Das nervige an der Diskussion um Mollath ist, dass sie ähnlich wie die Genderdebatte funktioniert, nämlich je nach Bedarf umgekehrt. Von den Befürwortern Mollaths hört man die ganze Zeit, die Beweise der Gegenseite seien dünn und nicht eindeutig, die eigenen Beweise sind es aber Beileibe auch bzw. erst recht nicht. Ich mein, was da für absurde Sachen aus dem Schlamm gezogen und was da an Worten verdreht wird ist schon echt unheimlich. Da kann man nur noch darauf warten, dass behauptet wird die Zionisten seien die höchsteigenen Drahtzieher, weil Mollath beweisen könne, dass 9/11 ein Inside-Job war und sie ihn deshalb beseitigen wollen. (exagerating to make a point
😉 ).
Vorab erstmal: Als Mediziner seine Approbation zu verlieren ist wohl mit das Schlimmste, was ihm passieren kann. Dann sind 6 Jahre Studium, Doktorarbeit und Facharztausbildung fast vollkommen umsonst. Da stecken einfach mal als 10 Jahre Leben und Entbehrungen dahinter. Da erstellt man nicht eben mal gefälschte Befunde, um einer Freundin dabei zu helfen, ihre 25.000 € Schwarzgeld-Provision zu vertuschen. Und das machen schon gar nicht drei unabhängige Ärzte hintereinander + die Betreuer im Krankenhaus + die Ärzte, die jährlich ein neues Gutachten erstellen müssen, um zu überprüfen ob der Mann immer noch potentiell irre ist, die medial überhaupt nicht erwähnt werden. Da fehlen in den Quellen 4 Ärzte die nicht genannt werden, oder aber ein Arzt hat mehrere Befunde erstellt, es wird aber je nur aus einem zitiert.
Und dann werden alle Quellen einseitig betrachtet:
Es ist ein angeblicher Beweis für Mollaths Unschuld, dass seine Frau ihm gedroht haben soll, sie würde ihn fertig machen und seinen Geisteszustand anzweifeln, wenn er ihre vermeindliche Schwarzgeld-Affäre zur Anzeige bringt. Er tut es, sie verliert ihren Job und zeigt ihn an. Das ist dann ein Beweis dafür, dass alles eine große Intrige seiner Ex-Frau ist? Dass es aber eventuell ein Beweis dafür sein könnte, dass er wirklich einen an der Waffel hat und seine Frau ihn deshalb anzeigt, wird kategorisch ausgeschlossen.
Es ist ein angeblicher Beweis für die Intrige der Frau, dass sie mit einer Sprechstundenhilfe der Ärztin befreundet ist, deren Sohn ihr die Misshandlung durch ihren Mann attestiert hat. Das die ganze Sache eventuell viel einfacher ist und sie nur zu der Ärztin gegangen ist, weil eben ihre Freundin da arbeitet und ihr die Praxis eventuell empfohlen hat, kommt nicht in Frage? Ich mein, wer von uns würde nicht zu einem Arzt gehen, in dessen Praxis ein guter Freund/Bekannter von uns arbeitet?
Und so geht es dann weiter.
Die Psychiater, die ihm Größenwahn attestieren haben sich angeblich nie mit ihm unterhalten. Ich bin kein Arzt, ich kann nicht bewerten, inwiefern man dadurch eine sinnvolle Diagnose stellen kann, aber a) kann die Internetgemeinschaft das sicher auch nicht und b) gibt es die Stellungnahme eines Psychologen, der sich ausschließlich mit ihm hingesetzt und unterhalten hat. Vielleicht fehlen diesem Arzt dann die anderen 50% des Gesamtbildes und dennoch kam er zu dem Schluss , dass Mollath
querulatorisch sei. Aufgrund dieses Gutachtens wird ein zweites, von einem weiteren, bislang nicht involvierten Arzt gestellt, dass wieder zu einem anderen Schluss kommt. Man hat also mittlerweile 4 Ärzte die ihm Größenwahn attestieren und einem, der ihm keine Schizophrenie attestiert. Die Internetgemeinde glaubt natürlich nur dem einen. Die anderen vier sind korrupt, oder Stümper. Klar.
