Die Befehle waren eindeutig. Den feindlichen Befehlshaber gefangen nehmen um ihn seinen gerechten Prozess zuzuführen, die häretische Wesenheit vernichten die ihn stets begleitet und sämtlichen Widerstand kompromisslos zerschmettern. Die Befehle kamen direkt vom Hohen Senat der
Auditorii Imperator Lord-Inquisitor Hector Rex höchst selbst wurde mit der Ausführung beauftragt und er wandte sich an die Person, die am besten diese Aufgabe bewältigen konnte. Das Treffen sollte auf der unbewohnten Welt von Typhalia IV stattfinden…
Trajann Valoris, Captain-General des Adeptus Custodes, den formidabelsten Kriegern des Imperiums, beugte sich zur kleineren Gestalt des Lord-Inquisitors neben sich hinunter. „Ich wusste schon immer, dass dieser Tag kommen wird, Hector. Diesen Astartes kann man nicht vertrauen, sie tragen allesamt den Makel in sich, und diese hier insbesondere!“ Hector Rex nickte, sein Gesicht genauso unbewegt wie seine Terminatorrüstung, während sie in den Himmel schauten und die glühenden Triebwerke von Sprungmodulen verfolgten, die sich dem Erdboden näherten. „Was glaubt Ihr, Captain-General? Werden sie auf unsere Forderungen eingehen?“ Das Gesicht von Valoris verzog sich unmerklich. „Wenn ich keine Zweifel an der Dienstwilligkeit hätte, wären wir dann hier?“
Mit zischenden Gelenken drehte sich der Inquisitor und betrachtete die Truppen, die Valoris für dieses Treffen mitgebracht hatte. Goldene Gestalten standen unbewegt hinter ihnen wie Statuen. Zwei Trupps Sagittarum-Guards, ihre Bolt Caliver fest an die Brust gedrückt, vier Mann Guards mit ihren tödlichen Adrasite Spears, der mächtige Bruder Atropos im hochaufragenden Telemon, drei Dawneagle-Bikes, angeführt von Captain-Commander Leotydus Talorn und allesamt ausgerüstet mit Raketen. Neben Trajann stand noch sein getreuer Standartenträger, das Vexilius hoch erhoben. Eine beeindruckende Streitmacht, insbesondere da er selbst noch ein, zwei Tricks im Ärmel hat. Als hätte er Hectors Gedanken erraten, sprach Trajann ihn an: „Ich heiße Heimlichtuerei übrigens nicht gut, Hector. Ich weiß, dass Ihr das Officium Assassinorum um einen ihrer Killer gebeten habt und er sich in diesem Moment hier irgendwo herumtreibt. Auch dass Ihr entgegen meiner Befehle Bruder Klotho im Teleportarium platziert habt. Nehmt Euch in Acht, Ihr mögt zwar ein Lord-Inquisitor sein, aber auch Eure Befugnisse kennen ein Ende.“ „Verzeiht meine… Vorsicht, aber Ihr werdet mir doch sicher zustimmen, dass ein bisschen mehr Schlagkraft in der Hinterhand gegen diesen Feind sicherlich noch nützlich sein wird. Er selbst wird wohl ähnlich vorgehen“. Trajann schnaubte, ging aber nicht weiter drauf ein, da gegenüber der Waldlichtung die Neuankömmlinge landeten. Ihr Aufprall stieß Staubwolken empor, welche sofort weggeweht wurden, als ein Landungsschiff weitere Truppen brachte. Eine gewaltige Gestalt, flankiert von blutrot gerüsteten Kriegern und verfolgt von zwei Panzern stieg die Landungsklappe hinunter, während goldgerüstete Krieger mit engelsgleichen Flügeln Aufstellung nahmen. Goldene Riesen standen Goldenen Riesen gegenüber. Trajann Valoris erhob seine Stimme und rief über den Platz: „Commander Dante von den Blood Angels. Im Namen des Imperators und des hohen Senats zu Terra werdet Ihr des Verrats am Imperium und des Makels der Verderbtheit angeklagt! Legt eure Waffen nieder, begebt Euch zu Euren Schiffen und folgt uns ins Sol-System, wo euch ein fairer Prozess erwarten wird. Weigert Ihr Euch, so spürt den Zorn des Imperators!“
