So eine Aussage ist einfach nur unqualifiziert von GW. In solchen "Machts wie ihr wollt" Standpunkten liegt nur unnötiges Streitpotenzial.
Nur wenn man streiten will. Man kann sich zusammen auf eine Regelung einigen oder aber man kann versuchen die Regeln nach seinen Gunsten auszulegen.
Viele Spieler vergessen immer wieder, das es nur ein Spiel ist. Bei uns im Club kommt es selten mal zu Regeldiskussionen, wenn ich dann mal auf einem Turnier bin,
sehe ich die Leute viel öfter miteinander diskutieren.
Denn oftmals spielen die Kontrahenten nach unterschiedlich ausgelegten Regeln und manche steigern sich da in was rein.
Der krasseste Fall den ich mal an einem Nebentisch erlebt habe, war eine Diskussion über Gelänezonen und wen wunderts, Deckung.
Da haben die solange diskutiert, bis sie einen Würfel werfen wollten. Aber selbst da konnten sie sich nicht einigen, wessen Auslegung bei 4+ gilt.
Dann haben sie erst mal einen extra Würfel geworfen, um festzulegen, wessen Auslegung die Ergbnisse 1-3 belegt und wessen Auslegung 4-6.
Und als sie dann anfingen zu spielen, wurde es nicht besser. Der Schiri war Dauergast an ihrem Tisch und irgendwann haben sie sogar gewürfelt,
um festzulegen ob ein Würfel schief liegt und brennt oder nicht. So was verbissenes habe ich selten gesehen.
Und dabei ging es nicht mal um einen Platz auf dem Treppchen.....
Naja, wie gesagt, entweder man sieht die Regeln mit Verstand oder man diskutiert mit seinem Gegner bis das Spiel Nebensache wird.
Kann ja jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist.