Der Fall Gustl Mollath

Cywor

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2011
3.579
15
26.941
Weil ich dank der zunehmenden Berichterstattung mich zuletzt auch immer weiter in den Vorgang eingelesen habe, mit dem Gipfel in Form von Frau Ministerin Merk, frage ich mich was die Fanworld so über diesen unglaublichen Fall denkt.

Für mich hat die Behandlung dieses Mannes mit Rechtsstaatlichkeit und Vernunft gar nichts mehr zu tun. Das ist einfach ein Armutszeugnis für unser Land. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Als einzige Volksvertretung stimmte der Bayerische Landtag in einer Sitzung in der Nacht vom 19. auf den 20. Mai 1949 mit 101 zu 63 Stimmen gegen das Grundgesetz.
---Die Verbindlichkeit des Grundgesetzes für den Freistaat Bayern, falls bundesweit zwei Drittel der Länder das Grundgesetz ratifizieren würden, wurde aber in einem gesonderten Beschluss mit 97 von 180 Stimmen bei 70 Enthaltungen und 6 Gegenstimmen akzeptiert. Quelle: Wikipedia

Das GG sollte entsprechend der besagten Aktzeptanz also in Bayern gelten? Die Frage ist wohl eher, wie genau man es damit nimmt, wenn man schon dagegen gestimmt hat?

Kennt ihr den Gibson Film Fletchers Visionen? Das spielt Mel Gibson einen beklopten, der allerlei mögliche Verschwörungstheorien verbreitet, aber eben bei einer Recht hat und umgebracht werden soll.

So etwa ist das auch in dem Fall. Vor nem halben Jahr oder so, als das erstmals publik wurde gabs ein paar Hintergrundartikel die man jetzt gerne zu gunsten des besseren Skandals gerne weg lässt. Ums kurz zu machen: der Kerl ist vermutlich wirklich ziemlich schwer gestört: Psychosen, Verfolgungswahn usw. und auch charakterlich ein ziemliches A***, also gewaltätig, Reifenaufschlitzen usw. weshalb es wohl nicht falsch ist das er in der Klapse sitzt.
Der Kern seiner Verschwörungstheorie ist aber wohl war. Der "Skandal" ist jetzt das keine Ermittlungsbehörde ihn ernst genommen hat.
Jetzt sollte man sich fragen: würdet ihr die Beweise eines Irren ernst nehmen? Eben...zumal eben seitenlange Pamplete bei Paranoiden nix besonderes sind...

Mit welchem Recht?
Mit dem Recht das ich nicht an die große Generalverschwörung glaube 😉

"einflussreiche Kontakte" müssten eben sehr umfassend sein: nicht nur zwei Psychologen die Gefälligkeitsgutachtenschreiben, sondern auch alle dort behandelnden Ärzte. Eine Unterbringung in der geschloßenen wird jährlich neu geprüft, im Fall Mollath bescheinigten bisher drei veschiedene unabhängige Psychater das er besser dort bleibt bleibt. Der Arzt die damals die Misshandlungen an seiner Frau feststellte müsste mit verwickelt sein, usw.... wird etwas viel.

Und Mollaths Geschreibsel ist halt nicht so ganz ernst zu nehmen gewesen:

Mollath schickt unterdessen seine Anzeige wegen "Steuerhinterziehung, Geldwäsche, Schwarzarbeit in Hunderten, ja sogar Tausenden Fällen. Kriminelle Vereinigung, Körperverletzung, Verschleppung, Falschanzeige..." an Horst Köhler, Kofi Annan, den Papst und an den Generalbundesanwalt in Karlsruhe. Darin führt er auf einer "Zeugen- und Täterliste" fünf Dutzend Namen auf, ohne dass klar wird, wer Täter sein soll und wer Zeuge. Die halbe Verwandtschaft seiner Frau steht auf der Liste, Kollegen, Kunden, Chefs

[...]

Mollath, so schreibt er in seinem Gutachten, kämpfe in diesen Schriftstücken gegen eine vermeintliche "gemeinschaftliche Verschwörung, die einen Eckpunkt in der Schwarzgeldverschiebung in der Schweiz hatte, die von allen Beteiligten vertuscht werden soll, und die aus seiner Sicht wiederum dazu führte, dass zahllose unschuldige arme Kinder verhungern". Kröber attestiert dem Schreiber "größenwahnhafte Züge": Mollath erklärt, er habe am 31.01.2003 die größte Friedensdemonstration Süddeutschlands in Nürnberg initiiert, er könne auch dafür sorgen, dass zwei Wochen später die größte Friedensdemonstration Europas stattfinde.
Mahnwachen für den "deutschen Mandela"
Aus einer 106 Seiten langen Verteidigungsschrift, die Mollath bei seiner Hauptverhandlung dem Gericht überreicht, geht hervor: Alle stecken unter einer Decke: die Rüstungsindustrie, die Rotarier, seine Frau und ihre Schwarzgeld-Kumpane bei der Bank. "Ich musste diese Bande stoppen."

Stammt aus dem Artikel den ich meinte: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-gustl-mollath-zweifel-an-opferrolle-a-872632.html

Das ganze verdrängt man gerne.

Wahnhaftes Erleben geht nicht selten von einem konkreten Kern beobachteten oder selbst erfahrenen Unrechts aus, das keine angemessene Würdigung bzw. Genugtuung erfährt", erläutert der Ulmer Psychiatrieprofessor Friedemann Pfäfflin in seinem Gutachten. Ausgewählt von Mollaths damaliger Verteidigerin verbrachte er im Jahr 2010 einen ganzen Tag mit Mollath. In klassischer Form sei die Dynamik schon in Kleists Novelle "Michael Kohlhaas" beschrieben: "In der wahnhaften Entwicklung wird der Kreis derer, die in das Unrechtssystem einbezogen werden, ausgeweitet, so dass immer mehr Personen als Verfolger bzw. als an dem Unrechtssystem aktiv Beteiligte identifiziert werden. Diese Ausweitung findet sich auch bei Herrn M."
Mollath, der im Jahr 2000 sein Geschäft mit Autoreifen und Oldtimer-Restauration dichtmachen musste, als seine Frau kein Geld mehr zuschoss, begann schon Jahre zuvor damit, bekannte Persönlichkeiten mit Schreiben zu bombardieren. Es sind eng beschriebene Blätter voller wirrer Inhalte in wechselnden Schriftgrößen und mit vielen Ausrufezeichen. Den Chef des Instituts für forensische Psychiatrie derCharité in Berlin, Hans-Ludwig Kröber, erinnern sie "in Aufbau und Argumentation an entsprechende Schriftstücke psychosekranker Menschen".

Kurzum: er hat in der Sache Recht, hat aber trotzdem massiv einen an der Klatsche...nen Brief an Kofi Annan und den Papst...come on...

Etwas viel? Wir reden immer noch von einem Kreis von nichtmal 20 Personen. Eine solche Seilschaft könnte ich Dir sogar in unserer 20000 Seelen Stadt vorstellen. Da habe ich inzwischen, dank meines Arbeitgebers so viel mitbekommen, das selbst der Fall Mollath fast noch harmlos erscheint. Amigos und Filz sind hier im Süden weit verbreitet. Wenn Du glaubst das wäre in München nicht möglich liegst Du mit Sicherheit falsch. Bei uns alleine sieht das so aus, das die gesamte Stadtprominz (Ärzte, Anwälte, Sportfunktionäre, Richter, Politiker, etc) sich regelmässig im Stillen zum Schlemmen trifft. Da kennt jeder jeden und man ist unlängst per Du.
Dazu habe ich genug Bekannte, die schonmal Zeugen vor Gericht waren, und ohne Zweifel einen Angeklagten entlasten konnten, aber regelrecht vom Richter angeschrien und der Lüge bezichtet wurden, nach dem Motto es wär schon alles erwiesen... einer ist ein stadtbekannter Trunkenbold, also kanns nur er gewesen sein.

Ein anderer der aussichtsreich im Prozess gegen seinen Arbeitgeber lag, wurde dann am Ende sogar noch anonym von einer bekannten Rockergang gedroht... natürlich recht schönsilbig verpackt, aber angsteinflössend genug...

Du glaubst an keine Verschwörung? Ich auch nicht. Solche Geschichten sind nämlich Alltag..

