Der Alphakrieger kann ja wohl nix

Hab die Nummer mit den 30 Neuralganten (genaugenommen 20 NG und 10 mit Bohrkäfer als Schild davor) über die Flanke mal ausprobiert. Hab dem Alpha noch die Miasmakanone mitgegeben. Hab damit nen 5erTrupp Veteranen rausgenommen. Danach hat aber alles in Reichweite drauf geschossen und das wars dann mit den 350 Pkt. Naja, wenn zwei Salvenkanonen Voll ins Schwarze treffen kann man wohl nichts anderes erwarten.
Aber den Alpha find ich trotzdem nicht schlecht. Sein größtes Problem ist die Konkurrenz durch den Tyranten (der mMn viel zu günstig geworden ist).
Als Schutzschild für die Toxos ist er eine Überlegung wert, v.a. mit der Kanone.
Mit den Maulklauen wird er auch für andere Einheiten interessant, nur muss man ihn erstmal in den NK bekommen. Flügel wären hier perfekt gewesen.
Ich werd´ ihm auf jeden Fall noch mal ne Chance geben.

Wenn du meine Texte nicht vernünftig liest, dann sehe ich keinen Grund mehr, mich mit dir zu unterhalten.

Wo in diesem Satz sagte ich "Das ein 30er Trupp der furchtlos ist, egal für den Gegner ist"

Naja das sie furchtlos sind, ist ja nun nicht das was die Aussage ausmacht. Natürlich sind 30 Ganten mit Alphakrieger furchtlos, das hätte ich nicht unbedingt erwähnen müssen.

So nun zum Alphakrieger selbst; Denke viele sind noch an den Preis von lächerlichen 80Punkten gewöhnt das ist natürlich ein absolutes Schäpchen gewesen. Aber nun ist es egal, er kostet einiges mehr. Wobei ich sagen muß, das ich die Punkte relativ angemessen finde, vielleicht 10Punkte zu teuer.
Wenn ich ihn mit einem Captain der Marines vergleiche, (ja der Captain ist nicht das Maß aller Dinge, ich finde den Vergleich aber passend) der ja noch einen Retter hat, dafür aber keine Stärke und Wiederstand von 5, ne Attacke weniger und auch niemanden furchtlos macht, sowie keine so hübsche Schusswaffe trägt, (ja macht nicht sooo viel aus mus aber bezahlt werden und ist nicht schlecht), dann finde ich ihn nun nicht mehr so teuer. Dazu kommt das der Alphakrieger nicht sofort ausgeschaltet werden kann von Waffen die nicht gerade Stärke 10 haben.
In anderen Trupp angegliedert ist er auch recht haltbar, z.b. 30er Gantenrotte oder Carnifexe. Ihn daraus zu ballern ist nicht leicht. So hat man eine stabile Synapse, die nicht seperat gepickt werden kann. Die Ausrüstungsgegenstände finde ich auch sehr praktisch, damit kann er sich mit sehr vielen Gegnern locker anlegen.
Damit muß ich sagen ich finde ihn nicht schlecht und würde ihn je nach Liste auch spielen.
Wobei ich den Tyranten für ein paar Punkte mehr sehr gut finde und ihn auch lieber spiele. Der hat aber auch ein etwas anderes Aufgabengebiet, je nach spielweise.

Nun ich denke das Hauptproblem des Alphas ist einfach seine Geschwindigkeit. Bis er irgendwo angelangt... Ich habe in noch keinen Spiel ihn auch nur annähernd erfolgreich einsetzen können. Sei es geflankt, aggressiv mit fexen oder in ner Horde Ganten. Höchstens als Schutz für die Toxos war er gut Brauchbar. Selbst ein Stinknormaler SM ist dem Alpha in punkto Standard Bewaffnung einfach im Vorteil...

Der Alphakrieger in einer Einheit mit 20 Neuralganten und 10 Termaganten ist auf meinem Mist gewachsen. Ich halte den taktischen Instinkt für eine sehr mächtige und vor allem spaßige Option. Und diese Einheit ist das "outputstärkste", was ich mir vorstellen konnte.

Die restliche Armee muss natürlich zu so einer teuren Einheit passen. Venatoren, Morgon, Flieger, Hormaganten. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ich machen werden, wenn es mal wieder so weit sein sollte. Wichtig ist natürlich auch zu beachten, dass eine solche Einheit nur bei Spielen ab vielleicht 1750 Punkten passt. Bei kleineren Spielen würde ich sie nicht vermuten.

Ein Alphakrieger in Toxotrophen zu stellen und ihm damit effektiv einen Widerstand von 4 zu verpassen ist auch schon eine sehr, sehr "spezielle" Taktik.

Um Toxotrophen haltbarer zu machen würde ich eher die Rotte vergrössern. Wenn jemand sowas gegen mich spielen würde wäre das eins der Primärziele. Synapse und Toxo in einem ist ein sehr lohnendes Ziel, finde ich.

