Vor allem IP-Schutz hin oder her, die können mir nicht erzählen, dass sie sich Wörter wie "Teeth". "Wounds" oder so schützen lassen können.
Eigennamen, also Bezeichnungen die nichts mit dem Bezeichneten zu tun haben werden nicht übersetzt, Beschreibungen für etwas schon. Was versteht GW daran eigentlich nicht?
Ein Leopard 2 heißt auch im englischen "Leopard", genau wie ein Panzerkampfwagen Tiger im englischen auch "Tiger", auch wenn man da den Namen sehr englisch ausspricht.
Vor allem IP-Schutz hin oder her, die können mir nicht erzählen, dass sie sich Wörter wie "Teeth". "Wounds" oder so schützen lassen können.
Verwenden die nicht mal King Tiger und mal Königstiger?King Tiger 😉
Aber du hast natürlich recht.
Wieviel Prozent der Franzosen spricht eigentlich überhaupt Englisch? Waren das Europaweit nicht der geringste Prozentsatz? Die werden dann überhaupt nicht wissen von was GW da redet...Stingray schrieb:Lustig ist natürlich, dass die GW-Leute das sogar den Franzosen so hinrotzen. Gerade die werden den Briten ordentlich was husten 😀
Leider hatte man nicht so viele Gelegenheiten ihn auf Deutsch zu hören, das letzte mal war auf der Edgar Allen Poe Hörspiel CD von Lübbe.Wenn ein Muttersprachler das ins Deutsche übersetzt müsste er es aber trotzdem können. Christopher Lee war schliesslich auch Engländer, konnte aber super deutsch. Er synchronisierte König Haggard in "Das letzte Einhorn" auf englisch und dann auch gleich auf deutsch.
Abaddon the Despoiler kann man sich eher schützen lassen, als Abbadon (ob Abba was dagegen hat? Denn Abaddon heißt Abaddon, weil er kein Abba hört)Sich diese Wörter schützen zu lassen ist Grössenwahn. Die meisten Wörter sind im normalen Sprachgebrauch und gehören schon den Wörterbüchern 😉. Es macht deshlab keinen Sinn sowas schützen zu lassen. Ahriman, Horus, Abbadon. Diese Namen können sie sich auch nicht kaufen da sie aus Sagen und Mythen zusammengeklaubt wurden.
Ich finds bei AoS witzig, das es im Deutschen Wizard heißt und direkt danach (Zauberer) geschrieben wird ^^Manche Therorien hier sind allerdings so absurd, da könnten sie wirklich wahr sein. Es wurden schon viele Firmen in den Abgrund getrieben durch solche Aktionen. Während die Firma lief, hörte man davon nichts. Alles war so wie es sein sollte. Wenn doch mal jemand plauderte glaubte es keiner. Als sie dann pleite war kamen die merkwürdigsten Sachen auf. Dann haben es plötzlich alle schon immer gewusst😉. Bin gespannt wie lange "Games Workshop" noch läuft und was dann herauskommt.
Ach ja...die Motivation nichts mehr zu übersetzen und nur noch in einer Sprache zu veröffentlichen....*schwärm*
Es mag ja einigen Leuten die Fantasie (nicht Fantasy!!!) fehlen aber GW versucht den Hobby-Mob dazu zu überreden Englisch zu lernen und die Publikationen nur noch kostensparend in einer Sprache zu verzapfen.Wird langfristig auch klappen und alle die sich wehren können ja dann Videos hochladen wie sie ihre GW Besitztümer verbrenen....
Ich empfinde es als gewaltigen Schritt nach hinten, weil ja jetzt andere Firmen versuchen, ihre Sachen im verständlichen Deutsch zu veröffentlichen (Bolt Action, Saga, ...)
Bloß nicht Diskutieren hier im Forum. Zum Diskutieren bitte woanders hingehen. Dafür ist die Forenstruktur ja auch gar nicht ausgelegt. Stellt Euch mal vor, alle würden in das Forum kommen, um zu diskutieren... Gruselig oder?Belassen wir es am besten dabei.
Es hat aber nichts mit Gesundschrumpfen zu tun, wenn man seine bisherige Kundschaft verärgert, und dafür versucht neue Kunden zu lukrieren. Zudem ohne wirklichen Plan wie man denn diese Neukunden erreicht, denn das veröffentlichen im hauseigenen Hobbymagazin, das ohnehin nur von den bisherigen, nun verärgerten Kunden, gekauft wird, sorgt nun mal nicht dafür dass man tatsächlich neue Kunden bekommt.
Anfangs dachte ich ja, dass GW versucht sich mit AoS Einsteigerfreundlicher zu positionieren. Aber das scheitert am Preis.
"Einsteigersetdeals" die dann mit 300 Euro zu Buche schlagen sorgen nicht dafür dass das System Einsteigerfreundlicher wird. Ich wüsste recht genau was ich meinem Sohn sagen würde, wenn er mir mit so was kommen würde, vor allem wenn man nicht weiß ob das dann ein Strohfeuer ist, oder doch ernsthaft betrieben wird.