Der Beta Codex, Hoffnung oder Hoffnungslos....

Das Problem bei Soros ist weniger, das wir keine Panzerabwehr haben, sondern schon immer das ihnen Waffen fehlen, die ab Runde 1 in die Zone des Gegners wirken können und dort in der Lage sind Bedrohungen auszuschalten.

An diese Ziele ranzukommen, beteutet meist, traktieren und Schirme überwinden. Was uns zum nächsten Fehlenenden Aspekt bringt, dem NK Punch.
Ich persönlich finde ja, Soros und Nahkampf gehören nicht zusammen, allerdings kommt man durch die Spielmechanik nicht drum rum, und hier fehlte es bisher auch an einer Möglichkeit, richtig beim Gegner einzurasten und eine Bedrohung aufzubauen. (Celestine ist keine Bedrohung sondern nur ne Nervensäge)

Es war von mir ungeschickt ausgedrückt aber das war was ich meinte. Langstreckenfeuerkraft die von Anfang an den Gegner unter Druck setzt und da sehe ich andere imperiale "hilfstruppen" als notwendiges Übel.

Was den Nahkampf angeht schiele ich auf Läuterer, auf dem Papier gefallen die mir sehr gut bleibt nur die Frage wie viel Schwestern dann noch in einer Schwestern Armee bleiben. Mir wäre es auch lieber das ganze nur mit Soros zu erledigen aber irgendwie bezweifle ich dass das klappt.

Aha damit sind also 80% aller Einheiten aller Armeen im Gesamten Spiel nutzlos...

Dann liste mir doch mal die 80% aller Waffen auf die a) W6 in der Schussanzahl und zusätzlich b) W6 im DMG haben! Bin sehr gespannt welche das so sind. Und vor allem wie oft du die wirklich auf dem Tisch siehst! Und rate mal warum.

Ob das für andere Armeen gilt, wäre ziemlich fraglich, denn die haben meist Alternativen die besser sind, und wir haben ... warte nix.
Also ja, wenn du es so provokant sagen möchtest, sind solche Einheiten nutzlos, da sie einfach keinen festen Statistischen Planungsnutzen in die Armee einbringen. Und da helfen auch noch so viele von eurem Gegenargumenten nichts.

Und wenn du es gern selbst ausprobieren magst, empfehle ich das mal zu testen. Ich nutze einen Maschka bot. Der liefert mir jeder Runde ne festanzahl an Statistisch planbaren Schüssen, mit festen DMG.
Ich kann also durch Erfahrung Abschätzen, welche Ziele hier die effektiveren sind, bzw ob und wie er wo hinschießen soll.
Dass geht mit dem Exorziszen so eben nicht. Punkt!
Wenn dir das nicht wichtig ist, oder du mit variablen W6 auf ner Waffe leben kannst, freu dich doch. Mir ist das zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Dann liste mir doch mal die 80% aller Waffen auf die a) W6 in der Schussanzahl und zusätzlich b) W6 im DMG haben! Bin sehr gespannt welche das so sind. Und vor allem wie oft du die wirklich auf dem Tisch siehst! Und rate mal warum.

Ob das für andere Armeen gilt, wäre ziemlich fraglich, denn die haben meist Alternativen die besser sind, und wir haben ... warte nix.
Also ja, wenn du es so provokant sagen möchtest, sind solche Einheiten nutzlos, da sie einfach keinen festen Statistischen Planungsnutzen in die Armee einbringen. Und da helfen auch noch so viele von eurem Gegenargumenten nichts.

Und wenn du es gern selbst ausprobieren magst, empfehle ich das mal zu testen. Ich nutze einen Maschka bot. Der liefert mir jeder Runde ne festanzahl an Statistisch planbaren Schüssen, mit festen DMG.
Ich kann also durch Erfahrung Abschätzen, welche Ziele hier die effektiveren sind, bzw ob und wie er wo hinschießen soll.
Dass geht mit dem Exorziszen so eben nicht. Punkt!
Wenn dir das nicht wichtig ist, oder du mit variablen W6 auf ner Waffe leben kannst, freu dich doch. Mir ist das zu wenig.

ok also bis auf das du eine Maschka (S7 / 2 Schaden also keine Panzerabwehr) mit einer W6 / W6 PA waffe vergleichst. sehe ich nichts was andere Armeen nicht auch haben = nämlich ein RND faktor.

das fängt bei der Laserkanone an und hört beim Kampfgeschütz auf.......
die einzigen Waffen die festen Schaden machen haben meist einen Nachteil (Plasmakanone überladen) oder sind 400+ Punkte Teure Auswahlen (meist LOW)

warum aber nun der Exorzist festen Schaden machen sollte oder feste Schüsse haben sollte "ohne" das dies auch für andere Armeen eingebaut wird versteh ich nicht.

Grundsätzlich könnte man natürlich mehr mit bsp. 3+W3 oder 2+W6 usw. Arbeiten dann aber bitte für alle !!!

