6. Edition Deckung ignorieren auch gegen Fahrzeuge?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
naja, das ist aber weit hergeholt; weil - dann hätten Sie´s doch gleich ins Errata schreiben können, wenn Sie´s hätten aussagen wollen. Aber sie haben es eben genau nicht rein geschrieben, sondern eben nur S.17 einem Errata unterworfen - und dabei nochmal explizit auf den Unterschied hingewiesen.

Daraus jetzt ein Gleichnis für einen gänzlich anderen Sachverhalt herzustellen UND im weiteren zu schlussfolgern, dass wenn wounds geschrieben wurde, doch eigentlich alles gemeint ist - ist im besten Fall gewagt. 😉

Aber wir sind uns ja einig, dass wir uns nicht einig sind und auf ein FAQ warten.

MfG

Ich habe vor 2 Tagen dort hingeschrieben und auch mal wie Frank Dark die Systematik erläutert.

Ist das denn in den englischen Foren auch so eine grosse Sache?

Hab mal bei Warseer nachgeschaut aber konnte da nichts finden. DakkaDakka scheint da auch nichts zu zu haben. Am besten bitte alle bei GW anschreiben und laut ansprechen, das eine Entscheidung erbeten wird. In welcher Hinsicht auch immer......

Ist das denn in den englischen Foren auch so eine grosse Sache?

Hab mal bei Warseer nachgeschaut aber konnte da nichts finden. DakkaDakka scheint da auch nichts zu zu haben. Am besten bitte alle bei GW anschreiben und laut ansprechen, das eine Entscheidung erbeten wird. In welcher Hinsicht auch immer......

Es gab nen Thread auf thedarkcity.net , welcher wiederum von 40KUK zitierte.

naja, das ist aber weit hergeholt; weil - dann hätten Sie´s doch gleich ins Errata schreiben können, wenn Sie´s hätten aussagen wollen. Aber sie haben es eben genau nicht rein geschrieben, sondern eben nur S.17 einem Errata unterworfen - und dabei nochmal explizit auf den Unterschied hingewiesen.

Daraus jetzt ein Gleichnis für einen gänzlich anderen Sachverhalt herzustellen UND im weiteren zu schlussfolgern, dass wenn wounds geschrieben wurde, doch eigentlich alles gemeint ist - ist im besten Fall gewagt. 😉

MfG

Dahinter steckt in der Tat eine gewisse Logik:

Bei Rettungswürfen gab es nirgends eine Gleichsetzung von Wunden und Panzerungsdurchschlägen; es war ausschließlich von Wunden die Rede. Offensichtlich waren aber auch Panzerungsdurchschläge gemeint, darum der Errata-Eintrag.
Beim Thema Deckungswürfe sind Wunden und Panzerungsdurchschläge bereits gleichgesetzt (wenn man dieser Auslegung des Regeltextes folgt), ergo ist für Deckungswürfe kein Update nötig.

Dahinter steckt in der Tat eine gewisse Logik:

Bei Rettungswürfen gab es nirgends eine Gleichsetzung von Wunden und Panzerungsdurchschlägen; es war ausschließlich von Wunden die Rede. Offensichtlich waren aber auch Panzerungsdurchschläge gemeint, darum der Errata-Eintrag.
Beim Thema Deckungswürfe sind Wunden und Panzerungsdurchschläge bereits gleichgesetzt (wenn man dieser Auslegung des Regeltextes folgt), ergo ist für Deckungswürfe kein Update nötig.

1. JA
2. NEIN

Wir sind uns ja einig, dass wir uns nicht einig sind! 😉 Es wird NUR der Deckungswurfmechanismus gleichgesetzt, aber Wunden und Panzerungsdurchschläge sind immer noch verschiedene Dinge. Von einer Gleichsetzung des Schutzwurfmechanismus ausgehend zusätzlich daraus zu schließen, dass Wunden = Streifschüsse/Volltreffer sind, ist so einfach nicht statthaft. Das müsste schon eindeutig da stehen.

Gruß
General Grundmann

Ich habe jetzt auch nochmal den Text genau gelesen und die zwei Wörter: Genau wie/exactly like sind es, die alle anders interpretieren.

Denn wenn ich schreiben würde: "Äpfel sind GENAU WIE Bohnen/Apples are EXACTLY LIKE Beans".....würde mich jeder auslachen und sagen:"nee nicht genauso wie" Das versteht doch schon jedes Kind.

