Deathwatch

Eigentlich mache ich sowas nicht, aber scheiße ist dein Text schwer zu lesen und zu verstehen.
Und mit was bist du jetzt unzufrieden? Das die nicht Infiltrieren haben? Dafür können Sie schocken.
Sie haben keine Boltpistolen.... ja stimmt das zieht die jetzt so brutal runter... und was du mit den Sturmschilden meinst verstehe ich nicht aber um mal einfach was in den Raum zu stellen. Jeder Veteran kann ein Sturmschild haben, und auch der Watch Captain und was soll das überhaupt mit den Sturmschilden?
Und der Flieger braucht NOCH ein Waffe? Ernsthaft? Chuck Norris Codex lässt Grüßen XD

So jetzt zu meinem echten Beitrag:
Der Infernus Bolter hat zwei Profile, ich würde sagen man darf nur eins davon verwenden in der Schussphase (wie beim Granatwerfer oder Raketenwerfer).
-Oder würdet ihr eine Regel kennen das man sowohl den Flamer als auch den Bolter in der gleichen Schussphase schießt?

Dann versuche ich es nochmal für dich verständlich auszudrücken. Jeder Astartes Dex hat die Möglichkeit seinen Terminatoren ein Sturmschild zu geben (Besonders den HQs) diese Möglichkeit haben bei den DW die Veteranen und der Captain in Servorüstung, allerdings kein einziges HQ in Terminatorrüstung darf ein Sturmschild haben.
Ich mag Sturmschilde und in Zeiten von TK und sofort ausgeschaltet weil doppelte Stärke und Gravwaffen möchte ich wenigstens HQs haben die ich ausreichend schützen kann. So einfach ist das
Da du schon so reagierst lass ich mich über andere fehlende Ausrüstungsoptionen mal nicht aus.

So die Boltpistolen es gibt in anderen Dexen Veteranen die mit Handwaffe, Boltpistole und Bolter ausgerüstet sind. Die DW Überveteranen sind es nicht. Da ich nicht nur blind Regeln lese und mich über Fehler oder Lücken freue vermisse ich
Hin und wieder Logik. Wir reden von den härtesten Veteranen des Imperiums quasi die GSG9 der GSG 9 da hätten Pistolen doch wohl reingepasst.
Wenn du das ganze regeltechnisch haben möchtest gerne. Wir reden von einer Elite Armee bei der du kaum was ins Feld führen kannst du wirst im Vergleich weniger Modelle als dein Gegner haben und da kommt es für mich auf
jede Option und Möglichkeit an diesen Nachteil weg zu machen. Dies schafft man nicht mit Einzelnen Modellen die schocken können oder nen 10er Trupp der mit Kapsel über 300 Punkte kostet.

Der Flieger soll als das flinkste und beste gelten. Ich setze generell schon kaum Flieger ein. Aber hier für ihre verdeckten Operationen und Landeaktionen hätte ich irgendwie mehr erwartet. Eine Hauptwaffe und Raketen da hat doch selbst im Vergleich gesehen der Stormtalon mehr. Sehe es doch mal wie ich im Vergleich mit den bestehenden Fliegern da kommt er net so gut weg finde ich außer optisch.

Wenn ich nen Chuck Norris Codex will hole ich meine Ultramarines raus und schieße alles von der Platte, da brauche ich die Deathwatch nicht.

Damit will ich im Fazit nicht sagen dass die DW schlecht sind, sie sind aber auch nicht über. Das ist perse ja erstmal gut, nur wie gesagt bei wenigen Modellen möchte ich dann schon das Optimum rausholen.

Der Watch Captain kann ein Sturmschild für 15P haben. Ich versteh es immer noch nicht.
Der Flieger ist ein Stumfahrzeug und kann 12 Modelle transportieren.
Und nach diesem Langen Text verstehe ich nicht du sagst sie sind nicht OP aber Fluffig sind sie auch nicht. (etwas überspitzt zusammengefasst)

- Um mal kurz mein Motiv zu erleutern und jetzt keinen Krieg anzufangen den man nicht mir Modellen ausfechten kann. Alles Gut ist deine Meinung und ich habe mich daran etwas gestört.

Zu dem Infernus Bolter es steht nicht expliziet dabei aber ich bin mir sicher nur eins der Waffen-Profile, da beim Granatwerfer oder Raketenwerfe ja ebenso gehandelt wird und man sonst mit der Schrottflinte drei mal schießen könnte.

Zu der Sache mit den Transportfahrzeugen würde ich gern um eine Regelreferenz bitten. Der Flieger hat stehen das er Biks und Sprungtruppen transportieren darf.
Rhino und Razorback dürfen keine mit der sonderregel massig transportieren.
Aber beim Landraider und beim Drop Pod steht nichts dabei...

Der stählerne Stern ist beim Captain immer inklusive.

Nur bei 30k kauft man den für 25 Punkte dazu.

Genau das meine ich! Wenn du nun den Chaoslord für 65 Punkte siehst, fällt auf, dass du auch bei deinem Captain dafür Punkte bezahlst... dementsprechend sind 15 Punkte eine nicht zu verachtende Investition um von 4+ auf 3+ zu kommen.

So sehr die Diskussion schon vorbei ist... aber ich muss auch sagen, dass ich die Boltpistolen echt vermisse bei den Veteranen. Die schleppen halt massig Munition mit... In dem Text zu den Bikern steht sogar der tolle Held beschrieben der mit den Boltern seines Bikes und seiner Boltpistole allein ganze Trupps auslöscht. Ja im Spiel nichts mit Pistole.

Bei der Vanguard überlege ich aber ob sich dort ein Psitolenpaar lohnen würde? Hier schon jemand Erfahrungen?

