Der Beta Codex, Hoffnung oder Hoffnungslos....

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Auch wenn ich bissher nur YouTube Leaks gesehen habe, kann ich sagen, sie haben es nicht verschlimmbessert. Zumindest die Units sowie die Punkte der Waffen sind mehr oder weniger gleich geblieben und es gibt einige Senkungen wie Celestine, Melter und HF. Es gibt auch wie ich erwartet habe, keinen neuen units. Wo sollten die auch herkommen?
Was sie verkackt haben auf den ersten Blick, ist das Glaubensakt System. Hier scheint es als haben sie versucht, dass System der 4. Edition in die aktuelle zu pressen und das hat überhaupt nicht funktioniert.
Die ganzen Fähigkeiten Akte & Order die man so hat um mehr Akte zu bekommen machen überhaupt keinen Sinn, da man ja nur je einen Akt Pro Runde verwenden kann. Und wenn nach Runde 1 bis 2 die Hälfte der Armee bereits tot ist, hilft es mir nicht, wenn ich dann noch zwölf Akte habe weil keiner mehr da ist der sie verwenden könnte. Mir scheint es so, als wüsste GW gar nicht wie sie damit umgehen wollen. Um Soros zu einem Top Tier zu machen, müssen Sie die Akte deutlich verbessern. Falls GW Soros überhaupt soweit Pushen will. Wenn Sie das so lassen, bleiben Soros das was sie bisher immer waren, eine reine ist Nischen und Liebhaber Armee. Es wirkt vom ersten Zuhören so, dass sie nicht wirklich wissen was sie mit Soros machen sollen, weil sie überhaupt kein Feeling dafür haben, und das seit Jahren und es jetzt auf die Community abwälzen. Dann würde ich verstehen was sie mit den Akten gemacht haben, weil bevor das Geschrei groß ist "zu mächtig, Gewaltspirale und so weiter" lieber leicht Anfangen um später npch hoch stufen zu können. Aber so wie es jetzt ist, wird der Hype um Soros so groß nicht einsetzen.

Ich warte aber jetzt erst mal auf mein echtes CA, um dann noch mal detaliert zu lesen, was denn jetzt so geht und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.560
355
13.832
Mir gefallen momentan die bekannten Stratagems nicht.
Das Prinzip der Acts of Faith kann ich noch nicht wirklich beurteilen, aber dass ich wohl SI oder Dialogis mitnehmen sollte, um den Act positiv zu beeinflussen... ich weiß ja nicht.

Insgesamt warte ich auf das CA, und dann lasse ich mich überraschen.
Ich bin mehr auf die Möglicheliten der Damen gespannt, was Ausrüstung und so abgeht. Da braucht es denke ich deutlich mehr Auswahl, damit das alles irgendwie mal ein bisschen rund wird.
Im schlimmsten Fall bleiben die Damen weiter in der Kiste. So sehr mich das auch schmerzen würde.
 

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.560
355
13.832
Echt jetzt? Ich habe bisher noch nicht groß bei irgendwelchen Previews geschaut, aber das wäre ja ziemlich ernüchternd.
Und ganz ehrlich, ohne Auswahl und Plastikminis wird das „ein Rohrkrepierer“.
Alleine deswegen hoffe ich auf entsprechend mehr Auswahl, wenn es einen Plastegussrahmen geben sollte.

Bedeutet natürlich dann wohl auch erstmal, dass im BetaCodex keine neuen Modelle kommen, da nur die vorhandene Range bedient wird, und man dann eigentlich auch nur Stratagems und die Acts bedienen kann, um was sinniges in den BetaCodex zu schreiben...

Dann wird es sicher nicht „besser“ werden. Nun gut, solange es nicht noch schlechter wird. Andererseits hilft das leider der Armee dann auch nicht weiter.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Also es ist definitv nichts neues drinn. Keine Verschiebungen oder ähnliches. Repressor hat es immer noch nicht in den Dex geschafft. Und ansonsten gibt es bisher nur die ein oder andere Verbilligung.

Kleinigkeiten bei diversen Regeln. Geaminis sind jetzt einzeln, es gibt zwei Prister sorten, SI als Trupperweiterung usw. Aber sonst nix was es bisher wirklich rausreist.

