifier immer als eins der letzten Modelle gestorben.

Gaemini ziehen Wunden von Celestine und binden ab und zu Mal eine Unit. Ansonsten stirbt mir Celestine einfach zu oft. :dry:

Domis sind der Knaller. 6"+W6+1, 6"+W6+1 ggf. dabei schon die ersten MD benutzen und dann mit +1" angreifen und schon relativ sicher wissen wie weit man kommt ist extrem gut. Ich hab es gegen fast alle shooty Armeen damit geschafft eine Unit weg zu binden und mich im NK zu halten. Ab dann wird es sehr viel leichter den Gegner zu kontrollieren. Insgesamt bauen die zusammen mit den Springerinnen den Druck auf und sorgen dafür das mir der Tisch gehört. Für mich eine der wichtigsten Einheiten.

Viele Grüße
David "Death_Rat"
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Mal ne andere Frage mit der ich mich grade beschäftige.

Thema Psiabwehr. Wir sind ja nicht grade top tier in solchen Dingen.
Lohnt es sich deiner Meinung nach, die zwei Optionen, bzw eine davon , die wir haben mitzunehmen um den DtWt im SoF zu pushen?

Also den Null Rod oder das Brazier of Eternal Flame?

Die Wahrscheinlichkeit hier was mit einem W6 zu blocken, steigt in meinen Augen nicht wirklich viel an.
 

Death_Rat

Erwählter
19 Mai 2012
502
66
7.626
Ich hab die Brazier dabei, damit ich vor dem Spiel die Option habe das Relikt zu kaufen. Die zusammen mit dem +3 von Mono Soros geben dann schon ne sehr gute Psiabwehr. Bei -2 kommen viele Sprüche erst garnicht durch und wenn sie durch kommen kann man sie mit W6+3 schon recht gut bannen. Wirklich relevant ist das momentan aber nur gegen TS und nach dem Update vielleicht gegen Grey Knights. Oft sind Psikräfte gar nicht so schlimm, weil ein debuff unserer 5er Trupps sich meist nicht lohnt. MoWos sind da schlimmer und die bekommt man relativ gut weg wenn man es drauf anlegt.

Dazu spiele ich einen Maleus Inquisitor, der auch 2x bannen kann. Das reicht für die meisten Spiele zusammen mit dem einen 4+ aus.
 

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Juli 2006
3.897
56
27.591
Guten Abend, Deathrat.
Zunächst einmal freue ich mich sehr, dass Du nach der langen Abstinenz wieder zu kompetitiven 40k gefunden hast. Sicherlich ist dies eine Bereicherung für das Turnierumfeld:wub:

Insbesondere, wenn ein sehr guter Spieler nicht dem aktuellen Meta nachjagt, sondern seine eigenen Ideen umsetzt - Soros for the win.

Hast Du denn schon gegen die allgegenwärtigen Iron Hand Successors zocken dürfen oder dem gelben IF gegenüber gestanden? Oder grundsätzlich gegen SM gezockt, bei denen diese die erste Runde hatten? Bei den meisten (Turnier-) Spielen, die ich aktuell beobachte, ist der First Turn von SM derart brutal, dass die andere Seite verkrüppelt wird, bevor das Spiel auch nur anfängt. Wie fühlt sich das mit Soros an?

Danke für die sehr informativen, gut geschriebenen Spielberichte. Ich liebe ja sowas...
Gruß
Das Engelshäubchen
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Ha die E-Haube :D

also ich hatte schon das Vergnügen einmal gegen Prima Ballerinas und das war wirklich schwer, und die waren noch nicht mal gelb oder gar IH.
Allerdings war meine Liste da noch deutlich mehr Beta Codex geprägt.
Das klappt also so nicht mehr.

Gegen baller IG war mein Konzept dann schon ähnlich dem von Deathrat.....viel Infantrie.
Das klappte schon deutlich besser.

Ich denke also der beste Weg die derzeitigen Marine Listen zu kontern ist, jede menge MSU Soros welche zu Hauf in Cover und der Blase des 4++ und -2 Rent debuff hängen.
Da bleibt vom erst Schlag nicht viel übrig. Ja Damage Dealer hat man wenige, aber so wie sich das derzeit ausbildet, sind Soros eine Liste welche fast nur auf oder über Mission gewinnen wird. Und Schaden einfach wegtankt
 

Death_Rat

Erwählter
19 Mai 2012
502
66
7.626
Hallo Engelshäubchen,

leider komme ich jetzt erst dazu dir ausführlich zu schreiben. Ich habe in den letzten Wochen leider weniger Testspiele gemacht als ich gehofft hatte. Trotdem waren schon ein paar Spiele gegen Marines dabei und bis auf eins gegen Ravenguard habe ich meinen Gegner auch immer anfangen lassen (nur aus Übungszwecken, nicht weil es taktisch sinnvoll ist). Dabei merkt man sehr schnell welche Orden/Listen den Schwestern liegen und welche nicht.
Ich habe gegen IH mit Skyhammer Loadout inzwischen überhaupt keine Angst mehr. Da man den Rend komplett ignoriert, kann man seine Exos hinten stehen lassen und fröhlich durch die Gegend ballern, während der große Pulk Schwestern möglichst von Deckung zu Deckung springt und die Feldkontrolle übernimmt.
Ein ganz anderer Schnack sind Fists, die mit hohem Rend auf den Boltern gegen Schwestern und Ignore Cover und +1 Dmg auf Exos schießen. Hier ist ohne erste Runde und wenn er Scouts dabei hat wenig zu holen.
Alle anderen Konzepte sind eigentlich immer dann schlimm wenn sie zu viele Eliminatoren, Bikes oder Ignore Cover dabei haben. Insgesamt habe ich vor Eldar momentan aber mehr Respekt als vor Marines. Wenn ich demnächst mal gegen eine Possessed Bomb ran darf kann sich das aber relativieren :lol:

Viele Grüße
David "Death_Rat"