Der Fall Gustl Mollath

Ich glaub ich muss mich Neopope anschließen. Was will man dagegen sagen.
1) Die Medien haben in Deutschland einen größeren Einfluss auf Politik und sicher auch auf Justiz als mir persönlich lieb ist. Sicher ist es gut, dass Politiker und andere Würdenträger keine Narrenfreiheit haben, aber ich habe manchmal den Eindruck, dass in Deutschland schon fast ein Mediendiktat herrscht. Ein, zwei polemische Artikel und die halbe Nation hetzt unreflektiert gegen bestimmte Politiker. (Köhler/ Wulff/ Guttenberg/ Brüderle). Die SZ hat die ganze Sache mit ihrer Mollath-Kampagne mittlerweile superweit aufgebläht. Ein Staatsanwalt der sich der Sache jetzt annimmt, wird davon nur profitieren, allein weil er derjenige ist, der den Fall Mollath neu aufrollt. SdK hat mittlerweile richtig gesagt, es spielt gar keine Rolle mehr, was dabei herauskommt. Wie auch immer.
2)
Und in welcher Größenordnung sich das bewegt kann man leicht feststellen, wenn man mal schaut wie viele Leute bei der Bank nach der internen Revision den Hut nehmen mussten und mit wie vielen Leuten die Steuerfandung intern ermittelt. Da geht es sicher nicht um ein paar Mark fünfzig....
Na ja, ich hoffe mal es geht nicht um Mark, das wär ja albern. 😛 Spaß beiseite. Wie viele denn? Ich habe bislang keine Quellen dazu gelesen. Würde mich interessieren. Ich habe nur irgendwo mal gelesen, dass die Frau Petra Mollath von Kunden Zuwendungen in Höhe von 25.000 Euro bekommen hat. Das ist happig, reicht für mich aber nicht um einen internationalen Verschwörungsskandal in der CSU glaubwürdig zu machen. Vielleicht ist die Zahl aber auch falsch. Kann alles sein.
3)
Sämtliche Gutachter die Mollath übrigens persönlich begutachtet haben sind der Ansicht, dass er keinesfalls sich was da zusammengesponnen hat...
Einer. (?) (zumindest laut meinen Quellen und Wikipedia.) Stehen dem vier/fünf weitere Psychologen gegenüber, die was anderes sagen. + Die Ärzte, die ihn in der Klinik betreuen und jährlich überprüfen müssen, ob sich nicht eventuell eine Besserung einstellt. Und selbst der eine, der ihn nicht für größenwahnsinnig hält sagt bloß er könne keine Zeichen für eine paranoide Schizophrenie erkennen, Mollath sei aber auf jeden Fall querulatorisch. (Hab den SZ-Artikel mit dem Zitat in meinem anderen Post schon verlinkt.)
Und wenn ich jetzt dieser Tage wieder lese, das gegen bestimmte CSU-Mitglieder wegen Verdacht der Geldwäsche/Schwarzgeldkonten ermittelt wird.... kann ich mir auch denken, warum man nicht will das im Fall Mollath weiterermittelt wird.
Ich halte das für etwas weit hergeholt, aber wie ich schon sagte, ich schließe per se überhaupt nicht mal aus, dass da mehr dahinter steht und um Klärung zu schaffen ist es sicherlich vernünftig den Fall noch mal aufzurollen, falls da doch etwas mehr dahinter steht. Das macht Mollath aber nicht zum Helden und schließt nicht aus, dass er irre ist. Ich schreibe es jetzt nicht zum vierten mal weil ich keine Lust drauf habe... lies dazu gerne meine anderen Kommentare, vielleicht magst du ja noch auf die von mir genannten Punkte bezügl. Mollaths geistiger Stabilität eingehen 😉
 
Komm doch nicht ständig mit Verschwörungstheorien.... es geht hier größtenteils doch einfach um Korruption, wie sie in weiten Teilen der CSU schon seit Jahrzehnten Gang und Gäbe ist... und das einer den Mut hatte sich dagegen auf die Hinterbeine zu stellen und prompt in der Psychatrie landete.

