@ Bloodknight: Bezüglich der Defensivgranaten... Respekt! Zuerst war ich von der Idee angetan, dass ich weniger hart verhauen werden könnte. Aber nach deinen Ausführungen sehe ich die Dinge in einem anderen Licht.
-> ein Hoch auf verschiedene Perspektiven 🙂
@ Topic: Tja, dann roll ich mal den Wunschzettel, nicht wahr?
Zum HQ:
- Die Offiziere sollten ein größeres Gefolge/ mehr Leibwächter erhalten können, da die Trupps bisher etwas sehr schwach auf der Brust sind. 5 Imperiale töten ist nicht gerade eine Herkulesaufgabe.
- Die Leibwache (und in diesem Zuge auch der Leutnant) könnte aus Veteranen bestehen (BF4) bzw. eine Option auf Gardisten wäre auch sehr interessant.
- Ein ebenbürtiger Ersatz für die Eiserne Disziplin! :angry:
- Ein oder zwei Gegenstände im Stile der Ehrenmedaille wären sehr ratsam! Die Waffenkammern fallen ja neuerdings weg.
Zu den Beratern:
- Der Kommissar müsste billiger werden (~20 Punkte), kann dafür aber ruhig auf die Offiziere fixiert bleiben. Wäre auch vom Hintergrund sinnig.
- Der Psioniker *seufz*. Nun, wenn er seine Kräfte kaufen könnte (wie alle anderen außer Orks) und das Profil wenigstens an das eines regulären Soldaten angepasst würdem, wäre ihm schon sehr geholfen. Wenn die Kräfte jetzt auch noch nützlich bis gut würden... 🙄 Eine etwas freiere Zuteilung fände ich nett. Kann im Gegenzug ruhig mehr kosten (wird er eh...)
- Der Prediger muss frei zuteilbar werden! Neben einer Punktsenkung und ein paar Sonderregeln (Rasender Angriff, Erzfeind, Furchtlos als Beispiele) würde ihm ein besseres KG sehr zugute kommen (Ini hoch?)
Zur Elite:
- Die Gardisten brauchen Sturmwaffen: S4 DS- R 18" Sturm2 klingt nicht kreativ, aber innerhalb der Grenzen des Systems gibt's nunmal wenig Spielraum. Wenn die Valkyre als Transporter kommen sollte, wären sie natürlich mit die ersten Kandidaten für einen Rundflug 🙂
- Ogryns... Hm, viel Spaß beim Überarbeiten? Keine Ahnung, aber irgendwas muss mit ihnen geschehen, sonst können sie auch weiterhin wegbleiben.
- Halblinge: Kosten etwas senken, W3 (!). Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.
- Der Maschinenseher: Reparieren etwas erleichtern, das Ganze aus der Bewegung (oder sogar aus dem Fahrzeug?) heraus und sinnvollere Optionen.
- Veteranen können imo so bleiben. Vielleicht die Möglichkeit, einige USR zu wählen (Waffenexperten 😎)
Standard:
- Puh, 50 Punkte pro Trupp gepaart mit billigeren Waffenoptionen. Das ganze hübsch garniert mit Zugoptionen als Ersatz für die dahinscheidenden Doktrinen. *schüff*
- Die KP sind ein ganz eigenes Thema...
- Mobile Infanterie kann man ersetzen, indem man Chimären jeweils den Zügen zuteilt oder ein Äquivalent der Grenadiere schafft.
- Rekruten? Ich mag sie nicht, also kann man sie ebensogut einmotten. Ist aber lediglich (?) meine Meinung. Sinnvoll finde ich sie nicht für die 5te.
Sturm:
- Lasst den Höllenhund, wie er ist! Kein "Automatisch Volltreffer, weil die Tanks auf's Dach gepackt wurden, um den Laderaum frei zuhaben, den niemand nutzt"! Billiger wäre natürlich immer schön 🙂 Und auch angemessen, solange die Defensivwaffenregel nicht generell für IA Panzer umgangen wird. (wegen meiner hätte man die Regel auch ganz lassen können, aber egal)
- Sentinels: wieder einmal billiger, bitte. Ein, zwei mehr Waffen als Option vielleicht noch und gut.
- Kavallerie braucht dringend Sturmgranaten! NKW plus Pistole sollten obligatorisch verfügbar sein, die Lanzen dienen dann als zus. Waffen. So könnte man die Reiter auch nach der Einwegbombe noch nutzen. Auch hier bieten sich USR an: Rasender Angriff, Gegenschlag oder evtl. auch Erzfeind. Berittene Berater fänden auch meine Zustimmung. Neue Miniaturen (gern auch auf Pferden, so schlimm finde ich die Idee nicht) sollten eine Selbstverständlichkeit sein.
Schwere Unterstützung:
- Kampfpanzer: hier wurden ja bereits 21 Varianten gehandelt. Diese sollen dann aber bitte auch nutzbar sein -> Defensivwaffenproblematik beheben! :angry: Eine Heckpanzerung 11 wäre wohl etwas viel des Guten.
- Demolisher sind so eigentlich ok, vom Preis (wie so oft) mal abgesehen.
- Basilisken könnten Hilfe vertragen (Fernmelder für Zielkoordinaten?). Ansonsten wünsche ich mir den Greif zurück :wub:
- U- Züge könnten ein paar Gimmicks bekommen (via Funkgerät z.B. oder über den Offizier), um ihr Feuer zeitnah und präzise einzubringen. Sonst fällt mir zu denen nichts ein.
Generell:
- Eine Regelung, die unsere Trupps davon abhält, sich gegenseitig zu behindern (Deckung) und eine Lösung für das KP- Problem.
- Ersatz für die Doktrinen via Zug Optionen u.ä.
- Ein oder zwei destinierte NK- Auswahlen.
- Billigere Chimären mit Seitenpanzerung 11 oder (unwahrscheinlich) 12 plus eine Abwandlung bzgl. der Defensivwaffen.