Death Watch Deathwatch und 8te edi

Bisher ist ja noch still hier, nachdem die Leaks aller Fractionen ihren Weg ins Internet gefunden haben.

Ich muss sagen, dass mir die Deathwatch Regeln eigentlich gefallen! Wenn ich das richtig sehe, sind unsere Veteranen billiger geworden, 3 Punkte pro Modell, also 15 pro Trupp finde ich sehr gut! Auch der Rüstungsmodifikator in Ruinen tut uns gut, da dadurch plötzlich jedes 19 Punkte Modell ne 2+ Hose hat.
Die Waffenprofile und die Spezialmunition finde ich interessant.
Trotzdem wird sich denke ich viel gerade beim Thema Mobilität ändern, da nun mal nicht mehr Kapseln das Nonplusultra sind - ich vermute mal Razorbacks und Rhinos werden dies nun übernehmen, was ich persönlich aber auch ganz schön finde. Durch die geänderte Reserveregel wird man vermutlich auch öfter den Corvus Blackstar sehen, da man nicht mit dem Risiko spielt, dass er erst in der 3./4. Runde kommt...wenn ich das richtig verstanden habe, kann er doch schon ab der 1. kommen, oder?
Die "krasse" Spezialwaffen (Stalker Bolter und Shotgun ausgeschlossen) habe ich noch nicht so betrachtet, da ich auch schon in der 7. Edition der Meinung war, dass diese überhaupt nicht so unverzichtbar sind, wie es immer gerne dargestellt wurde, die Spezialmunition gibt uns hier genug, womit man arbeiten kann (nur Fahrzeuge bereiten damit Probleme).

Bisher ist ja noch still hier, nachdem die Leaks aller Fractionen ihren Weg ins Internet gefunden haben.

Ich muss sagen, dass mir die Deathwatch Regeln eigentlich gefallen! Wenn ich das richtig sehe, sind unsere Veteranen billiger geworden, 3 Punkte pro Modell, also 15 pro Trupp finde ich sehr gut! Auch der Rüstungsmodifikator in Ruinen tut uns gut, da dadurch plötzlich jedes 19 Punkte Modell ne 2+ Hose hat.
Die Waffenprofile und die Spezialmunition finde ich interessant.
Trotzdem wird sich denke ich viel gerade beim Thema Mobilität ändern, da nun mal nicht mehr Kapseln das Nonplusultra sind - ich vermute mal Razorbacks und Rhinos werden dies nun übernehmen, was ich persönlich aber auch ganz schön finde. Durch die geänderte Reserveregel wird man vermutlich auch öfter den Corvus Blackstar sehen, da man nicht mit dem Risiko spielt, dass er erst in der 3./4. Runde kommt...wenn ich das richtig verstanden habe, kann er doch schon ab der 1. kommen, oder?
Die "krasse" Spezialwaffen (Stalker Bolter und Shotgun ausgeschlossen) habe ich noch nicht so betrachtet, da ich auch schon in der 7. Edition der Meinung war, dass diese überhaupt nicht so unverzichtbar sind, wie es immer gerne dargestellt wurde, die Spezialmunition gibt uns hier genug, womit man arbeiten kann (nur Fahrzeuge bereiten damit Probleme).

Dafür wurden fast alle Waffen teurer, die Fragmentkanone kostet zum Beispiel 30 Punkte, eine Schrotflinte 5 (die war vorher ja gratis), unsere Sturmschilde kosten aus irgendwelchen Gründen 10 Punkte mehr als bei anderen Marines und dank der Rüstungsmodifikatoren kann es auch gut sein, dass wir gegen Waffen, die früher DS 4 hatten, nun einen schlechteren Rüster haben.

So gut kam die Watch in meinen Augen echt nicht weg...

wie spielt ihr eure DW veteranen eg so in der 8ten?

habe 4xfrag cannon im pod probiert und fand die (für die kosten) richtig schlecht o0
mass combiplasma mit watch captain scheint mir fast alternativlos zu sein auch wenn ich einen nahkampftrupp mit PP und chainsword auch ne nette sache finde - vor allem mit 1-2 termis; dann halten die auch was aus.

was sind so eure erfahrungen mit den DW? frag cannon mass? plasmaspam? oder doch irgendwas abwechslungsreiches?^^

Da ich bislang nur gegen Tau und Necrons gespielt habe, welche beide KEINE Fahrzeuge eingesetzt haben(und ich wusste, dass die Spieler wenig Vehicle haben) habe ich bisjetzt die Killteams mit Bolter und Power Axe/Power Maul gespielt. Waren nicht alzu teuer, haben aber gut reingehauen, mit nem Termi sind die natürlich noch Standfester. Das hat mir sehr gut gefallen, vlt. könnte man auch die Bolter durch Boltpistolen ersetzen wenn man auf Vollzeitnahkamp gehen will. Die Giftschüsse sind aber gegen Infanteriearmees übel gut 🙂

Als Transport haben sich Die Blackstars und Razorback mit Sturmlanone bewährt.

Die Killtims haben dann meist eine Frag Canon, Blackshield und Seargent mit Hammer. Der Rest nach Lust und Laune.

Davon jeweils zwei plus Chaplain im Flieger. Die können dann den Gegner noch etwas ausdünnen und dann richtig böse zuschlagen.

So, habe nun auch meine 8.-Editionspremiere mit der Watch durch. Ein paar Sachen sind mir schon beim Listenschreiben aufgefallen:

1. Sehe ich das richtig, dass jeder Veteran seinen Bolter kostenfrei gegen Bolter und Chainsword tauschen darf? Etwas sinnbefreit, oder? Bonusattacke für lau nehme ich gerne...
2. Unser Dreadnought ist der Einzige, der eine normale und keine Heavy Plasma Cannon kriegt - spart ein paar Punkte, macht den "overcharge-Modus" aber sehr tödlich...
3. Alle Charactermodelle, die aus dem "normalen" Marine-Index genommen werden dürfen, werden zwar Deathwatch, haben aber keine Zugriff auf die Spezialmuni ;(
4. Der Watch Master ist gesetzt - 130 Punkte für eine reroll-Blase für NK und FK plus brauchbares Profil - WTF?

Ansonsten war's ein recht kurzes Spiel, da ich den Symbiontenkult meines Gegners in Runde 3 auf einen Patriarchen reduziert habe... Die Trupps werden zwar recht teuer, teilen aber wirklich böse aus...

Liste war wie folgt:

Deathwatch 1850 Punkte

Battalion Detachment

HQ:
Watch Master (Guardian Spear) 130

Troops:

Kill Team Alpha
3 Veterans, 1 Black Shield, 1 Sergeant (95)
BS: PF+SS (35), Serg. PP+ Xenophase Blade (14)
3 Vets (Shotgun, CS) (15)
1 Terminator (32) TH+SS (35)
1 Van Vet (21) 2 LC (14)
1 Bike (34), PM (4) Homer (0), Twin Bolter (2) 301

Kill Team Beta
5x Bolter, 4 x CS, 1x SS (15)
3 Terminatoren (96) AC, PM (75)
1 Vanguard Vet (SS, BP) (36) 317

Kill Team Gamma
5 Stalker Bolter (20) 115

Kill Team Delta
5 Stalker Bolter (20) 115

Kill Team Epsilon
4 Veterans, 1 Black Shield, 1 Sergeant (114)
2 Shotgun + CS (10), 4 Frag Cannons (120) 244

Fast Attack:
3 Bikes (102), Homer, 3 TwinBolter (6), Axe, Maul, Sword (13) 121

Flyer:
1 Corvus BS (160),
Twin Las (50), Twin BS Launcher (30), Hurricane (4)
Auspex (5) 249

Transport:
1 Razorback (65) Twin AC (33) 98

Elite:
Eversor 70
Vindicare 90

1850 Punkte, 6 CP

NK-Trupp im Flieger, Frag Cannons im Razorback. Der Frag-Trupp ist für Symbionten de facto unangreifbar, ausser er geht auf Risiko und bleibt mehr als 8" weg. 8W6 Autohits im Abwehrfeuer sind richtig hart... WEnn die dann auch noch im Wald stehen für -2" Reichweite.... Der Flieger ist klasse zum Character-Snipen - einfach daneben boosten und Hölle geben (Hurricane Bolter 4 Punkte - geschenkt...)

ich kann mir vorstellen, dass sowas in nem faq gefixt wird. ist schon arg komisch.
Ne, das würde ich nicht zwangsläufig erwarten. Deathwatch ist halt ne Minifraktion, die deutlich weniger Zuwendung erfahren hat beim Playtesting etc. als die Hauptarmeen. Das merkt man ja ganz deutlich.
Könnte leider auch gut sein, dass die erst mit dem eigenen Codex richtig bearbeitet werden.
Abgesehen braucht er die Muni auch nicht unbedingt, weil sein Master Created Bolter auch ohne schon ganz gut ist.

Zuletzt bearbeitet: