Der IA Codex Diskussionsthread

van Helsing

Bastler
11. April 2004
762
0
10.381
So, meine werten Herren,

Ich habe mal einen Thread ob des neuen IA Codicies aufgemacht. Nicht das uns die Unwissenden im Gerüchtethread noch reinreden und ihre ach so tollen Dosen verteidigen. 😉 Hier können nicht nur News und Gerüchte, sondern auch Wünsche und allerlei Diskussionen ob des neuen Codicies ren. 🙂 Ausserdem ist so ein Thread dann auch wesentlich übersichtlicher als der im Gerüchteforum, wo die Nicht IA´s Kommentare wie "BOOOAH der neue Lord-KOMMISSAR ist voll rfolig geil! XDXDXD" posten. (Dramatisiere ich? 😉 )

Also, ich fange mal an:

Welche (realistischen) Wünsche habt ihr für die IA?

Meine sind folgende:
- Möglichkeit des Wechsels von Lasergewehr gegen Laserkarabiner
- Einige alte Doktrinen wie "leichte Infantrie", "geschlossene Formation", "Scharfschützen" oder "Nahkampfausbildung" bleiben als Upgrade für die Züge.
- Keine Verflachung der Armeekomposition (Man kann ergo immernoch ne halbe Panzerkompanie oder ne Infantriewelle spielen und muss nicht auf der Leman Russ/Demolisher/Basilisk inkl 60 Soldaten der 3. Edition zürckgreifen)
- Überarbeitung der Maschinenseher, Prediger (keine Berater mehr!) und Ogryns, damit sie öfter eingesetzt werden.
- Anpassung der Punktkosten für schwere und Spezialwaffen und vor allem der normalen Infantrie. (50 Punkte wie im Regelbuch zur 3. Edition wären angemessen, wenn die Powergame-Standardeinheiten aus Phil Kellys Fedaer alá Moschaboyz und Termaganten auch nur 6 Punkte kosten)

Viel Spass beim diskutieren! 😉

Meine wären:

- 2 Spezialwaffen pro Trupp, dafür Schwere Waffen in angegliederten Trupps. Macht die Armee in sich mobiler.
Außerdem könnte die Infanterie basismäßig etwas billiger sein. Nen richtigen Hordenaspekt bekommt man mit den Imps einfach nicht hin, dafür sind die Truppen zu teuer.

- Doktrinen sehe ich ähnlich. Sturmtrupps mit Pistole, Nahkampfwaffe und 2 Spezialwaffen wären nett, aber die Sturmtruppler dürften nicht mehr kosten als die normalen Imps, weil LP/CCW nicht besser ist als das Lasergewehr.

- ansonsten Abschaffung des Doktrinsystems oder zumindest Abschaffung der eingeschränkten Einheiten. Die meisten davon will man momentan zumindest ohnehin nicht haben, und wenn man mal aus Style-Gründen eine mitnimmt, schießt man sich damit ins Knie.

- Überarbeitung von Psioniker, Kommissar, Maschinenseher, Prediger, Sentinel, Reitern und Ogryns, wie folgt:

Psioniker: teurer, aber besser. Nützliche Psikräfte wären nett. Ehrlich gesagt würde ich den Primaris-Psioniker als HQ-Auswahl gerne wieder sehen, also nen richtigen Kampfpsioniker, der auch was kann. Mit Psi-Matrix, wie früher.

Kommissar: ist an sich cool, aber zu teuer.

Maschinenseher: der braucht an sich nicht viel, außer: keinen Slot verbrauchen, Reparieren auf 5+ und um Gottes Willen reparieren nach der Bewegung wie der Techmarine und der Mekboy. So wie er ist, ist er völlig nutzlos.

Sentinel: bisschen teuer. Braucht ausser Punktreduktion nichts.

Reiter: Option auf Sturmgranaten. Da mittlerweile mit viel Gelände gespielt wird, sind die ohne einfach nicht mehr gut.