Das ist genau das, wo sich alle dran aufzuhängen.

Die Für-Fraktion stellt dadurch Verwundungen/Streifschüsse/Volltreffer dadurch gleich.

Die Gegen-Fraktion sieht in den zwei Wörtern halt nur eine Darstellung, wie es bei Fahrzeugen mit Deckungswürfen gemacht wird. Behält aber den Passus auf S38 ständig vor.

Ich muss echt sagen, das es sich hier in diesem Fall wirklich nur um ein Interpretationsproblem handelt. Beide Seiten haben Ihre guten Einwände und ich kann nicht genau erkennen, das jede Seite mehr RAW oder RAI hat.

Ich gebe GG in der Hinsicht Recht,das es RAW ist, was bei DI auf S38 nur Verwundungen davon betroffen sind, entgegne aber auch, das man ja auch den Passus auf S75 nur so darstellen hätte können, das man für den Panzererungsdurchschlag einen Decker bekommt. Punkt aus.
Und nicht nochmal explizit ein NichtFahrzeugModell mit GENAU WIE in den Text einbringt. Warum dieser Vergleich denn? Würde er da nicht stehen, hätte keiner gemosert.

ABER:
GENAU WIE ist für mich (interpretiert) eine Gleichsetzung zweier Darstellungen und nichts Verschiedens. Es hätte sonst anders geschrieben werden müssen.

Es ist halt dumm geschrieben wurden, denn der Ursprung entstand halt aus dem Text DI. Und der ist für jeden der es liest erstmal eindeutig. Da kann man es drehen und wenden.
Ich denke einfach, das GW für die S75 es besser umschreiben muss oder eine Erklärung zum bestehen Text abgeben muss. Wollen wir hoffen bald, denn wenn ich schon in Freunschaftsspielen (letztens passiert) darüber diskutieren muss bin ich schnell dieses Punktes leid. Na werden wir sehen.

Ich denke dass wir alle zu dem Thema noch ganze Bücher mit Diskussionen füllen könnten. Daher jetzt meine Frage: Wie löst ihr das Problem am Tisch wenn euer Gegenspieler anderer Meinung ist?
Bei jedem potentiell ignoriertem DW einen W6 würfeln ob der DW überhaupt zum tragen kommt?
Einmal vor dem Spiel auswürfeln ob DW ignoriert werden oder nicht?

Da es jetzt auch in unseren Club einzug gefunden hat, werde ich das Problem erstmal verbal und wenn es nicht klappt mit dem Würfel lösen.
Das GENAU WIE ist für mich eine Gleichsetzung und daran muss mein Gegenüber vorbei. Die meisten kommen mittlerweile doch nur mit Halbwissen, ohne sich richtig mit auseinander zu setzen. Dann sehe ich sie rumblättern aber keine richtigen Argumente bringen....

Auf Turnieren scheint es ja geregelt zu sein.....

Mir braucht keiner mit so einem Kram kommen. Deckung ignorieren gilt bei mir auch bei Fahrzeugen. Ich sehe nicht mal ansatzweise einen Grund,
warum das nicht so sein soll. Bei uns im Club wollte auch jemand so kommen, von wegen es gilt nicht bei Fahrzeugen.
Dem habe ich gleich gesagt, das kann er vergessen. Nur weil ein paar Spezialisten der Meinung sind, sich die Regeln zurecht biegen zu wollen,
muss er das nicht nachäffen.
Die Regel heisst: "Deckung ignorieren". Sie heisst nicht: "Deckung ignorieren nur bei Infanterie."
Also spielt lieber, statt hier so eine sinnlose Diskussion runterzubeten.

Die Regel heisst: "Deckung ignorieren". Sie heisst nicht: "Deckung ignorieren nur bei Infanterie."

Genau die richtige Haltung, bravo, weiter so, immer schön agressiv bleiben! :lol: Es interessiert NIEMANDEN wie eine Regel heißt, entscheidend ist das, was drin steht. Und bei der Regel steht: ""Deckung ignorieren nur bei WUNDEN."