Gespenstische Stille senkte sich über die Lichtung, nur das Summen und Brummen der Sprungmodule und der Antigrav-Triebwerke der Jetbikes waren zu hören. Ein gleisendes Licht durchbrach die Atmosphäre, als eine goldglühende Gestalt mit weißen Flügeln, bewaffnet mit einem karmesinroten Schwert, aus dem Himmel glitt und an der Seite der Blood Angels landete. Die Augen des obersten Scriptors Mephiston begannen blau zu leuchten und ein Zucken durchlief den Lord-Inquisitor. Trajann Valoris drehte sich zu ihm und sagte finster: „Da habt Ihr eure Antwort, Hector. Bereitet Euch auf den Kampf vor. Heute ziehen wir die Blood Angels zur Rechenschaft!“
So, mein erstes Spiel seit der 4. Edition gegen Space Marines und dann auch noch gleich Blood Angels. Die gehören zu meinen Lieblingsorden, neben den Black Templars in 40k und den Dark Angels in der Horus Heresy ^^. Nun lag es also an mir, die Space Vampire für ihren genetischen Makel zu bestrafen und auszulöschen. Wir einigten uns auf 2000 Punkte, meine Armeeliste kann man oben nachlesen ^^ Der BA-Spieler brachte eine schöne Armee mit, bestehend aus Commander Dante, Primaris-Mephiston, den Sanguinor, einem Ancient, 2x 5 Intercessors, 5 normale Tacticals, 3 Interceptors mit Plasma, ein Baal Predator mit StuKa, ein Predator mit Rundum-Laserkanonen, einem großen Trupp mit 10 Sanguinischen Gardisten komplett mit Fäusten und ein großer Trupp Sprungmodul-Todeskompanisten mit 4 Hämmern und viele Kettenschwerter.
Als Mission wurde „Verbrannte Erde“ aus dem Tournament Pack erwürfelt und als sekundäre Missionen wählte ich „Standarten aufpflanzen“, „Gezielte Tötung“ und „An allen Fronten“. Er wählte „Erstschlag“, „Vorherrschaft“ und „Stätten untersuchen“. Die Blood Angels durften anfangen aufzustellen und gewannen auch den Wurf um den ersten Zug, den er auch dankbar annahm. Die Aufstellung kann an diesem Bild abgelesen werden ^^ Linke Flanke/Rechte Flanke sind immer aus meiner Sicht geschrieben.
Auf meiner linken Flanke stand der erste Trupp Sagittarums am Missionsziel, zusammen mit Bikes und Bikercaptain, welche beide in Reichweite zum Vexilius stand. Im Zentrum meiner Linien stand der Vexilius, der Telemon, Valoris, Rex und der Adrasite-Trupp und ganz rechts der zweite Sagittarum-Trupp, wieder auf einem Missionsziel.
Dem Gegenüber standen links hinter einer Ruine der große Gardetrupp mit dem Sanguinor und dem Ancient und dem Baalpredator. Im Zentrum hinter einer Ruine ein Trupp Intercessor, die Tacticals, Dante, der Laser-Predator und die Interceptors und rechts hinter einer Ruine Mephiston und ein Trupp Intercessors.
Zug 1, Blood Angels:
Er bewegte sich recht zögerlich vorwärts. Der sanguinische Todesstern bewegte sich in eine Ruine, Dante und die Interceptors recht zögerlich vor die Ruine. Die Intercessors und die Tacticals in die Ruine in die oberen Stockwerke, wo sie auch stehen bleiben würden für den Rest des Spiels. Der Laserpredator bewegte sich sehr aggressiv ins Zentrum, Mephiston und sein Begleittrupp bewegten sich selbst auch in eine Ruine. Die Psiphase fiel aus und in der Schussphase gelang nur der Verlust von zwei Lebenspunkten am Telemon durch den Laserkanonenpredator. Die Interceptors hatten entweder nichts in Reichweite oder die Sicht wurde durch das Gebäude in der Mitte verdeckt.
