Deepe Hintergrund-Lore mit euch entschlüsseln

Hallo Freunde,
ich lese grade jede (!) Meme Seite von hier durch
und bin dabei auf das hier gestoßen:

display


Ich habe dabei ein paar Fragen zu den verschiedenen "Eisberg-Stufen"
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

5) Jaghatai Khan: Gibts es Theorien oder bestätigtes Wissen zu seinem Aufenthalt?
6) Gengis Khan ist unser Echt-weltler Reiterfürst gemeint? Ist er durch seine Eroberung zu einem Korne-Prinz geworden oder wie?
Gabs nicht im Codex V1 noch die Geschichten, dass Nurgle während der Pest von 1349 entstanden ist?
Wer ist Sanguinor?
Ist der Imperator wirklich tot und die verbrennen einfach 1000 Psioniker mit einem Stuhl für das Leuchtfeuer?
7) Ferrus Manus leitet die LotD? Wie kommt man auf so einen Blödsinn?
8) Was befindet sich in der Omega Vault? Oder weiß man als "deep-Lore-Fan" nur, dass sowas existiert?
Wieso plant der Imperator die Heresy? Was soll das bringen? Welchen Namen hat er denn?
9) Horus sitzt auf dem Thron finde ich lustig. Rogal Dorn kommt hin, findet toten Imp und entschließt sich, dass er Horus ankettet. Gibts darauf Hinweise?
Welches Mädel ist aus dem Labyrinth entkommen?
Was ist das "Harrowing"?
10) Wieso 10 Götter des Chaos? den 5. kenn ich noch aus Warhammer 1E. Mallal

Mir ist klar, dass einiges davon Meme-Charakter hat, aber vllt habt ihr ja Hilfen für meine Wissenslücken =)
LG
Frosty

PS: Nachtrag: Was ist aus der Seele von Curze geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
5) MIA, wie alle anderen loyalen Primarchen
Der Sanguinor ist sowas wie ein Avatar des Sanguinius
Der Imperator ist nicht tot, Robert hat ihn erst getroffen und mit ihm gesprochen.
7) Wie kommt man auf den anderen Blödsinn
8) Gibt die Therorie das big E die Heresy geplant hat um ein Gott zu werden und den Aufstieg der Menschheit zu erzwingen. Aber ist eben nur eine Therorie, genau wie Echsenmenschen am Erdmittelpunkt.
9) wie gesagt, Robi hat seinen Daddy getroffen....
Mädel war wohl ne Anspielung auf Dorothy die zurück nach Kansas geht.
10) Ursprung gab es Myriaden an Chaosgöttern und die 4 waren nur die Großen. Inzwischen ist GW dazu übergegangen das es nur die 4 gibt und alles andere nur Facetten bzw. Dämonen sind
 
... Mir ist klar, dass einiges davon Meme-Charakter hat, aber vllt habt ihr ja Hilfen für meine Wissenslücken =)
LG
Frosty

PS: Nachtrag: Was ist aus der Seele von Curze geworden?

Das meiste davon ist wirklich Blödsinn bzw. Quatsch oder bestenfalls Humor. Einiges ist aber durchaus interessant:

Sanguinor - Der Sanguinor war ursprünglich ein Herold der an der Stelle von Sanguinius Audienzen abhielt und ihn bei Beratungen vertrat. Später wurde er eine mythische Gestalt. Manche sagen es sei eine Manifestation von Sanguinius' Willen, andere behaupten es sei Azkaellon, der ursprüngliche Anführer der Sanguinischen Garde. Wieder andere denken er sein ein Racheengel, den die Blood Angels in Zeiten großer Not quasi selbst "beschwören". Die Wahrheit ist unbekannt.

Gengis Khan und die Chaosgötter - Jeder Mord, jeder Kampf, jede Wut, Gier, Hass, Wollust, usw, stärken die Chaosgötter bzw. geben ihnen Gestalt. Insofern ist jeder große General, Kriegsherr, König, usw, unwissentlich (manchmal vielleicht auch absichtlich) jemand der das Chaos in gewisser Weise stärkt. Da die Menschheit die meist verbreitete und mächtigste Rasse ist, besitzen auch alle ihre Taten, vergangene wie gegenwärtige, für das Chaos große Bedeutung.