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst an keine Verschwörung? Ich auch nicht. Solche Geschichten sind nämlich Alltag..
Wir haben ja nun alle leider nicht die originalen Quellen, die den Journalisten zur Verfügung stehen. Aber wenn das stimmt, was im von SdK verlinkten Artikel steht, dann würde ich zustimmen, dass Mollath wohl zu Recht in der Psychatrie ist. Die im Artikel zu findenden Informationen werden von den bisherigen Berichten, zum Beispiel bei Report Mainz, einfach verschwiegen, oder aufgeweicht angeschnitten (bei Report Mainz klingt es so, als ob er mal ein oder zwei Reifen zerstochen hätte, es wird recht seicht darüber gesprochen, ohne konkret zu werden - 129 Reifen sind dann doch eine andere Hausnummer). Das heißt ja nicht, dass an den Steuergeschichten nicht ein wahrer Kern ist. Ich kannte bisher nur die Report Mainz Berichte und habe mich aufgrund ihrer Aufmachung und Art der Berichterstattung, dann emotional sofort mit Mollath solidarisiert, das ist auch nicht gerade das, was ich als seriösen Journalismus bezeichnen würde.

Etwas viel? Wir reden immer noch von einem Kreis von nichtmal 20 Personen.
Du verstehst was da hinter solchen Anschuldigungen steht. Wenn sowas wahr wäre (was absurd ist, da sich die einzelnen Beteiligten nicht mal kennen) würden die Herrschaften ne ganze Menge riskieren: vorsätzliche Falschgutachten sind nichts was irgend ein Arzt "mal eben aus Gefälligkeit" ausstellt, sondern massive Tatbestände die praktisch Berufsverbot und Knast nach sich ziehen.

Zumal ist die ganze Konstruktion eh absurd: den hätte man nicht "wegsperren müssen um ihn mundtot zu machen" - der Kerl ist so vollkommen lächerlich (ich wiederhole nochmal: Briefe an Kofi Annan und den Papst!) dem hätte auch so keiner geglaubt - er bekam ja sogar Post vom Staatsanwalt in dem ihm erklärt wurde weshalb man seinen Vorwürfen nicht nachgeht.

Es mag ein Fehler gewesen sein seine Vorwürfe nicht zu prüfen, aber Angesichts der vita dieses Mannes ud wie er sie vorgebracht hat ein durchaus verzeihlicher.

Der einzige Skandal an der ganzen Sache ist, was Medienvertreter mittlerweile als Rechereche verstehen. Die Süddeutsche ist in ihrem blinden CSU bashing einfach mittlerweile widerlicher als die Bild.

Nee nicht wirklich.

Blöde Frage. Was riskieren diese Leute? In Deutschland riskierst Du nichts. Der Grund ist ganz einfach. Es ist nicht verboten. In Spanien wanderte vor 2 Jahren ein kompletter Gemeinderat (glaub 90 Leute oder mehr) ins Kittchen wegen korrupten Verhaltens. Deutschland dagegen hat die Gesetzesvorgaben zur Korruptionsbekämpfung einfach stur ignoriert. Korruption ist eben nicht strafbar bei uns. Es wird lediglich medial angeprangert, wenn dann ein Fall nicht mehr der Öffentlichkeit vorenthalten werden kann. Tolleste Beispiele waren BER oder der Nürburgring. Warum laufen diese Leute noch frei rum, und bauen schon an den nächsten Projekten? Die können noch 1000 Projekte mit Mauschelei und Murks bauen. Am Ende passiert doch nichts. Wir alle werden uns vielleicht schön aufregen, mehr aber auch nicht.

Im Fall Mollath übersiehst Du dagegen etwas. Es stand durchaus etwas auf dem Spiel, denn es ging um Steuerhinterziehung und kriminelle Geschäfte einer Bank. Insofern hat dieses Mundtot machen schon einiges gebracht.

Und wenn man hier schon die Recherchearbeit der Süddeutschen kritisiert.

Wie habt ihr überhaupt die Quellen des Spiegels gegengeprüft? Die verweigert der (eulen)Spiegel doch hartnäckig? NightGoblinFanatic war zumindest der einzige der so fair war zu bemerken, das die Quellen des Spiegels nicht überprüfbar sind! (also auch kaum vertrauenswürdig)

Grad dem Spiegel glaube ich aufgrund solchen Vorgehens schon lange nichts mehr. Wie seriös ist es auch, etwas ohne Belege zu behaupten? Erschreckend ist, das trotz dieser Bringschuld immer mehr Menschen plötzlich glauben der Mann sei wirklich verrückt. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Das ist dann auch wirklich "Bild" Journalismus. Die Süddeutsche hat genau diese Bringschuld im Fall Mollath stets erfüllt.

Hier mal ein Statement vom Internetjaw Blog zur Spiegel Darstellung:

http://www.internet-law.de/2012/12/fall-mollath-alles-nur-heise-luft.html

Das was der Spiegel und leider auch die ZEIT hier anbieten, ist kein Qualitäts- sondern emotionaler Tendenzjournalismus.