Zuletzt bearbeitet:
Für die ganzen Zufallselemente ist der Exo aber einfach zu teuer. In einer Welt in der ich für n paar Punkte n cadianischen leman russ einbauen kann der von einem Pask gebufft wird (oder gleich Pask selber) hat der Exo für die Punkte keine Berechtigung ausser das er cool und fluffig ist (was mir leider nie was gebracht hat damals).

So sehr ich ihn mögen möchte und auch benutzen aber mehr als 2 Modelle werde ich nicht von ihm besitzen und das auch nur aus Nostalgie und für schöne Listen.

Es geht ja oft darum die Zufälle berechenbarer zu machen aber eine Reichweite von 1 minimum bis 36 maximum ist halt wonky

warum aber nun der Exorzist festen Schaden machen sollte oder feste Schüsse haben sollte "ohne" das dies auch für andere Armeen eingebaut wird versteh ich nicht.

Grundsätzlich könnte man natürlich mehr mit bsp. 3+W3 oder 2+W6 usw. Arbeiten dann aber bitte für alle !!!

Kurze Frage. Hast Du schonmal Soros only gespielt und Deinen kompletten Distanzbeschuss dem Exo „ins Rohr“ gelegt?
Denn Dein Post liest sich so als würdest Du hier Theoriehammer betreiben.

Soros haben sonst KEINEN Distanzbeschuss und den auf 3 W6 bei der Anzahl der Schüsse auszulegen ist ziemlich fett, wenn 18 Schuss bei rauskommen. Es können aber auch eben auch nur 3 werden und dann ist das weniger Fett.

Soros haben sonst nichts auf Distanz. Du verstehst also das Grundproblem der Exos?

mit einer W6 / W6 PA waffe

Ah da liegt also unser Verständigungsproblem. Der Exorzist ist für mich noch nie ne Anti Panzer Waffe gewesen! Das können Dominatoren besser und effektiver.
Exorzisten sind bei mir schon immer die klassischen Heavy Infantrie Jäger gewesen. Kyborgs, Bikes, Termis, Monströse Kreas usw. dass sind die Ziele die ein Exo mag, aber keine Panzer.

Das Problem liegt also im reinen Einsatz der Waffe. Vieleicht wird dir jetzt klarer warum er für mich, für diese Aufgabe im Moment einfach nichts taugt.

Ich weiß nicht ob der Exorcist mit CA Teurer oder Günstiger geworden ist aber aktuell kostet der 135 Punkte........

- - - Aktualisiert - - -

Ah da liegt also unser Verständigungsproblem. Der Exorzist ist für mich noch nie ne Anti Panzer Waffe gewesen! Das können Dominatoren besser und effektiver.
Exorzisten sind bei mir schon immer die klassischen Heavy Infantrie Jäger gewesen. Kyborgs, Bikes, Termis, Monströse Kreas usw. dass sind die Ziele die ein Exo mag, aber keine Panzer.

Das Problem liegt also im reinen Einsatz der Waffe. Vieleicht wird dir jetzt klarer warum er für mich, für diese Aufgabe im Moment einfach nichts taugt.

Klarer wird es eigentlich nicht da wenn du damit nur Heavy Infantrie und mittlere Fahrzeuge angegen willst der Exo eigentlich besser ist als unter Meiner annahme, daher kann ich das ehrlichgesagt noch weniger verstehen.

ich kann aber die aussage von Doc verstehen das es die einzige Long Rang PA waffe ist, das mag im Aktuellen Meta mist sein, passt Lore Technisch aber halt das Soros die Flammenwerfer und Melter spammen.

Ich verstehe das Problem Grundetzlich aber sehe halt auch eine 135 Punkte einheite die nicht "schlecht" ist aber halt Gespammt werden kann und wohl auch muss..........

Echt nicht?

Ok Praxis Bsp. Ziel ist ein Nurgle Dämonen Prinz, welcher unser Infanterie richtig weh tun kann.
T6, W8, RW3+,5++

Mein Maschka Bot kommt mit 8 Schuss, von denen Statistisch 5,3 treffen, davon 3,5 Wunden, was zu 1,2 Wunden führt, also statistisch 2,3 Damage.
Ich kann also zumindest theoretisch annehmen, das ich im Normal Fall Schaden machen werde.

Damit ich beim Exo, ein ähnliches Ergebniss einplanen kann, brauche ich entweder 5 Schuss mit je 3 Damage oder aber 3 Schuss mit 6 Damage.
Und das ist einfach ne Rechnung, die man nicht aufmacht bzw nicht einplanen kann. Hier fehlt also die Statistische Sicherheit des Schadens.

Und wenn wir das mal als PZ Waffe rechnen wirds noch deutlicher.
Ziel die Plagure Bloat Drone, T7, W10, RW3+,5++
Maschka Bot liefert Statistisch zumindest 1,7 Damage. Der Exo muss dafür min 4 Schuss mit Damage 3 vorlegen, um ebenfalls 1,7 Wunden zu hinterlassen. Woher weiß ich das er in der Lage ist, diese jetzt in diesem Augenblick statistisch zu liefern?

