Ich bin inzwischen auch der Meinung, das Skype einfach ein Muss ist.
Xfire kenne ich nicht - desshalb sage ich dazu nicht nein. Aber ich gebe zu bedenken, das ich im Moment eher bei ICQ bleiben würde, weil:
1. Ich denke alle haben das eh schon - und dann muss man nur noch die Nummern tauschen.
2. Ich schon so viele Chatprogramme habe - das ich lieber welche löschen als dazunehmen würde (so geht es denke ich hier vielen)
Also würde ich jetzt folgede Vorgehensweise vorschlagen.
1. Anerkennen des Rankings - wenn jemand das nicht will (und Bedenken hat) soll er es schnell sagen, sonst nehme ich an, das meine Idee gut angekommen ist und auch im Clan angewandt wird. . .
2. Eröffnen eines Sammelthreads in dem sich alle Mitglieder einschreiben, die damit einverstanden sind, sich dem Druck auszusetzen jede Woche 2-3 Spiele zu spielen und zudem noch zu trainieren. Und außerdem sollten sie alle Skype, ein Headset und ICQ besitzen.
3. Verteilen der Posten innerhalb des Clans - wer wird Ranglistenschreiber, wer Leader . . . eben wer sich um was kümmern soll.
4. Gründung des Clans, durch die Personen die die Posten ergattert haben - aufschreiben der Mitglieder und die erste Rangliste "setzen/bestimmen".
5. SPASS HABEN !!!