Prediger: sollte sich jeder Einheit anschließen können und diese dämliche Fanatismus-Regel verlieren. Ein paar Punkte runter können auch nicht schaden.

Ogryns: Sollten Stubborn sein, die laufen einfach zu schnell weg, wenn sich einer davon ne Energiefaust-Wunde fängt, weil dann gleich der NK verloren ist und sie direkt mal -3 auf den MW bekommen. Zäher müssen sie nicht sein, die Reduktion der E-Faustattacken hat da schon geholfen, und höherer W macht sie immun gegen Sprengraketen, was albern wäre. Ich würde ne Energiefaust oder -Klaue am Blechkopp begrüßen, damit die auch mal von sich aus nen Nahkampf gewinnen und nicht immer drauf hoffen müssen, dass die gegnerische Energiefaust whifft.

Zuletzt bearbeitet:
Meine wären:

- 2 Spezialwaffen pro Trupp, dafür Schwere Waffen in angegliederten Trupps. Macht die Armee in sich mobiler.
Außerdem könnte die Infanterie basismäßig etwas billiger sein. Nen richtigen Hordenaspekt bekommt man mit den Imps einfach nicht hin, dafür sind die Truppen zu teuer.

Jap, ich begrüsse auch eine Herabsetzung der Punkte für Imperiale, gerade im Vergleich zu Tyraniden oder den hammerharten Standards der Orks. 5 Punkte pro Modell sollten die Verhältnismäßigkeit wieder anpassen. 🙂 2 Spezialwaffen wären löblich aber unwahrscheinlich, da der IA stets der Hang zur Unflexibilität anhaftet (eine Spezial, eine schwere Waffe). Ausserdem wäre dann der Sinn von Spezialwaffentrupps komplett ad absurdum geführt.

- Doktrinen sehe ich ähnlich. Sturmtrupps mit Pistole, Nahkampfwaffe und 2 Spezialwaffen wären nett, aber die Sturmtruppler dürften nicht mehr kosten als die normalen Imps, weil LP/CCW nicht besser ist als das Lasergewehr.

Jup...entweder kostenlose Aufrüstung (um das etwas zu "erschweren" könnte es z.B. Pflicht sein, es einem ganzen Trupp zu geben) oder +10 Punkte (wenn die Grundkosten fallen). 🙂

- ansonsten Abschaffung des Doktrinsystems oder zumindest Abschaffung der eingeschränkten Einheiten. Die meisten davon will man momentan zumindest ohnehin nicht haben, und wenn man mal aus Style-Gründen eine mitnimmt, schießt man sich damit ins Knie.

Kann man zustimmen. 😉 Wenn man die Einheiten nicht mag, lässt man sie eh draussen. 😀

- Überarbeitung von Psioniker, Kommissar, Maschinenseher, Prediger, Sentinel, Reitern und Ogryns, wie folgt:

Psioniker: teurer, aber besser. Nützliche Psikräfte wären nett. Ehrlich gesagt würde ich den Primaris-Psioniker als HQ-Auswahl gerne wieder sehen, also nen richtigen Kampfpsioniker, der auch was kann. Mit Psi-Matrix, wie früher.

Hätte was, aber wird es wohl nicht geben, da nun unseligerweise Inquisitoren in der Armeelisten auftauchen werden. (Was ich als Inquisitionsspieler mal richtig...bescheiden finde. )

Kommissar: ist an sich cool, aber zu teuer.

- 10 Punkte und alles wäre gut. 😉

Maschinenseher: der braucht an sich nicht viel, außer: keinen Slot verbrauchen, Reparieren auf 5+ und um Gottes Willen reparieren nach der Bewegung wie der Techmarine und der Mekboy. So wie er ist, ist er völlig nutzlos.

Hab den Kerl nie eingesetzt...wie waren die Erfahrungen von Euch?

Sentinel: bisschen teuer. Braucht ausser Punktreduktion nichts.

