40k Der Bilarea-Feldzug: Custodes vs Dämonen

Tanzen die da grad ihre Namen?
Custodes-Waldorfschule?
Cool.
Man merkt dass du aus dem Osten kommst 😀

@Maiszen 3D Druck macht möglich ^^ musst bei Thingiverse oder Cults3D nach "Space Janitors" suchen. Ichbhabe rausgefunden, dass mir noch ein paar fehlen für die Sammlung ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maiszen
  • Haha
Reaktionen: Dragunov 67
Er fegte in seine Feinde wie das mythologische Wesen dem er seinen Namen verdankt.
Klauen fegten die wehrlosen Welpen des Erzverräters wie Spielzeug hinfort. Armaplast-verstärkte Helme zerbarsten zwischen seinen mächtigen Kiefern. Auf seinem Reittier zerschmetterte Shield-Captain Liontári einen Verrätermarine nach dem anderen. Nichts widerstand seiner äonenalten Wut. Nichts konnte im Angesicht seines Zorns bestehen.

Shield_Captain Liontari2.jpg

Argh, ich kann einfach keine Photos schießen. Ich werde bessere nachreichen... Irgendwann 😀
Aber endlich habe ich ihn fertiggestellt und kann diese "Altlast" abhaken und mich an meine Fabtodes setzen 😀

Ja, der Armeeaufbau lebt noch.
Und da die Custodes eigentlich fast abgeschlossen sind, rücken nun die Dämonen in den Fokus. Und das so richtig.
Dank 3D Drucker.
Jetzt kann ich endlich die richtigen Alpträume auf das Forum los lassen:

IMG-20220618-WA0021.jpeg
IMG-20220618-WA0025.jpeg

IMG_20220628_193653.jpg

IMG_20220628_193311.jpg

Und wo das herkommt gibt es noch viiieeel mehr. Und die Kathedrale schulde ich euch auch noch ^^

Nein, hier ist nicht tot. Aber bei so vielen Projekten bleibt halt immer was liegen. Und da die Custodes fast fertig sind... Naja, ich besitze seit Kurzem einen Pallas und heute kam ein kleines Weihnachtsgeschenk an mich selbst für den Bilarea-Spieltisch ^^
IMG-20221231-WA0003.jpeg

Mittelfristig werde ich meine Custodes ein weiteres Mal umbasen... Ich werde vom Tempelmosaik nun doch wieder auf verschneite Ruinenstadt wechseln ^^ Passt einfach zum Gelände des Spieltisches

Ich habe mich dazu entschieden, mir Custodesmodelle zu drucken...
Das tu ich hauptsächlich, weil ich meine bisherigen Modelle nicht magnetisiert habe und im Falle der Fw-Modelle auch nur sehr umständlich möglich ist. Daher habe ich allen STL-Files passende Löcher gestanzt und Magnete eingeklebt:
334062704_546361420672161_1537550326109903829_n.jpg

Und jetzt kann ich die Aquilon-Optik auch endlich als Allarus spielen ohne zu proxen zu müssen ^^
Mein moralisches Gewissen bezüglich 3D-Druck beruhige ich damit, dass ich die originalen Modelle von FW/GW ja besitze.
334906510_1217051049179055_3551658511667917836_n.jpg

Vermutlich werde ich auch meine Standard-Guards ersetzen, da allerdings aus dem Grund dass mir mein Paintjob nicht gefällt. Mal gucken ob ich das Gold nicht hübscher hinkriege ^^

Wohooo, ich glaube, ich habe meine mehrmonatige Hobbyflaute überwunden und zum ersten Mal seit langem wieder den Pinsel geschwungen ?
Man merkt, dass Baby macht Entwicklungsfortschritte und plötzlich findet man wieder Luft zum malen.
Hab mich mal an eine neue Technik (Slabjob) an den Dämonen gewagt. Dumm nur, dass es mir bei den Dämonen einfach nur grau gebürstet schon gefällt und keine weitere Farbe wirklich drauf muss ^^. Für Slabjob brauche ich also noch andere Modelle... Zum Glück bietet Luskea bald genug Alternativen. Aber egal, erstmal Bilarea-Dämonen.
Ist aber noch stark WIP
IMG_20230517_072648.jpg

