Der IA Codex Diskussionsthread

Sehe ich das bei den Aufklärern und den schweren Waffen richtig, dass eine Organisationsstruktur theoretisch so aussehen könnte: :huh:

Schwere Waffen:

Zugkommando mit Leutnant
Trupp mit 3 schweren Waffen
schwerer Waffenteamtrupp

Ich nehme einfach mal an, dass es sich bei den "normalen" schweren Waffen um SchweBos, Raks und vielleicht Maschinenkanonen handelt. Die besonderen Waffen wären dann folglich Laserkanonen und Mörser.

Bin positiv überrascht von den neue Strukturidee. Das wirft natürlich meine jahrelange Vorstellung eines "10 Mann kriegen eine schwere und/oder Spezialwaffe" die ich ja seit Jahren eingetrichtert bekam über den Haufen, macht die Truppe (ich nehme mal an, dass wir nicht mehr so übermäßig viele Punkte für die besonderen Waffen bei den Regulars bezahlen müssen) auch interessanter. Die Vorstellung einen Infantriezug zu spielen, in dem 3 Infantrietrupps jeweils zwei Schwebos haben, imponiert mir. 🙂 und das hier ein ganz bestimmter General in diesen Hallen unterwegs ist und mehr Spezialwaffen für die Regulars haben wollte, weiß ich auch noch. 😉 😀

Das wäre....arg.....ich muss mich erstmal daran gewöhnen. 😀

Wegen den "4 Punkten" YAY ! 😀 Das ist mehr als meine kühnsten Träume hergeben mochten.....wenn ich jetzt nur noch 4-5 Punkte pro Soldat bezahlen muss, stärkt das doch gleich meine Bajonettwelle. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Im Großen und Ganzen geht das Gerücht in die Richtung, die ich mir für die Imps erhofft habe.
Einen Haufen billige Wegerftruppen - Hauptsache das Ziel wird erreicht.

Die Vielfalt leidet darunter nicht, den man kann unterschiedliche Armeen aufstellen mit Schwerpunkten Masse oder Tanks.

Jetzt heißts abwarten und hoffen.:wub:

Ah ta ta ta ta....Wer wird denn so schlecht über unser Rückgrat reden? 😛^_^

Ich hoffe nur, dass man die Inflitrator-Fähigkeit der leichten Infantrie optinal hat. Dann könnte ich noch ein paar Punkte sparen und die "Hammer/Amboss" Doktrin immer gnadenloser werden lassen. *hier bitte diabolisches Lachen eines Offiziers in glänzenden Galauniform vorstellen* 😉

Copy Paste von Sphärentor

Der neue Codex für die Imperiale Armee wird sich stärker mit den Infanteristen auseinandersetzen. Es heißt, dass ein Imperialer Soldat in Zukunft nur noch 4 Punkte kosten soll, dies stelle aber nur den alleruntersten Rang eines frisch Eingezogenen dar, welcher auch keinen Zugang zu Spezialwaffen oder dergleichen erhält. Die Werte seien aber dieselben wie beim bislang bekannten Soldaten.

Es wird verschiedene Sorten von Infanteriezügen geben: Schwere Waffen, Aufklärer ("Forward Team"), Mechanisiert, Luftlandung. Jedem Zug kann eine Unterstützungseinheit zugeordnet werden, die nicht gegen den Armeeorganisationsplan zählt - was für eine, hängt von der Zusammensetzung des Zugs ab:

* Ein Schwerer Waffen Zug erhält z.B. drei schwere Waffen pro 10-Mann-Einheit, darf dafür aber keine Spezialwaffen erhalten. Die Soldaten eines solchen Zugs kosten dann aber auch jeweils mehr als der 4-Punkte-Rekrut. Der Zug bekommt dann Zugang zu einem Leman Russ Kampfpanzer oder einem Unterstützungstrupp bestehend aus Waffenteams, welcher Optionen an schweren Waffen besitzt, welche für die gewöhnlichen Trupps nicht verfügbar sind.

* Ein Zug an Aufklärern erhält wiederum drei Spezialwaffen (Auswahl: Flammenwerfer, Melter, Plasmawerfer, Granatenwerfer) und die Sonderfertigkeit Infiltration, aber keine schwere Waffen. Dieser Zug kann dann Veteranen (dann ebenfalls Infiltratoren) und Sentinel-Schwadronen aufs Feld bringen.