Curze - Interessante Frage. Was geschah mit seiner Seele? Das wurde, soweit ich weiß, nie thematisiert. Primarchen sind so etwas wie künstliche Senseis bzw. Immerwährende. Ihre Seelen sollten also nicht so einfach zerstört werden können und eine Wiedergeburt ist theoretisch für sie alle vorgesehen. Guillimans Seele hat die Zeitalter überstanden, weil sein Körper nicht wirklich tot war. Aber bei Curze? Der ist ja biologisch wirklich tot.

Imperator - Lebt er oder nicht? Das ist eine Frage der Perspektive. Ja, er lebt. Und ja, er ist tot. Und alles dazwischen. Er ist ein Krieger der sich kurz hingesetzt hat um auszuruhen. Er ist ein König der am Tisch sitzt und über neue Strategien nachdenkt. Er ist ein heulender Leichnam in einer Seelenmaschine. Er ist ein Wissenschaftler am Cogitator. Er ist Ritter der unter einem Baum sitzt und nachdenkt. Er ist ein Wanderer in der Wüste der an einem Wasserloch etwas trinkt. All das ist er und noch viel mehr. Es ist eine Frage der Perspektive ob er tot ist oder nicht.
 
Dieses Meme listet einfach Schlagworte auf. Da ist einfach alter Lore dabei, für den es ne Retcon gab. Da ist alter Lore dabei der irgendwann ignoriert wurde aber nie richtig verworfen, weshalb er "irgendwie noch gelten könnte". Da sind Fan-Theorien drin und blöde Witze.
Einen echten Masterplan im Sinne einer "Deep Lore" gibt es nicht. Aber eben jede Menge Storys die man nicht unbedingt kennt wenn man ein Newbie ist und nur den neusten Codex kennt.
Dazu kommt das GW da auch selber gerne "spielt". Da werden Dinge verworfen nur um dann 20 Jahre irgendwie ähnlich aber doch anders wieder hervorgezaubert zu werden.

Nehmen wir die Squats: gabs in der ersten Edi als "Space Zwerge", weil einfach jedes Fantasy-Volk sein "Space-Gegenstück" bekam und in der 2. noch ne Armeeliste. Ab der dritten nichts mehr. Weil die Fans aber immer fragten wo sie sind, hies es "von den Tyraniden gefressen!" um Ruhe zu schaffen. Ein Designer hat dann aber doch mal gesagt, dass man einfach keine gute Idee hatte was man mit dem Archetyp anstellen sollte. Und biersaufende Biker fanden sie halt doch zu blöd. Bei der Neuauflage der alten Heyne-Romane hat man den Squat-Mechaniker dann sogar raus/umgeschrieben.
Zumindest für BFG hat man sie als Demiurg wieder etwas wiederbelebt, Minis gabs (außer Raumschiffe) aber keine. Dann kam die Neuauflage von Necromunda, und da gabs dann wieder 2 Squats als Kopfgeldjäger-Chars und weil die wohl anklang fanden bekommen wir jetzt die Rückkehr der Squats in Form der League of Votann als von echten KIs geführte "Pseudo-Klone"

Und so ist es bei den meisten "ernst gemeinten" Schlagworten da. Sensei und Starchild sind eigentlich abgehakt im Sinne von Retcon. Aber jetzt hat GW das wieder in irgend einem Roman ins Spiel gebracht.

