Kurzes OT: Die Frage ist ja auch, WARUM die Starterbox so gut läuft- viele der Boxen landen ja quasi direkt aufgeteilt bei eBay? Es ist eben ein Haufen günstiger (und gut gemachter) Miniaturen, die im Weiterverkauf schon ordentlich Geld einbringen. Und verkauft wird eben nicht immer an die Age of Sigmar-Spieler, sondern sehr wahrscheinlich auch an eine Menge Leute, die vollkommen andere Sachen damit machen. Hab auch schon AoS-Miniaturen aus der Grundbox hier(Einzelkauf), um sie für 40k umzubauen- das ist eben der Reiz, ein sehr günstiger und guter Bitz-Lieferant.
Ob dieser Kaufanreiz auch bei 40€ Box mit 5 Miniaturen noch gegeben ist? Ob jeder dranbleibt, nachdem er die Folgepreise sieht? Ich glaube, die Anzahl der zum Release-Wochenende verkauften Grundboxen ist mal so gar keine gute Operationalisierung für den Gesamterfolg des Spiels- denn leider braucht man dafür ja nicht nur die Grundbox...
Und, zum eigentlichen Thema:
Mir ist neulich ein recht günstiger aktueller Codex angeboten worden, nach dem ich gerade suche. Grund, warum ich ihn nicht gekauft habe? Es war die "deutsche" Version. Ich kann ja einsehen, dass es für GW eine Menge Geld sparen würde, ihre Produkte gar nicht erst zu lokalisieren, aber es muss doch eigentlich klar sein, dass man damit eine Menge Kunden verprellt. Natürlich kann man jetzt mit dem ollen arroganten "Lernt doch Englisch!"-Argument kommen... Und ich kann schon verstehen dass man dann auch entsprechend genervt ist, wenn man eine "deutsche" Version kauft und dann weder echtes englisch noch echtes Deutsch drin ist, sondern so ein abartiger Kauderwelsch- dafür gebe ich kein Geld aus.
Ich kauf halt immer die englischen Bücher, aber ich kann mir gut vorstellen, dass eine Menge Kunden recht fix zu anderen Spieleherstellern abwandern, die vollständig lokalisierte Bücher anbieten...
Zu den Warscrolls bei AoS wurde ja schon mehrfach gesagt, dass viele der dümmeren Sonderregeln dazu da waren, die Veteranen abzuschrecken. Vielleicht waren die extremen Ausreißer wie Hooves und Claws auch dazu da, wo man schon mal dabei war?