Das einzige was auf den ersten Blick was sein könnte ist der Push des Retters auf 3++ bzw. 4++ in gewissen Kombos.
Wenn das Armeeweit geht, könnten Masse Armeen wieder was werden.
 

Liber_Chaotica

Blisterschnorrer
14 März 2004
471
0
8.756
Es ist auch nur ein Beta Dex der alle Figuren abdeckt die es aktuell gibt. Vllt. folgen da noch Einheiten oder es gibt per Errata Anpassungen.
GW wird jetzt keine neuen Einheiten liefern für die es noch keine Figuren gibt, weil ja andere Firmen mit Figuren zuvor kommen könnten etc.

Alles was ihr kacke findet müsst ihr fleißig und sachlich an GW melden, dann kommt auch am Ende was gutes bei raus.
Ich werde meine 2. Edition Soro Reste rauskramen, testen und Feedback liefern.
 

Slayerman

Blisterschnorrer
2 Mai 2002
487
22
8.746
40
Also von dem was ich bis jetzt über YouTube gelesen bzw. gesehen habe:
- Das neue Glaubenssystem ist doof. Wie schon am Anfang befürchtet, die interessanten Werte sind zu hoch (bzw. man muss es schon sehr explizit darauf optimieren) um das gescheit zu nutzen. Leider kein Vergleich mit der Index-Geschichte.
- Die Einheiten der Kirche scheinen relativ gut eingebunden worden zu sein. Erstens gibt es wohl eine wie auch immer geartete Berater-Regel, so das die Einheiten der Kirche Teil der Sororitas Detachments sein dürfen ohne das sie diese auflösen. Zweitens bekommen wir mit dem HQ Priester auch mal endlich was anderes in den HQ Slot als nur entweder die 20te Cannoness oder das besondere Charaktermodell Celestine. Ebenso haben die Läuterer zumindest FnP, was immerhin ein bisschen ein Anfang ist. Die Dinger sind immer noch Papier, aber zumindest vielleicht eher in die Richtung Karton.
- Der Exorzist macht endlich W-fuck'n-6 Damage!!!! Endlich hat das Teil ne Daseinsberechtigung und kommt wenigstens nicht mehr so ganz seltsam daher.
- Was ich bis jetzt von Stratagems und Relikten gesehen habe ist ok, aber auch nichts weltbewegendes. Das Problem der Psiabwehr bleibt, diese Shield of Faith Geschichte hilft da auch absolut nicht gegen.

Das in dem neuen Beta-Codex noch keine neuen Einheiten drin sind wundert mich nicht wirklich, die werden wohl erst wenn überhaupt mit dem neuen Codex (und damit verbunden mit den zugehörigen Minis) kommen. GW wird den Wettbewerbern sicher nicht eine Chance geben wollen ein halbes bis dreiviertel Jahr vor Release irgendwelche Minis zu designen. Aus spielerischer Sicht sicher schade, aus kaufmännischer Sicht verständlich. Soweit mal der erste Eindruck aus dem Videostudium, für den Rest muss ich das erstmal selbst spielen.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Selbst mit W6 Damage bleibt der Exo in der Garage. Es sind und bleiben schlicht zu viele Würfel auf einem Model. W6 Schuss, Treffen, Wunden, W6 Damage. 4 Würfel auf einer Waffe, sind schlicht unrentabel.

3+W3 Schuss, mit fest 3 Damage und bei ner 6 beim Wunden gern volle 6 Damage mit zwei mal schießen bei keiner Bewegung, und das Ding wäre wieder nen Plichtpick. Aber so....
 

Slayerman

Blisterschnorrer
2 Mai 2002
487
22
8.746
40
Das Problem an der Sache ist das die Panzerabwehr ohne den Exorzist einfach zu sehr an Meltern hängt, die erstmal irgendwie auf Reichweite kommen müssen. Wenn ein Gegner das durch geschicktes Manövrieren oder einfach durch klassisches Screening verhindern kann steht man ohne Exorzist recht schnell blank da.

