Der Beta Codex, Hoffnung oder Hoffnungslos....

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.846
6
2.561
24.546
Mars
Also alle anderen Panzer gegen die ich so spielen darf, schießen irgendwie zwei mal, und haben deutlich härtere Buffs als nen 1er reroll.

Also ne nicht wirklich wie jeder andere Panzer.

Ich weiß ja nicht, gegen welche Panzer du spielst, aber zB Space Marine Panzer schießen weder 2x noch haben sie irgendwelche Buffs. Kann's sein, dass du vom AM oder besser gesagt vom AM mit bestimmtem Regimentsbonus auf alle schließt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.559
354
13.832
[...]Nehmt doch einfach weniger Körper und mehr Punch mit. [...]

[...]Ich denke ihr solltet euch einfach von dem Gedanken verabschieden, dass am Ende ein Top Tier Codex steht, der das AM beiläufig in die Tasche steckt. Das wird nicht passieren. Get over it.

Ich kann hier ja nicht für andere schreiben, aber ich wäre ja willig mehr Punch einzupacken. Wenn Du mir sagen kannst, wo sich der Punch versteckt...

Die relativ einzige Option für Reichweite ist der Exo. Und dem jetzt Punch anzudichten, weil er auf die 3+ ggfs 6 Schuss mit Damage 6 machen KANN, halte ich für äußerst gewagt, zumal der auch nicht indirekt schießen kann, und nach Bewegung dann auch „nur“ auf die 4+ trifft.

Desweiteren denke ich nicht, dass hier alle einen Top Tier Codex erwarten, aber wenn ich alles richtig gelesen habe, sind alle wirklich guten Auswählen trendenziell beschnitten worden und die Acts sind... nunja, je nach Lesart, Suboptimal gelöst.

Also dass hier keine Begeisterungsstürme ausbrechen, ist ja nun zu erwarten, wenn man das Gefühl haben kann, dass der Index „besser“ war...
 

cypher-nemesis

Malermeister
8 Februar 2011
2.081
5
18.616
Ich finde den Vergleich mit den Befehlen des AM auch immer lächerlich wenn er für Modelle kommt, die in Deckung 2+ Rüstung haben. Spielt doch mal euer AS mit 5+ Rüstung, BF4+ und automatischen Glaubensakten in 10er Trupps. Das ist nicht so stark wie jeder tut. Es schmeichelt dem AS nicht wirklich zu sagen sie bräuchten automatische Glaubensakte, weil das AM automatische Befehle hat. Das würde nämlich bedeuten, dass Schwestern genauso mies gespielt werden wie imperiale Soldaten.

Ich denke ihr solltet euch einfach von dem Gedanken verabschieden, dass am Ende ein Top Tier Codex steht, der das AM beiläufig in die Tasche steckt. Das wird nicht passieren. Get over it.

Keine Ahnung wo bei dir gerade ein Furz quer liegt aber... Ernstahft? Glaubst du irgendjemand von uns hat erwartet das AS ein Top Tier Codex wird, der AM beiläufig in die Tasche steckt? Hat hier irgendjemand was in die Richtung gesagt? Oder fantasierst du dir jetzt schön was zurecht? Ich habe erwartet, dass AS einfach nicht schlechter wird als im Index und bisher sieht es leider recht deprimierend aus. Sehr viele der enuen Regeln basieren auf dem neuen Glaubensakt System und das ist, wie die einhellige Meinung nun mal zeigt, einfach seeehr schlecht. Die Hürden sind einfach zu Hoch, für die Benifits die man bekommt. Oder streitest du das ab?

Der Vergleich zum AM hat sich hier einfach total angeboten, da diese eine Regel haben die ähnlich aufgebaut ist wie die Glaubensakte. Und die Befehle der AM einfach besser sind und leichter zugänglich (vorlalem kann man damit planen, weil sie automatisch klappen). Bei AS musst du Glaubenspunkte übrig haben, du musst den Wurf schaffen damit es klappt und dann hat man eine Unit die das machen kann.