Mir selbst fehlen noch Land Speeder. Aber das Positive für mich, in einem Kodex mit wenig auswahlen, man hat wenigstens nicht die Qual der Wahl.

So wie sie sind, bin ich trotzdem Fan.

Ps: Zum Inferno-Bolter, Schrappnellkanone, Schrotflinte, Spezialmunition, Cyclone - Raketenwerfer und alle anderen Waffen im Kodex die mehere Profile haben... das soll mir doch mal bitte jemand erklären wie dieser seltsame Youtuber da auf die Idee kam das man bei Inferno Bolter beides nutzen kann. Das ist wirklich Wunschdenken oder in dem Fall übereifriges freuen. Schlimmer fand ich aber das einer mit Jinkenden Terminatoren ankam... :cluebat:

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich gut find ich, dass man Vets mit Schrotflinte und Bolter gleichzeitig ausrüsten kann. Da tut die fehlende Boltpistole auch garnicht so weh
greets%20%286%29.gif

Grade rein geschaut in den Codex zu Sicherheit, kannste nur ersetzen. Beides geht nich.
Ausser das ist so gemeint das man die Handwaffe tauscht.
Würde das denn gehen von den Regeln?

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich auch schon überlegt, ob ich nicht mal was gelesen habe, dass ohne Nahkampfwaffe auch kein Nahkampf geht, aber auf die schnelle stand da nichts im RB und andere Völker machen das ja auch ohne Pistolen oder Nahkampfwaffen. Aber zu dem Thema muss ich eh nochmal das Regelbuch wohl lesen.

Zu Cap. mein Captain aller Captains: Vezeihet den Frevel am Ordo Xenos das ich gerade das Beispiel nahm das wir eh nicht als Kombiwaffe haben oder brauchen. Allerdings zeig mir mal wo da steht das ich das "brauche"? Ich seh das genauso wie du...:lesen:

Und wenn ich Grav brause... dann brause und brause ich solange mir das Spaß macht!

Hallo,

ich habe da auch noch mal eine Frage zur Deathwatch. Den Codex habe ich soweit überflogen.

Grundsätzlich kann ich die Deathwatch als normales combined oder allied detachement aufstellen, oder die Black Spear Strike Force, bzw einzelne Formationen, richtig?

Wenn ich jetzt aber einen Vanguard Trupp einzeln aufstellen möchte, habe ich über die Killteams keine chance, oder übersehe ich da was?
Ich fande die Vanguard ganz cool mit Sprungmodul, aber sie normalen Veteranen an zu schliessen leuchtet mir nicht so ein. Die Mobilität verlieren sie dort meiner Meinung nach.
Klar kann man da sicherlich was nettes basteln. Aber als einzelnen Sprungtrupp, evtl. mit Chaplain fände ich wesentlich besser.
Und ich kann auch nicht wie beim normalen Sprungtrupp auswählen das ich die Sprungmodule extra kaufe, sie sind also immer mit Sprungmodulen ausgestattet.

Nachdem ich nun diverse male den Codex gewälzt und die neuen Gußrahmen durchgeschaut habe.
Ich dennoch immernoch am überlegen bin wie ich den ganzen Kram zusammen schraube, frage ich mich nun was denn so ein klassischer Fehlbau wäre.

Blackshield:
22+ 15 (Aufwertung) + Energiewaffe (15/30) Dicker Hammer + Evtl. ne Pistole/Flammen oder so.
Das sind ja mindestens 52 Punkte für die ganz kleine Version.
Dafür bekomme ich ja fast einen Cap oder Libby für die Truppe.

Schwerer Hammer:
Ist es da nich einfach sinnvoller nen Hammer Termi mit zu nehmen?
Der Hammer alleine kostet 30 + 22 Das Model.
Wärn sogar 2 Punkte teurer wie der Termi.

Sturmschilde
Gebt ihr euren Veteranen Sturmschilde?
Gleiche spiel wie bei dem Schweren Hammer.
Da nimmt man doch eher Termis mit zum vorne hinstellen...

Stalker Schemata Bolter

5er Trupp, in stellung mit 8 Würfeln auf 30 Zoll.
Haut mich nun auch nich vom Hocker.
Wär nur mal witzig auszuprobieren mit 1-2 Trupps.

Nun bin ich am überlegen nur die Schrotflinten und Schweren Waffen zu verbauen und mir ne nette HQ zu schnitzen mit ner Xenos Klinge.

Wie schraubt ihr euren Kram zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Bin da auch hart am grübeln, denke alles bekommt bolter/schrotflinte kombi und der Rest schwere DW-Waffen.
Alles was NK angeht Regel ich dann über Vanguard weil die für 3 punkte mehr ihre Chargereichweite neu erwürfeln dürfen, E-Waffen günstiger bekommen und Sprungmodule haben. Auch wenn ich Blackshield gern spielen würde, sind sie mir einfach zu immobil und teuer.

Die offizielle Facebook Seite von GW sagt übrigens, dass ein Blackshield keinen dicken Hammer haben darf. Würde da auf ein FAQ warten. (ähnliche Situation wie der Apothecarius der Veteranen bei den SM)

@Ohne Nahkampfwaffe: Dann wird davon ausgegangen, dass Fäuste, Zähne o.Ä. genutzt werden. Egal ob man eine Nahkampfwaffe hat, hauen darf man immer.

Den Stalker Bolter finde ich fett. Nimmste 5 Stück und hast 10 Schuss Ignore Cover mit DS2 auf 6en. Und je nachdem sogar 1en beim Treffen wiederholen. Ich find die Dinger für 5p einfach nur gut 😀