Deepe Hintergrund-Lore mit euch entschlüsseln

Die Pfad der Seher-Sache könnte (und würde ich so sehen) als eine davon separate Funktion agieren, der Thron funzt als seelischer Traktorstrahl die der Imp dann in sich aufnimmt (Schamanenvariante deluxe) da er ja zu einem noch in der Realität verankerten Gott aufgestiegen ist. Wäre zumindest durchaus vorstellbar und möglich da schlicht keine Sau was was das Gerät jetzt definitiv alles kann.

Wenn man das Ende von "Götterseuche" mit berücksichtigt, dann kann der Thron wahrscheinlich noch viel mehr und besitzt immense Macht.

Da ist die spannende Frage wie auffällig Primarchen Seelen im Warp strahlen und ob die Chaosgötter Curze Seele vlt nicht "eingesammelt" haben um die Option zu haben ihn reinkarnieren lassen zu können.
Wegen der Möglichkeit hat der Imperator ja auch Horus Seele vernichtet.

Durchaus möglich das Curzes Seele irgendwo gefangen gehalten wird. Das würde ja irgendwie zu diesem Charakter passen. Andererseits hat jeder der vier Chaosgötter bereits "seinen" Primarchen bekommen. Wenn einer von denen zwei hätte, dann wäre das wieder eine Verschiebung des Kräftegleichgewichts. Das würden die anderen drei Chaosgötter sicher nicht zulassen.

Aber irgendwie geistert die Seele von Sanguinius ja auch noch herum. Sogar die von Ferrus Manus hat das noch eine Weile getan, auch wenn in den neueren HH-Romanen davon glücklicherweise keine Rede mehr war. Also auch möglich das Curze irgendwo herumspukt.

(Gebieter der Menschheit zeigt die erste Opferung, geht aber nicht drauf ein wie schnell & wie viele nun ausbrennen während Leichenthron 2 soweit ich weiß explizit sagt dass die P's in der eigentlichen Leuchtfeuer-Kammer je nach Stärke unterschiedlich lange durchhalten)

Konkrete Zeitangaben gabs nicht. Aber es wurde deutlich gemacht das es sehr schnell geht und die Verluste hoch sind.

• Like
Reaktionen: Old Faithful
Aber irgendwie geistert die Seele von Sanguinius ja auch noch herum. Sogar die von Ferrus Manus hat das noch eine Weile getan, auch wenn in den neueren HH-Romanen davon glücklicherweise keine Rede mehr war. Also auch möglich das Curze irgendwo herumspukt.
Weiss nicht ob das überhaupt so relevant ist, wo ordnet man denn Perturabo ein?
Genau so wie Abaddon muss es ja irgendwie möglich sein nicht einem der Götter verschworen zu sein, und dennoch für das Chaos zu sein.

Genau so wie Abaddon muss es ja irgendwie möglich sein nicht einem der Götter verschworen zu sein, und dennoch für das Chaos zu sein.
Perturabo und auch Lorgar sind Ungeteiltes Chaos. Dienen also dem Chaos und keinem der Götter direkt.

• Like
Reaktionen: Dolorian
Exaktumundo!
Deshalb glaube ich auch nicht das ein weiterer Dämonen Primarch hier irgendwie zwangsläufoig einen der vier Götter angehören müsste.
Nighthaunter ist mWn nie in den Dämonenstand erhoben worden, Night Lords lehnen bis in die aktuelle Zeitlinie die Chaos-Anbetung und die devotische Unterwerfung der anderen Legionen ggü den Dunklen Göttern ab; Curze ist ein wesentlich tragischerer Charakter als Magnus...

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Nighthaunter ist mWn nie in den Dämonenstand erhoben worden, Night Lords lehnen bis in die aktuelle Zeitlinie, die Chaos-Anbetung und die devotische Unterwerfung ggü den Dunklen Göttern der anderen Legionen ab; Curze ist ein wesentlich tragischerer Charakter als Magnus...
Stimme dir zu, nach aktueller Leseart ist das ganz klar der Fall.
Hab aber irgendwie das Gefühl das man Magnus mit jeder Neuerzählung der tragischen Ereignisse, immer Dümmer und Opportunistischer da stehen lassen hat. Dabei funktioniert die Geschichte in meinen Augen wesentlich besser wenn Sie tatsächlich tragisch ist.

Fast wie bei Ferrus Manus, immer wenn man von dem was zu lesen bekommt wird der einen immer nur unsympathischer. (Sigismund Roman)

Durchaus möglich das Curzes Seele irgendwo gefangen gehalten wird. Das würde ja irgendwie zu diesem Charakter passen. Andererseits hat jeder der vier Chaosgötter bereits "seinen" Primarchen bekommen. Wenn einer von denen zwei hätte, dann wäre das wieder eine Verschiebung des Kräftegleichgewichts. Das würden die anderen drei Chaosgötter sicher nicht zulassen.
Die Chaosgötter versuchen eh dauernd einander zu übervorteilen und vlt behalten die den einfach als Trumpfkarte zurück.
Fraglich nur was ein Curze tun würde wenn ins Leben zurück kehren würde.
Ich vermute das er wieder den tot sucht und das deshalb Curze auch nicht wieder belebt wird.
Ganz salopp ausgedrückt wollen die Götter ja auch ihr Gesicht wahren.
Bringt ja nix jmd zurück zu holen der dann ganz verachtend und nur aus trotz sich gleich umbringen lässt.

Wobei dann die Frage ist was mit Alpharius Seele ist oder war es Omegon?!^^
Fällt vlt unter die Kategorie in Ungnade gefallen weil getötet und eh nicht wirklich ""loyal"" quasi.

Ja, das ist möglich. Aber kein Chaosgott musste Abaddon oder Perturabo retten. Ich denke, wenn ein Chaosgott Curzes Seele rettet und ihn reinkarniert, dann würde er auch Anspruch auf ihn erheben. Aber sicherlich gibt es auch Möglichkeiten das irgendein Kult o.ä. Curze mittels warpmagischer Praktiken wieder um Leben erweckt. Oder ein überehrgeiziger bzw. größenwahnsinniger Dämon.

Die Chaosgötter versuchen eh dauernd einander zu übervorteilen und vlt behalten die den einfach als Trumpfkarte zurück.
Fraglich nur was ein Curze tun würde wenn ins Leben zurück kehren würde.
Ich vermute das er wieder den tot sucht und das deshalb Curze auch nicht wieder belebt wird.
Ganz salopp ausgedrückt wollen die Götter ja auch ihr Gesicht wahren.
Bringt ja nix jmd zurück zu holen der dann ganz verachtend und nur aus trotz sich gleich umbringen lässt.

Wobei dann die Frage ist was mit Alpharius Seele ist oder war es Omegon?!^^
Fällt vlt unter die Kategorie in Ungnade gefallen weil getötet und eh nicht wirklich ""loyal"" quasi.

Curze war total irre. Daher ist es fraglich was er tun würde, sollte er wieder leben. Das wüsste er wahrscheinlich selber nicht so richtig und würde sich je nach Tagesform wohl auch mal ändern. Zumindest wäre es ziemlich schwierig ihn zu kontrollieren und/oder für die eigenen Zwecke einzuspannen. Am ehesten wäre noch Tzeentch denkbar. Der könnte das machen, einfach nur damit im Anschluss alles in Anarchie versinkt.

Alpharius/Omegon, Dorn, Khan, Lion, usw: In den diversen Roman gibt es immer mal wieder Andeutungen und Infoschnipsel, die sich leider manchmal gegenseitig widersprechen. Laut Erda aus SoT sind das eben alles künstliche Senseis und damit quasi unsterblich. Bei Vulkan war das eben sehr offensichtlich, da er von allein ständig wiedergeboren wurde. Aber grundsätzlich müssten dann alle Primarchen wiedergeboren werden können, auch und vor allem, wenn ihre biologischen Körper vernichtet wurden.

Dann gibt es da noch einige andere Schnipsel: In der Bestie-Reihe sagt Vulkan, das er mit Dorn reden will, obwohl der da schon gut 1500 Jahre tot ist. Gut, da Vulkans Geisteszustand da auch schon nicht mehr der Beste ist, weiß man nicht, wie ernstgemeint das alles ist. In die "Verheerung von Baal" spricht Dante mit Sanguinius und das scheint soweit real gewesen zu sein. Und der Geist von Ferrus Manus sucht in zwei, drei HH-Romanen Fulgrim heim (was angesichts dessen Geisteszustand auch nicht real sein muss).

Die Seelen der Primarchen könnten also noch da sein und auf eine Reinkarnation warten. Möglich ist da alles.