Mit den beiden Beiträgen in ZEIT und Spiegel setzen sich auch Oliver Garcia und Henning Ernst Müller kritisch auseinander.

Ich empfehle auch die dort verlinkten Artikel lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr überhaupt die Quellen des Spiegels gegengeprüft? Die verweigert der (eulen)Spiegel doch hartnäckig? NightGoblinFanatic war zumindest der einzige der so fair war zu bemerken, das die Quellen des Spiegels nicht überprüfbar sind! (also auch kaum vertrauenswürdig)
Die Quellen der Report Mainz Berichte kann ich genau so wenig gegenprüfen. In solchen Fällen muss ich immer blind den Journalisten glauben. Da wird auch viel behauptet und gesagt, ohne dass ich die entsprechenden psychiatrischen Gutachten zu Mollath einsehen kann, es wird aber ganz klar unterstellt, dass diese Gutachten mangelhaft sind. Und SdK bezog sich nicht auf Korruption, wo die Beteiligten ein Risiko eingehen, sondern auf die Gutachten. Der Arzt der Frau Mollath das Attest ausgestellt hat und auch die psychiatrischen Gutachter gehen mit einem falschen Attest oder Gutachten ein hohes Risiko ein, dass sie ihre Approbation verlieren! Wieso sollten diese Ärzte das tun, was haben sie davon? Was wiegt stärker als dieses Risiko? Und komm bitte nicht mit Verschwörungstheorien, dass da eine Elite sich gegenseitig hilft, weil die alle ganz dicke miteinander sind. Report Mainz kommt ja auch schon mit so einer Theorie, weil wohl die Freundin von Frau Mollath in der Arztpraxis Arzthelferin gewesen wäre... Wenn ich überall Vorteile erlangen könnte, wo Freunde und Bekannte von mir beschäftigt sind, das wäre prima.

Edit: Da muss schon eine riesen Verschwörung hinter stecken. Die Polizeibeamten, Staatsabwälte und Richter, die ihm 129 zerstochene Reifen und die Misshandlung seiner Frau unter geschoben haben, die Ärzte die falsche Atteste und Gutachten geschrieben haben und die Steuerbehörden die unberechtigt Hinweisen nicht nachgegangen sind. Ja, vieles läuft schief, die Welt ist nicht perfekt, es gibt Korruption, man kommt mit Vitamin B oftmals an Vorteile, aber an eine so große Verschwörung glaube ich dann doch nicht.

Edit2: Da ist sicher viel Wahres dran, da lief einiges falsch bei dem Gerichtsprozess gegen Mollath. Aber ich kann einfach nicht glauben, dass er der Saubermann und das arme unschuldige Opfer ist, als das er nun in den Medien präsentiert wurde, da bin ich froh, dass es mittlerweile Artikel gibt, die sich kritisch mit ihm auseinander setzen. Leider fehlt das Mittelmaß, entweder er wird mehr oder weniger unhinterfragt hochgelobt, oder er wird als verrückt dargestellt. Eine wirklich objektive Beurteilung fehlt mir da noch. Die Wahrheit muss irgendwo in der Mitte liegen. Es kann sein, dass er zu Unrecht in der Psychiatrie ist und eine Gefängnisstrafe für die Körperverletzung an seiner Frau gereicht hätte, es kann aber auch sein, dass sich der entlastende Gutachter irrt. Es soll ja schon vorgekommen sein, dass Psychiater Leute für gesund/geheilt erklärt haben und kurze Zeit später wurden diese Leute dann straffällig. Gerade intelligente Menschen können einen Gutachter sicher täuschen und ihm erzählen was er hören will.

Zuletzt bearbeitet:
Von Saubermann kann auch nicht die Rede sein. Die Frage ist nicht ob jemand einen Schatten wirft, sondern wie lang der ist. 😉

Nach dem Motto "Ach, der hat auch Dreck am stecken, dann muss man ihn nicht ernst nehmen..." ist juristisch nicht aktzeptabel.