IMG_20230517_072636.jpg

ChatGPT Image 19. Nov. 2025, 08_09_22.webp

Ferrus Magna
Ab hier entsteht im Zuge der kommenden neuen GWFW-Kampagne das Re-Work des Bilarea-Feldzugs. In diesem Beitrag nur in aller Kürze was euch erwartet:
  • Ich werde die Infanterie komplett neu aufbauen mit dem Ziel, sämtliche Waffenoptionen magnetisierbar zu halten und alternative Waffenmodelle zu haben
  • Sämtliche Custodes-Einheiten werden in neuem Farbschema neu bemalt
  • Noch nicht vorhandene Custodes-Einheiten werden hinzugefügt werden
  • Hintergrund der Ferrus Magna Befreiung wird erstellt werden

Nikodemus riss die Augen auf. Die Stille des Heiligtums lag wie Blei über ihm, doch vor seinen Augen lag das vertraute Bild der gewaltigen Säulen, Statuen und Banner über die er und seine Gefährten seit Jahrhunderten wachten. Ein seltsames Frösteln kroch durch seinen Körper: ein Gefühl von Fremdheit, fremder Melancholie, als ob ein Schatten in seinem Geist gesät worden sei.

Er hatte geträumt.

Er stand auf einem Schlachtfeld. Die Luft brannte, das Licht war unnatürlich, als wenn tausend Sonnen sich selbst zerrissen und doch gleichzeitig neu geboren wurden. In der Ferne, auf einem schwarzen Thron aus fließender Dunkelheit, saß der Imperator. Dies jedoch war ein anderer: majestätisch, furchteinflößend, sein Antlitz von Licht und Schatten zugleich umgeben. Um ihn herum wirbelten Seelen, flammten auf und vergingen wieder, als wären sie aus Asche gemacht. Nikodemus kämpfte, aber nicht mit seinen Waffen: Er kämpfte gegen seine eigenen Gedanken, seine Schreie verloren sich im Brausen der Dunkelheit. Der Imperator erhob eine Hand, und mit bloßer Geste errichtete er Mauern aus purer Dunkelheit, die sich ausbreiteten, als ob sie selbst atmeten und alles Leben verschlingen wollten. Gleichzeitig leuchtete in seinen Augen ein Verlangen: ein König, der nicht nur herrscht, sondern verzehrt. Ein Schrei entrang sich Nikodemus‘ Lippen, dann fiel die Dunkelheit, und der Traum brach ab.

Er atmete tief durch, die Ränder des Heiligtums schienen sich zu verengen, als verfolgten ihn die Schatten jenes Traumes. Gedanken wirbelten in seinem Kopf. Warum hatte er von ihm geträumt? War es eine Vision? Ein Vorbote? Oder nur der törichte Traum eines erschöpften Wächters? Die Verwirrung nagte an seiner Ehre, die Custodes-Ehre, die eiserne Selbstdisziplin. Er hätte sich sammeln, seinen Geist kontrollieren sollen, aber das seltsame Bild auf dem Traumthron war nicht mehr zu vertreiben. Er spürte seine Hände zittern als er langsam die Hand zum Gesicht hob. Die Fingerspitzen fühlten etwas, das nicht dorthin gehörte: warm, flüssig, ein winziger Pfad, der sich über die makellose, kalte Oberfläche seiner Haut zog. Langsam hob er die Hand in das matte Licht der Hallen. Auf seiner Panzerhandschuhspitze glänzte ein einzelner Tropfen, eine Träne. Seine Träne. Nikodemus starrte sie an, fassungslos. Das alles sollte nicht möglich sein.