Der Exorzist (vielleicht sogar 2 oder 3 davon) hingegen steht in der eigenen Aufstellungszone, eine Cannoness nebenbei für den reroll, und bedroht zuverlässig gepanzerte Targets. Denn mit W6 Schaden hat er endlich die Chance auch was zu machen, d.h. der Gegner muss ihn ernst nehmen. Vorher konnte jeder Gegner, der das Ding kannte, ihn schon fast ignorieren, da er selbst im worst Case nur 3 Schaden pro Rakete gemacht hat. Klar, das Teil frisst wahrscheinlich immer noch CP wie Gummibärchen, aber es ist schonmal deutlich besser als vorher. Schließlich bedeutet nebenbei auch jeder Schuss Anti-Tank Waffe auf den Exorzisten einen weniger auf unsere Transporter. Also ich kann da im Moment durchaus mit leben. Er hat endlich die Möglichkeit seine Nische auch auszufüllen.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Also damit hatte ich noch nie Probleme, Melter in Reichweite zu bekommen. Dafür gibt es Repressoren, mit ihrer Feuerluken Regel.

Und selbst mit dem W6 werden erfahrene Spieler, den Exo ignorieren, da er im Schnitt immer weniger Schaden macht, als vergleichbare Auswahlen wie z.b. Maschka Bot, Scorpion usw.

Aber ja, besser als W3 ist es, aber definitiv immer noch kein Grund, sie wieder aufs Feld zu stellen.
 

cypher-nemesis

Malermeister
8 Februar 2011
2.083
5
18.616
Also was ich gelesen habe hat mich erst mal sehr entäuscht. Die beiden Sachen die am Besten im Index waren (Celly und AoF) wurden richtig hart generft. Das neue Glaubensaktsystem ist richtig harter Müll. Die Sachen sind einfach viel zu schwach um den hohen invest zu rechtfertigen. Wir brauchen:

1. Viele Soros um viele GPs zu bekommen (ok wenn man Soros spielen will, vernachlässigbar)
2. Man muss den Wurf schaffen (der in der Regel ein 50/50 Wurf ist)
3. Man braucht Buffchars um die Chance zu verbessern.
4. Es geht nur einmal pro BATTLEROUND.

Und dann... kann man sich 3 Zoll weiter bewegen? Wirklich?

Zum vergleich, Befehle bei AM. Man brauch nur Commander, klappen automatisch und sind viel stärker (komplettes doppelbewegen inklusive advance etc.).
Oder vergleichen wir es mit Drukari Power From Pain. Jede Unit hat das einfach so... und wir dim laufe des spiels besser ohne was dafür tun zu müssen...

Da haben sie wirklich ein Ei gelegt -.-

Was sich ganz gut liest ist der verbesserte SoF. Damit kann man richtig haltbar werden, muss aber auch ganz schön rumbubbeln. Von den Ordenstaktiken gefällt mir eigentlich nur eine richtig (und es ist NICHT die +1 auf AoF xD). Also ich sehe in meinen Armeen Overwatch auf 5+ und nur ein Model durch Moral verlieren als gesetzt an. Super stark! Gerade wenn man große Units spielen will (um das meiste aus AoF, Strategems und Buffs rauszuziehen).

Was noch stark sein könnte (wenn wir das genaue Wording kennen) ist das Vessels Strategem, womit man einen AoF als Area Effekt machen kann... d.h. der Triggert dann auf mehrere Units. Die Frage die sich da für mich natürlich stellt, wer muss den Act schaffen (also von wo aus wird gemessen, Character oder ganze Unit?) und muss dann jede andere Unit auch noch den Test schaffen?

Das BBann Relikt liest sich auch sehr gut. Damit können alle Soros in 6" zum Träger Psikräfte normal bannen (also mit 2xW6). Wenn man also eh bubbelt dann hat man da plötzlich die Chance jeden Spruch des Gegeners bannen zu können.

Seraphim lesen sich jetzt wie die beste Einheit im Codex.
Masse Standard Soros lesen sich auch gut (hab gehört jetzt sind nur noch 15 Modelle pro Trupp möglich? Weiss da wer mehr? ich hoffe es bleibt bei 20 :/ )
Domi Scoutmove immernoch 12" ? (Wäre besser als alle anderen Scoutmoves die auf 9" gecapped wurden)

Ansonsten würd emich mal interessieren ob sich bis auf an den Waffen die Punkt enoch geändert haben. Battle Sisters (9), Domis (10) und Seras (11) sind zumidnest gleich geblieben...