2 Toxotrophen mit Alphakrieger finde ich persönlich ganz gut. Man stellt den Alpha in der Mitte und die Toxotrophen bekommen einen größeren Radius, Wunden die durch einen Schuß wegen der hohen Stärke Sofort ausschalten (Raketenwerfer, Laserkanonen, ...) werden auf den Alphakrieger umgelegt, der im Bestfall einen 3+ Decker hat.

Wunden die durch einen Schuß wegen der hohen Stärke Sofort ausschalten (Raketenwerfer, Laserkanonen, ...) werden auf den Alphakrieger umgelegt, der im Bestfall einen 3+ Decker hat.

Dafür müsste der Alphakrieger aber das nächste Modell sein, wie will man denn die Wunde des Toxos auf den Krieger umlegen?

Edit: Ich lese hier auch häufiger, das manche Spieler den Alphakrieger mit Ganten via Takt. Instinkt flanken lassen. Ich kann das aber so aus dem RB und dem Codex nicht rauslesen...

Dafür müsste der Alphakrieger aber das nächste Modell sein, wie will man denn die Wunde des Toxos auf den Krieger umlegen?

Edit: Ich lese hier auch häufiger, das manche Spieler den Alphakrieger mit Ganten via Takt. Instinkt flanken lassen. Ich kann das aber so aus dem RB und dem Codex nicht rauslesen...

Outflank special rule überträgt sich auf die Einheit, also profitiert auch der Alpha davon.

Damit hast Du dir die Frage ja selbst beantwortet :happy:
Zum anderen: UCM werden vor dem Spiel angeschlossen und werden zum Teil des Trupps.

2 Toxotrophen mit Alphakrieger finde ich persönlich ganz gut. Man stellt den Alpha in der Mitte und die Toxotrophen bekommen einen größeren Radius, Wunden die durch einen Schuß wegen der hohen Stärke Sofort ausschalten (Raketenwerfer, Laserkanonen, ...) werden auf den Alphakrieger umgelegt, der im Bestfall einen 3+ Decker hat.

Ja kann man so machen, aber sterben soll der Alpha ja auch nicht, wäre doof. Würde den Toxo lieber hinter ner anderen Einheit verstecken. Hm, da kommt man natürlich auch ran. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man so machen, aber sterben soll der Alpha ja auch nicht, wäre doof. Würde den Toxo lieber hinter ner anderen Einheit verstecken. Hm, da kommt man natürlich auch ran. 🙄
Dafür gibts ja "Achtung Sir!" wenn's einem Alpha dann zu viel wird, und du stellst die Einheit ja nicht an vorderster Front auf sondern hinter einem Ganten/Midbug/M-M-M-Monster!-Schirm (zum Glück ist letzteres etwas bezahlbarer geworden ^^ Mit dem neuen Dex ist meine Sammlung etwa 1600 Pkt günstiger geworden, davor warens etwas über 10k ^^)

Das Schöne daran ist, dass man je nach Liste des Gegners sehr flixibel mit dem Alpha ist, sofern man die eigene Liste etwas dafür anpasst.

Toxotrophen beschützen ist schonmal sehr wertvoll, gerade wenn der Gegner ein paar mehr Rakwerfer, Noisemarines mit Bassblastern oder Serpents dabei hat, das sind jetzt nur drei Beispiele von Einheiten/Waffen, gegen die der Alpha die Überlebenschancen effizient erhöht. Sollte das nicht nötig sein findet der Alpha auch in anderen Einheiten gut Platz: In Carnifexrotten stellt er eine sehr stabile Synapse, einzelne Zoantrophen kann er auf Widerstand 5 bringen (hilfreich gegen die Standardwaffen), Schwarmwachen kann er einen 3+ Rüster an die Spitze stellen und auch Ganten profitieren von seiner Anwesenheit.

An Optionen finde ich die Maulklauen sehr interessant für ihn. Sie sind vergleichsweise billig, können unter Umständen aber sehr wertvoll sein. Das Schwierige ist dabei natürlich erstmal ein Modell zu töten, das ist je nach gegnerischer Armee aber gar nicht mal unwahscheinlich. Ganten (gleich welcher Art) versumpfen bekanntermaßen leicht mal in endlosen Nahkämpfen, ein Alpha mit Maulklauen kann dies deutlich verkürzen. Dabei scheut er auch keine Herausforderungen, ganz im Gegenteil ist er sogar ein recht guter Duellant. Man braucht schon S 10, um ihn sofort ausschalten zu können und durch seine solide Statline in Kombination mit Rüstungsbrechend traut er sich auch an härtere Gegner wie Terminatoren. Falls sein Duellgegner nicht selbst ein HQ mit mehreren LP ist, hat er gute Chancen noch in Inistep 5 sich selbst und der ganzen Einheit Erzfeind zu verschaffen, sodass auch Termaganten mal etwas mehr reißen können (natürlich nicht überschätzen, der Output bleibt weiterhin höchstens mäßig). Sobald er den Erzfeind hat und sich aus dem Nahkampf befreien konnte, kann man seine Flexibilität wieder voll ausnutzen, immerhin gibt es ein paar Einheiten, die sich über diesen Boost freuen würden.

