Nachdem hier nun ja mal wieder Ruhe eingekehrt ist, soll das auch gerne dabei bleiben!
😀 Darum komme ich nun mal mit einer ganz anderen Frage, die sich natürlich trotzdem mit *unserem* Thema befasst. :lol:
GW unterscheidet ja offiziell zwischen Amandements, Errata und FAQs:
https://www.games-workshop.com/gws/...0134a&categoryId=1000018§ion=&aId=3000006
Amendments are changes made to our rules in order to make them work within a new context; the most common example would be when a new core rulebook is released which then has a knock-on effect of invalidating existing material. They are not designed to fix newly created weaknesses or shortfalls, but simply to ensure that no rule, unit, item of equipment or whatever else is left incompatible with the current edition of the game.
Errata provide corrections to the errors that sometimes creep into our books. It is important to note that Errata carry the same 'authority' as the main rules and permanently modify published material; where one of our books says one thing and the errata changes this to something else, the errata takes precedence as the 'correct' version of that material.
FAQs, or Frequently Asked Questions are grey areas, points of confusion or places where rules can and have been interpreted in conflicting ways. For each FAQ we provide the answer as determined by the Games Development team; while these are not hard and fast rules text in the same way as Errata, they should be considered the 'official' interpretation.
Was glaubt ihr, WENN es jemals eine offizielle Klarstellung zu *unserem* Problem gibt, wie wird GW das umsetzen und was bedeutet das für uns? :happy:
Amendments fallen meiner Meinung nach raus, passt nicht.
Ein
Errata würde bedeuten, dass es RAW bislang wirklich so wahr, dass Fahrzeuge gegen "Deckung ignorieren" immun waren. Durch eine harte
Errata Regeländerung würden dann Fahrzeuge ihre Deckung auch verlieren. Ein Errata war die Regeländerung, wonach Fahrzeuge auch offiziell Rettungswürfe nutzen dürfen. RAW hätten sie das bis zum letzten FAQ nicht gedurft.
Ein
FAQ würde bedeuten, dass es RAW entweder strittig war ODER sogar, dass das "exactly as" eben wirklich eine echte Gleichsetzung sein soll, mit ALLEN darauf folgenden Konsequenzen für Fahrzeuge, Deckungswürfe und Deckung ignorieren.
WICHTIG: Es geht mir hier nicht darum, wer von uns womit "Recht" hatte, das finde ich persönlich bei GWs-Regelentscheidungen ähnlich lustig wie Kaffeesatz lesen!
🙄
Mir geht´s hier im eine mutmaßliche Prognose, und dazu möchte ich auch die neuen Hardcover-Codizes mit einbeziehen, speziell mit Blick auf Fahrzeuge und Schutzwürfe.
Chaodämonen-Fahrzeuge bringen ihren Retter gleich mit, hier also eigentlich keine große Veränderung, Grinder haben eh nicht hinter die Ägis gepasst.
Chaos Space Marine Fahrzeuge haben direkt keinen Zugriff auf Rettungswürfe, außer sie haben sie direkt dabei, wie der allseits beliebte Drache, darum würde ich auch hier sagen, dass sich bei den gespielten Modellen nichts großartig ändert.
Dark Angels haben ihr Kraftfeld, also eigentlich auch alles gut, wenn sie mit ihren drei Land Raidern mit Dozerblades über´s Spielfeld rattern.
Bei den Eldar haben die Warwalker einen eingebauten Retter, ansonsten gibt´s einen Retter nur über Divination, was Eldar-Fahrzeuge damit schon mal treffen würde.
Tau können einen sehr speziellen Retter kriegen gegen Waffen mit der Interceptor-Regel, tja, eigentlich auch nicht so gut...
Warum liste ich das alles auf? Tja, ich glaube dass sich GW der Problematik sehr sehr bewusst ist, die Edition ist knapp ein (1) Jahr alt und es wird sicherlich interne Zahlen dazu geben, wie sich Modelle mit Lebenspunkten und wie sich Fahrzeuge verkaufen. Des Weiteren unterstelle ich, dass GW strittige Regelentscheidungen durchaus nach Verkaufsaspekten trifft, damit meine ich insbesondere das Drachen-FAQ.
Ein Gegengewicht zu Verkaufsgründen könnte das Balancing sein. Fahrzeuge sind da bei 40K ja was besonderes, weil sie gegen manche Waffen mit zu geringer Stärke einfach immun sind. Umgekehrt haben sie eben keinen Rüstungswurf, welcher einer der drei üblichen Schutzwürfe ist. Dafür erhalten viele Fahrzeuge, gerade Skimmer, gut Deckungswürfe, was natürlich einen Schutzwurf darstellt. Wichtig an dieser Stelle ist noch, dass diese Deckungswürfe für Fahrzeuge eben nur im Fernkampf funktionieren und es sie schön anfällig macht für Nahkämpfe. Und da sehe ich auch gerade die Crux im Design, wenn jetzt immer mehr Fahrzeuge irgendwie an Rettungswürfe kommen: Sie gelten auch im Nahkampf. Was diese Nahkampfanfälligkeit schon wieder etwas abschwächt...
Allerdings muss man unter Absatzaspekten gucken, wie viele Spieler haben den Feuerrochen, Hammerheads und natürlich Serpents sowie Falcons? Aus GWs verkaufsoptimierter Sicht vermutlich zu viele Spieler. Und wenn wir an Riptides und Wraithknights sowie ihre Preise denken, dann MUSS GW eigentlich versuchen, deren Verkauf zu optimieren. Waffen, die gegen Fahrzeuge gut sind, sind aufgrund hoher Stärke und meistens auch gutem DS auch gegen diese beiden Modelle gut. Wenn man nun Fahrzeuge noch einmal etwas weniger haltbar macht, indem man sie ihrer eventuellen Deckungswürfe beraubt bzw. berauben kann, dann wird das den siegorientierten Spieler ja wohl eher zu den bekannten großen Monstern treiben.
Folgendes mutmaße ich:
1. GW wird ein
Errata herausbringen wie bei der Fahrzeug-Rettungswurf-Problematik, wonach Deckung ignorieren auch Fahrzeugdeckung ignoriert.
2. Weitere Hardcover-Codizes bringen dafür weitere Rettungswurfmöglichkeiten, zumindest bei den dann jeweils *neuen* Fahrzeugmodellen.
3. Ein vermeintliches und auch nicht überprüfbares Balancing wird in jedem Fall zu Ungunsten von Fahrzeugen getroffen, zumindest zu Ungunsten der alten Fahrzeuge, die jeder zu Hause hat. Und damit unter verkaufsoptimierter Sicht eine Entscheidung zu Gunsten *neuer* Fahrzeuge mit eingebautem oder kaufbarem Rettungswurf sowie zu Gunsten der beliebten neuen riesigen Monströsen Kreaturen.
4. Im Zuge der, an sich, in dieser Edition schon recht vernünftig *gestreamleinten* (wuah, fieses Denglisch...) Regeln macht auch "Deckung ignorieren" endlich in jedem Fall das, was der Name der Regel verspricht.
😎
Eure Meinungen dazu?
Gruß
General Grundmann