Zug 1, Custodes:
Die linke Flanke bewegte sich nur leicht um nicht zu dicht an die Sanguinische Garde zu kommen und deren Angriffsweg möglichst zu verlängern. Der Telemon positionierte sich leicht um und nahm den Predator ins Visier. Die zentrale Infanterie bewegte sich in Richtung rechte Flanke zu Mephiston und die Sagittarum blieben auf dem Missionsziel, wo beide Trupps ihre Standarten aufpflanzten. In der Psiphase raubten ein Smite und ein Castigation einem Interceptor zwei Lebenspunkte. Dieser und die restlichen beiden starben dann im Adrasite-Feuer der Guards. Der Telemon und der Bikercaptain sprengten eindrucksvoll den frechen Laserpredator und die Bikes schossen Flak-Raketen in die Sanguinische Garde, welche aber durch die Deckung nur einen der ihren verloren.
Zug 2, Blood Angels:
Dante, nun plötzlich ohne Deckungsgebende Einheit um sich, sprang zurück ins Gebäude zu den Intercessors, Die Sangunische Garde samt Entourage sprang auf meine linke Flanke in die Nähe der Sagittarum Guard und die Todeskompanie landete auf feurigen Schwingen vor den Bikern. Dort wurde sie jedoch durch „Allzeit wachsam“e Sagittarum beschossen, welche zwei oder drei Todeskompanisten erledigten. Mephiston blieb mitsamt Trupp stationär. Die Schussphase war nicht die Rede wert, nur je ein Lebenspunkt an einem Sagittarum und einem Adrasite-Guardian waren zu verzeichnen. In der Chargephase schafften es die Todeskompanisten trotz Stolpergranate in den Nahkampf mit den Bikes und die Sanguinische Garde mit Ancient und Sanguinor in die Sagittarum, welche ohne Gegenwehr ausgelöscht wurden. In einem ersten Anlauf töteten die Todenkompanisten einen Biker und verletzten einen schwer, welche aber zum „Gegenschlag“ ausholten und selbst fünf töteten. Im zweiten Anlauf wurde der angeschlagene Biker aus dem Sattel geholt und der letzte Biker überlebte mit einem Lebenspunkt. Da war der Imperator wirklich sehr auf meiner Seite bei den unglaublich guten Rettungswürfen!
Zug 2, Custodes:
Die Sanguinischen Garde mitsamt Charakteren und den verbliebenen Todeskompanisten als große Gefahr erkennend, wandte sich Valoris mitsamt Guard, Telemon und Vexilius diesen zu, während Hex auf dem Missionsziel sitzen blieb. Der schwer verletzte Biker zog sich aus dem Nahkampf auf das mittlere Missionsziel der rechten Flanke zurück. Der Bikercaptain platzierte sich so, dass er den Sanguinor angreifen konnte und ein Callidus-Assassine erschien mit dem gleichen Ziel. Der Achillus erschien aus dem goldenen Licht des Moirades vor dem Baal Predator, bereit ihn anzugehen. Die Psiphase sah das Ende von zwei Todeskompanisten, welche in der folgenden Schussphase komplett ausradiert wurden. Desweiteren verloren alle bis auf zwei Sanguinische Gardisten ihr Leben, ebenso wie ein Intercessor von Mephistons Begleitung. Im Angriff erreichte der Achillus sein von ihm bereits etwas aufgeweichtes Ziel, der Biker und Assassine erreichten ohne Probleme den Sanguinor. Der Telemon schaffte es leider nicht, den Ancient zu erreichen. Im Nahkampf verlor der Sanguinor alle bis auf einen Lebenspunkt, welcher dann aber dem Assassinen zum Opfer fiel. Da aber nur im Tod die Pflicht endet, hieb der Sanguinor noch auf den Biker-Captain ein, der aber insgesamt nur 2 Lebenpunkte verlor. 2+/3++/5++ ist halt eine Bank.
