ich glaube ich muß mal was grundsätzliches ansprechen
im Vorwort zum FKR Artikel wird das System als ausgewogen und fair bezeichnet
auch mit dem Hinweis auf die hohen Punktekosten
was ich nicht verstehe, ist warum manche Leute FKR fahrzeuge als bärtig, übermächtig oder unfluffig bezeichnen, obwohl sie innerhalb der Einschränkungen des FKR systems erstellt wurden
nehmen wir mal meinen Läufer als Beispiel, und zwar die Originalfassung:
ein normal großer Läufer, als schwere Unterstützungsauswahl gekauft, dürfte 47(13) als Panzerung haben
um Agil zu sein, dürfte er sogar 50 gesamtpanzerung haben
meiner hatte 45! Gesamtpanzerung!
das nur als Beispiel
wozu sind die FKR denn gut, wenn man sich beim Entwerfen nach dem Gusto vieler verschiedener Leute selbst kastrieren muß, nur damit die keine Angst haben zu verlieren oder "übermächtigen" Fahrzeugen gegenüberzustehen??
bei einem Codex gehe ich doch auch nicht hin und fange an zu weinen, wenn ein SM spieler 6 cybots einsetzt oder 3 Landraider! (ich gehe mal davon aus, daß das geht, sonst sucht euch ein anderes beispiel aus)
auf turnieren sind ja armeen nach codex streng legal, auch wenn man mit sehr weit ausgelegten "fluffinterpretationen" schon sehr effektive armeen aufbauen kann
ich sehe das so:
wenn ich FKR einsetzen will, frage ich meinen Gegenspieler, ob das OK ist
wenn das für ihn der Fall ist, muß er mA nach alles akzeptieren, was streng nach FKR gebaut ist
ich muß ihm ja auch dann die regeln vorlegen und erläutern, dh er kann nicht überrascht werden
es geht doch nicht an, daß man anfängt, über jedes Fahrzeug zu diskutieren
dann müßte ich theoretisch vor jedem neuen Gegner meine Fahrzeuge umbauen, um es jedem rechtzumachen!
gestzt den Fall, ich würde ein FKR turnier ausrufen, für alle Bastelcracks
müßten die Fahrzeuge natürlich alle vorgelegt werden und auf FKR konformität überprüft werden
aber ich könnte dann doch nicht vor dem Spiel sagen: dieses Fahrzeug paßt mir nicht, weil es unfluffig oder was weiß ich nicht ist! genausowenig kann ich bei einem normalen turnier sagen: Räbääh, deine als legal zugelassene armee ist mir zu bärtig!
kann man katholischer als der Papst sein?
zu meinem Läufer:
ich weiß nicht, warum es so dramatisch ist, einen Läufer mit 2 synchronisierten Waffen, wovon eine ein Sturmbolter ist, einem Flammenwerfer und einer Cybotnafkampfwaffe (zugegeben, das war vielleicht etwas zu viel) vorzulegen, wenn ich für weitaus weniger punkte ohne jede diskussion einen schwerer gepanzerten LR mit 4! wesentlich schwereren waffen hinstellen kann?
ich bin absolut in der Lage, konstruktive kritik anzunehmen und umzusetzen, aber das wird mir langsam absurd...