Vieles erklärt sich hiermit: https://i.4pcdn.org/tg/1400214179388.pdf Die Fluff-Bible ist eine Kompilation alter erster/zweiter Edition Informationen.
Auch Zugang zu den alten "slave to darkness"-Büchern hilft. Das war Chaos Hintergrund für Warhammer wie auch für 40k (wie gesagt: die Trennung erfolgte erst später und nie wirklich konsequent) und eben auch mit Bezug "unsere" Welt, weil 40k ja keine Parallelwelt sein soll sondern eben die Zukunft. D.h. natürlich ein großer Kriegsherr, der jede Menge Feinde im Blutdurst tötet huldigt damit Khorne und erlangt seine Gunst. Dschingis Khan könnte damit durchaus aufgestiegen sein, denn seine bekannten (realen) Umstände sind "hinreichend mysteriös: Als Dschingis Khan 1227 gestorben war, wurden alle Lebewesen in seiner Umgebung, inklusive 2000 Menschen, die am Begräbnis teilgenommen hatten, getötet. Nach mongolischer Tradition wurde der Ort der Grabstätte geheim gehalten und bis heute wurde das Grab von Dschingis Khan nicht gefunden. Aufgefahren zu Khorne ^^. Den Dämonenprinzen Doombreed bringt man mit ihm in Verbindung, weil es von ihm heißt er sei einer der ersten Menschen gewesen die Khorne verfallen sind, ein Kriegsherr auf Terra "im ersten oder zweiten Jahrtausend" gewesen sei und das Schlachten/Morden/Genozide auf ein komplett neues Level gehoben hat. Der andere heiße Kandidat für Doombreed ist damit übrigens Hitler ^^
Solche historische Bezüge waren first Edi durchaus üblich: der Imperator wurde nach alten Fluff geschaffen als die Schamanen Terras Massensuizid begingen um mit ihren Seele eine neue Wesenheit zu schaffen die das kommende Chaos, welches sie kommen sahen, bekämpfen könnte. Menschwerdung war dann in Catalhöyuk im heutigen Anatolien. Einfach weil das zum Zeitpunkt als das geschrieben war als älteste Stadt der Menschheit war un der Imperator eben "seit Anbeginn der Zivilisation" unter uns wandert. Und er zeigt sich eben immer mal wieder anonym als großer Feldherr, Reichsgründer oder Erfinder um dann wieder in die Anonymität abzutauchen.
 
Ja, dass der Imperator erschaffen wurde in der Steinzeit, weiß ich.
10.000 Schamanen haben sich in einem großen Ritual geopfert, seitdem schaut er zu und bekämpft ab und zu mal Drachen,
wirft sie mit seiner Lanze auf den Mars.
Wobei er wohl nicht nur zugeschaut hat. Irgendwo hatte ich mal was darüber gelesen weswegen der Imperator eigentlich gegen jegliche Religion ist: Er hätte vor knapp über 2000 Jahren unserer Zeitrechnung einmal versucht die Menschheit mit Hilfe des Glaubens und der Religion zu vereinen, was aber komplett schief ging. Nicht nur dass er im Grunde der Gründer einer Religion gewesen ist die im weiteren Verlauf viel Leid über die Menschheit gebracht hat, dieser Versuch hätte die Menschheit auch eher weiter gespalten anstatt sie zu vereinen.
Es wurde in dem Text nie explizit gesagt, aber es war eigentlich sehr deutlich dass der Text aussagen wollte das der Imperator damals in Gestalt von Jesus von Nazareth versuchte auf die Menschheit Einfluss zu nehmen.

Ich weiss nicht mehr wo ich das gelesen habe und wie offiziell das war, aber wie auch Gengis Khan oder Hitler die zu Dämonenprinzen wurden etc. passt das eigentlich sehr gut in den 40k Lore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Curze - Interessante Frage. Was geschah mit seiner Seele? Das wurde, soweit ich weiß, nie thematisiert. Primarchen sind so etwas wie künstliche Senseis bzw. Immerwährende. Ihre Seelen sollten also nicht so einfach zerstört werden können und eine Wiedergeburt ist theoretisch für sie alle vorgesehen. Guillimans Seele hat die Zeitalter überstanden, weil sein Körper nicht wirklich tot war. Aber bei
Da ist die spannende Frage wie auffällig Primarchen Seelen im Warp strahlen und ob die Chaosgötter Curze Seele vlt nicht "eingesammelt" haben um die Option zu haben ihn reinkarnieren lassen zu können.
Wegen der Möglichkeit hat der Imperator ja auch Horus Seele vernichtet.

Ist nur fraglich ob die Götter Curze überhaupt auferstehen lassen wollen.
Ich mein bislang haben die Götter auch nur extrem selten jmd mehr oder weniger direkt auferstehen lassen.
Zb Lucius quasi .


Muss aber auch sagen das,dass Meme einfach viel Unsinn enthält.
 