* Die Mechanisierte Infanterie besitzt Chimären als Transportfahrzeuge. Die Trupps erhalten entweder drei Spezialwaffen oder eine schwere Waffe und eine Spezialwaffe. Die Unterstützungseinheiten sind entweder Leman Russ Kampfpanzer oder Veteranen, die ebenfalls mit einer Chimäre ausgestattet sein müssen.

* Über den Luftlandungszug ist wenig bekannt, zu vermuten ist natürlich, dass sie die Sonderregel Schocktruppen besitzen und vermutlich mit Gardisten und Valkyries zu tun haben.

Wie man sieht, ist der Zugang zu Leman Russ Kampfpanzern nun sehr viel leichter. Damit wollen die Spieldesigner seinen Status als Standard- und Massenpanzer der Imperialen Armee forcieren.

Hmm ich weiss nicht. Vom spielerischen her gefallen mir die Gerüchte im moment ziemlich, hier kommt eine Menge Feuerkraft für die Imperiale Armee. Aber ich finde es nicht sehr fluffig, haufenweise schwere Waffen zu bekommen. Das alte System mit einer Spezial- und einer Schweren Waffe hat mir vom Hintergrund her besser gefallen. Na mal schauen, ob da überhaupt was dran ist...

Vielleicht werden die schw. Waffentrp ja begrenzt, was ich auch für richtig halten würde. Sonst gefällt es mir schon gut, aber zwei Spezialwaffen pro Trp reichen auch.
Hoffe das Gerücht mit der Pz von 13 beim leman Russ bewahrheit sich nicht. Den dann ist er so gut wie Pretador und anderes und nicht mehr der starke Panzer. Ich gehe aber davon aus das dies nicht der Fall ist. Der Leman hatte schon immer 14 und in den ganzen IA stehen auch diese Werte noch.

Vielleicht werden die schw. Waffentrp ja begrenzt, was ich auch für richtig halten würde. Sonst gefällt es mir schon gut, aber zwei Spezialwaffen pro Trp reichen auch.
Hoffe das Gerücht mit der Pz von 13 beim leman Russ bewahrheit sich nicht. Den dann ist er so gut wie Pretador und anderes und nicht mehr der starke Panzer. Ich gehe aber davon aus das dies nicht der Fall ist. Der Leman hatte schon immer 14 und in den ganzen IA stehen auch diese Werte noch.

Die Schweren Waffen Züge dürfen ja nicht alle Waffen erhalten. Ich geh da mal von Bolter und evtl Mörser /Raketenwerfer aus. Dann muss man noch die Unterstützungszüge für Laskas mitnehmen.

Panzerung 13 befürchte ich schon das es kommen wird. Dafür den Panzer günstiger und es gibt ihn in vielen verschieden Formen. Der Leman Russ ist dann nicht mehr umbeding der Fels in der Brandung, kommt aber in größerer Zahl auf den Tisch und liefert dadurch eine Menge Feuerkraft. :guns:

Und die Trennung von Spezial und schweren Waffen ist mit den Missionen doch sehr gut. Kommt wenigstens etwas Feuerkraft in die Züge, ohne das man stehen bleiben muss mit den Schweren Waffen.

Warum dauert es noch so lange bis zum Codex :cry2:

Warum ist es Fluffmäßig nicht korrekt, wenn die Imps mehr schwere Waffen bekommen? Sie haben nun mal Zugriff auf diese und wenn die von ner Welt kommen in der die schw. Waffen in MAssen hergestellt werden warum nicht.

Ausserdem werden sie nicht umsonst sein.

Spieltechnisch begrüße ich diesen Schritt, da die Imps mit den neueren Codizies imo mithalten müssen. NK-technisch sind sie eh nicht konkurenzfähig (sollen sie auch ned sein) aba Beschusstechnisch sollte man den Imp Spielern schon mehr Optionen geben.

@ Leman Russ mit Front 13 - ich befürchte auch dass es kommt. sonst wären die schönen Raketenwerfer der neuen SM (die umsonst sind!!!) relativ nutzlos, bzw. würden in der 5. Edi nur Streifer erzielen. Ich denke, daher wird man den L.R. nerfen, was den RakWerfer pimpt (ums mal Neudeutsch auszudrücken 😎)

Des Weiteren hoffe ich auf den Ausbau bei den BCM´s.
Die Imps haben so nen schönen Hintergrund nicht zu letzt durch die Gaunts Ghosts Reihe. Da wünsche ich mir ähnliche Vielfalt, wie bei den SM. (Träum)

Warum ist es Fluffmäßig nicht korrekt, wenn die Imps mehr schwere Waffen bekommen? Sie haben nun mal Zugriff auf diese und wenn die von ner Welt kommen in der die schw. Waffen in MAssen hergestellt werden warum nicht.