Zug 3, Blood Angels:
Die Blood Angels wussten, dass die Luft dünn für sie wird. Dante erhob sich einmal mehr in die Lüfte und segelte Richtung Achillus. Mephiston spornte seinen Trupp an und begab sich mit diesem in Richtung der Sagittarum. Die beiden verbliebenen Sanguinischen Gardisten und der Ancient flogen in Richtung des einsamen Bikers auf dem Missionsziel. In der Psiphase beschleunigte sich Mephiston und brachte das Blut eines Sagittarum-Guards zu sieden, was aber nur einen LP-Verlust verursachte. In der Fernkampfphase schoss Dante wirklungslos auf den Achillus, Mephiston traf die Sagittarum nicht und die Intercessors scheiterten wieder an der Rüstung der Custodes. Im Angriff erreichten Mephiston und sein Trupp die drei Sagittarum, die Sanguinische Garde und der Ancient den einsamen Biker und Dante … verpatzte den 5“-Charge trotz Wiederholungswurf… Wenig überraschend erledigte Sanguinische Garde den Biker und Mephiston erschlug zwei Sagittarumgardisten, welcher im Gegenzug einen Intercessor erschlug.
Zug 3, Custodes:
Der Achillus stürmte auf Dante zu, der Biker-Captain, Telemon und Assassine näherten sich der sanguinischen Garde und dem Ancient, Trajann und die Adrasite-Guards wollten sich Mephiston vorknüpfen. Die Psiphase war ernüchternd, anscheinend war Hector Rex die psionische Puste ausgegangen, denn Mephiston konnte alle Psiversuche bannen. In der Schussphase hielten die Rüstungen der meisten Blood Angels stand. Lediglich der Telemon legte mit der Arachnus im Burst-Profil auf die Intercessors in der Ruine an und fegte alle bis auf den Seargent hinweg. Der Achillus schon mit allem auf Dante und ließ ihn mit einem Lebenspunkt stehen. Doch diesen verlor er im nachfolgenden Angriff und der Mortal Wound dank dem „Impaling Lunge“. Der Telemon erreichte den Ancient und zerquetschte ihn mit seiner Faust und der Bikercaptain entledigte sich der sanguinischen Garde. Mephiston, Trajann , die Intercessors und die Adrasite-Guard lieferten sich eine schöne Prügelei. Im ersten Anlauf verlor Mephiston alle bis auf einen Lebenspunkt und zwei Adrasite-Guards schlugen auch auf ihn, konnten ihn aber nicht überwinden. Ihre beiden Brüder allerdings entledigten sich der Intercessors. Mephistons Hiebe blieben in Trajanns Rettungswurf hängen und im zweiten Anlauf enthauptete Trajann den Obervampir.
Danach verloren die restlichen Blood Angels ihren Mut und sie gaben auf. Das Spiel endete (inkl. der Bemalpunkte für beide Kontrahenten) 51:15 für die Custodes.
Fazit: So, das war also mein erstes Spiel gegen Blood Angels, aber es sollte nicht exemplarisch sein. Die Würfel fielen extrem gut für mich, da beißt der Hrud keinen Adamantiumfaden ab. Mein Kontrahent würfelte durchschnittlich bis leicht unterdurchschnittlich, während ich fast jeden Rettungswurf bestand, insbesondere im Kampf Biker gegen Todeskompanie.
Davon abgesehen hat mein Gegenspieler einige Spielfehler gemacht, die ich nicht alle im laufenden Spiel berichtigen konnte. Obwohl ich so gut wie möglich mitgeholfen habe. Es war erst seit 5. Spiel überhaupt und das erste mit Missionszielen. Das erklärt, warum er, wenn überhaupt, nur aus Versehen auf Missionszielen stand und auch die Sekundären nicht im Blick hatte. Hinzu kamen einige Stellungs- und Taktikfehler. Die Interceptors und der LK-Predator waren Bauernopfer ohne Gegenleistung und Mephiston und Dante waren das Gros des Spiels über viel zu passiv. Die TK-Kompanie und die Sanguinische Garde haben schon gut Druck gemacht, aber mit einem Dante und/oder Mephiston wären sie standhafter und schlagkräftiger gewesen. So oder so wird es hoffentlich bald eine Revanche geben. Dann wird er hoffentlich meine Tipps beherzigen und die Würfel sind hoffentlich ausgeglichener.