In Bezug auf den Threadtitel sehe ich das ganz anders, der Alpha kann so Einiges und vor allem kann er sich gut auf den Gegner anpassen (das ist doch mal tyranidig). Ich finde ihn dennoch gute 15-25 Punkte zu teuer, gerade in Vergleich mit den HQs anderer neuer Codizes. Seine Optionen sind zum Großteil leider auch ganz schön teuer und potenzieren das Kostenproblem nur noch weiter. Ich finde es auch schade, dass sein eigentlicher Sinn normale Tyranidenkrieger zu boosten aus meiner Sicht sehr mau ausfällt: KG 6 ist natürlich gut aber KG 5 reicht vollkommen aus und der BF-Boost ist zwar nett, aber bei den Waffenoptionen der Krieger auch nicht mehr als das. Alles in Allem ist er meiner Meinung nach trotzdem eine gute Auswahl und hat eine solide Daseinsberechtigung, muss aber natürlich in die Liste passen.

Ich habe ihn jetzt mehrfach in einer 1850er Liste gespielt, die ich nach und nach mehr auf meine Bedürfnisse angepasst habe und habe seinen Einsatz bisher kein einziges Mal bereut.

Das Problem des Alphakrieger ist schlichtweg das es effektivere HQs gibt so einfach ist das. Da hat nichts mit schlecht an sich zu tun, nur damit das andere HQ die Aufgaben in den aktuellen Listen meisten besser ausfüllen.

Wenn ich 3 Äpfel habe und nur 2 brauch nehme ich auch die "leckersten" aber deswegen ist der 3te Apfel kein Müll 🙂

Für Toxotrohpen lohnt er sich nicht, finde ich. Er kostet selbst ohne Ausrüstung etwa so viel wie drei von denen, also würde ich erstmal die Rotte vollmachen oder falls die schon voll ist eine zweite nehmen. Und selbst falls keine Slots mehr frei sind, würde ich was anderes für die Punkte kaufen. Als Kugelfang finde ich ihn deutlich zu kostspielig.

Ich werd mal versuchen eine eierlegende Wollmilchsau draus zu machen und ihn an eine (!)* Toxo anschließen. Dadurch entfällt das Problem mit W4 und wird im Gegenteil ein W-Boost für die Toxo, bzw. 2 Ablativlebenspunkten für den Alpha (je nach dem was ich grad brauche). Das Duo wird dann an die Flak gestellt. 5LP mit W5 3+ und 2+ Decker muss der Gegner auch erst mal weg bekommen. Dazu spendet er noch Synapse und Schleier und hat für einen Tyraniden noch ein ordentliches BF für die Flak. Wenn ich das ganze noch in eine Gländezone bekomme, muss ich mir nichtmal Sorgen um Sperrfeuer machen.
Ist das ein mieser Feuermagnet? Na klar, aber ein stabiler und bei 170 Pkt. auch nicht zu teuer. Zumindest den Versuch ist es wert 🙂

*Ausgehend von der Regelauslegung, dass Einheiten die aus mehr als einem Modell bestehen KÖNNEN nicht unter die Verbotsliste fallen (also RAI). Ansonsten muss ich meine Beiden Toxos eben vor Spielbegin zu einer Einheit zusammenfassen. Das kläre ich vor Ort mit meinem Gegner.

Ich werd mal versuchen eine eierlegende Wollmilchsau draus zu machen und ihn an eine (!)* Toxo anschließen. Dadurch entfällt das Problem mit W4 und wird im Gegenteil ein W-Boost für die Toxo, bzw. 2 Ablativlebenspunkten für den Alpha (je nach dem was ich grad brauche). Das Duo wird dann an die Flak gestellt. 5LP mit W5 3+ und 2+ Decker muss der Gegner auch erst mal weg bekommen. Dazu spendet er noch Synapse und Schleier und hat für einen Tyraniden noch ein ordentliches BF für die Flak. Wenn ich das ganze noch in eine Gländezone bekomme, muss ich mir nichtmal Sorgen um Sperrfeuer machen.
Ist das ein mieser Feuermagnet? Na klar, aber ein stabiler und bei 170 Pkt. auch nicht zu teuer. Zumindest den Versuch ist es wert 🙂

*Ausgehend von der Regelauslegung, dass Einheiten die aus mehr als einem Modell bestehen KÖNNEN nicht unter die Verbotsliste fallen (also RAI). Ansonsten muss ich meine Beiden Toxos eben vor Spielbegin zu einer Einheit zusammenfassen. Das kläre ich vor Ort mit meinem Gegner.

Hmm verdammt gute Idee. Wobei ich irgendwie befürchte das es wohl sein einziger anwendungszweck werden könnte ^^°.