Aber wenn´s bei euch geklärt ist, super! 🙂

Gruß
General Grundmann

Genau die richtige Haltung, bravo, weiter so, immer schön agressiv bleiben! :lol: Es interessiert NIEMANDEN wie eine Regel heißt, entscheidend ist das, was drin steht. Und bei der Regel steht: ""Deckung ignorieren nur bei WUNDEN."

Aber wenn´s bei euch geklärt ist, super! 🙂

Gruß
General Grundmann

Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen, Witzbold. Und wenn es dich nicht interessiert, wie die Regel heisst, ist das deine Sache.
Für mich ist es von Bedeutung.

Aber das ist wieder so typisch, diese Lehrerhaltung. Du predigst doch immer, die Leute sollen ihren Verstand benutzen und einfach denken.
Und selber hängst du dich an einzelnen Sätzen auf.
Auch in in vorherigen Editionen haben z.B. Flammenwerfer Deckung ignoriert. Und das bei allen Modellen.
GW ist ungenau in seinen Formulierungen und setzt voraus, das man ein wenig mitdenkt. Die Briten haben nun mal keine genau Sprache.
Und ich weiß auch was in der Regel steht, aber GW hat wahrscheinlich einfach nur verpeilt das genau zu formulieren. Wie so oft auch.
Aber das Regelbuch ist ja auch kein Gesetzbuch.

Wenn es für dich sinnvoll ist, es so zu spielen, das Fahrzeuge trotzdem Deckung haben, dann mach es so.
Ich spieles es so, wie ich es für richtig halte.
Und sollte es jemand anders spielen, dann einige ich mich vorher mit ihm darüber, wie wir die Regel nutzen.

Die Hauptsache ist doch, das ich mich mit meinem Gegner einige und das wir Spaß am Spiel haben.
Wichtig ist doch, das ich dem anderen nicht meine Sicht der Dinge aufzwinge.

Und das es bei uns im Club geklärt ist, wie wir die Regel "Deckung ignorieren" nutzen, liegt daran,
das niemand die Regel groß in Frage gestellt hat oder einen Diskussionsbedarf dabei gesehen hat.
Und als derjenige aus meinem Club zu mir kam, mit dem was er hier gelesen hatte, war uns beiden von vornherein klar,
was er damit bezweckt. Er wollte mich auf den Arm nehmen und ich spiel dann den Ball zurück und mach dasselbe mit ihm.

1. Aber das ist wieder so typisch, diese Lehrerhaltung.

2. Du predigst doch immer, die Leute sollen ihren Verstand benutzen und einfach denken.

Und selber hängst du dich an einzelnen Sätzen auf.

3. Wenn es für dich sinnvoll ist, es so zu spielen, das Fahrzeuge trotzdem Deckung haben, dann mach es so.

4. Ich spieles es so, wie ich es für richtig halte.

5. Und sollte es jemand anders spielen, dann einige ich mich vorher mit ihm darüber, wie wir die Regel nutzen.

6. Die Hauptsache ist doch, das ich mich mit meinem Gegner einige und das wir Spaß am Spiel haben.

7. Wichtig ist doch, das ich dem anderen nicht meine Sicht der Dinge aufzwinge.

1. Wie wäre es mit noch mehr Sarkasmus? *gähn* Ja, schon klar, immer schön weiter Vorurteile pflegen, zeigt echte Größe! Was war ich denn dann vor meinem ersten und zweiten Staatsexamen sowie meinem Dienstantritt, was mich in deinen Augen ja anscheinend definiert?!? Einfach nur ein Besserwisser? Klugscheißer? Regelfanatiker? Idiot? Meine Schreibweise ist seit ca. 15 Jahren so, wie sie ist. Such´ Dir also ruhig was aus... ist mir genau so egal wie deine sonstigen (Vor)Urteile...

2. Ich hänge mich an RAW-Sätzen auf, wenn es damit eine Lösung gibt. Danach kommt, zumindest aus regeltechnischer Sicht, erst der Verstand. Und Verstand kommt noch hinter RAI in einem geschlossenen & abstrakten Regelsystem... also verdammt weit hinten.

3. Tue ich.

4. Tu Du das.

5. Sowieso.

6. Sollte so sein.

7. Das hast Du mit deinem vorletzten Post meiner Meinung nach versucht, darum habe ich darauf geantwortet. Du verspottest Leute, die nicht so denken wie Du! Ich bin der Meinung, man kann sich uneinig sein. Wer will hier wem was aufzwingen?!?