Neu ist das nicht, in Hessen wurden zu erfolgreiche Steuerfahnder ja auch zu psychische Problemfällen erklärt, als sie u.a. ein paar Polit-Spezis zu sehr auf den Pelz rückten... und der Fall ist sowas von dokumentiert, da möchte ich mal sehen, wie man sowas abstreiten will.

Nebenbei, warum verhindern CDU/CSU/FDP gegen den Willen aller anderen Parteien ständig die Umsetzung der Antikorruptions-Gesetzgebung?
 
1) Die Medien haben in Deutschland einen größeren Einfluss auf Politik und sicher auch auf Justiz als mir persönlich lieb ist. Sicher ist es gut, dass Politiker und andere Würdenträger keine Narrenfreiheit haben, aber ich habe manchmal den Eindruck, dass in Deutschland schon fast ein Mediendiktat herrscht.

Echt genial. Da werden Verschwörungen angeprangert und dann fangt ihr genau damit an. Böse Medienverschwörung gegen Politik... zu lange in der Sonne gelegen? Die Politiker der gleichen Parteien wie Wulff, Gutenberg und Schavan sind es, die in den Aufsichtsräten der Medien ihre Hintern wärmen. Warum sollten die sich selber das Bein stellen? Ich vermisse hier den gesunden Menschenverstand.

Ein, zwei polemische Artikel und die halbe Nation hetzt unreflektiert gegen bestimmte Politiker.

Ja klar. Die ganze Nation steht vor Wut auf der Straße. An jeder Ecke sehen wir Demonstraten die lauthals "Free Gustl" schreien. Sach ma... lebst Du in Brasilien oder der Türkei? 😛 😀 Der Fall Mollath mag viele sehr ärgern (auch völlig zurecht) aber den meisten ist es doch... egal.

Mollath sei aber auf jeden Fall querulatorisch.

Das gute Recht in einer Demokratie. Wird nur gerne vergessen. Natürlich ist es auch weltfremd und naiv, seinen Kirchenaustritt dem Papst persönlich mitzuteilen. Ich würde eher sagen, der Mann hat von vielen Dingen zu wenig Ahnung. Aber nur weil nicht jeder heute mit der gespaltenen Zunge eines Hobbyjuristen daher kommt, und rhetorisch perfekt geschult wurde, muss es ja nicht per se negativ sein. Mir sind aufrechte "Spinner" manchmal lieber als das verlogene Geschwätz der meisten Leute...

Nochmal. Wenn mancher wirklich meint, man könne sich anhand der Fakten keine Meinung dazu bilden, ist das absolut ok!!! Aber eine angebliche Verschwörung zu dämonisieren, indem man noch absurdere Verschwörungen von der bösen Medienkampagne einwurft, und das mit Wulff und Gutenberg mixt, dann schlägts echt Dreizehn. Wahrscheinlich haben die bösen Medien die Doktorarbeit von letzterem auch gleich noch gefälscht, und um den nächsten Skandal zu haben im Namen von Ulli Hoeneß paar Millionen in die Schweiz geschickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir drehen uns mittlerweile im Kreis. Ihr habt ja Recht damit, dass es Korruption und Spezltum in Bayern gibt, das habt ihr mehr als einmal gesagt, das macht Mollath aber nicht automatisch zu einem Opfer. Ob er wirklich ein solches Opfer ist, wird sich jetzt in einem rechtsstaatlich sauberen Vorgang/Prozess zeigen, denn jetzt ist der Fall stark genug in den Medien vertreten, so dass eine weitere Vertuschung nicht mehr möglich wäre, das kann sich keiner der Handelnden mehr erlauben.
 
Möglich wenn auch zweifelhaft. Vor paar Tagen bekam eine Twitter Userin besuch von der bayrischen Polizei. War der dazugehörige Tweet wirklich so schlimm? Nicht zu vergessen die Peinlichkeit mit der Fake Freilassung. (der sogar vorangekündigt war!) Trotz der medial hohen Aufmerksamkeit geht es munter weiter...