Ich denke, wenn ein Chaosgott Curzes Seele rettet und ihn reinkarniert, dann würde er auch Anspruch auf ihn erheben. Aber sicherlich gibt es auch Möglichkeiten das irgendein Kult o.ä. Curze mittels warpmagischer Praktiken wieder um Leben erweckt. Oder ein überehrgeiziger bzw. größenwahnsinniger Dämon.
Warum sollte man dies tun und wie sollten die Interessierten Nighthaunters Seelenenergie finden und vor allem unterscheiden von den Abermilliarden Milliarden Seelen, die im Warp raumfliegen?
Bei Roboute hat das nur deshalb funktioniert, weil Ynnead direkt nach dem "Abschalten" des Stasisfeldes eingegriffen hat. Nighthaunter war nicht korrumpiert, keinem Gott des Chaos hatte er seine unsterbliche Seele überlassen.
Die Klone von Bile waren allesamt Fehlschläge, weil denen etwas fehlte. Fraglich ist zudem ob Curze überhaupt wiedergeboren werden will, gleiches gilt mit hoher Wahrscheinlichkeit für Sanguinius.
In den Rise of the Ynnari Büchern wird angedeutet, dass es ein starkes Bewusstsein braucht, um eine Reinkarnation zu bewirken und dann ist ungewiss, dass sich die Persönlichkeit an ihre früheren Existenzen erinnern kann.

Dann gibt es da noch einige andere Schnipsel: In der Bestie-Reihe sagt Vulkan, das er mit Dorn reden will, obwohl der da schon gut 1500 Jahre tot ist. Gut, da Vulkans Geisteszustand da auch schon nicht mehr der Beste ist, weiß man nicht, wie ernstgemeint das alles ist. In die "Verheerung von Baal" spricht Dante mit Sanguinius und das scheint soweit real gewesen zu sein. Und der Geist von Ferrus Manus sucht in zwei, drei HH-Romanen Fulgrim heim (was angesichts dessen Geisteszustand auch nicht real sein muss).

Zugegeben, da ist vieles vage und hängt zusätzlich auch vom davon ab, wie es Autor X oder Y am besten erzählerisch in den Kram passt.

Grundsätzlich habe ich nix dagegen, wenn ein paar Primarchen wieder auftauchen würden, egal ob vom Chaos oder loyal.
Wovon man aber mE die Finger lassen sollte, sind DIE Personen, deren individuelle Tode in der HH zentrale Rollen gespielt haben: Horus, Sanguinius, Ferrus Manus, Curze, Malcador vor allem. Und auch den Imp würde ich für alle Zeiten auf dem Thron sitzen lassen.
Wenn man einem von denen als Aktivposten zurückholen sollte, gerät man in die Probleme, welche zB die Comics von DC bzw. Marvel seit Jahren haben: Wenn da ein Held stibt, dann nimmt man das mit einem Achselzucken hin, weil man weiß, dass er oder sie oder es in ein paar Ausgaben, maximal ein paar Jahren mit einem durchweg bescheuerten deus ex machina sowieso wieder da ist.

Ich glaube nicht, dass das GW-Universum durch ähnliche "Nekromantie" spannender, besser oder epischer würde, ganz im Gegenteil eher deutlich beliebiger...

Horus, Sanguinius, Ferrus Manus, Curze, Malcador vor allem
War Malcador den kein Perpetual mehr in neueren Büchern?🙂
Oder vertu ich mich da ?🙂

Apropos tote Primarchen.
Im aktuellen IF Supplement ist nur noch die Rede von das Dorn verschollen ist.
Vorher hiess im 40k Fluff auch das er tot war ist nur fraglich was in Sachen Fluff Vorrang hat HH Romane oder das IF Supplement.

Zuletzt bearbeitet:
War Malcador den kein Perpetual mehr in neueren Büchern?

Auch Perpetuals kann man endgültig töten nach meiner Kenntnis und Malcador ist ja bislang (?) noch nie zurückgekehrt; ebenso wenig wie Vulkan.
Bei Vulkan hätte ich jetzt keine Probleme, wenn man ihn wieder einbauen würde in die große Rahmenhandlung. Aber dann BITTE, BITTE nicht so ein liebloses Auftauchen wie in der "Bestie"-Reihe, sondern was angemessenes.

Bei Malcador wäre das mE anders, denn der würde soviele Fragen aufwerfen, dass man die kaum in ein paar Romanen schlüssig behandeln könnte...

• Like
Reaktionen: Old Faithful
Auch Perpetuals kann man endgültig töten nach meiner Kenntnis und Malcador ist ja bislang (?) noch nie zurückgekehrt; ebenso wenig wie Vulkan.
Bei Vulkan hätte ich jetzt keine Probleme, wenn man ihn wieder einbauen würde in die große Rahmenhandlung. Aber dann BITTE, BITTE nicht so ein liebloses Auftauchen wie in der "Bestie"-Reihe, sondern was angemessenes.