Den Psychiatern, die sich gegen Mollath aussprechen wird dann unterstellt, sie würden das nur tun, weil er die Schwarzgeld-Theorie hatte und nun, da sich diese in Auszügen bewahrheitet hat, sei die Diagnose widersinnig. Dass der Mann sich aber, selbst wenn seine Frau tatsächlich illegal Geld von a nach b geschoben hat, sich darum ein total illusorisches Konstrukt gebildet hat, wird außen vorgelassen. Laut ihm waren alle anscheinend alle möglichen Freunde/ Anwälte etc. seiner Frau in das Komplott involviert, ich meine... er hat sogar die Scheidungsanwälte angegriffen (bzw. deren Autos), die ja im Zweifel wirklich überhaupt nichts damit zu tun haben.
Vermutlich hat der Mann irgendwann spitz gekriegt, dass seine Frau ein vermeintlich krummes Ding abzieht und dann sein Denken darauf fokussiert und alles, was sich gegen ihn gerichtet hat, darauf zurückgeführt und das ist wirklich gestört. Er hat sich von Belegen, die auf irgendwelche Konten in der Schweiz hinweisen, dazu verleiten lassen handgeschriebene (?) Briefe an den Papst, Kofi Annan und sonst wen zu verschicken. Wenn jemand vernünftiges die ernsthafte Befürchtung hat, seine Frau veruntreue Gelder und das für bedenklich befindet, schreibt er doch nicht per Hand Briefe an irgendwelche Leute und setzt so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! viele Ausrufezeichen dahinter, wenn er ernst genommen werden will und reagiert dann nicht auf die Rückmeldung von Staatsanwaltschaft und der betroffenen Bank. Wer weiß, vielleicht hat auch Obama noch einen Brief von ihm im Postfach liegen.
Was im Internet ja noch häufig erwähnt wird ist die Todesfalle Psychiatrie. Es wird immer gesagt, hätte man ihn nicht in die Klapse geschickt, sondern wegen Körperverletzung ins Gefängnis, dann sei er längst wieder draußen. Vielleicht liegt der Fall aber so, dass der Mann tatsächlich psychiatrische Behandlung benötigt? Ich weiß es nicht. Die Internetgemeinde aber auch nicht.
Ich muss zugeben ich hab erst durch den Forum-Eintrag hier von dem Fall erfahren und mir die letzten Stunden ordentlich was durchgelesen. Am Anfang dachte ich noch - Oh mein Gott, das klingt echt krass. Beschäftigt man sicher aber mal länger damit und liest auch Gegenberichte merkt man (bzw. ich) schnell, dass das doch alles großer Mumpitz ist (zu sein scheint). Besonders sonderbar finde ich, dass die ganze Kampagne von der Süddeutschen voran getrieben wird und die im Laufe von 2 Jahren 3 Artikel benötigt haben, um dass dann doch mal an die große Medienglocke zu hängen. Ich finde, das stinkt viel mehr als der eigentliche Fall.
Was mich aber wirklich stört ist die, wie immer, total blind-blöde Internetgemeinschaft, die der Meinung ist sie hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen und wäre intelligenter und befähigter als ein Haufen Ärzte und Staatsanwälte und hätte sowieso viel mehr Ahnung von allem, da sie ach so aufgeklärt ist. Trotzdem sind alle nur in der Lage schwarz und weiß zu sehen. Genau wie bei KONY letztes Jahr, genau wie bei der Drohnengeschichte, genau wie bei #Aufschrei und Gaucks Äußerung über Sexismus in Deutschland, genau wie bei einfach allem. Die erst beste Quelle wird gefressen und geglaubt und daraufhin alles andere verteufelt. Wirklich, das nervt so tierisch. Ich hoffe manchen Leuten wird in ihrem Leben noch eine zweite Gehirnhälfte wachsen (jetzt nicht hier im Forum
😉 ).
Der hier von irgendwem gepostete Internet-Law Artikel ist meiner Meinung nach übrigens längst nicht so unbefangen und sachlich, wie er sich selbst feiert, sondern im Gegenteil ebenso ziemlich einseitig und unreflektiert.
Wie auch immer.