Edit: Das gute ist, dass Celestine jetzt so schlecht ist, dass man sie wohl nur noch in Soro Armeen sehen wird (oder in Imp Massearmeen für 6++).
 
Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.505
16
5.883
144.384
Selbst mit W6 Damage bleibt der Exo in der Garage. Es sind und bleiben schlicht zu viele Würfel auf einem Model. W6 Schuss, Treffen, Wunden, W6 Damage. 4 Würfel auf einer Waffe, sind schlicht unrentabel.
Also ist er jetzt quasi so wie jeder andere Panzer in diesem Spiel?
Das klingt nämlich ziemlich stark nach dem Geist der vergangenen Weihnacht. Sprichwörtlich und buchstäblich.
Das selbe Argument, das zu Beginn der Edition über alle Artilleriepanzer des AM gesagt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Also ist er jetzt quasi so wie jeder andere Panzer in diesem Spiel?
Das klingt nämlich ziemlich stark nach dem Geist der vergangenen Weihnacht. Sprichwörtlich und buchstäblich.
Das selbe Argument, das zu Beginn der Edition über alle Artilleriepanzer des AM gesagt wurde.

Also alle anderen Panzer gegen die ich so spielen darf, schießen irgendwie zwei mal, und haben deutlich härtere Buffs als nen 1er reroll.

Also ne nicht wirklich wie jeder andere Panzer.
 

Liber_Chaotica

Blisterschnorrer
14 März 2004
471
0
8.756
1. Viele Soros um viele GPs zu bekommen (ok wenn man Soros spielen will, vernachlässigbar)

Warum sollte man auch nicht viele Soros spielen? Will man lieber eine weitere Zutat zur Imperialen Suppe sein? Also nicht wirklich ein Argument, außer man will am Ende auch nur "Smashcaps" in Soroform beisteuern.


Edit: Das gute ist, dass Celestine jetzt so schlecht ist, dass man sie wohl nur noch in Soro Armeen sehen wird (oder in Imp Massearmeen für 6++).

Ich hab noch nicht genau verstanden warum Celestine soviel schlechter sein soll!? Nur weil sie nicht mehr automatisch im ersten Zug im Gesicht des Gegners steht? Dafür ist sie doch auch im Preis runter gegangen.
Oder weil ihre Engel nicht mehr an ihr dran kleben und jetzt wie Tau Drohnen arbeiten? Ich sehe die Änderungen an Celestine eher positiv.

Was mMn Änderung vertragen kann sind die hohen Werte der Acts, die sollten um 1 reduziert werden und es sollte ein doppelt schießen Act kommen.



Also alle anderen Panzer gegen die ich so spielen darf, schießen irgendwie zwei mal, und haben deutlich härtere Buffs als nen 1er reroll.

Also ne nicht wirklich wie jeder andere Panzer.

Die Panzer die das können treffen "normalerweise" nur auf die 4+ oder schlechter. Ja, es gibt den unverschämt günstigen Panzerkommandant. Aber nur weil der einfach broken ist muss nicht jede Armee sowas haben.
Ich denke es würde der Orgel einfach gut tun, wenn sie 3+W3 Schuss hätte. Alles andere ist ausreichend für den Preis.



Ich glaube wir müssten erstmal klären was für einen Dex wir wollen. Klar sollen es keine GK oder Necrons werden, aber ich wünsche mir für die Soros auch nicht ein Knights+AM+Dark Eldar Dex zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

cypher-nemesis

Malermeister
8 Februar 2011
2.083
5
18.616
Warum sollte man auch nicht viele Soros spielen? Will man lieber eine weitere Zutat zur Imperialen Suppe sein? Also nicht wirklich ein Argument, außer man will am Ende auch nur "Smashcaps" in Soroform beisteuern.

Ich hab noch nicht genau verstanden warum Celestine soviel schlechter sein soll!? Nur weil sie nicht mehr automatisch im ersten Zug im Gesicht des Gegners steht? Dafür ist sie doch auch im Preis runter gegangen.
Oder weil ihre Engel nicht mehr an ihr dran kleben und jetzt wie Tau Drohnen arbeiten? Ich sehe die Änderungen an Celestine eher positiv.