Man hätte das System ja genre so machen können, aber dann hätten die Sachen einfach viel Stärker sein müssen. Oder man hätte die Sachen so lassen könnenw ie sie jetzt sind, dann hätte es aber viel leichter klappen müssen. Ich meine was sind denn die geilen Sachen? Doppel zuhauen auf die 5+ ... klappt dann ohen Buffs in einemd rittel aller fälle... und mal ernsthaft, welche Sorounit profitiert jetzt richtig davon? ...Das strategem ist so ultra situitiv, dass da ne drittel chance das total entwertet... was haben wir noch? +1 to hit... woooow... das wird soros retten....
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Ich glaube ich bin der letzte der glaubt, dass GW aus den Soros ein Top Tier macht, machen will oder machen wird. Das sagte ich auch immer, auch wenn ich es mir persönlich natürlich wünschen würde, da es meiner persönlichen Art zu spielen, entgegen kommt.

Und der erste Impuls ist dementsprechend, der Vergleich mit "möglichen vergleichbaren Auswahlen" anderer Armeen.
Und ich habe nie von ner Wyvern geredet ( die hat bei mir auch nie einer, sondern nur besagten LR Commi, oder eben FW Wirwind wie immer der grade richtig heißt, bei Marines) oder ähnlich Auswahlenn halt.

Zumal ich den Exo nicht als Arti verstehe sondern ehr als direkt arbeitender Panzer, wie ehr der Laser Pred.

Und für diese Aufgabe, finde ich persönlich ist er so nicht planbar, da einfach zu viele W6 im Profiel sind.
Ich für mich ziehe den Vergleich beim einfachen Maschka Bot, den ich ja selber regelmäßig spiele. Und dagegen stinkt der Exo halt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Death_Rat

Erwählter
19 Mai 2012
502
66
7.626
Ganz nüchtern betrachtet, was steht auf der Pro-Seite?
- Punkte Drop (-3) auf alle Melter und Flamer (haben zwar auch andere Imperiumsarmeen, hilft Soros aber mehr da mehr davon drin sein kann)
- BCM's und Exo deutlich billiger
- starker neuer GA mit 4+ FnP gegen Psi-MoWos
- Bubble 4++/3++ mit Celestine + WL
- 2-5 starke Stratagems
- Läuterer kämpfen immer doppelt und haben FnP

Down-Side:
- GA funktionieren unzuverlässiger (mit Orden und ggf. Simulacrum oder Dialogus fast alle aber weiter auf 2+ bzw. mit Reroll)
- Jeden GA nur noch 1x
- nicht mehr jede Runde "fest" 2 (-3) Akte, sondern nur 1/2 pro Spiel pro 5er Trupp (Domis, Seraphim, Retris,...). Um auf die "alten" 12 im Spiel zu kommen brauche ich jetzt also 90 Schwestern
- Doppelt schießen/ bewegen deutlich geschwächt
- Die Hälfte der Orden bringt nur einen Vorteil für das sch*...lechte Glaubensakt System, die anderen bringen mMn noch weniger (5+ Abwehrfeuer ist ja nett, aber Flamer treffen ohnehin und ob da jetzt 3 oder 6 Bolter treffen macht auch nichts; S4 für die tollen 2A, 4+ Hit-Ladys *wow - not*)
- Celestine kann keine Gemini mehr beleben wenn beide tot sind
- Weiterhin die alten Probleme wie Reichweite, Flugabwehr, nur eine Einheit (klar mit unterschiedlichen Waffen aber naja...), etc.

- ach ja und wo ist mein ignore Cover auf den Melter-Domis?? xD

In einem Meta wo die meisten Armeen billiger geworden sind und Soros auch vorher schon nicht die Spitze der Nahrungskette waren sicherlich eine Enttäuschung.
Bestimmt kann man mit einem 15er Soro-Blobb, 30 Seraphim, Celestine, Gemini, Priester und Warlord witzige Sachen machen (3++ auf allen, 2x Kämpfen mit allen, +1 Attacke) aber ob das reicht und ob das die Art ist wie ich Soros spielen möchte ist eine andere Frage.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
@Death Rat
Schön formuliert, kann ich mich absolut anschließen.