Aber das ist nichts Neues. Die Beweise im NSU Prozess wurden ja auch in Nacht und Nebel fröhlich vernichtet, obwohl zuvoriges schreddern bereits bekannt wurde. Das ist das tolle inzwischen. Wir können Hartz4 Empfänger Schritt und Tritt überwachen, aber innerhalb mancher Behörden fehlt genau dieses Maß an Transparenz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal. Wenn mancher wirklich meint, man könne sich anhand der Fakten keine Meinung dazu bilden, ist das absolut ok!!! Aber eine angebliche Verschwörung zu dämonisieren, indem man noch absurdere Verschwörungen von der bösen Medienkampagne einwurft, und das mit Wulff und Gutenberg mixt, dann schlägts echt Dreizehn.
Augenscheinlich kannst oder willst du meine Beiträge nicht richtig lesen und verstehen und darauf hab ich jetzt keinen Bock mehr. Ich schreib doch nicht den selben Mist 15x bis sich jemand in der Lage sieht dazu mal Stellung zu nehmen. Ich schließe eine mögliche Korruption/Verschwörung doch per se gar nicht aus, sage bloß, dass Mollath dadurch nicht automatisch geistig gesund wird. Auf die Punkte die ich nenne, die bloß gegen Mollaths geistige Vernunft sprechen würden, wird überhaupt nicht eingangen. NGF und ich haben es glaub ich mittlerweile 30x geschrieben, aber auf die Argumente wird überhaupt nicht eingangen.
Echt genial. Da werden Verschwörungen angeprangert und dann fangt ihr genau damit an. Böse Medienverschwörung gegen Politik... zu lange in der Sonne gelegen? Die Politiker der gleichen Parteien wie Wulff, Gutenberg und Schavan sind es, die in den Aufsichtsräten der Medien ihre Hintern wärmen. Warum sollten die sich selber das Bein stellen? Ich vermisse hier den gesunden Menschenverstand.
Ich habe hier keine böse Medienverschwörung gegenüber der Politik heraufbeschworen sondern lediglich meine Meinung zu dem Thema gesagt. Zu lange in der Sonne gelegen? Lesen, denken, schreiben bitte. Nicht genau andersrum. Übrigens war es genau die SZ die die Plagiatsvorwürfe gegenüber Guttenberg das erste mal ans Licht gebracht hat, worauf hin sich eine Bande Journalisten hinter ihren Schreibtisch geklemmt hat und sämtliche Doktorarbeiten irgendwelcher Politiker auf unvermerkte Zitate hin durchforstet. Und wie war das noch mal mit dem Fake Anruf beim Axel-Springer-Vorstand von Wulff? Das hat nichts mit einer Medienverschwörung zu tun, sondern zeigt bloß das Medien ökonomische Konstrukte sind, die auf Schlagzeilen aus sind und dafür auch ganz gerne mal über soziale Leichen gehen. Ganz ehrlich, ich benutze einmal ein Argument von euch umgekehrt und sofort wird mir fehlender Verstand attestiert, während das auf der anderen Seite dauern in Ordnung ist?
Bitte korrigiere mich, wenn ich einmal ausfallend geworden sein sollte, aber ich bin der Meinung ich habe hier niemand Blödheit oder fehlenden Verstand unterstellt und nun kommst du daher und holst die fette Polemikkeule raus. Sorry, aber auf dem Niveau hab ich keinen Bock auf eine Diskussion. Mit dem Schlussargument "Dir fehlt der gesunde Menschenverstand" entsprichst du übrigens genau dem, was Sohn des Khaine im Vorfeld schon prophezeit hat. Chapeau fürs Eigentor. 🙂

