Der IA Codex Diskussionsthread

Gibts dazu noch ein paar Details?

Naja, ein Grundpanzer-Chassis, welches du mit einigen verschiedenen Rumpf- und Seitenkuppelvarianten austatten kannst. (Schwere Bolter/ schw. flamer z.B.) und eben unzählige verschiedene Turmwaffen. Von synch Maschinenkanonen über synch Laserkanonen, Kampfgeschützen, Plasnakanonen, Conqueorgeschützen etc usw 😉
 
Ich habe jetzt ein paar mal den Vorschlag gelesen, den Trupps Defensivgranaten zu geben. Warum? Durch defensive Upgrades werden die Imps mit Sicherheit nicht gut genug, um selber Nahkämpfe zu gewinnen, aber sie werden sie weniger deutlich verlieren. Das ist IMO schlecht. Wenn Imps stehen bleiben, heißt das, dass sie in der Phase danach, also normalerweise in der Runde der Imps, getötet werden und den Gegner freistellen, der dann in seiner Runde wieder machen kann, was er will. Jede stehende Einheit in einer Imparmee kostet uns im Prinzip eine Schußphase auf die gegnerische Sturmeinheit in unseren Reihen. Von daher wäre ich strikt dagegen, Defensivgranaten zu bekommen, weil wir die im Endeffekt als Bonus verkauft bekommen und Punkte dafür zahlen, obwohl sie im Schnitt eher nutzlos bis nachteilig wirken. Defensivgranaten sind nur an zerbrechlichen Einheiten gut, die selber in der Lage sind, einen NK zu gewinnen. Hagashin wären zB Kandidaten für so was, oder Aspektkrieger.
 
@ Bloodknight: Bezüglich der Defensivgranaten... Respekt! Zuerst war ich von der Idee angetan, dass ich weniger hart verhauen werden könnte. Aber nach deinen Ausführungen sehe ich die Dinge in einem anderen Licht.
-> ein Hoch auf verschiedene Perspektiven 🙂

@ Topic: Tja, dann roll ich mal den Wunschzettel, nicht wahr?
Zum HQ:
- Die Offiziere sollten ein größeres Gefolge/ mehr Leibwächter erhalten können, da die Trupps bisher etwas sehr schwach auf der Brust sind. 5 Imperiale töten ist nicht gerade eine Herkulesaufgabe.
- Die Leibwache (und in diesem Zuge auch der Leutnant) könnte aus Veteranen bestehen (BF4) bzw. eine Option auf Gardisten wäre auch sehr interessant.
- Ein ebenbürtiger Ersatz für die Eiserne Disziplin! :angry:
- Ein oder zwei Gegenstände im Stile der Ehrenmedaille wären sehr ratsam! Die Waffenkammern fallen ja neuerdings weg.

Zu den Beratern:
- Der Kommissar müsste billiger werden (~20 Punkte), kann dafür aber ruhig auf die Offiziere fixiert bleiben. Wäre auch vom Hintergrund sinnig.
- Der Psioniker *seufz*. Nun, wenn er seine Kräfte kaufen könnte (wie alle anderen außer Orks) und das Profil wenigstens an das eines regulären Soldaten angepasst würdem, wäre ihm schon sehr geholfen. Wenn die Kräfte jetzt auch noch nützlich bis gut würden... 🙄 Eine etwas freiere Zuteilung fände ich nett. Kann im Gegenzug ruhig mehr kosten (wird er eh...)
- Der Prediger muss frei zuteilbar werden! Neben einer Punktsenkung und ein paar Sonderregeln (Rasender Angriff, Erzfeind, Furchtlos als Beispiele) würde ihm ein besseres KG sehr zugute kommen (Ini hoch?)

Zur Elite:
- Die Gardisten brauchen Sturmwaffen: S4 DS- R 18" Sturm2 klingt nicht kreativ, aber innerhalb der Grenzen des Systems gibt's nunmal wenig Spielraum. Wenn die Valkyre als Transporter kommen sollte, wären sie natürlich mit die ersten Kandidaten für einen Rundflug 🙂
- Ogryns... Hm, viel Spaß beim Überarbeiten? Keine Ahnung, aber irgendwas muss mit ihnen geschehen, sonst können sie auch weiterhin wegbleiben.
- Halblinge: Kosten etwas senken, W3 (!). Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.
- Der Maschinenseher: Reparieren etwas erleichtern, das Ganze aus der Bewegung (oder sogar aus dem Fahrzeug?) heraus und sinnvollere Optionen.
- Veteranen können imo so bleiben. Vielleicht die Möglichkeit, einige USR zu wählen (Waffenexperten 😎)

Standard:
- Puh, 50 Punkte pro Trupp gepaart mit billigeren Waffenoptionen. Das ganze hübsch garniert mit Zugoptionen als Ersatz für die dahinscheidenden Doktrinen. *schüff*
- Die KP sind ein ganz eigenes Thema...
- Mobile Infanterie kann man ersetzen, indem man Chimären jeweils den Zügen zuteilt oder ein Äquivalent der Grenadiere schafft.
- Rekruten? Ich mag sie nicht, also kann man sie ebensogut einmotten. Ist aber lediglich (?) meine Meinung. Sinnvoll finde ich sie nicht für die 5te.

Sturm:
- Lasst den Höllenhund, wie er ist! Kein "Automatisch Volltreffer, weil die Tanks auf's Dach gepackt wurden, um den Laderaum frei zuhaben, den niemand nutzt"! Billiger wäre natürlich immer schön 🙂 Und auch angemessen, solange die Defensivwaffenregel nicht generell für IA Panzer umgangen wird. (wegen meiner hätte man die Regel auch ganz lassen können, aber egal)
- Sentinels: wieder einmal billiger, bitte. Ein, zwei mehr Waffen als Option vielleicht noch und gut.
- Kavallerie braucht dringend Sturmgranaten! NKW plus Pistole sollten obligatorisch verfügbar sein, die Lanzen dienen dann als zus. Waffen. So könnte man die Reiter auch nach der Einwegbombe noch nutzen. Auch hier bieten sich USR an: Rasender Angriff, Gegenschlag oder evtl. auch Erzfeind. Berittene Berater fänden auch meine Zustimmung. Neue Miniaturen (gern auch auf Pferden, so schlimm finde ich die Idee nicht) sollten eine Selbstverständlichkeit sein.

Schwere Unterstützung:
- Kampfpanzer: hier wurden ja bereits 21 Varianten gehandelt. Diese sollen dann aber bitte auch nutzbar sein -> Defensivwaffenproblematik beheben! :angry: Eine Heckpanzerung 11 wäre wohl etwas viel des Guten.
- Demolisher sind so eigentlich ok, vom Preis (wie so oft) mal abgesehen.
- Basilisken könnten Hilfe vertragen (Fernmelder für Zielkoordinaten?). Ansonsten wünsche ich mir den Greif zurück :wub:
- U- Züge könnten ein paar Gimmicks bekommen (via Funkgerät z.B. oder über den Offizier), um ihr Feuer zeitnah und präzise einzubringen. Sonst fällt mir zu denen nichts ein.

Generell:
- Eine Regelung, die unsere Trupps davon abhält, sich gegenseitig zu behindern (Deckung) und eine Lösung für das KP- Problem.
- Ersatz für die Doktrinen via Zug Optionen u.ä.
- Ein oder zwei destinierte NK- Auswahlen.
- Billigere Chimären mit Seitenpanzerung 11 oder (unwahrscheinlich) 12 plus eine Abwandlung bzgl. der Defensivwaffen.
 
Wow, so viele Meinunge - find ich gut. 🙂 Aber jetzt mal nen ganz verwegener Schwenk...

"Wir sind hier nicht bei `Wünsch dir was` sondern bei `So isses...` "


Was denkt ihr, was mit dem neuen Codex auf uns zukommen wird? Also was werden wohl die Änderungen sein, die gemäß der neuen GW-Politik unsere innig geliebten Imps treffen könnten? Das können sowohl gute (Platoon Drill) also auch schlechte (BCUMs...) Dinge sein. 🙂

Also, strengt die Synapsen an, Ladies! 😉
 
na immerhin ein Datum auf das man sich einstellen kann. Kommt mir von meinen Projektplanungen zumindest etwas zu pass... so shcaf cih wenigstens was fertig bevor ich meine Imps neu aufzieh 😀.

Ich bin mal gespannt mit welchen Regeln man die Valkyre wird einsetzen können. als 11/10/10 Antigrav dürfte die ja höchstens 30 Punkte kosten 😉
 
Wow, so viele Meinunge - find ich gut. 🙂 Aber jetzt mal nen ganz verwegener Schwenk...




Was denkt ihr, was mit dem neuen Codex auf uns zukommen wird? Also was werden wohl die Änderungen sein, die gemäß der neuen GW-Politik unsere innig geliebten Imps treffen könnten? Das können sowohl gute (Platoon Drill) also auch schlechte (BCUMs...) Dinge sein. 🙂

Also, strengt die Synapsen an, Ladies! 😉

Also mal was ganz verrücktes:

Bei den Orks wurde ja vieles günstiger, um den Horden-Faktor zu unterstreichen. Imps sind ja quasi die Horden des Imperiums... 😉

Ob sie die einzelnen Soldaten günstiger machen, weiß ich net, aber hätte da nen Gedanken bei den Rekrutenzügen:

ein System, ähnlich wie bei der Todeskompanie der BA, also für jeden Infantrietrupp bekommt man ein oder zwei Rekruten "gratis" dazu... Das würde mal den "Massenfaktor" deutlich nach vorne treiben, oder net?
 
Neues von Sphärentor:


Der neue Codex für die Imperiale Armee wird sich stärker mit den Infanteristen auseinandersetzen. Es heißt, dass ein Imperialer Soldat in Zukunft nur noch 4 Punkte kosten soll, dies stelle aber nur den alleruntersten Rang eines frisch Eingezogenen dar, welcher auch keinen Zugang zu Spezialwaffen oder dergleichen erhält. Die Werte seien aber dieselben wie beim bislang bekannten Soldaten.

Es wird verschiedene Sorten von Infanteriezügen geben: Schwere Waffen, Aufklärer ("Forward Team"), Mechanisiert, Luftlandung. Jedem Zug kann eine Unterstützungseinheit zugeordnet werden, die nicht gegen den Armeeorganisationsplan zählt - was für eine, hängt von der Zusammensetzung des Zugs ab:

* Ein Schwerer Waffen Zug erhält z.B. drei schwere Waffen pro 10-Mann-Einheit, darf dafür aber keine Spezialwaffen erhalten. Die Soldaten eines solchen Zugs kosten dann aber auch jeweils mehr als der 4-Punkte-Rekrut. Der Zug bekommt dann Zugang zu einem Leman Russ Kampfpanzer oder einem Unterstützungstrupp bestehend aus Waffenteams, welcher Optionen an schweren Waffen besitzt, welche für die gewöhnlichen Trupps nicht verfügbar sind.

* Ein Zug an Aufklärern erhält wiederum drei Spezialwaffen (Auswahl: Flammenwerfer, Melter, Plasmawerfer, Granatenwerfer) und die Sonderfertigkeit Infiltration, aber keine schwere Waffen. Dieser Zug kann dann Veteranen (dann ebenfalls Infiltratoren) und Sentinel-Schwadronen aufs Feld bringen.

* Die Mechanisierte Infanterie besitzt Chimären als Transportfahrzeuge. Die Trupps erhalten entweder drei Spezialwaffen oder eine schwere Waffe und eine Spezialwaffe. Die Unterstützungseinheiten sind entweder Leman Russ Kampfpanzer oder Veteranen, die ebenfalls mit einer Chimäre ausgestattet sein müssen.

* Über den Luftlandungszug ist wenig bekannt, zu vermuten ist natürlich, dass sie die Sonderregel Schocktruppen besitzen und vermutlich mit Gardisten und Valkyries zu tun haben.

Wie man sieht, ist der Zugang zu Leman Russ Kampfpanzern nun sehr viel leichter. Damit wollen die Spieldesigner seinen Status als Standard- und Massenpanzer der Imperialen Armee forcieren.
 
klingt ja ziemlich schick- wenn auch etwas verwirrend. Also potentiell sehr viele Spezial und schwere Waffen, wenn ich das richtig sehe. und wenn mans drauf anlegt, öhm, so einiges an Kampfpanzern.
Was mich ein wenig irritiert, dass das sehr weit weg von der bisherigen Designlinie ist, weil ja doch recht komplex gehalten. Nichts vereinfachendes, wie ein bestimmtes Hq, dass andere Einheiten als Standard freischaltet. Das lässt mich doch etwas an der Genauigkeit des gerüchts zweifeln... immerhin dauersts ja noch bis mindestens mai/april 😉

Was mich interessieren würde wie das Profil für die Panzer und die Valkyries aussehen werden... und wieviele punkte man wird blechen müssen