Oder man reduziert die Waffenkosten indem man z.B. standardmäßig nen Multilaser oder schweren Flammenwerfer drantackert. Wenn ich mir die fleischgeschwordene Frechheit der Punkte für einen Razorback ansehe, müssten Sentinels ja 25 Punkte kosten. 🙄

Prediger: sollte sich jeder Einheit anschließen können und diese dämliche Fanatismus-Regel verlieren. Ein paar Punkte runter können auch nicht schaden.
Gerade die Regel hatte doch etwas nettes. 🙂 Aber der Berater-Spass sollte wegfallen. 🙁

Ogryns: Sollten Stubborn sein, die laufen einfach zu schnell weg, wenn sich einer davon ne Energiefaust-Wunde fängt, weil dann gleich der NK verloren ist und sie direkt mal -3 auf den MW bekommen. Zäher müssen sie nicht sein, die Reduktion der E-Faustattacken hat da schon geholfen, und höherer W macht sie immun gegen Sprengraketen, was albern wäre. Ich würde ne Energiefaust oder -Klaue am Blechkopp begrüßen, damit die auch mal von sich aus nen Nahkampf gewinnen und nicht immer drauf hoffen müssen, dass die gegnerische Energiefaust whifft.

Meine Zustimmung. 😉

Was ich richtig bescheiden finde ist, dass der L.R. front 13 bekommen soll. (Andere Meinungen?)
Von einer Reduzierung der Punkte im Bezug dazu hab ich noch nirgends was gelesen. Wenn das also so käme, fänd ich das mal richtig bescheiden, dass der L.R. als richtig dicker Brocken nicht in der Front, die bestmögliche Panzerung hat.

Ich dachte das wäre nur Gerüchte-Mottenkiste? :huh: Also ernstgenommen habe ich das bisher nicht. Und wenn es so ist müsste der Predator ja ne 14er Front kriegen ! Immerhin sollten die kleinen Spacie-Kinder/Kommandeure doch was besonderes haben. 😉-_-

Ich dachte das wäre nur Gerüchte-Mottenkiste? :huh: Also ernstgenommen habe ich das bisher nicht. Und wenn es so ist müsste der Predator ja ne 14er Front kriegen ! Immerhin sollten die kleinen Spacie-Kinder/Kommandeure doch was besonderes haben. 😉-_-

Ich hoffe, dass es die Mottenkiste ist und bleibt. Zu SM sag ich nix mehr, da hab ich genug zu gesagt.

Was ich mir wünschen würde bei den Imps wäre mal Kavallerie-Modelle, die ein wenig universeller aussehen. Die Turbantypen gefielen mir noch nie. (Hoffe auf Bikes)

ich schätze mal es geht mehr darum, dass viele Gegner der Reiter wohl in Gelände stehen und für diesen Fall Sturmgranaten durchaus sinnvoll wären, von verstecken hat hier keiner was erzählt 😉

Meine Wünsche:
-normale Infanterie deutlich billiger, wenn man so vergleicht was manch anderes nur noch kostet sind die 6 Punkte pro Modell eigentlich ne Unverschämtheit.
- Überarbeitung von den Beratermodellen und des Maschinensehers. Gründe und einige gute Vorschläge wurden ja schon genannt. Nur dem Prediger würd ich die Sonderregel lassen.
-eine Möglichkeit die Plattenrüstungsdoktrin irgendwie zu retten(wäre ja schade, wenn ich meine Umbauten nun nicht mehr so spielen könnte wie gehabt), vielleicht als aufrüstungsoption eines Trupps
-Artillerieeinheiten. Auch wenns es verdammt ineffektiv gegenüber Waffenteams ist, irgendwie fänd ichs cool.
- Der Stab von Offizieren sollte als dessen Gefolge gelten.

Also ich würde es begrüssen, wenn man den Stab der Offiziere etwas vergrössern könnte also was weis ich kann mit bis zu 5 Modellen für je x Punkte aufgewertet werden. Sö könnte man das HQ für den Nahkampf etwas stabieler machen.