In puncto Psychatrischer Gutachten sind wir einer Meinung. Wir hätten nicht diese Masse an Wiederholungstätern, wenn es klar und unzweifelhafte Beurteilungen gäbe. Ich behaupte, das ist bei so etwas komplexem wie der Menschlichen Psyche ohnehin nicht möglich. Allerdings... gilt das dann im Umkehrschluss leider auch für oftmals fälschlicherweise klassifizierte "Kranke".
In der Medizin haben wir heute eine unglaubliche Masse an Fehlurteilen und praktizierenden Ahnungslosen. Sehe ich bei einer Bekannten, die mit ihren Beschwerden seit 2 Jahren von Arzt zu Arzt rennt.

Risiko - nunja. Es hat 6 Jahre gedauert, bis ein unabhängiger Journalist zufällig über diesen "Fall" stolperte. Es hätte genau so gut passieren können, das die Sache nie ans Licht gekommen wäre. Risiken kann man minimieren, sobald man eine komfortable Stellung besitzt.

Glaube mir NGF, ich kenne selber genug Leute, die nur einen Anruf tätigen müssen, und sie sind von jeder Verantwortung ihres Handelns befreit. (kommt natürlich auf die schwere an) Für Geld verschreiben Ärzte heutzutage völlig ungeeignete Tabletten, und machen ihre Patienten bewußt krank um mehr verdienen zu können. Alleine in solchen Fällen erfolgreich zu klagen ist schon beinahe unmöglich. Wenn es dazu keine Beweise oder aufgezeichnete Korespondenz gibt, chancenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, wie es sich in diesem Fall verhält. Er hat Recht im Bezug auf die Schwarzgelder, dem muss nachgegangen werden, er könnte aber trotzdem gefährlich und wahnhaft sein, weil er Reifen aufgeschlitzt hat, seine Frau geschlagen und wirre Sachen schreibt. Wie schon mehrfach erwähnt, bauen sich wahnhafte Ideen oftmals um einen wahren Kern herum auf.

Die Leute die ihn verteidigen, gehen aber anscheinend zum großen Teil automatisch davon aus, dass er nicht wahnhaft ist weil er mit der Schwarzgeldgeschichte Recht hat.

Glaube mir NGF, ich kenne selber solche Leute, die nur einen Anruf tätigen müssen, und sie sind von jeder Verantwortung ihres Handelns befreit.
Nur wenn dies heraus kommt, müssen diese Leute immer mit Strafe rechnen, da es eben noch eine Mehrheit an ehrlichen Menschen in verantwortlichen Posten gibt (Staatsanwälte, Richter usw.), trotz der schwarzen Schafe. Das heißt diese Leute gehen immer ein hohes Risiko ein, doch entdeckt zu werden. Und da fragt man sich dann eben, welchen Vorteil man erhält, so dass es einem Wert ist dieses Risiko zu tragen. Was also haben die bisherigen Gutachter davon, ein falsches Gutachten auszustellen? Ist es reine Bestechung mit Geldern oder versprochenen Posten, oder was steckt dahinter? Und wo sind die Beweise dafür (also dass zB der Gutachter einen Vorteil aus diesem konkreten Gutachten erhalten hat, oder wo er mit einem der Leute befreundet ist, so dass man es als Gefälligkeitsgutachten ansehen kann)? Bisher sind das doch alles nur Anschuldigungen an die Gutachter, die heftige Konsequenzen haben könnten, sollte man sie beweisen können, dann sind diese Psychiater ihre Jobs los und haben jeglichen Ruf in ihrer Branche verspielt! Warum sollten sie dieses Risiko eingegangen sein?

Die Frage ist nochmals. Welches Risiko? Konsequenzen sind immer theoretischer Natur. Wenn Du nicht gerade die gesamte Korrespondenz über eine Untat dokumentierst, wirst Du das nötige Höchstmaß nie erreichen. Man erinnere an dieser Stelle an den berüchtigten Skandalarzt aus Holland, der ohne jede Zulassung, tausende Patienten in einigen Bundesländern behandelte und nicht nur einmal pfuschte... das war bereits vorab bekannt, und doch ist er fast ein Jahrzehnt damit durchgekommen... was glaubst Du wie groß da die Wahrscheinlichkeit ist, in einem Einzelfall und ohne vorige Bekanntheit aufzufallen? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nochmals. Welches Risiko?
Die Approbation zu verlieren ist für den durchschnittlichen, normalen Psychiater sicher eine wichtige Sache. Dazu gehört einfach eine Menge krimineller Energie, sich auf sowas einzulassen. Man kann immer Extremfälle zitieren, aber dadurch wird es nicht zum Regelfall. Also nochmal: In welcher Beziehung stehen die beiden Therapeuten zu den Leuten, die ihn weg gesperrt sehen wollen und mit welchem Argument wurden sie dazu überzeugt ein falsches Gutachten zu schreiben, anstatt einfach ganz normal ihrem Job nachzugehen und auf Basis der Sachlage zu urteilen? Solange dafür keine Beweise gebracht werden, ist es nichts als eine krude Verschwörungstheorie!