Und Nikodemus weinte.​

Neues Jahr, Neues Glück.
Ich hab am Wochenende ein bisschen malen können und damit schon mehr als im kompletten ersten Halbjahr 2025 😀
Unter anderem hab ich mal was Neues probiert:
WhatsApp Image 2026-01-05 at 13.19.41.webp

Zum ersten mal hab ich mich mit dem dreijährigen hingesetzt und wir haben zusammen gemalt. Er hat erstaunlich lange durchgehalten und bietet viel Potential für Wiederholungen!
Haupt"arbeits"zeit wird allerdings weiterhin abends sein. Und ich bin motiviert!
So motiviert dass ich mir eben sogar neue Farben bestellt habe 😳
Beim gestrigen Malen ging es ans Oil-Washing. Dabei habe ich festgestellt, dass meine Villiany Inks von Grimdark Compendium extremen Bodensatz bekommen haben und sich durch normales Schütteln nicht ordentlich gemischt haben und zusätzlich die Integrierte Pipette verstopft ist. Meine Frage an die erfahrenen, falls einer von euch hier mitliest: Würden Agitatorkugeln da helfen? Ich gehe mal davon aus, dass die einfach nur "Ölfarbe" wie man sie aus Tuben kennt, in die Gläschen verpackt haben und da dann ein Lösungsmittel (wie White Spirit) dazugegeben haben. Kann es sein, dass die Pigmente mit der Zeit dann ausfallen, sich aber wieder resuspendieren lassen. Oder sind meine guten Inks jetzt futsch?

• Party
Reaktionen: Peter
Die aktuellste Inkarnation eines Custodian Guards:
1768995108546.webp

1768995131465.webp

1769000858119.webp

Er mag nicht nach viel aussehen, aber ich bin unglaublich stolz und zufrieden mit diesem Prototyp weil da bereits jetzt sehr viel Arbeit drin steckt:

1. Ein Standard-Körper wurde digital so bearbeitet, dass dieses komische Gehänge im Schritt entfernt wurde
2. Der ganze Körper wurde um 10% gestreckt damit er nicht ganz so knubbelig wirkt wie die (alten) Plastikmänneken aber auch nicht so spargeltarzanig wie die Neuen
3. Das ganze Modell hat Knochen bekommen, sodass ich in Blender jetzt jede Pose einnehmen lassen kann die ich will.
4. Der Umhang (auch ein eigentlich fertiges Modell), bzw. der Fall des Stoffs wird für jedes Modell und jede Pose neu gerendert, auch Umwelteinflüsse wie Wind kann ich einberechnen lassen für wirklich individuelle Modelle
5. Ich habe gelernt, wie ich Bilder, Inschriften etc. in die Rüstung gravieren kann. Also kann ich die noch detaillierter und individueller machen ^^
6. Die Waffen sind ein Kitbash aus Diverging Realms und GW um das beste aus beiden Welten zu verbinden (Der Waffenkopf und das pointy Ende am Speer von Diverging Realms, der Schaft MIT TRIGGER ist von GW)
7. Sämtliche Waffenoptionen sind für Magnete vorbereitet. Ich kann auch so lustige Kombinationen wie Speer/Schild, Faust/Schwert, Faust/Klaue und und und darstellen. OPR, ick hör dir tapsen

Jetzt gehts ans fehlerfreie drucken ^^

Mir hat das ganze bis jetzt sehr viel Spaß gemacht. Ich habe lange Zeit einen Bogen um Blender gemacht, weil ich vom Funktionsumfang immer sehr erschlagen war. Gut, bin ich immernoch, aber die Lernkurve war in den letzten beiden Wochen sehr steil und ich hab nicht mal an der Oberfläche gekratzt.

So, genug Text von mir, ich freue mich nur gerade ein bisschen über mich und meine Leistung bisher ^^

Jup, einige Video-Tutorials geguckt. Primär war aber ChatGPT mein Helfer. Am Anfang der KI Ära hab ich das schonmal probiert. Klappte nicht gut, da die KI viele Funktionen halluziniert hatte. Neuerdings klappt das aber sehr gut und, wie ich feststellen durfte, teilweise sogar bebildert 😀
Und basierend auf ChatGPT konnte ich dann nochmal genauer Tutorials schauen oder nachlesen, vor allem um das "Warum" dahinter zu verstehen

• Like
Reaktionen: Tom183