Zum anderen wäre die Scoutregel für die Reiter was nettes.

Der Rest wurde eigentlich schon gesagt.

Wie man so hört, soll es ja ca. 21 Panzervarianten im neuen Codex geben da freue ich mich auch mächtig druf.

Gruss

Heiko

Ich bin eigentlich mit dem Aufbau des IA-Codexes zufrieden.

Ich hoffe daher eigentlich nur auf:

-Anpassung der Punktwerte Infanterie, Spezialwaffen, Berater, Fahrzeuge wie Chimäre oder Sentinel.
- Änderung der Berater. Der Kommi ist eigentlich genial, leider mit seinen Punkten nahe am unspielbaren dran (was ich seeehr bedauere) Prediger und Psioniker sind witzig aber eben nicht wirklich toll. Der Psiker ist eben ein weiterer LP für den Kommandotrupp, da er so günstig ist, und wenn man Glück hat dann bringt er was nettes mit, wenn nicht dann nicht.

Tja nicht viel, im Grunde nur Überarbeitung dessen was schon da ist und ein wenig Anpassung (ne Psimatrix oder so wäre wirklich was tolles!)

Auch wenn wahrscheinlich unmöglich ist, ich möchte noch mehr Doktrinen.
Auch Doktrinen, die die Ini erhöhen oder ähnliches. Ich mochte die Idee, seine eigene, individuelle Armee zu erstellen. Auch wenn diese Möglichkeit mehr oder weniger missbraucht wurde.

Psioniker sollten auch als solche gelten können und nicht nur als zusätzliche Lebenspunkte.
Ogryns fand ich ganz gut, nur etwas teuer.
Ich möchte Heckenschützen, ala Catachaner oder Ghosts.
Die möglichkeit, Sprengladungen und Scharfschützengewehre als "Schwere/Spezialwaffen" zu haben, wäre auch toll.
Und ich finde, Plasmakanonen und Multimelter sollten einzug in die "Waffenkammer" halten.

Ich denke, das wir uns den Großteil der hier gewünschten Optimierungen in die Haare schmieren können. Die IA wurde eben ganz offensichtlich zum Verlieren geboren. Wenn man mit der IA gewinnen will, muss man eben ein gewiefter Taktiker sein und eine meh oder minder "perfekte" Armeeliste aufstellen. Aufstellung und Feuerkoordinierung müssen besten abgestimmt werden, sonst ist man verloren.

Und ich glaube das man in dieser Art der Planung, bestenfalls noch bei den Eldar, das einzige Volk bei 40k ist, das sowas machen muss.

Space Marines (gerade nach dem neuen, absolut frechen Codex <_< ) Können 1-2 harte Charaktermodelle nehmen, dazu 0815 Auwahlen und werden immer den Großteil ihrer Schlachten gewinnen...wir nicht.

Zu den Änderungswünschen:
Es scheint ja, als hätten wir mehheitlich auf einige Wünsche eingependelt...folgende wären das:

Anpassung der Punktkosten für die Infantrie und Fahrzeuge:
In Zeiten von Moschaboyz und Termaganten mit lebender Munition sind 60 Punkte für 10 Regulars mit Lasergewehren eine Frechheit. Ich persönlich würde mich über 50 Punkte freuen...und wenn ich mir die zum Teil harten Verschiebungen im neuen SM Codex ansehe, vielleicht sogar 45 Punkte. Auch Spezialwaffen und Waffenteams sollten betroffen sein. Ich denke da an grob an die Richtlinie aus dem Regelbuch der 3. Edition (Alle schweren Waffen -5 Punkte, Granatwerfer/Flammenwerfer -3 Punkte, Melter -5 ....das wäre mein Vorschlag 😉 )
Auch die Panzer sollten angesprochen werden. Ich verweise wieder auf den SM Codex, vor allem auf die Rhinos, Razorbacks und Predatoren...im direkten Vergleich mit denen müssen Chimären und Leman Russ massive Punktesenkungen abbekommen. Auch Sentinels gehören dazu.