Ja klar. Die ganze Nation steht vor Wut auf der Straße. An jeder Ecke sehen wir Demonstraten die lauthals "Free Gustl" schreien. Sach ma... lebst Du in Brasilien oder der Türkei? Der Fall Mollath mag viele sehr ärgern (auch völlig zurecht) aber den meisten ist es doch... egal
Frei nach dem Motto "I was exagerating to make a point!" Hier zu noch kurz: Nein, ich lebe in Deutschland. Lustig, dass das plötzlich von dir kommt. Die intellektuelle Hoheit haben aber ohnehin nicht die Massen von Demonstranten die auf der Straße stehen. Zu dem wirken 1000 Stimmen im Internet anders, als 1000 Stimmen auf der Straße. Es reicht, um einen Shitstorm zu entfesseln u.ä. und die Thematik weiterhin medienrelevant werden zu lassen. Siehe #Aufschrei, wo 1500 Online-Unterschriften an Gauck gereicht haben, um jeder Zeitung einen Artikel darüber abzuringen und die Verantwortliche von Aufschrei noch zusammen mit Schwarzer bei Jauch aufschlagen zu lassen.

EDIT: Um noch mal auf Duncan_Idaho einzugehen.
Komm doch nicht ständig mit Verschwörungstheorien.... es geht hier größtenteils doch einfach um Korruption, wie sie in weiten Teilen der CSU schon seit Jahrzehnten Gang und Gäbe ist...
Entschuldige, dass ich das Wort Verschwörung hier so oft benutze, vielleicht wird das deinerseits Missverstanden. Gut möglich, dass in Amigo-Bayern so etwas gang und gebe ist, wenn sich das aber so konzentriert um eine Person zu recht spinnt, würde ich das schon als eine Verschwörung bezeichnen. Kann ja mehrere Verschwörungen geben 😉 Ich denke an dem Wort sollte man sich jetzt aber nicht aufhängen.
Neu ist das nicht, in Hessen wurden zu erfolgreiche Steuerfahnder ja auch zu psychische Problemfällen erklärt, als sie u.a. ein paar Polit-Spezis zu sehr auf den Pelz rückten... und der Fall ist sowas von dokumentiert, da möchte ich mal sehen, wie man sowas abstreiten will.
Nenn mich skeptisch oder von mir aus auch realitätsfremd, aber so was glaube ich in der Form nicht ohne Quelle. Ich hatte dich in meinem letzten Post auch schon um eine Quelle bezügl. deiner Behauptung gebeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yinx: zwecks "Beweise" zum Fall der hessischen Ermittler. Du glaubst nicht das es den Fall gab? Quellen finden sich genug. Es gab sogar einen U-Ausschuss. Nur in die Massenmedien schaffte es dieser Fall nicht. Zu erwähnen wäre da aber noch der Auftritt der Geschädigten bei "Neues aus der Anstallt"... wurde auch hier bereits verlinkt.

http://www.berliner-zeitung.de/arch...hnder-verklagen-hessen,10810590,10767442.html

http://www.fr-online.de/politik/steuerfahnder-affaere-traenen-im-ausschuss,1472596,9903552.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, dass ich das Wort Verschwörung hier so oft benutze, vielleicht wird das deinerseits Missverstanden. Gut möglich, dass in Amigo-Bayern so etwas gang und gebe ist, wenn sich das aber so konzentriert um eine Person zu recht spinnt, würde ich das schon als eine Verschwörung bezeichnen. Kann ja mehrere Verschwörungen geben
greets%20%286%29.gif
Ich denke an dem Wort sollte man sich jetzt aber nicht aufhängen.

Sorry, aber die sind sowas von machtgeil und geldgierig... zu einer echten Verschwörung wären die nicht mal fähig, wenn es um ihr Leben ginge. Ich sag nur mal Nockerberg-Skandal.... da sieht man richtig schön, wie primitiv die eigentlich vorgehen. Und nur wegen dem Spezltum kommt sowas nicht so schnell raus. Aber raus kommt es immer irgendwann. Was Hessen angeht.... da findest du wie schon gesagt Artikel zuhauf via Google. Oder sieh dir doch mal den württembergischen Darth Mappus an... wie der an allen Kontrollorganen vorbei einen Deal einfädelt, der dem Land massiven Schaden zufügt. Ne, Verschwörung ist das sicher nicht.... nur Vetternwirtschaft, Realitätsverlust und völlig fehlendes Unrechtsbewußtsein. Um ehrlich zu sein sollte man lieber mal bei einigen Politikern eine psychologische Untersuchung durchführen lassen... die Ergebnisse dürften den einen oder anderen Wähler schockieren... 😉