Hat nicht der Imperator auf dem Goldenen Thron, Curzes "Seele" eingefangen? Aus diesem Grund existiert diese Konstruktion doch, um den Dunklen Göttern den Zugriff auf menschliche Seelen zu verwehren. Curze ist heimgekehrt in die "Gnade des Imperators", er war zwar verrückt wie eine Scheißhausratte, aber nicht wirklich korrumpiert. Seine Nachfolger bzw Vertreter haben die Legion in den Abgrund geführt...
Es ist nicht so einfach, eine Seele/Bewusstsein "zurückzuholen", Roboute ist auf Macragge gestorben. Es war Ynnead, der bewirkte, dass er wiederbelebt werden konnte. Ich habe Zweifel, ob der Empra in seinem jetzigen Zustand überhaupt zu diesem Trick fähig wäre.
Mortarion schränkt seine Prophezeiung auf die "Überlebenden seiner Brüder" ein...
 
Der Thron ist dazu da um dem Chaos Seelen zu verwehren? War der nicht eigentlich nur ein Korken auf dem kaputten Warpportal?
So habe ich es unter anderem auch wahrgenommen. Zumindest mittlerweile.

Das Leuchtfeuer von Terra gab es ja schon vor dem Stuhl.
Es ist beim Riss ja auch kurz - aus welchen Gründen auch immer - erloschen, ging dann wieder an.

Dass dort Seelen eingesammelt werden, wäre mir neu.
Vor allem werden sie dort verbrannt

Curze will ja aber auch garnicht auferstehen.
Er ist ja freiwillig in den Tod gegangen, nur weil er Bockig war und dem Imperator beweisen wollte, dass er sich dem Schicksal fügt.
Sonst hätte er auch Lorgar sterben lassen auf Istvaan und danach Corax umgebracht.
Aber weil das Schicksal es nicht so wollte, hat er beide Leben lassen
 
Der Thron ist dazu da um dem Chaos Seelen zu verwehren? War der nicht eigentlich nur ein Korken auf dem kaputten Warpportal?
Beides, in Path of the Seer ist eine Beschreibung wie die Eldar das Astronomican sehen, nämlich als psionischen Fangstrahl für menschliche Seelenenergien. Was glaubst du, was die Phrase "der Imperator beschützt" bedeutet? Der Thron ist eine Maschine, die Wirkung kommt vom Imperator. Das Teil wurde mit Xenotechnologie erschaffen, welche andere Rasse hat es geschafft "gottgleiche Wesenheiten" gefangen zu halten und auszubeuten?
 
  • Like
Reaktionen: Frostgeneral
Beides, in Path of the Seer ist eine Beschreibung wie die Eldar das Astronomican sehen, nämlich als psionischen Fangstrahl für menschliche Seelenenergien. Was glaubst du, was die Phrase "der Imperator beschützt" bedeutet? Der Thron ist eine Maschine, die Wirkung kommt vom Imperator. Das Teil wurde mit Xenotechnologie erschaffen, welche andere Rasse hat es geschafft "gottgleiche Wesenheiten" gefangen zu halten und auszubeuten?
Diese Gottgleichenwesen die die Necrons gefangen haben waren aber mit dem Warp doch gar nicht verbunden sondern rein Diesseitig? Oder haben die Eldar das auch mal gemacht? ?
 
"Der Imperator beschützt" habe ich weniger auf das Jenseits bezogen, sondern ganz funktionell im Diesseits. Wie eben bei den Soros.

Aber interessant das der Goldene Thron noch solche Nebenfunktionen hat. Dann verbrennt Big E also nicht einfach nur seine Schiffsladungen Psioniker, sondern auch noch alle seine Gläubigen...
 
