Der IA Codex Diskussionsthread

NEIN! Dann würde man nämlich demnächst gegen zigmilliarden Ghost-Armeen antreten und zehnmilliarden mal Gaunt in den Hintern treten.

Mag sein, aber ich muss heute schon gegen zig Ultras und deren Megachef antreten. Macht genausowenig spass.
Ich fände die Minis Klasse, weil man damit gut basteln könnte. aber auch die Krieg-Jungs oder die Stahllegion fände ich gut.
Ach, ich kann mich nicht entscheiden was ich gern hätte, obwohl ich keine Originalarmee spielen würde...😉

Jungs....Mordia! 😀 Alles andere ist doch egal! 😉

Ne mal ehrlich. Ich habe ja echt die Befürchtung gehabt, dass die Ia den Weg der Orks/Space Marines geht, aber bisjetzt finde ich alle Änderungen mehr oder minder sinnig - auch wenn die Heeresreform mit bis zu drei "besonderen" Waffen richtig hart ist. Vielleicht wird es ja im Hintergrund erklärt. 😉 (z.B. ne neue Doktrin nach dem 13. Kreuzzug).

Von all den Gerüchten finde ich irgendwie die Stabsabteilung am besten. 🙂

Ich finde immo den Greif am geilsten, wobei dei anderen angedeuteten Sachen auch recht geil sind.
Zum Thema Armageddonianer, die ähneln eh den Krieg Jungs also kann man die beiden zusammenfassen und aus einem Bausatz 2 Armeen formen, wenn man will.

Thema Mordianer finde ich nicht so dolle, wird wohl auch eher ein Rohrkrepierer wie ich mir vorstellen kann, liegt vielleicht aber auch daran, das die Metall Mordianer von keinem Modellgesigner in Sachen Geilheit getoppt werden können.^^

@POHLitiker: Mein Problem mit den Ghosts ist nicht, dass sie eine Originalarmee wären, sondern viel mehr, weil sie keine typischen Imps sind. Ich lese die Romane zwar gerne, aber spielen würd ich die nicht gerade. Ich hab generell nichts gegen all die vorgegebenen Regimenter, mich stören die Ghosts wegen ihrem Über-Charakter.

hört sich mal geil an

was ich mir vorstellen könnte wäre das wenn der Greif einen neuen Bausatz bekäme in dem zuge auch der Basilisk überarbeitet wird und die beiden die selbe Platform benutzen aber nur das Geschütz/Halterung ausgetauscht wird.

Todeskorp
ham ich weiß net vileicht doch eher der spekulative multibausatz mit dem man Vallhallaner und Armagedonjungs bauen kann.

Also ich habe vor meinem Bildschirm gesessen und geweint. Das Todeskorps. Schon in den Stories und dem Buch ( Das mit Uriel und Pasanius, wo die Tyras angreifen) eine der coolsten Regimenter bei weitem.

"Rückzug!"
Oberst des TK: "Angriff!"; Einer seiner offz daraufhin:" Aber Sir, der Rückzug wurde befohlen..."
Oberst des TK: "Junge, wir sind das Todeskorps von Krieg. Das ist nicht nur ein hübscher Name..."

Der Hammer!!!

Der Greif is wie nen Basi nur, dass er statt Earthshaker nen schweren Mörser hat und damit verbunden geringere Stärke, geringeren DS und weniger Mindestreichweite. Letztere ist dabei aber das wichtigste. Es ist eben doch ein unterschied, ob mein Feind 36" weg sein muss oder nur 12".

Ich für meinen Teil halte aber nicht mehr so viel von den Artillerie-Panzern. Klar ist indirekt Ballern nett aber durch TLoS derzeit nicht mehr ganz so wichtig. Dann nehme ich lieber nen Demo oder nen Weiteren nomalen Russ mit.

@ Mordianer

Also wer sich nicht mal nen anständigen Kampfanzug leisten kann, der ist schon ein verflucht armes Schwein 😛

Zu der Organisation kann ich auch nur sagen, dass es in die richtige Richtung geht. Was bringt mir ne schwere Waffe, wenn die neben mir läuft? Nix, richtig. Die schweren Waffen mussten einfach aus den normalen Zügen raus. Die Waffenteam's waren da schon recht nett aber hielten einfach nicht genug aus. Ob es nun Sinn macht, 3 schwere Waffen in einen Trupp zu stecken wird sich mit dem neuen Codex zeigen. Klar ist auf jeden Fall, dass die IA wieder ein bisschen mehr Fernkampf in die 40k-Welt bringt.

Gruss

Heiko

Klingt ja genial, was die Änderungen anbetrifft.
Mordianer hauen mich jetzt nicht so vom Hocker, aber egal, jedem das seine. Ich wäre ja eher für was schickes Neues, aber wahrscheinlich fehlt den Jungs in der Designzentrale dafür grade mal wieder 'ne Idee.