Und bitte vergesst nicht, dass noch nicht alle wirklich ins feste Buch geschaut haben. Hier ist jetzt ne Menge "habe gehört" Frust im Spiel.

Letztendlich wird wiedermal die Zeit zeigen was geht oder eben nicht geht. Auch für GW.
 

cypher-nemesis

Malermeister
8 Februar 2011
2.081
5
18.616
Repentias sind mit 4 Attacken (in der ersten NK Runde), S8, -2, 3 Dmg dann auch ganz gut. Mit Mistress macht ein 9er Trupp dann (ohne doppelt kämpfen) 27 Schaden auf nem Ritter :eek: Und dank 4++ kommen die jetzt auch mal an... zumindest ein paar.

Dachte die hätten nur 2 dmg? Und wie kommst du auf Stärke 8? Und du hast scheinbar mit auf 3+ treffen gerechnet... aber die bekommen ja -1 to hit...

Edit: Also mit Stärke 6, minus 1 to hit und 2 Damage... machen 10 Repentias nicht mal 9 Schaden an einem Knight ;)

Edit2: Wie kommst du auf 4 Attacken? Die haben 2 im Profil soweit ich weiss... +1 für Priest... oder meisnt du durchs doppelt kämpfen auf die 4+?

Edit4: Okay, mit Order of the bloody Rose Stärke +1 stärke +1 attack...

Fidne ich trotzdem ziemlich scheiße :D ... weil ich nicht sehe wie du die 9er Unit mit 2 oder mehr Buffchars in den Knight kriegen willst... zumal die kombo dann auch 200+ Punkte kostet... und du für den 4er Retter noch die Princi und Celly da rumlaufen lassen müsstest...
 
Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.441
16
5.794
144.384
Mal mit offenen Karten, ganz ohne böses Blut. Ausnahmsweise.
Ab wann ist eine Einheit effektiv?

Der Post mit deiner Rechnung impliziert ja, dass 9 Schaden an einem Knight, ganz gleich welche Faktoren da reinspielen, nicht ausreichend sind.
Also ab wann nimmst du eine Einheitenkombi mit? Wenn sie ihren Punktewert reinholt? In einer Runde? Über das Spiel? Wenn sie 125% ihres Punktewerts reinholt?
Wo ist der Schwellenwert?
 

cypher-nemesis

Malermeister
8 Februar 2011
2.081
5
18.616
Mal mit offenen Karten, ganz ohne böses Blut. Ausnahmsweise.
Ab wann ist eine Einheit effektiv?

Der Post mit deiner Rechnung impliziert ja, dass 9 Schaden an einem Knight, ganz gleich welche Faktoren da reinspielen, nicht ausreichend sind.
Also ab wann nimmst du eine Einheitenkombi mit? Wenn sie ihren Punktewert reinholt? In einer Runde? Über das Spiel? Wenn sie 125% ihres Punktewerts reinholt?
Wo ist der Schwellenwert?

Also meien Rechnung sollte nur verdeutlichen, dass der Schaden geringer ist als von David gedacht (was ich bissle relativiert habe weil ich jetzt gesehen habe wie sie auf 4 Attacken S8 kommen können).

eine Einheit ist für mich dann Effektiv, wenn sie den Schaden die sie verursachen könnte auch verursachen kann. Wenn Repentias 9 Schaden an einem knight machen sind sie super... aber die Chance dass sie da hinkommen und den Schaden wirlich machen ist einfach so hart unrealisitsch, dass die ganze Disskussion schon total absurd ist.

Gehen wir davon aus, wir rechnen mit Davids werten. Order of the bloody rose für +1 attack und +1 stärke. 9 Repentias, Priest, Mistress...[im Schnitt 18 Schaden mit Strategem] (und wenn sie einen 4++ haben sollen noch Warlord Princi und Celestine). Wie realistisch schätzt man ein, dass die unbeschadet an einen knight rankommen und dann auch noch alle in Aura Range sind? Sehr unrealistisch...