Dabei will ich gar nicht abstreiten, dass es sowas gibt. Es sind sicher einige Leute weggesperrt, die geistig gesund sind. Aber all diese Fälle kann man dann auch belegen, wenn sie an die Öffentlichkeit gelangen. Diese Beweise und die Motive der Psychiater fehlen im Fall Mollath.

In puncto Psychatrischer Gutachten sind wir einer Meinung. Wir hätten nicht diese Masse an Wiederholungstätern, wenn es klar und unzweifelhafte Beurteilungen gäbe. Ich behaupte, das ist bei so etwas komplexem wie der Menschlichen Psyche ohnehin nicht möglich. Allerdings... gilt das dann im Umkehrschluss leider auch für oftmals fälschlicherweise klassifizierte "Kranke".
Ich verstehe. Daher weht der Wind. Auch mal durch die MPU gefallen? Oder was ist los. Wenn natürlich forenische Psychater alles Scharlatane sind und meine eigene Meinung von dem Kerl, die ich aus so gehaltvollen Quellen wie Interviews mit dem Kerl habe, wichtiger ist als SÄMTLICHE Fachgutachten, na gut, dann haben wir nen "Skandal". Aber dann lohnt auch keine Diskussion.

Und was eben journalistische Quellen angeht: das ganze geht ursprünglich von der Süddeutschen aus. Das weckt bei mir Generalverdacht. Es gibt in diesem Land keine schlechtere Zeitung, die bewußt unsauberer arbeitet. Das es keine "Bildblog"-artige Institution gibt liegt einzig an der linken Grundausrichtung und das rechte weniger mit Deck werfen.

Und ich wiederhole auch noch mal: allein die Art wie seine Anschuldigungen vorgebracht hat zeigt das der man Störung hat. Wenn ich einfach mal ne Liste erstelle auf der alle Menschen die ich kenne verzeichnet sind, zum Staatsanwalt renne und sage "die verticken Schwarzgeld in die Schweiz, ermittel mal" dann zeigt der mit auch (zurecht) den Vogel. Auch wenn es auf den ein oder anderen von der Liste am Ende sogar zutreffen solle....

Wenn ich schon "oftmals fälschliche" schreibe, ist damit wohl kaum "Psychater sind alle Scharlatane" zu verstehen. Überhaupt sind das alles recht zweifelhafte Einwürfe. Ausgerechnet sogar die Bild über die Süddeutsche zu stellen, sagt mir das ich an dieser Stelle nicht weiter weiter mit Dir diskuttieren brauche. Erspare mir auch bitte das nun zu erwartende Linke-Rechte Geschwätz. Das gehört nämlich nicht hierher und ist auch ziemlicher Fail.

Die Approbation zu verlieren ist für den durchschnittlichen, normalen Psychiater sicher eine wichtige Sache. Dazu gehört einfach eine Menge krimineller Energie, sich auf sowas einzulassen. Man kann immer Extremfälle zitieren, aber dadurch wird es nicht zum Regelfall. Also nochmal: In welcher Beziehung stehen die beiden Therapeuten zu den Leuten, die ihn weg gesperrt sehen wollen und mit welchem Argument wurden sie dazu überzeugt ein falsches Gutachten zu schreiben, anstatt einfach ganz normal ihrem Job nachzugehen und auf Basis der Sachlage zu urteilen? Solange dafür keine Beweise gebracht werden, ist es nichts als eine krude Verschwörungstheorie!

Dabei will ich gar nicht abstreiten, dass es sowas gibt. Es sind sicher einige Leute weggesperrt, die geistig gesund sind. Aber all diese Fälle kann man dann auch belegen, wenn sie an die Öffentlichkeit gelangen. Diese Beweise und die Motive der Psychiater fehlen im Fall Mollath.

Der Fall steht auch noch weit am Anfang? Bisher ist noch nichtmal das Verfahren wiederaufgenommen. Glaubst Du da kommt zu den bekannten Fakten nichts mehr hinzu?

Man erinnere sich an einen ähnlichen Fall in Hessen:

http://www.youtube.com/embed/puycOjTarEk