Gruß
General Grundmann

1. Wie wäre es mit noch mehr Sarkasmus? *gähn* Ja, schon klar, immer schön weiter Vorurteile pflegen, zeigt echte Größe! Was war ich denn dann vor meinem ersten und zweiten Staatsexamen sowie meinem Dienstantritt, was mich in deinen Augen ja anscheinend definiert?!? Einfach nur ein Besserwisser? Klugscheißer? Regelfanatiker? Idiot? Meine Schreibweise ist seit ca. 15 Jahren so, wie sie ist. Such´ Dir also ruhig was aus... ist mir genau so egal wie deine sonstigen (Vor)Urteile...

2. Ich hänge mich an RAW-Sätzen auf, wenn es damit eine Lösung gibt. Danach kommt, zumindest aus regeltechnischer Sicht, erst der Verstand. Und Verstand kommt noch hinter RAI in einem geschlossenen & abstrakten Regelsystem... also verdammt weit hinten.

3. Tue ich.

4. Tu Du das.

5. Sowieso.

6. Sollte so sein.

7. Das hast Du mit deinem vorletzten Post meiner Meinung nach versucht, darum habe ich darauf geantwortet. Du verspottest Leute, die nicht so denken wie Du! Ich bin der Meinung, man kann sich uneinig sein. Wer will hier wem was aufzwingen?!?

Gruß
General Grundmann

1. Mit Lehrerhaltung meinte ich folgendes: Da du als Lehrer tätig bist, hast du (bewusst oder unbewusst) ein gewisses Verhaltensmuster. Nämlich das eines Lehrers. Ebenso wie Arzt sich wie ein Arzt verhält oder ein Polizist wie ein Polizist. Berufe definieren und beeinflussen uns, denn wir sind ja täglich in einem bestimmten Umfeld tätig. Bei dir ist es eben der Beruf des Lehrers, du unterrichtest andere Menschen
und das färbt auch auf dein Privatleben ab. Meist ist es den Leuten aber nicht bewusst.
Das hat nichts mit negativen Vorurteilen zu tun, wie du es anscheinend verstanden hast.
Und du musst dich hier auch nicht dafür rechtfertigen, was du bist oder was du vorher warst. Das kann ich nicht wissen und werde ich auch nicht beurteilen. Mein Kommentar galt lediglich deiner Art und Weise
wie du hier im Forum oft Regeln darlegst. Das solltest du nicht als eine Art persönlichen Angrif gegen dich interpretieren.

2. In der Hinsicht bin ich anderer Meinung. Meiner Meinung nach sollte man zuerst seinen Verstand benutzen. Sollte man eigentlich immer. Sonst führt das schnell zu Fehlurteilen.
Grade auch in abstrakten Regelssystemen. Denn die Regelschreiber können unmöglich jede Spielsituation vorrausehen, daher abstrahieren sie ja auch. Ebenso sind die Autoren auch nicht fehlerfrei,
daher sollte man seine Verstand nutzen um die Regeln oder zumindest die gewollte Intention zu begreifen.

3.-6. Da sind wir einer Meinung.

7. Wie kommst du darauf, das ich hier jemanden verspotte ? Was habe ich denn deiner Meinung gesagt, das auf Spott schliessen lässt ? Habe ich etwa gesagt, der Grundmann ist doof weil er nicht dieselbe Meinung hat wie ich ? Wohl eher nicht. Und ich will dir auch gar nichts aufzwingen, wozu auch ?
Ich habe meinen Standpunkt, du deinen. Die sind unterschiedlich. Wie so vieles im Leben. Wären wir alle immer gleicher Meinung, wäre das wohl sehr langweilig.
Das heisst aber nicht, dass ich dir meinen Standpunkt aufzwinge. Im Gegenteil ich verstehe sogar deinen Standpunkt, denn in der Regel steht ja wirklich nur was von Wunden.
Was mir allerdings sauer aufstösst, ist dein Spruch, es würde niemanden interessieren wie eine Regel heisst. Das kann man schon als arrogant interpretieren.
Ob das nun im Eifer des Gefechts geschah oder nicht, es zeigte eine Art "Lehrerhaltung".
Und nur das war es, was ich kritisiere.

