Deathwing-Fluff Armeeliste ... geht sowas auch mit genügend Punch für harte Kämpfe?

Ist mit einem reinen Deathwing ein Blumentopf in Tournieren zu gewinnen?


  • Umfrageteilnehmer
    25

DasMatze

Aushilfspinsler
Hallo Leuts ...

kein Plan ob ich hier richtig bin ... aber, vielleicht kann mir hier jemand mal "helfen". Ich weiß, es gibt Tournierarmeen und Fluffarmeen ... mit dem neuen Codex DA hat sich einiges getan und ich frag mich noch immer, ob man eine halbwegs überlebensfähige Fluff Armee erstellen kann, ohne jetzt eine Ravenwing zu spielen ...

Vorschlag siehe unten.

Ich weiß, da sind wenig Modelle - aber fluffig wärs und die Modelle hätt ich. Taktik wäre klar ... 1. Runde Schocken mit Belials Fähigkeit oder aufstellen und an einer Flanke massiv drücken (1 Nahkampftrupp in Landraider rein)

Was noch in der Deathwing Schatulle schlummert ...
- Termi Standartenträger
- Termi Apothekarius
- Termi mit Plasmakanone/Stuka (mangetisiert)
- Termi-Ordenspriester
- Termi-Scriptor
- Noch 5 Termis (Stuka)
- Noch 1 Landraider
- Noch 1 Cybot
- 1 Storm Raven (ja, ich weiß kein Bloodangels oder Grey Knight - aber ich mags halt)

Für die 2000er Liste würd ich dann noch 1 TermiTrupp und 1 Landraider reinpacken, wenn dann noch Punkte ... Termitrupp auffüllen.

Merci für Kommentare!

DasMatze ("Lehrling")


*************** 1 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing
- Energieklauenpaar
- - - > 190 Punkte


*************** 3 Elite ***************

5 Deathwing-Ritter
- Düsteres Relikt
- - - > 245 Punkte

Cybot
- Sturmkanone
- Sturmbolter
- Energiefaust
- Ehrwürdiger Cybot
- - - > 145 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Laserkanone
- Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte


*************** 2 Standard ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 250 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Sturmkanone
- - - > 245 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider
- Deathwing-Fahrzeug
- - - > 280 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1490
 

Sarevo

Testspieler
Das kommt wohl darauf an, für welchen Platz man den Blumentopf bekommt. Wenn du ne Fluffliste spielst muss alles Deathwing sein, also entweder beide Dreads als Ehrwürdige oder nur einen und den anderen raus. Die übrigen Punkte könnte man prima in weitere Terminatoren investieren. Wenn man beide rausnimmt, gibt es sogar einen weiteren Trupp.

Wenn Belial zu den Rittern soll, brauchen die einen Crusader. Sonst ist der Transporter zu klein. Ich finde das die Klauen die schwächste Ausrüstung für ihn sind. Das Schwert verwundet immer auf 2+ und ist jedenfalls für mich fast immer erste Wahl. Wenn du ihn schocken lassen willst muss es ein grösserer Trupp sein, damit man nach dem Kreuzfeuer noch was von der Einheit über hat. Das ganze ist ne knifflige Sache, vor allem auf 1500 Punkten.
 

DasMatze

Aushilfspinsler
Hey,

Danke erstmal @Sarevo ...
Zu Deinen Punkten:
- Das mit dem Schwert hab ich auch schon gesehen ... leider hab ich mir meinen Belial selbst gebaut. Also muß ich da wohl erstmal einen "neuen" kaufen.
- Das mit "ehrwürdig" hab ich glatt vergessen. Recht hast.

Den Blumentopf meinte ich in der Hinsicht, ob man überhaupt ne Chance hat ... weil mit den 16 Modellen + 3 Fahrzeugen ist das schon ordentlich wenig. Hast Du sowas schonmal probiert? Gerade ob man nun 2 Cybots oder lieber nochmal Ritter ... das ist schwierig.