  • Like
Reaktionen: Frostgeneral
Jetz nich so wirklich, das Astronomican wurde laut neuerem Kanon schon eine ganze Weile vor der Erschaffung/Aufstellung des Goldenen Throns hergestellt während im älteren Kanon nur gesagt wurde dass es vom Imp auf dem GT kommt ohne dies weiter auszuführen. Die tausend Psioniker täglich waren nK als kurzzeitiger Ersatzkorken für das kaputte Portal anstelle des Imps gedacht und hatten nix mit dem Leuchtfeuer zu tun. In einem der Leichenthron-Bücher ist das Teil über titanische Psikabel mit dem GT verbunden, steht an sich aber an nem separaten Standort (vermutlich der Originale aus GK-Zeiten soferns während der Belagerung von Terra nicht zerstört & neugebaut wurde) und hat in ner zentralen Kammer zusätzlich tausend(e) Psioniker als menschliche Batterien. Sofern die BvT-Reihe nix dazu sagt ist es eigentlich nicht mehr feststellbar was jetzt wofür was bewirkt; hält Imp's Kraft das Portal erneut zu da er wieder sitzt und die P-Opferung ist redundant, hält er's zu & die P's sind fürs Feuer (dessen ursprüngliche Energiequelle blieb bisher unbekannt un könnte die HH nicht überstanden haben), sind es doch die P's und er wird am Leben gehalten während seine Macht quasi als Nebeneffekt als (neue?) Feuerquelle dient, versorgt seine Macht eigentlich nun beide Zwecke gleichzeitig und sie sind in Wirklichkeit überflüssig, wird er eigentlich nur am Leben gehalten und die P's machen beides was die tausend Stück täglich erfordert (Gebieter der Menschheit zeigt die erste Opferung, geht aber nicht drauf ein wie schnell & wie viele nun ausbrennen während Leichenthron 2 soweit ich weiß explizit sagt dass die P's in der eigentlichen Leuchtfeuer-Kammer je nach Stärke unterschiedlich lange durchhalten), haben sich die beiden Tätigkeiten soweit miteinander verschränkt dass es keinen Unterschied mehr macht & gibt was wofür ist oder ist es gar keine all dieser Möglichkeiten. Lässt sich halt ohne konkrete Antwort GW's aus dem bisherigen Fluffmaterial nicht mehr entnehmen.
Die Pfad der Seher-Sache könnte (und würde ich so sehen) als eine davon separate Funktion agieren, der Thron funzt als seelischer Traktorstrahl die der Imp dann in sich aufnimmt (Schamanenvariante deluxe) da er ja zu einem noch in der Realität verankerten Gott aufgestiegen ist. Wäre zumindest durchaus vorstellbar und möglich da schlicht keine Sau was was das Gerät jetzt definitiv alles kann.
 
Wissen wir was genau mit den sanktionierten Psionikern passiert?
Die Hexer werden von den schw Schiffen eingesammelt, dann wird gesiebt und entweder man wird Telefon (Astropath), Gehirnsülze (böser Schwarzmagier) oder eben der "normale" Feuerballwerfer und Biomanth.

Früher in 30K gabs ja die Schwestern der Stille, die alle eingesammelt haben, mittlerweile haben wir nur noch die Inquisition und Blanks sind rar gesät
 
Dann verbrennt Big E also nicht einfach nur seine Schiffsladungen Psioniker, sondern auch noch alle seine Gläubigen...
Auch wieder beides, praktisch braucht der Empra Nahrung=Seelenenergien, die ist bei Psionikern "nahrhafter" als bei Normalen, gleichzeitig schützt er mittels Seelenbindung psionisch Begabte. Auch die Menschheit ist an einen Kreislauf von Geburt, Leben, Tod, Wiedergeburt gebunden. Bei Eldar ist der Kreislauf seit Slaanesh unterbrochen bzw. extrem gestört, die sammeln ihre Seelen in Wraithbone Archen, deswegen setzen sie ihre Hoffnung auf Ynnead, dem hat man schon Millarden Eldarseelen geopfert, um ihn aufzuwecken. Bei Menschen übernimmt der Imperator die Funktion von Ynnead, menschliche Seelen werden nicht im Warp freigelassen, den Dunklen Göttern zum Fraß vorgeworfen, sondern sind geschützt. Der Imperator "betrügt" die Götter des Chaos um ihre Beute, die haben die Menschheit schon von Äonen unter sich aufgeteilt.

Diese Gottgleichenwesen die die Necrons gefangen haben waren aber mit dem Warp doch gar nicht verbunden sondern rein Diesseitig? Oder haben die Eldar das auch mal gemacht? ?
Beide ?
2. Ragnar Roman, Wild Rider; in beiden Romanen wurden Dämonen eingekerkert, in Wild Rider kommt sogar raus, dass Pre-Fall Eldar und Necrontyr dabei kooperiert haben, die Menschheit kann das auch, siehe Tesseract Labyrinth oder Drache des Mars.
Zudem würde ich vermuten, dass einige Götter der Eldar in ihrem Ursprung C'tan waren und nicht nur durchweg Alte, die kollektive Erinnerung hat dann über die Jahrmillionen Warpwesen als Asuryan, Khaine, Isha usw. entstehen lassen, bei Slaanesh lief es ja genau so.
 
  • Like
Reaktionen: Jedit