Der Alphakrieger kann ja wohl nix

e.-w.

Grundboxvertreter
17. Dezember 2010
1.309
2
14.531
Hallo.
ich muss sagen den A-Krieger fand ich von Anfang an zu teuer und hab ihn mir gar nicht richtig angeschaut.
Letzt hatte hier einer im Forum die Idee den ueber Taktischen Instinkt mit ner 30 er Rotte Neural Thermaganten flanken zu lassen.

Die Idee fand ich knorke und woltte die Idee noch ausbauen und hab mir den Burschen nochmal genauer angeschaut. Der kann ja noch weniger als ich dachte.

Toll wenn ich als Leitbestie fungiere und die Gefluegelten Krieger pushe und er darf noch nicht mal Fluegel haben. Was soll der dann in der Einheit. Sie ausbremsen.
Und waehrend der nicht viel teuere Schwarmtyrant sogar 2 monstroese Biokanonen haben darf, kann er nicht mal eine kleine nehmen.

Jeder Space Marine hat Frag granaten und er muss sich erst noch Fanghaken kaufen um nicht als letzter zu zuschlagen..

Vielleicht hat hier ja noch jemand ne Idee, was man aus ihm machen kann.

Gruss ew
 
Der Alphakrieger ist eher was für kleinere Spiele wo Tyrant usw zu teuer wären .
Der hat ein recht nettes Profil und kann Herausforderungen aussprechen was für den Preis ganz okay ist .
Da er ein Charakter Modell ist kann er auch Wunden via Achtung Sir verteilen .
Der könnte sich zB einer Rotte Carnifexe anschliessen oder Tyrant + Gefolge um ein Todesstern zu bilden und durch sein Achtung Sir den Trupp mit guter Positionierung länger am leben halten .

Wie schon oben erwähnt kann er Herausforderungen aussprechen und annehmen .
So kann er zB für den Schwarmtyranten unangenehme Herausforderungen bestreiten .

Für Turniere mag das oben genannte nicht taugen aber in Spielen unter Freunden ist das ganz " nett " .
 
Jo dann erkläre mir mal, wie man von "guten und schlechten" Einheiten reden will, wenn man direkt gezielt die "Bösen" Gegner ausblendet, damit das Bild ja nicht trügt! 🙄🙄

Wieso ausblenden? Es ist leider sehr nervig ständig vorgebetet zu bekommen was alles unspielbar ist. Das und ausserdem kann man nicht nur ein kleinen Teil irgendwelcher Listen gegeneinander messen, das ist doch nicht das was später real auf dem Spielfeld passiert.
 
Wieso ausblenden? Es ist leider sehr nervig ständig vorgebetet zu bekommen was alles unspielbar ist. Das und ausserdem kann man nicht nur ein kleinen Teil irgendwelcher Listen gegeneinander messen, das ist doch nicht das was später real auf dem Spielfeld passiert.

Nein aber wenn du von Gutigkeit und Schlechtigkeit von bestimmten Einheiten Synergien sprichst, dann muss man diese Einheiten Synergien nur auf eine einzige Methode deren "nutzbarkeit" messen und zwar am META, weil das Spiel einfach zuviele Faktoren enthält wie du eine gegnerische Armee aufstellen kannst, kannst du kaum irgendwie sagen, ob eine Einheit gut ist oder nicht, oder du misst es am Meta Spiel (z.b. Turniermeta) und hast nurnoch ein paar wenige Faktoren zum messen.
 
@Skraal:

Ja der Alpha kann nur Wunden an das nächst beste Modell schieben .
Aber man muss auch bedenken das man die Wunden auf Alpha und das nächste Modell platzieren kann .
So dürfte gg Nicht Turnier Listen Alpha + nächstes Modell überleben und in der nächsten Runde geht das nächste Modell das LP verloren hat nach hinten und tauscht den Platz mit ein Modell das unversehrt ist .
Hinzu kommt so Sachen wie Deckung ( Ja Tau und Eldar ist das wurscht 😉 ) und LoS welche ein die Aktion ermöglichen
 
Nein aber wenn du von Gutigkeit und Schlechtigkeit von bestimmten Einheiten Synergien sprichst, dann muss man diese Einheiten Synergien nur auf eine einzige Methode deren "nutzbarkeit" messen und zwar am META, weil das Spiel einfach zuviele Faktoren enthält wie du eine gegnerische Armee aufstellen kannst, kannst du kaum irgendwie sagen, ob eine Einheit gut ist oder nicht, oder du misst es am Meta Spiel (z.b. Turniermeta) und hast nurnoch ein paar wenige Faktoren zum messen.