Sie hat weniger Lebenspunkte, ohne Gemini ist sie erheblich schlechter (wenn beide tot sind kann sie keine mehr wiederholen...) wissenw ir ob die geminis noch character sind? falls neun, kann man die auch einfach vorher abknallen, sie hat keine spezielle Act Regel mehr, Wenn sie stirbt steht sie da auf wo sie gestorben ist... sie hat jetzt einen fest WL Trait... der ihr persönlich nix bringt...

Zu den Soros... wenn man eine sehr panzerlastige lsite spielen will, hat man halt auch relativ wenig soros... (zudem habe ich doch auch selber geschrieben, dass der Punkt vernachlässigbar ist..., warum ihn also ankreiden?)
 

Liber_Chaotica

Blisterschnorrer
14 März 2004
471
0
8.756
Ich habe den ersten Punkt kommentiert, weil es der erste Punkt und dem entsprechend für dich ein wichtiger war(?). Auch wenn du es dahinter relativierst. Sollte kein Angriff sein.

So wie ich das bisher herausgehört habe sind die Gemini Charaktere, sollten also relativ sicher sein. Der WL von C. ist der Rettungswurf verbessernde? Ich schätze mal das Celestine einfach mehr eine Unterstützungsrolle mit Counterfähigkeit inne haben wird/soll.
 

cypher-nemesis

Malermeister
8 Februar 2011
2.083
5
18.616
Ich habe den ersten Punkt kommentiert, weil es der erste Punkt und dem entsprechend für dich ein wichtiger war(?). Auch wenn du es dahinter relativierst. Sollte kein Angriff sein.

So wie ich das bisher herausgehört habe sind die Gemini Charaktere, sollten also relativ sicher sein. Der WL von C. ist der Rettungswurf verbessernde? Ich schätze mal das Celestine einfach mehr eine Unterstützungsrolle mit Counterfähigkeit inne haben wird/soll.

Ne der WL Trait von Cele ist jede Runde auf die 4+ ein GP.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.505
16
5.883
144.384
Also alle anderen Panzer gegen die ich so spielen darf, schießen irgendwie zwei mal, und haben deutlich härtere Buffs als nen 1er reroll.

Also ne nicht wirklich wie jeder andere Panzer.
Basilisken und Wyvern schießen zweimal und haben bessere Buffs als 1er Rerolls? Da wurdest du aber richtig verarscht!
Wyvern sind glaube ich jetzt im CA sogar ein zweites Mal teurer geworden, die scheinen also immer noch gut gespielt werden.


Ein Kritikpunkt, den ich mehr als einmal (auch als das Ergebnis von Battlereports) gelesen haben, halte ich für etwas widersprüchlich. Nämlich, dass am Ende des Spiel zu viele Glaubenspunkte übrig sind.
Was packt ihr denn dann soviel Masse oder Fähigkeiten ein, neue Punkt zu generieren oder sonst?!
Ich meine ich kann auch 2500 Punkte AM mit Battalion-Detachments nur mit Infantrie voll machen und jammern, dass ich ja gar nicht alle CP einsetzen konnte, weil ich nach Matched Play ja nur jedes Stratagem nur einmal pro Phase einsetzen kann. Nehmt doch einfach weniger Körper und mehr Punch mit.

Ich finde den Vergleich mit den Befehlen des AM auch immer lächerlich wenn er für Modelle kommt, die in Deckung 2+ Rüstung haben. Spielt doch mal euer AS mit 5+ Rüstung, BF4+ und automatischen Glaubensakten in 10er Trupps. Das ist nicht so stark wie jeder tut. Es schmeichelt dem AS nicht wirklich zu sagen sie bräuchten automatische Glaubensakte, weil das AM automatische Befehle hat. Das würde nämlich bedeuten, dass Schwestern genauso mies gespielt werden wie imperiale Soldaten.


Ich denke ihr solltet euch einfach von dem Gedanken verabschieden, dass am Ende ein Top Tier Codex steht, der das AM beiläufig in die Tasche steckt. Das wird nicht passieren. Get over it.