In einer Mix-Armee (2xTaktisch,1xSturm,Belial+Sprungabsolutionspriester,Storm-Talon,Veteranentrupp) hab ich ein paar mal richtig auf die Mütze bekommen - chancenlos (Necrons, Eldar)


Als "krasses" Gegenbeispiel ... wenn man z.B. nur die Grünlinge spielt ... und dann auf Boltersturm ... kommt man ja auf 51 Modelle + 3 Fahrzeuge.


*************** 1 HQ ***************

Asmodai
- - - > 140 Punkte

Kommandotrupp
- 5 x Kettenschwert
- 5 x Bolter
- Banner der Verwüstung
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Cybot
- Sturmkanone
- Sturmbolter
- Energiefaust
- Ehrwürdiger Cybot
- - - > 145 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Laserkanone
- Raketenwerfer
- Ehrwürdiger Cybot
- - - > 160 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 8 x Bolter
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 150 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 8 x Bolter
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 150 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Kettenschwert
- Boltpistole
- - - > 170 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Kettenschwert
- Boltpistole
- - - > 170 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Devastortrupp
5 Space Marines
- 4 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- Syncronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1455
 

Xentar

Lord of Tzeentch
Moderator
Ich denke, dass der DW durchaus Einiges an Punch haben KANN, aber eben keine eierlegende Wollmilchsau ist wie gängige Turnier-Listen der GKs, Tau, Imps, Necrons, Chaos oder Eldar. Der Erfolg sinkt und fällt extrem mit der Mission sowie der Härte der gegnerischen Liste. Der Deathwing ist in der Regel auf mittlere und kurze Reichweite erfolgreich, praktischerweise bringt er alle nötigen Vorraussetzungen dafür mit... nur steht man erstmal ziemlich offen wenn man schockt... oder ist wenig mobil wenn man nicht in Reserve startet.

Mit neuer Edition und neuem Codex habe ich noch keine DW-only Armee gespielt. Ich würde aber auf zwei Crusader mit dem Banner der Verwüstung gehen. Dazu einen möglichst großen Knights-Trupp, der eine Runde Beschuss schlucken kann. Schließlich noch Termis mit Cyclones. Auf einen Cybot würde ich verzichten bzw. wenn es um Fluff geht einen ehrwürdigen Cybot mit LasKa und Rak mitnehmen. Alles in Allem sollte man bei 2000 Punkten dann in etwa Belial, großen Knights-Trupp, 2-3 DW Trupps, einen Cybot und zwei Crusader haben. Erschreckend wenig Modelle... auch wenn mir die Liste wirklich gut gefällt und sicher Spaß macht.

Falls du damit Turniere rocken willst, wird das schwer bis nicht machbar. Ich denke da an viele Listen, die bei der Punktzahl mehr Punch und mehr Modelle auf den Tisch bringen. Ich finde diese Armee und auch die DW Regeln nicht schlecht oder schwach, ich finde sie von den Punktekosten noch nichtmal unangemessen. Allerdings bringen eben viele andere Armeen für die gleiche Punktzahl mehr Waffen und mehr Soldaten auf den Tisch.
 

Warsheep

Malermeister
@DasMatze:
Bei einer reinen Deathwingarmee wirste wohl schnell untergehen, wenn du zB gegen viele Plasmawerfer (Imps in Razorbacks) oder nun auch Shurikenwaffen der Eldar. Da ist jede Wunde nun auch DS2.
Und packst du die in Crusader, werden sich Melterschützen oder auch Lanzenwaffen richtig freuen, wenn sie in Reichweite sind.

In meinem ersten Turnier habe ich nur durch die alten Shurikenwaffen (ohne DS2-Möglichkeit) auch sehr schnell einen 10er Trupp Termis zerlegt.
 

Eisengarde

Hintergrundstalker
@Warsheep: Shurikenwaffen haben doch nur auf nen 6er Verwundungswurf DS2...
Ansonsten muss ich den Vorrednern zustimmen. Termis werden durch Plasma&Co zu schnell zerlegt für die Punkte, die die kosten.
Ansonsten hast du in deinen Listen einfach zu wenig Standards auf 1500 Punkten.
 
Oben