Und grade bei Soros, welche durch ihre fehlende Vielfallt und Flexibilität, keine Einstigsfreudliche Armee ist und wenig bis keine Spielfehler verzeit, was hilft mir diese nicht planbare Auswahl, außer das sie Stylisch ist?

Lol genau. Er ist die einzige Option, ab Runde 1 auf RNG Damage zu liefern, dieser Damage geht immer in die Primär Targets, welche sonst in laufe das Spiels von keiner anderen Soro Unit, getriggert werden kann, oder nur im Wegwerftausch 1:1, was man nicht macht

Aber ich bin sehr gespannt, worin deine Primären Aufgaben und Ziele eines Exos liegen sollten?

Also wenn ich einen Exo nehmen würde, dann wahrscheinlich um dicke Ziele aufs korn zu nehmen die zu weit weg oder zu gut gescreent sind um sie mit Domis übernehmen zu können. In der Regel sind das Panzer mit T7 oder T8...

Ein Exo macht im Schnitt an einem T7 Fahrzeug mit 3+ Rüster 5 Schaden. Wenn eine Canoness daneben steht 6 Schaden.
Ein Exo macht im Schnitt an einem T8 Fahrzeug mit 3+ Rüster 4 Schaden. Wenn eine Canoness daneben steht 4,7 Schaden.
Ein Exo macht im Schnitt an einem Ritter mit 5+ Retter 2,7 Schaden. Wenn eine Canoness daneben steht 3 Schaden. Wenn der Knight IonShields zündet und durch WlTrait auf 3++ kommt, sind wir bei 1,3 bzw 1,5 Schaden.

In der Regel sind gerade Knights das, was im Meta gerade so gefährliches rumläuft. Und dafür ist mir der Output des Exos einfach zu gering... da versuch ich eher über andere Wege diese Ziele anzugehen... Auch weil er einfach so unberechnbar ist und man nicht wirklich mit ihm planen kann. Kommt aber sicherlich immer auf die Liste an, aber in meiner aktuellen planung sehe ich da keine Chance für den Exo...

Lol genau. Er ist die einzige Option, ab Runde 1 auf RNG Damage zu liefern, dieser Damage geht immer in die Primär Targets, welche sonst in laufe das Spiels von keiner anderen Soro Unit, getriggert werden kann, oder nur im Wegwerftausch 1:1, was man nicht macht

Aber ich bin sehr gespannt, worin deine Primären Aufgaben und Ziele eines Exos liegen sollten?

Na gegen panzer und Schwere Infantrie.

Für 135 Punkte bekommst du ein W6 Schuss -4 Rüster W6 Schadens modell was sehr gut ist.

und ja man muss in der 8th halt Einheiten mehr als ein mal mitnehmen, hier in dem fall ist diese natürlich besonders da es keine Alternative gibt. daher sehe ich es halt so das man den bis zu 3 mal mitnehmen kann / muss / soll

Wir können natürlich darüber Streiten das es das einzige modell ist das auf 40"+ Feuern kann aber Sororitas Verbrennen / meltern Ihre gegner seid Ihrer einführung in 40k auf Kurzer Reichweite.... Auch können wir darüber Streiten das der Doppel MM immolator nur noch auf 4+ Trifft wenn er nach vorne fährt.

aber das sind Dinge die man halt an GW weiterleiten soll damit es evtl ende 2019 im Codex angepasst wird.

und ein Vergleich zu einem Knight würde ich halt nicht ziehen den da sind nicht die Soros zu schlecht sondern die Knight allgemein zu Stark (was ja bekannt sein dürfte)

Zuletzt bearbeitet:
Aber Cypher hat da nicht Unrecht. Knights sind nun mal grade einer der Indikatoren für das Prädikat " brauchbar".

Alles was es relativ preiswert und effektiv schafft, einen oder gar mehrere Knights aus dem Spiel zu nehmen ist halt gut.
(Außer natürlich bei euch spielt keiner Knights, dann habe ich nie was gesagt, und du darfst dich Glücklichschätzen)

Aber im Normalfall sind grade diese Sachen, wenn auch von GW verschuldet, der Indikator. Und in diese Betrachtung fällt ein Exo leider nicht. Er hilft weder gegen den Knight, noch gegen den weichen Meat Shild drum rum.
Jedenfalls nicht mit zwei variablen W6 im Profiel. Eine W6 wie bei Meltern ist schon tricki genug, selbst mit der Melter Regel, aber hier kann man zumindest Schaden am Knight einplanen und kann ungefär schätzen, wie viele Domis ;-) man drauf jagen muss.

Lustigerweise war ich auf 2 Turnieren und bin in einer 40K-Liga und habe seit über ein Jahr kein Knight mehr gesehen (herrlich!). Es geht also ohne 😉
Exos waren ja nie recht zuverlässig. Habe da in der Vergangenheit dann an jedes Fahrzeug eine Radarsuchkopf-Rakete geheftet was ging. Insbesondere weil man ja in der 7ten noch lahmgelegt werden konnte.
Warte leider immer noch auf mein CA.