Bei Malcador wäre das mE anders, denn der würde soviele Fragen aufwerfen, dass man die kaum in ein paar Romanen schlüssig behandeln könnte...
Malcador ist doch vom goldenen Thron „aufgebraucht“ worden. So wie ich das verstanden habe ist da nichts mit Wiederauferstehung

Malcador ist doch vom goldenen Thron „aufgebraucht“ worden.

Ja, so habe ich das auch verstanden. Ich hatte ihn nur erwähnt, weil @Old Faithful in diesem Kontext nochmal die Eigenschaft von Malcador als Perpetual ins Spiel gebracht hatte... 😉

Wie auch immer: Mit jedem aus der Versenkung geholten "Prominenten" (also den oben genannten "Kern-Toten") würde man die Bedeutung der HH immer weiter verringern. Da es auch so noch genügend andere verschollene Primarchen gibt, ist es auch nicht zwingend notwendig, gerade jemanden wie zB Curze zurück zu holen...

Warum sollte man dies tun und wie sollten die Interessierten Nighthaunters Seelenenergie finden und vor allem unterscheiden von den Abermilliarden Milliarden Seelen, die im Warp raumfliegen?

Die Seele eines Primarchen sollte einzigartig genug sein um sie zu finden. Aber klar, es wäre wohl extrem schwierig zu vollbringen und dann am Ende sowieso sinnlos.

Ich glaube nicht, dass das GW-Universum durch ähnliche "Nekromantie" spannender, besser oder epischer würde, ganz im Gegenteil eher deutlich beliebiger...

Das sehe ich auch so. Die Toten sollen gefälligst tot bleiben.

Die Seele eines Primarchen sollte einzigartig genug sein um sie zu finden. Aber klar, es wäre wohl extrem schwierig zu vollbringen und dann am Ende sowieso sinnlos.
Einzigartig ja, aber Morti hat das in Lords of Silence schon etwas eingeschränkt, "wenn man wüsste wo man suchen muss und genau hinschaut" und er sprach von den Lebenden. Zudem wird auch immer wieder betont, dass Dämonen kaum Interesse am Geschehen im Realraum haben, außer der Seelenernte natürlich.
Daher ist die Wiederkehr von toten Primarchen mittels Dämon wenig wahrscheinlich, weil es braucht im Realraum ein Gefäß, wo die Seele reingestopft werden muss, dann muss das Ding beschützt, gefördert werden bis sich die Fähigkeiten ausgebildet haben etc. = sehr aufwendig, besonders wenn die Möglichkeiten der Einflussnahme so beschränkt sind. Da ist es doch einfacher einen der High Lords von Terra zu korrumpieren, hat bei Vandire doch super geklappt...

Einzigartig ja, aber Morti hat das in Lords of Silence schon etwas eingeschränkt, "wenn man wüsste wo man suchen muss und genau hinschaut" und er sprach von den Lebenden. Zudem wird auch immer wieder betont, dass Dämonen kaum Interesse am Geschehen im Realraum haben, außer der Seelenernte natürlich.
Daher ist die Wiederkehr von toten Primarchen mittels Dämon wenig wahrscheinlich, weil es braucht im Realraum ein Gefäß, wo die Seele reingestopft werden muss, dann muss das Ding beschützt, gefördert werden bis sich die Fähigkeiten ausgebildet haben etc. = sehr aufwendig, besonders wenn die Möglichkeiten der Einflussnahme so beschränkt sind. Da ist es doch einfacher einen der High Lords von Terra zu korrumpieren, hat bei Vandire doch super geklappt...

Ja, keine Frage. Das zweifle ich nicht an bzw. gebe dir da vollkommen recht. Zumal Nurgle auf weitere Primarchenbesuche beim Herrenhaus sicher verzichten kann, da beim letzten Mal der Garten abfackelte.

Meine Frage wäre eher, wo die Primarchenseelen jetzt eigentlich sind und ob das Imperium sie irgendwie zurückbringen kann bzw. ob der Imperator irgendeinen Mechanismus/Maschine erschaffen hat, die das vermag.

Meine Frage wäre eher, wo die Primarchenseelen jetzt eigentlich sind und ob das Imperium sie irgendwie zurückbringen kann bzw. ob der Imperator irgendeinen Mechanismus/Maschine erschaffen hat, die das vermag.
Ich denke, dass wird man narrativ vermeiden, nicht nur wegen Charakteren wie Sanguinius, sondern um die 2te und 11te ruhen zu lassen.
Meine Einschätzung ist, dass die toten Primarchen wieder eins mit der Wesenheit "Imperator" werden, zumindest jene, die ihre Seelen nicht den Dunklen Göttern verkauft haben.