Die Zugstruktur gefällt mir sehr gut, drei schwere/Spezialwaffen pro Trupp hört sich auch gut an. Na hey, es hieß mal, die Imperiale Armee soll dazu in der Lage sein, den Gegner in Rekordzeit Handlungsunfähig zu schießen und dann Missionsziele einzunehmen. Äh, ich mag mich täuschen, aber davon hab ich nicht viel mitbekommen. Und spätestens seit den Tau hatte sich die Wunschvorstellung wohl erledigt.
Gut finde ich auch, dass anscheinend die Standardjungs mit Lasergewehr als billige Missionsholer besser geworden sind. 4 Punkte für das Profil? Na klar, dass ist dann endlich wieder ausgeglichen.
Aber trotz allem, ich freu mich besonders auf die Valkyrie (wobei ich mich noch Frage, ob die ähnlich wie der Droppod oder wie ein Landspeeder eingesetzt wird...). Endlich kann man mal so schöne Szenen wie bei "Wir waren Helden" nachspielen😀 Anfliegen, feuern, absetzen und den Versuch unternehmen, heil wieder raus zu kommen. Im Zweifelsfalle vielleicht sogar die Jungs da wieder rausholen...Cooooool.
Aber bei aller Euphorie bin ich skeptisch. Der Space Marine Codex wurde auch total gehiped...Und was ist raus gekommen? Sie sind weniger durch die teuren Sturm- und Eliteauswahlen und diese sind auch nicht das Gelbe vom Ei, da sie keine Missionsziele einnehmen können...Und teuer sind. Das selbe: Nur mit besonderen Charaktermodellen lassen sich schicke Sachen mit den Marines machen. Doof nur, dass die verflucht teuer sind und auf den meisten Turnieren noch nicht mal erlaubt sind!
Wie gesagt, noch bin ich da vorsichtig. Aber trotz allem...Es klingt einfach mal genial.

Mordianer aus Plastik sind für mich ein großes Bääh, aber das liegt daran, dass ich nicht glaube, dass GW die in Plastik ordentlich hinbekommt. Man vergleiche nur mal die Cadianerkrücken von heute mit den Metallmodellen. Außerdem hab ich ne Mordianerarmee, und wenn die jeder hat, hat meine ihr Ziel verfehlt ^^.

Zu der Zugorga kann ich noch nichts sagen, ich warte lieber noch auf genauere Gerüchte. Das, was ich momentan lese, will mir irgendwie nicht gefallen, aber ich warte mal ab.

Zum Greif: der Greif ist im Endeffekt viel nützlicher als der Basilisk, weil er einen viel sinnvolleren Feuerbereich hat als der Basi, und außerdem kleiner und somit leichter zu verstecken ist. Ganz davon abgesehen kostet er auch nur 60% der Punkte eines indirekten Basilisken. Es hat mich schwer genervt, dass man ihn vom letzten zum aktuellen Codex gestrichen hat, weil ich ihn immer schon besser fand. Der Basilisk taugt IMO nicht so viel, weil der sofort unterlaufen wird, nichts aushält und ein dickes Ziel bietet.

@Isenburger: der Greif war im Codex der 2. Edition, dem Regelbuch der 3. und dem ersten IA-Codex der 3. Dann ist er mit dem aktuellen Codex weggefallen, weil sie ihn nicht interessant genug gemacht hatten, da die verschiedenen Munitionstypen, die er in der 2. Edition hatte, weggefallen sind und die Leute deshalb den Basilisk öfter genommen haben (klar, S9-Kanone gegen S6). In der 2. konnte der Greif Fragmuni schießen (6" Schablone), Infernomuni (4"-Schablone) und Meltermuni (2"). Ließ sich natürlich mit der Begrenzung auf 2 runde Schablonen im System nicht mehr so gut darstellen.

Wenn sie die Belagerungsmuni mit reinnehmen und der " 10 / 1 Kleine Schablone geben" wäre das allemal genug für mich.^^
Oder sowas in der Art, aber ich denke, da machen sich die Leute noch Gedanken zu, wie sie dan interessanter machen.

Und zusätzlich muss ich sagen, das ich nichts lieber mag als die Flunsch des Orkspieler, wenn die Mörser in seine Boys schlagen, er zum Retter (Grots oder irgendwas anderes ist ja immer vor denen) und ich ganz unverblühmt sagen kann: "Nana Deckung vom Loch aus."😛

also ich find alles angekündigte einfach nur super geil xD . Die 13er Panzerung find ich nun garnicht so tragisch und Kommentare wie ,dann schmeiss ich dne codex weg einfach nur lächerlich hehe 🙂.
Die meisten Standart Panzer haben nur ne 13erFront und 14 sollte eigentlich nur den überschweren Panzern vorbehalten bleiben, wenn die russen dafür billiger werden und ich mehrere aufstellen kann, als her mit der 13er Panzerung 🙂

Das einzigste was mich nervt ist das man noch nichts zu den sentinels und den reitern gehört hat, hoffe mal die modelle fallen nicht aus dem codex das wäre ärgerlich ;>