Weil für mich der Imperiale Soldat mit Lasergewehr immer noch den Hauptteil ausmachen sollte. Ich finde es nicht so toll, wenn plötzlich mehr als die Hälfte des Trupps mit den Schweren Waffen beschäftigt ist... aber das sind nur meine Antiquitierten Ansichten, wenn ich dann mal ein, zwei Monate mit der neuen Imperialen Armee gespielt habe, werde ichs wahrscheinlich auch toll finden^_^

Ja, ich gebe dir dabei recht der imperiale Soldat mit Lasergewehr ist auch der wichtigste Teil der Armee, weil es meist der imperiale Soldat mit Lasergewehr ist, der am Ende am entscheidenden Missionsziel steht.

Allerdings ist dennoch eine Heeresreform Pflicht, denn wenn man eine wirklich fluffige Armee spielen will, dann hat man bei 1,500 Punkten vielleicht 3 MK-Teamtrupps, ein paar Zugkommandos, der Rest sind Regulars mit Flamer/Granatwerfer und ein paar Schwebos. Denn die Armee denkt in Kompaniegröße, da sie großflächige Kriege führt. Micro-Management können sie gar nicht, das ist aber auf den 40k-Spieltischen Pflicht, und das ist auch der Grund, weshalb die IA so hart zu spielen ist. Jetzt muss man Zugweise vorgehen, und genau das wird vermutlich gemacht. (1 Sturmzug, 1 Aufklärungszug, 1 Verteidigungszug). Und die Masse an Spezialwaffen ist nötig, um die schlechten Werte der Soldaten auszugleichen.

Naja das mit den Spezialwaffen habe ich nur gemeint das zwei pro trp reichen. Mit den schw. Waffen finde ich es soweit in Ordnung, wenn nicht alle Trp damit ausgestattet werden. Wie schon gesagt, Imperiale Armee besteht aus Lasergewehren und dann erst aus schw. Waffen.
Wenn der Leman Russ mit PZ 13 kommt, dann verachte ich die GW. Die wollen ja nur das ihr LR und der Mono die einzigen sind mit Panzerung 14. was mache ich dann mit meinen Raks? Finde das eine Pz von 14 viel erreicht und standhält und die Panzer wiederstandsmässiger macht. dann ist er mit Pretador oder den Belagerungspanzer gleichgestellt, wie sieht das aus? Massiver Panzer und ist so stark wie ein Cybort, nicht richtig. Außerdem kann man den Leman sehr gut vernichten mit Seitenbeschuss und NK. Da sieht es bei den LR und Monos schon anderes aus, die keine Schwachstelle haben.

Obwohl ich das Gefühl habe, dass GW übertreibt...

DAS war doch in beiden Spielsystemen offensichtlich.

Bei 40k fing es mit den Orks an, dann kamen Dämonen und die Narrenkrone wurde dem Ganzen von den Spacies aufgesetzt. Bei Fantasy waren es erst die Vampire und die Dämonen scheinen wenn man sie nicht gerade nett spielt auch in die Richtung zu gehen. Wegen dem Leman Russ: So kritisch sehe ich es nicht....wenn man stattdessen z.B. 50 Punkte spart, nehme ich die 13er Front gerne auf mich. Dann hätten wir effektive Leman Russ Kosten von ~ 100 Punkte. Sehr nett für Geschütze. (Btw: Euch ist klar, dass durch diesen Preisrusch auch unsere anderen Panzer billiger werden? 😉 )

ACHTUNG ACHTUNG ! NEUE GERÜCHTE !

Im übrigen habe ich mal ganz neue, ganz dreckige Gerüchte! 😀 Und das von Jemandem, dessen Kumpel im Designstudio in Nottingham arbeitet. (Ich kann es natürlich nicht überprüfen, aber ich gebe pauschal mal auf solche Infos mehr als auf die Kommentare der Rothemden. 😉 ) Aber der Detailgrad (von einem Nicht-IA Spieler) wie auch die mehr oder minder passenden Gerüchet verleiten micht dazu, sie als ernsthaft anzusehen. 🙂

- Die Stabsabteilung wird ihren Status als alleiniger Kommandokörper verlieren: Um die Unflexiblität der IA zu unterstreichen will man auf einen Kniff des alten Space Wolves Codex zurückgreifen: Der Spieler wird "genötigt" für jeweils angebrochene 750 Punkte einen Offizier (mit oder ohne Stab) reinzunehmen.