Balancing der Berater
Die Jungs sind vom Style göttlich, effektiv aber nahezu unhaltbar. Kommissare sind viel zu teuer, (25-30 wären angebracht) Maschinenseher de factor unbrauchbar. Auch Psioniker könnten mit einem zweiten Eintrag versehen werden um den Unterschied zwischen sanktionierten Psis und den wirklich starken Primaris zu betonen.

Behalten der Doktrinidee
Man sollte Spezialfähigkeiten alá Doktrinen noch in der Liste halten, z.B. Scharfschützen, Plattenrüstungen, leichte Infantrie etc usw. Leider habe ich die Befürchtung dass es die wirklich armeeumfassenden Boni nur noch mit den unseligen BUCMs gibt. z.B. Gaunt, der Chameolin bringt. -_-

Ich denke spontan an sowas in der Art (eine Mischung aus Wünschen und Erwartungen):

Besondere Regimenter werden durch HQ-Auswahlen (hoffentlich keine BCM) definiert und haben dann Sonderregeln. Verfügbar sollten auf jeden Fall sein: Plattenrüstungen, Mechanisiert, Scharfschützen, meinetwegen auch Chameolin.

Veteranen verlieren 0-1.

Infanterietrupps kosten weiterhin ~60 Punkte, haben aber schon Defensivgranaten, schweren Bolter oder Raketenwerfer und Flammenwerfer oder Granatwerfer.

Sentinels und Chimären werden billiger, die anderen Fahrzeuge evtl. auch.

Berater nur noch an Kommandoabteilungen und Veteranen, dafür aber frei verteilbar.

Kommissare geben +1 MW, keine Erschießungen mehr. Oder sie machen die Einheit unnachgiebig.

Psioniker funktionieren eher wie Runenleser, bekommen "kleinere" Kräfte, müssen dafür aber nicht andauernd testen. Vielleicht eine relativ verlässliche Psidefensive, die nur für die Einheit des Psionikers gilt.

Kommandoabteilungen sind definitiv "echte" Leibgarden.

Kommandoabteilungen definieren die "Art" des Zuges. Sowas wie Rekrutenzug, leichter Infanteriezug, Spezialwaffenzug, Unterstützungszug, ...

Ich überlege im Augenblick auch, ob es nicht sinnvoll wäre einzuführen, dass die normalen Infanterietrupps (keine Kommandoabteilungen), die zu Infanteriezügen gehören keine Killpoints wert sind.

Nur so ein paar spontane Gedanken 🙂

Das mit den Killpoints finde ich eine gute Idee. Habe an diesem WE ein Annihilation gegen eine Terminatorarmee gespielt. Wie leicht er an seine Killpoints und wie schwer ich an meine gekommen bin war bitter...

Das ist der Grund, warum ich stets Killpoints ablehne, und meinem Gegner die alte "Siegespunkt"-Regel anrate. 🙂

Ich würde gern ein größeres Waffenarsenal sehen...die ganzen kleineren Artilleriesachen aus der IA-Reihe, Maschinengewehre, die angesprochenen Laserkarabiner, vllt. Feldgeschütze (PAKs - LKs mit höherer Stärke, DS 1 und vllt. ner Sonderregel).
Und das bereits angesprochene...50 Pkt/Trupp, direkt mit Defensivgranaten, den Platoonregeln aus den Gerüchten und 1 Zug = 1 Killpoints. Aber auch erst, wenn er ganz tot ist. Dazu müssten Züge auf 1 HQ-Standard und 2 Standardtrupps festgelegt werden, vllt. mit der Option auf weitere 2 Trupps (wegen mir auch mit Aufwertungen zu Veteranen etc), die dann einen weiteren Killpoint "generieren".