@flache Welt
Eine nette romantisierende Erfindung des 19. Jh. um sich besser darzustellen als die Jahrhunderte zuvor. Wenn man sich historische Dokumente genauer ansieht, dann wird man feststellen, dass schon vor über 2000 Jahren selbstverständlich war, dass die Erde eine Kugel ist.... selbst in der Bibel steht schon in Hiob 26 dass die Erde ein Kreis ist... wobei man da sich noch die Septuaginta und die aramäischen Originaltexte zu Gemüte führen sollte, denn was im deutschen als Kreis übersetzt wurde bedeutet im Original eigentlich Kugel/Sphäre/Kreis. Aber da ist die deutsche Bibel eh manchmal etwas wenig differenzierend, man denke nur an die Begriff elohim, eli, elohim adonai, etc. die zig Abstufungen darstellen, aber in der deutschen Fassung auf grade mal 2-3 reduziert werden. Generell wurde im 19. Jh. viel verfälscht um das eigene Jh./Kulturkreis besser dastehen zu lassen (Wilde, etc. ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Quellen. Schon krass. Ist ja aber schon ein bisschen älter, würde mich interessieren, wie das ausgegangen ist.
Finde ich aber dennoch nicht mit dem Fall Mollath vergleichbar. Es handelt sich hier um einen einzelnen Psychiater und Politiker, die versuchen das Verfahren zu bremsen. Bei Mollath waren es deutlich mehr Ärzte, seine Frau, der Arzt ihrer Frau, ein Richter, Anwälte, eine Bank und ein paar Politiker. Außerdem haben die vier Steuerfahnder es ja augenscheinlich geschafft ihr Recht durchzusetzen. (?) Falls du da mehr weißt würde mich das interessieren.
Wie NGF es schon gesagt hat, ist eine weitere Diskussion in dem Punkt vermutlich aber fruchtlos. Die abweichende Meinung attestiert aber keiner der Seiten fehlenden Verstand.

EDIT:
Sorry, aber die sind sowas von machtgeil und geldgierig... zu einer echten Verschwörung wären die nicht mal fähig, wenn es um ihr Leben ginge.
Wie gesagt sich über den Begriff zu streiten erscheint mir jetzt sinnlos... nenn es meinethalben machtgieriges Amigosystem, für mich spielt das im Moment keine Rolle. Frage ist nur, wenn die so dumm und unfähig sind wie du sagst, warum klappt das dann anscheinend immer und überall 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die äußerst relevante Information, werter Herr Wikipedia. Es ging mir darum aufzuzeigen, dass auf den sogenannten "gesunden Menschenverstand" kein verlass ist, da ihm folgend die Welt flach sein müsste. Was sie ja nicht ist (spoiler alert!). Aber gut, das Du noch mal Bibelverse erwähnt hast. Das hat uns alle ganz andächtig werden lassen. Und es gibt schließlich kein Thema, das nicht auch das heilige Buch irgendwie tangiert, nicht wahr?
 
Eigentlich gebietet der GMV, dass die Erde kugelförmig ist, weil man das ganz easy beobachten kann, wenn man einem sich entfernenden Schiff zuschaut ^^.
Ich werde das nächste Mal daran denken, wenn ich einen kurzen Satz hier poste, das ich mindestens noch eine Textwand erläuternder Detailerklärungen anfüge. Was z.B. wenn jemand Blind ist? Oder auf dem Merkur lebt, in einer hypothetischen Kolonie? Oder was sagen Seeleute, die regelmäßig die ruhigen Gewässer der Äquatorialzone bereisen dazu?. Alles Fragen die geklärt werden müssen, selbst bei einem noch so kurzen Satz! Wie unvorsichtig ich war, dass ich einfach diese Missverständnisse in kauf nahm! Und natürlich Copy/Paste ich alle Wikipediaartikel mit hier hinein, die es zu erwähnten Begriffen gibt. Dann sollte endlich ein wirklich klarer und verständlicher Beitrag entstanden sein. Ich hoffe es jedenfalls. Sonst werde ich natürlich auch weiterhin Erklärungen in bis zu 10 Nachfolgeposts anbringen. Ich denken, das wird zukünftige Diskussionen ungemein bereichern. 🙂
 
