Der Alphakrieger kann ja wohl nix

*Ausgehend von der Regelauslegung, dass Einheiten die aus mehr als einem Modell bestehen KÖNNEN nicht unter die Verbotsliste fallen (also RAI). Ansonsten muss ich meine Beiden Toxos eben vor Spielbegin zu einer Einheit zusammenfassen. Das kläre ich vor Ort mit meinem Gegner.

Einheiten aus einem Modell, die zu größeren Einheiten zusammengesetzt werden, können immer noch von UCMs begleitet werden. Die Einschränkung bezieht sich auf Modelle die IMMER nur aus einem Modell bestehen, wie etwa Schwarmtyranten (die können sich dafür aber auch nur Tyrantenwachen anschließen), Trygonen, Morgonen, Harpyien, Druden, Todeshetzer, usw.
Ein einzelner Carnifex kann durchaus von einem Alpha begleitet werden, dasselbe gilt für eine einzelne Toxotrophe.

Turniermeta hat bei 40k mit Spielen auf Ladenniveau aber nur wenig zu tun. Ich hab schon eine Menge superoptimierter Turnierlisten gesehen, die im Ladenspiel gnadenlos untergegangen sind, weil der andere irgendeinen hirnrissigen Mist aufgestellt hat, den man auf Turnieren so niemals sehen würde.
Es gibt Einheiten die offensichtlich schlecht sind, einfach weil sie definitiv zu viel kosten für das was sie können, aber nur dass eine Einheit nicht "turniertauglich" ist (was sowieso immer nur die oberen 10% eines Codex umfasst und daher relativ ist) heißt nicht dass sie unspielbar ist.

Ich kann mir nicht vorstellen wie fenneq, das ding ist einfach vom Punkt Leistungsverhältnis dem Tyranten total unterlegen.

Zum Thema "Wenn der Typ schlecht spielt"...
Ich erinnere mich noch gut wie ich damals aus juxx und dollerei auf ein Turnier gefahren bin mit ausgeliehenen GKs in der Tasche wo sie gerade rauskamen mit Psibolter Spam, keine Ahnung wie ich die zu spielen hab, aber fürn 2. Platz hat das No Braining gereicht.