1. Mir braucht keiner mit so einem Kram kommen. Deckung ignorieren gilt bei mir auch bei Fahrzeugen.

2. Ich sehe nicht mal ansatzweise einen Grund,
warum das nicht so sein soll. Bei uns im Club wollte auch jemand so kommen, von wegen es gilt nicht bei Fahrzeugen.

3. Dem habe ich gleich gesagt, das kann er vergessen. Nur weil ein paar Spezialisten der Meinung sind, sich die Regeln zurecht biegen zu wollen,
muss er das nicht nachäffen.

4. Die Regel heisst: "Deckung ignorieren". Sie heisst nicht: "Deckung ignorieren nur bei Infanterie."

Da muss ich deinem Tonfall, in Form deiner Wortwahl, wohl tatsächlich irgendwas missverstanden haben. Ganz ohne Sarkasmus und Zynismus, wenn Du alleine die rot gefärbten Passagen einfach nur als deine Meinung deklarierst, ohne Wertung hinsichtlich den Spielern, die das anders sehen, dann gibt´s hier in der Tat keinen Streitpunkt und ich bin froh, das wir das ausdiskutieren konnten.

Gruß
General Grundmann

Davon mal völlig abgesehen, was gemeint ist... hat sehr häufig mit dem geschriebenen zu tun. Wenn eine Regel sich explizit auf Verwundungen only bezieht, dann ist doch klar was gemeint ist. Bei jeder anderen Deutung, würde man von Verwundungen und Fahrzeugschäden spreche. Weils dann auch so gemeint wäre. Bei Tests für Gelände steht ja auch expliziz dabei, was bei Fahrzeugen anders ist.

Solange nichts anderes erratiert wurde (die Regel ist nämlich RAW klar!) gibt es bei mir am Tisch kein Deckung ignorieren auf Fahrzeuge...

Ähmm... ich wäre durchaus (als Leser dieses Threads) an einer Weiterführung auf sachlicher Ebene interessiert, da sich dieses Deckungswurf-Problem für meine Eldararmee stellt, wo jede Einheit entweder Deckung verbessert oder per Bewegung entsprechend generiert!

Deshalb: Ignore trolls and come back to "ignores cover"...

Danke!
😀

Ich denke es ist inzwischen wirklich mehr als klar, dass wir das hier nicht abschließend werden klären können. Es gibt prominente und überzeugte Stimmen für die eine wie für die andere Interpretation.

Das einzige, was wir tun können, ist auf die Problematik zu hinzuweisen, und die Spieler und Spielgruppen zu Eigeninitiative auffordern.

Wobei ich aber hinzufügen möchte, GG, dass erst durch dein FAQ die Problematik so "populär" geworden ist und das nicht unbedingt im positivem Sinne.
Mein Eindruck ist eher, dass die Sache vorher für die meisten Spieler klar war, und Deckungswürfe ale gleich behandelt wurden. Erst als der Unfug mit den Rettungswürfen anfing und dann erratiert wurde, herrscht jetzt unnötigerweise Verunsicherung bei den Deckungswürfen.

Das Argument von Vassius hat einen wahren Kern, wenn er sagt, es heißt allgemein "Deckungswürfe ignorieren". Der Name einer Regel ist nämlich schon Teil des RAI.

Daher habe ich ja auch gefordert, es so zu spielen, wie es zuvor eigentlich jeder gespielt hat und auch die Deckung von Fahrzeugen zu negieren. Selbst wenn es hier einen RAW-Zweifel geben mag, spricht nichts dagegen in einem Turnier-FAQ dennoch eine Klärung reinzuschreiben, die in Linie mit Rettungswürfen ist und auf eine Gleichbehandlung alles Saves für Fahrzeuge hinausläuft. Langsam entwickelt sich das hier in meinen Augen wieder zu silly-RAW.

Solange nichts anderes erratiert wurde (die Regel ist nämlich RAW klar!) gibt es bei mir am Tisch kein Deckung ignorieren auf Fahrzeuge...

Und weil es so klar ist, haben wir hier 14 Seiten Diskussion...
Wie gesagt, das Problem ist, dass eben in den Regeln steht "If the target is obscured and suffers a glancing or penetrating hit, it must take a cover save against it, exactly like a non-vehicle model would do against a wound" (S.75). Und wie würde ein NIchtfahrzeugmodell einen Cover Save gegen Ignores Cover machen? Genau: Gar nicht!