@ Neopope vielleicht hast aber du nicht begriffen, dass dein Argument, auf den gesunden Menschenverstand könne man sich nicht verlassen, einfach ein Totaschlagargument ist, was jede Diskussion obsolet macht. Denn was bitte anderes als der gesunde Menschenverstand deutet die Informationen, die einem vorliegen? Wenn man sich also nicht des gesunden Menschenverstandes bedienen sollte, weil auf ihn ja kein Verlass sei, machen wir also das, was diesem besagten Menschenverstand entgegenläuft?

Polemik ist ja ganz gut und schön, aber manchmal hilft es präzise zu formulieren, anstatt patzig. Dann kommen auch keine Seiten weisen Beiträge, die mit gesundem Menschenverstand versuchen deine Aussagen zu deuten oder Aussagen in deine Statements hineinzugeheimnissen.
 
@ Neopope vielleicht hast aber du nicht begriffen, dass dein Argument, auf den gesunden Menschenverstand könne man sich nicht verlassen, einfach ein Totaschlagargument ist, was jede Diskussion obsolet macht. Denn was bitte anderes als der gesunde Menschenverstand deutet die Informationen, die einem vorliegen? Wenn man sich also nicht des gesunden Menschenverstandes bedienen sollte, weil auf ihn ja kein Verlass sei, machen wir also das, was diesem besagten Menschenverstand entgegenläuft?

Polemik ist ja ganz gut und schön, aber manchmal hilft es präzise zu formulieren, anstatt patzig. Dann kommen auch keine Seiten weisen Beiträge, die mit gesundem Menschenverstand versuchen deine Aussagen zu deuten oder Aussagen in deine Statements hineinzugeheimnissen.
Hahaha, du darfst aber nicht vergessen, dass Neopope mit seinem Satz nur das von der Gegenseite angebrachte Totschlagargument "Ich vermisse hier den gesunden Menschenverstand" ins Lächerliche ziehen wollte. Denn eben solch ein Argument, dem Diskussionsgegner einfach Dummheit oder mangelnde Intelligenz zu unterstellen macht eine Debatte obsolet und unführbar.
 
dem Diskussionsgegner einfach Dummheit oder mangelnde Intelligenz zu unterstellen macht eine Debatte obsolet und unführbar.
Das ist richtig. Aber deswegen sollte man vielleicht auch mal selbst einen Gang zurückschalten und auf die eigenen Formulierungen besonders achten. Ansonsten gerät eine Diskussion schnell ins Abseits.
 
Wenn man sich also nicht des gesunden Menschenverstandes bedienen sollte, weil auf ihn ja kein Verlass sei, machen wir also das, was diesem besagten Menschenverstand entgegenläuft?
Das Problem ist, das der Verstand diejenige Eigenschaft ist, die am gerechtesten verteilt wurde: jeder denkt er hat genug davon abbekommen 😉

die Grundkritik ist richtig: verweise auf den gesunden Menschenverstand erfolgen meist dann, wenn man eigentlich keine logisch konsistente Argumente (mehr) hat, seinen Standpunkt aber trotzdem nicht räumen will

Das Beispiel war schlecht gewählt, ist mit nem kleinen Kniff aber passend zu machen: der gesunde Menschenverstand sagt uns, das die Menschen im Mittelalter dumm und primitiv waren, schließlich haben sie gedacht die Erde ist rund.

So fängt der Satz nämlich alles ein, was mit dem gesunden Menschenverstand nicht stimmt: denn das Fundament ist meistens eine Mischung aus gesunder Halbbildung, überholten Schulwissen, der Propaganda der Sieger und verfestigter Ideologie...