Als wenn alle hier ständig auf Turnieren spielen würden. Und das dann auch gleich gegen einen Gegner der z.b. gleich ne fiese ausgemaxte Serpendliste spielt. Das ist doch Quatsch. Es ging auch eingendlich darum das du gesagt hast das ein 30er Trupp der dazu noch furchtlos ist, egal für den Gegner ist. Das ist halt einfach nicht so, auch nicht auf einem Turnier. Das könnte man sogar ausrechnen, z.b. wie viele Serpents nötig sind um so einen Trupp auszulöschen, rein statistisch. Und das wäre dann der Extremfall, der normalerweise garnicht zutrifft, weil viele hier einfach nur zum Spaß spielen. Und dann kommt auch noch alles andere dazu: können des Mitspielers, Würfelglück, usw...
Naja das ist halt meine Meinung zu solch extremen Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging auch eingendlich darum das du gesagt hast das ein 30er Trupp der dazu noch furchtlos ist, egal für den Gegner ist. Das ist halt einfach nicht so

Wenn du meine Texte nicht vernünftig liest, dann sehe ich keinen Grund mehr, mich mit dir zu unterhalten.

Sag das nem Tau oder Eldar 😛
Soviel Deckungsignorierende Waffen, da sind ihm 30er Trupps egal

Wo in diesem Satz sagte ich "Das ein 30er Trupp der furchtlos ist, egal für den Gegner ist"
 
Der Alphakrieger kann ja wohl was! ^^

Für meinen Geschmack könnte er vielleicht 15 Pkt. weniger kosten, aber von den Punktekosten ist er wirklich solide. Vor Allem für kleinere Spiele oder Todesstern-Builds oder als Synapse um z.B. einen 3er Carnifex-Rotte autark agieren zu lassen. Umso länger die Leute mit dem neuen Tyraniden-Dex spielen, umso eher probieren sie alterantive und neue Builds aus. Der Alpha wird sich schon etablieren.
 
Für mich ist der Alpha-Krieger aufgrund der hohen Punkte ein Nogo.
Tyraniden haben keine Punkte zu verschenken und wenn man für 30Punkte mehr
einen Schwarmtyranten bekommt ist das schon ein Unterschied.

Ich glaube nicht den Aplhakrieger in Spielen über 750Punkten überhaupt zu spielen.

Trotzdem habe ich mir dir neue Krieger Box bestellt und will mir einem zusammenbasteln.

Vielleicht komtm ja noch ein Erata heruas in welchem die Punktkosten nochmal angeglichen werden.
 
Schließe mich Xentar an. Synapse als UCM ist einfach goldwert. Klar kostet er 10-20 Pkt. zuviel, ich sehe das aber so, das ich bei den Ganten ja zig Punkte spare..

In meinem vorletzten Spiel hat er einen Chaos General auf Moloch verprügelt (ok, er ist dabei auch draufgegangen - bin aber zufrieden mit diesen Tausch).
 
Vielleicht komtm ja noch ein Erata heruas in welchem die Punktkosten nochmal angeglichen werden.
Gibt ja bis heut auch noch kein FAQ, also scheint es bisher ziemlich gut zu laufen.

Für mich ist ein Alpha das was er sein sollte: Eine unterstützende HQ.

Entweder wird er in eine Rotte Toxotrophen, Tyranidenkrieger (zu Fuß) oder Carnifexe gepackt und nach vorne mit dem Rest des Schwarms geschickt.
 
ein Warrior-Dataslate für nur 11€ wird die Sache wieder hinbiegen ...
jetzt mal im ernst, dass ist für mich der Schlussstrich für 40k
wenn es zur Regel wird, dass schwache Dex-einheiten bald nach release durch kaufbare Dataslates brauchbar gemacht werden bin ich raus.

Made my day 😎

Das letzte Dataslate war aber gut bis mittelmäßig, denke da wird es keinen Ausreißer geben was Punktekosten etc. beim Alpha angeht. Vielleicht eher eine 3er Formation, die man frei verteilen kann etc.