- Offensichtlich ist der Stab aktuell mehr oder minder eine Leibgarde, ergo man kauft den Offizier erst einmal alleine. (Ob es bei der Kommandoabteilung auch so ist, wusste er nicht) Auch scheint GW zu überlegen, den ewigen Mythos des "Offizier + 4" aufzubrechen und die Einheit auf 10 vergrössern zu wollen. Es gibt wohl auch den Gedanken, die Leibgardisten zu differenzieren: In Regulars, Gardisten, Veteranen und Spezialisten (welche wohl den Posten der Stabsgefreiten einnehmen können und damit Upgrades wie Standarte/Sani/Funker erhalten) Im übrigen wurde der begriff des Offiziers in der Konzeptionsphase durch "Helden des Imperiums" abgeändert.....

- ....was sinnig zu sein scheint, da es nun auch Auswahlen wie den "Lordkommissar" (den wir ja als WIP schon sahen) in den HQ Auswahlen gibt. Es wird im übrigen beraten, ob man noch andere "Helden" kreiert. (Konfessoren/Psioniker würden mir da noch einfallen. 😉 )

- zu der 13er Panzerung wusste der Kontakt noch nichts festes, aber angeblich scheint die 13er Panzerung wirklich diskutiert zu werden. 😱

- Doktrinen fallen definitiv weg. Allerdings wird es (wie bereits erahnt) Zugupgrades für spezielle Ausrüstung (Tarnumhänge, Plattenrüstungen, Nahkampfbewaffnung vielleicht?) und Fähigkeiten (Scharfschützen, Nahkampfausbildung?) geben. Allerdings muss stets der gesamte Zug die Option wahrnehmen.

- Es gibt eine Möglichkeit, eine reine Gardistenarmee zu spielen. (Achtung, van Helsing als Sherlok Holmes: Das würde z.B. den Luftlandezug erklären...ergo könnten Gardisten dadurch als Standard ausgewählt werden.)

- Leman Russ könnten - unabhängig der Werte - billiger werden, wenn man sie nicht als Zugunterstützung sondern als Schwadron in der Unterstützungsauswahl anwählt.

- Der Greif kommt wieder in den Codex. Aktuell wird diskutiert, ob man ihm ein neues Modell gewährt.

- An den Plastikgardisten wird gerade gearbeitet. Offensichtlich soll es wohl der Desginer machen, der schon die Cadianer konzipiert hat. (Was Juan Diaz wäre...der in meinen Augen beste Modelldesigner von GW, zusammen mit den Perrys! 😉 )

- Vielleicht das Interessanteste: Es sind drei (sic!) neue Plastikregimenter geplant. Sie werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten rauskommen um genau zu sein: Zum Codex, zu Apokalpyse 2 (Anfang-Mitte 2010) und einem unbestimmten Zeitpunkt. Zwei der Regimenter scheinen schon festzustehen:

Die Mordianer
(YAY ! 😀 ), welche nun mehr Verzierungen abbekommen....Die Konzeptzeichnungen sollen mehr in die Richtung "Galauniform der U.S. Marines" gehen, im Sinne von: Mehr Orden, weniger "nackte" Uniforum! (Hier mal ein Bild aus Google:
http://milan.usconsulate.gov/images/06_MarineBall_0349_640.jpg )
EDIT: Auf Nachfrage meines Bekannten wird es keine Zusatzköpfe für Prätorianer geben! 😉 Zwar war die Option diskutiert worden, aber die Führung wollte sich von historischer Authenzität distanzieren.

Das Todeskorps von Krieg!
Lange soll sich das Team dagegen gesträubt haben, auch um das "Lieblingskind" von FW nicht anzutasten. Aber der überraschend grosse Erfolg des Todeskorps soll die Führung des Designteams (nicht die Jungs, die am Codex sitzen) dazu veranlasst haben, sie in Auftrag zu geben.

Das dritte Regiment ist noch nicht bekannt.

Welche der Regimenter wann rauskommt, ist noch nicht bekannt.

Das mit den Mordianern hat mir das Herz erfüllt - ich hoffe die Gewehre haben Bajonetthalterungen! 😀

Zuletzt bearbeitet: