Bionic Seahorse

Testspieler
23 August 2013
127
38
5.896
Die Geißel war schon immer mein Lieblingsmodell und es ist schön zu sehen, wie sie mit jeder Edition ein Stück weit besser wurde. Mit der 9th sehe ich sie als soliden Pick, der endlich mal entsprechend ausrasten kann. Endlich nicht mehr auf die 5+ treffen wenn man vorrückt und durch den schweren Flamer kann sie sich nun auch besser gegen größere Horden wehren (besonders im Nahkampf!). Ich glaube, niemand kann behaupten, das die Geißel in letzter Zeit mal übertrieben stark war.

Leider traue ich GW bei der Sache nicht, die lieber ihre neuen Modelle verhökern wollen, weshalb ich mit dem kommenden Codex einen saftigen Nerf erwarte, der die Geißel wieder auf das Abstellgleis stellen wird. Aber vielleicht überraschen sie uns ja mit einem "neuen" Modell, schließlich ist die Geißel die Mutter der Dämonenmaschinen. Ich hoffe einfach, das GW das nicht vergisst. :(
 

Montyb

Codexleser
1 Juli 2019
245
27
3.536
Und helldrakes waren der erste flieger in 40 und hat seit der 8ten im prizip keine typische flieger eigenschaft mehr...

Ich persöhnlich finde die regeln (und am schluss die punkte) der geißel gar nicht so schlecht...
Das modell hab ich als kleiner junge gebaut und lockt mich nicht wifcklich was aber durch umbauten kompensiert werden kann...

Ich sehe die geißel als gar nicht so gefährdet für nen krassen nerv da sie doch recht fair ist
 

Bionic Seahorse

Testspieler
23 August 2013
127
38
5.896
Ich sehe die geißel als gar nicht so gefährdet für nen krassen nerv da sie doch recht fair ist

Und das wird wohl wieder ihr Verhängnis sein, denn "fair" wird mit den kommenden Codies wohl wieder zu "ganz ok" und dann wieder zu "mehhh".

Wenn ich jetzt schon wieder diese neuen Turrets der Space Marines sehe, wird die Geißel ganz schnell wieder zu einem One-Shot:

-Widerstand 5, 5 Leben und 2+ Rüster
-ballert 4 Laskas auf 2+
-kostet 4 Power (also von den Punkten auch nicht besonders teuer)

der "Nachteil"? hat nur 24", was bei den kleineren Feldern auch nicht mehr viel ausmacht, bzw. die Geißel sich wieder mal nicht raustrauen darf, denn ich sehe jetzt schon wieder 2-3 von diesen Viechern auf allen Ecken verteilt.
 

Bionic Seahorse

Testspieler
23 August 2013
127
38
5.896
Die turrets finde ich gut aber nicht op weil die noch schlimmer krepsen wie dg...
Grade obscouring gelände sollte den turrets das leben schwer machen und einen 3er trupp sollte man easy rausnehmen können was zb die flanke für vorrückende geißeln sichern sollte...

Sehe das leider nicht so locker, vermutlich weil ich einfach (Modell-abhängig) zu weiche Listen spiele und solche Turrets nicht mal eben rauspicken kann. Beziehe das eben genannte auf viele der hier vorgeschlagene Listen, die zum Beispiel 3x Forgeworld Contemptor mit 4x Laska vorraussetzen, oder eben 3x Geißel, wobei ich mit meiner einen eigentlich schon zufrieden bin.

Habe einfach das Gefühl, das unsere ehmalige B&B Gemeinschaft immer mehr in Richtung maximierter und konzentrierter Listen geht, wogegen meine CSM-Vielfalt nicht viel Land sieht, da ich eben NICHT 3 Disco-Lords und Co. habe, sondern von allem etwas, das Punktetechnisch eigentlich ebenso "stark" sein sollte.

Früher war das alles spannend und ausgeglichen, aber mittlerweile haut GW in so einem Tempo "starke" Modelle raus, das man da als "Gelegenheits-käufer" nicht mehr hinter her kommt, wenn deine Mitspieler sich damit regelrecht zuschütten und damit deutlich die Überhand haben und bei den Turrets erwarte ich das einfach da alle SM Spieler schon wieder davon reden. :D
 

Montyb

Codexleser
1 Juli 2019
245
27
3.536
Fühle mit dir wobei ich empfinde vor allem die ganzen regeln und die dafür wenigen punkte auch recht dreißt...
Auch so kommt es das relativ softe listen der sm erstaunlich hart sind was andere flufflisten noch mehr ins abseits schiebt...
Ich hoffe das das durch änderungen die mehr fraktionen betrifft und nicht nur die vom aktuellen codex könnte dem entgegen wirken was sie bei den waffenupdates ja zt schon umsetzen...
 

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.184
642
21.266
Früher war das alles spannend und ausgeglichen, aber mittlerweile haut GW in so einem Tempo "starke" Modelle raus, das man da als "Gelegenheits-käufer" nicht mehr hinter her kommt, wenn deine Mitspieler sich damit regelrecht zuschütten und damit deutlich die Überhand haben und bei den Turrets erwarte ich das einfach da alle SM Spieler schon wieder davon reden. :D

Wann war denn früher?

Vielleicht in der 2ten Edi, bei der Chaosterminatoren auf fliegenden Discs des Tzeentch Warpfeldgranaten herum schmissen. Oder 16 Pulsaraketen der Orks die Armeen bewegungs- und schießunfähig machten?

Oder doch in der Dritten?
Bei der Bllood Angels und Black Templers mit Rhino Rush alle Gegner von der Platte fegten.

Vielleicht doch in der Vierten?
2/9 Lash-Listen der Chaos Space Marines.

Oder doch die Fünfte?
Space Wolfes Leader mit Terminatorrüsung und Cyclone-Raketenwerfern und natürlich dem Schlund.

Bestimmt waren da noch andere Konzepte bei den anderen Völkern. Was ich hier verdeutlichen möchte, ist, das wh40k noch nie ausgeglichen war.
Space Marines waren eigentlich seit der dritten Edi am Ende der 40k Nahrungskette. Vereinzelt konnte man Space Wolves, Dark Angels oder Blood Angels auf den oberen Rängen vorfinden, daher freue ich mich, dass GW endlich ihre besten Pferde im Stall aufpolieren. Ich hoffe, dass der neue Glanz uns gefallen wird.

Sorry für Off-topic.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nightpaw

POHLlitiker

Malermeister
12 November 2007
1.991
186
18.406
Bestimmt waren da noch andere Konzepte bei den anderen Völkern. Was ich hier verdeutlichen möchte, ist, das wh40k noch nie ausgeglichen war.
Space Marines waren eigentlich seit der dritten Edi am Ende der 40k Nahrungskette. Vereinzelt konnte man Space Wolves, Dark Angels oder Blood Angels auf den oberen Rängen vorfinden, daher freue ich mich, dass GW endlich ihre besten Pferde im Stall aufpolieren. Ich hoffe, dass der neue Glanz uns gefallen wird.

Sorry für Off-topic.:)
"Ihre besten Pferde im Stall aufpolieren"..?
Hast du die letzte Edition verpasst?

Es gab immer Konzepte und Listen die anderen überlegen waren (du hast Invisible-Biker/Screamertrupps vergessen :p) - aber noch nie war es so schlimm wie mit den SM der letzten Edition. Schau dir doch die Turnierszene des letzten Jahres nach erscheinen des SM Codex und der Supplements an. 80%+ SM in den Top 20 Rängen durch die Bank weg Weltweit, trotz Nerfs.
Es geht hier nicht mehr darum, dass SM mal schlecht waren und jetzt gut, es geht um komplette Dominanz. Selbst zu Beginn der Knightlisten war es nicht so schlimm.

Mal sehn was der neue Codex bringt, aber wenn es so weitergeht spielt man kompetativ nur noch SM und sonst nix.
 

Montyb

Codexleser
1 Juli 2019
245
27
3.536
Ausserdem hat er genauer deviniert wo das früher war:
In seiner privaten spieleumgebung...
Und diese geben numal auch mal einen d... auf das turnier meta...
Da kann es durchaus sein das es ganz harmlos zu geht und alle irgendwie auf einem lvl der power spielen selbst wenn das balancing nicht opt ist...

Was aber sowas aushebeln kann ist eine extreme gewalltspirale wie wir es atm bei den sm sehen und die vernetzung mit anderen spielern und commiunitys bzw der turnierszene...

Und auch hier wurde schon oben gesagt wie schlecht der schnelle count der ganzen sm regeln war fürs balancing...

Und ja als xenos oder chaot siehts gegen releases der sm eher mau aus...
Was regeln bzw auch miniaturen aussieht...

Ich finde es nicht schlecht wenn eine armee (egal welche) was neues bekommt oder mal gepusht wird...

Aber bei den sm haben sie es atm maßlos übertrieben...
Und das sag nicht nur ich als chaot sondern auch fast alle sm spieler aus meinem umfeld...
Und DAS ist etwas was mir zu denken gibt...
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Ausserdem hat er genauer deviniert wo das früher war:
In seiner privaten spieleumgebung...
Und diese geben numal auch mal einen d... auf das turnier meta...
Da kann es durchaus sein das es ganz harmlos zu geht und alle irgendwie auf einem lvl der power spielen selbst wenn das balancing nicht opt ist...

Das Problem ist darüber kann man in einem Forum schlecht diskutieren bzw. bei der Beurteilung von Listen oder Einheiten helfen. Keiner hier kennt das lokale "Meta" des Spielers, das kennt nur er bzw. seine Mitspieler, dementsprechend sinnlos ist es meistens dann Meinungen bzw. Hilfestellungen zu geben. Bis zu einem gewissen Grad geht das, keine Frage, aber es wird hier meist so oft über Turnierniveau geredet weil dann jeder weiß wo man steht. Man redet übers gleiche Level und jeder der eher Fluffig oder Bier und Bretzel spielt kann die gewonnen Informationen dann für sich runterbrechen. An dem Beispiel mit der Geißel kann man ja meine Informationen das sie selbst mit 4er Retter + 5er FNP immer noch recht schnell draufgehen und kaum Schaden machen etwas ablesen. Genau so wie Ordenspriester Raziel mal angegeben hat das er sie nur mit Lord Discordant spielen würde. Dann erstellt man für sich selbst die Schnittmenge und schaut was in seiner Spielgruppe Anwendung finden kann.
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.409
4.006
28.436
39
Ich nutze mal diesen Beitrag um zu fragen, wie ihr eure Geisel ausrüstet und welche Aufgabe die bei euch hat?
Autocannon und Scourge.
Sollen das eigene Missionsziel halten oder neutrale erobern und dann verteidigen, die können natürlich auch gut das Feld zu stellen.
Input ist recht gut vor allem bei der Death Guard, vom Output würde ich mir auch nicht in der 9ten zu viel erwarten, nachdem ersten enttäuschenden Test, sind die dann aber auch schnell wieder aus der Liste geflogen und durch 2 Drachen ersetzt worden.