Dazu kommt das sie in anderen Matchups auch extrem schlecht sind und die Tax für die Kombo viel zu hoch ist. Also wenn man die nackigen Mädels ohne Rüstung sicher ins Ziel kriegen kann, wären sie ihre Punkte eventuell wert... aber wenn sie zu 95% auf dem weg dahin von jedem kleinkaliber umgeholzt werden bevor sie irgendwas amchen können, sind sie ihre punkte halt nicht wert...
 

Death_Rat

Erwählter
19 Mai 2012
502
66
7.626
Das ganze funktioniert nur wenn man ohnehin die Buff Chars (außer Mistress) mit nimmt, aber um Celestine und mindestens ein weiteres HQ Modell kommt man ja eh nicht rum. Genau so wird man meist den 4++ mitnehmen weil es einfach besser ist als 2-3 zusätzliche Glaubenspunkte. Wie man die Einheit nach vorne bringt ist sicherlich eine berechtigte Frage, weil T3 und 4++ immer noch wenig sind um 1-2 Runden zu laufen.
Ich denke aktuell über Rhinos nach in dem zu Beginn Domis sitzen. Die Scouten nach vorne, die Domis steigen aus, die Repentias rennen innerhalb von 3" zur Hinterkante vom Auto und dann fährt das nach vorne und nebelt. Kann man gerne auch 2x machen, einmal steigt die Mistress mit ein und einmal der Priester. Celestine, WL-Canonnes, 30 Springer und 15 Soros (mit 3++ Banner) rennen dann hinterher. Die Domis können mit Meltern/ CP-StuBos schon mal ein gefährliches Ziel raus nehmen/ verstümmeln und dann wartet man eine Runde ob der Gegner 2 Autos mit -1 Hit und 4++, 45 Ladies mit 3++ oder 10 Domis dirket vor sich killen möchte.
Ach ja, anfangen oder ein LOS-Blocker für die Repentias ist ganz nett. ;)

Aber um das noch mal klar zu stellen: Ob das die Art ist wie ich Soros spielen möchte steht auf einem anderen Blatt.

[Edit] Zum Punkt andere Matchups: Ich finde die auch gegen Grotesken/ Taloi, Eldar Bikes/ Serpents und alles andere mit mehreren LP gut. Wenn da 60 Imps rumstehen sind die sicherlich nicht so prall, aber dafür gibts ja Bolter und die anderen S4, 3A Ladys (jede von denen killt einen Imp im NK und 0,7 im Beschuss).[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Ich finde die Arcos auf den ersten Blick auch besser, weil die in der Zielwahl, etwas breiter sind als die Repentias.

Und du kannst die Supportbubbles auch noch mal auf was anderes konzentrieren. Meine Befürchtung ist nämlich, dass wenn der Gegner das spitzbekommt, er die Bubble durch breit machen einengt.

Also ihr wisst glaube ich wie ich das meine. Mit diesen ganzen Buffketten, können wir aktuell ja nur ein zwei Sachen angehen, der Rest muss ohne klar kommen.

Und dieses ohne klar kommen, darf man nicht unterschätzen.
 

reverendfresh

Aushilfspinsler
31 Januar 2015
31
0
4.791
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum aber fiebere dem (beta) codex auch sehr entgegen. Habe damals in der dritten angefangen mit Soros musste das Hobby aber wegen Zeitmangel aufgeben. Seit der achten bin ich aber wieder dabei.

Ich denke man muss sich erstmal von "reinen" Armeen verabschieden. Nur Mädels wird nicht laufen. Ein knight oder ein Kontingent imperiale mit leman russ Panzern wird den fehlenden punch in der Panzerabwehr erledigen müssen und die Gegner von den rhinos und immolatoren ablenken. Ich freue mich zumindest auf den beta test und habe vor reichlich Feedback an gw weiter zu geben.