Der IA Codex Diskussionsthread

Warum sollte der Russ nicht 14 haben? Der war immer schon mit der härteste Panzer. In der 2. Edition, als es noch mehr Panzerungswerte gab, war der Russ an der Front so hart wie ein LandRaider (Panzerung 22) und am Turm härter (25. Es gab kein Fahrzeug mit einem höheren Panzerungswert). Es würde mich schwer ärgern, wenn sich das ändern würde.

Der Russ hat ja nur an der Front 14 und stellt so einen klassischen Panzer da, für seine Größe und Gewicht. Wenn ich da einen Pretador ansehe dann ist dieser eher ein Winzling.
Da ist ein LR schon unrealistischer mit einer Rundumpanzerung von 14, den es muß auch Schwachstellen geben, besonders am Heck. Hier hätte man ruhig 12 oder 13 machen können.
Aber lassen wir uns überraschen, hoffe aber das z.B. Kavallerie und Ogryns mehr Aufwertung und Plastikmodelle bekommen.

Wieder was neues, hier vom Brückenkopf:

on WarSeer erreichen uns folgende Gerüchte rund um die “neue” Imperiale Armee, welche grob für die 1. Hälfte 2009 angesetzt ist:
  • 3 Leman Russ pro Unterstützungsauswahl. Leman Russ Kampfpanzer können sich nun bewegen und ALLE ihre Wafefn abfeuern (Inkl. dem Geschütze), unabhängig ihrer Stärker. Scheint als ob Games Workshop den Leman Russ in den Vordergrund schieben möchte.
  • Neue Doktrinen, inklusive einer neuen welche +1 auf Deckungswürfe gibt und erlaubt zu schießen obwohl man am Boden ist.
  • Ein neuer Kommandotrupp aus Plastik für die Imperiale Armee
  • Sturm 2 Lasergewehre (allerdings nicht kostenlos, höchstwahrscheinlich ein Upgrade).
  • Die Plastik Valkyre wird 60 EUR kosten.
  • Der Höllenhund wird aus Plastik neu aufgelegt (bestätigt die CAD Bilder).

Wer wollte Laserkarabiner? Wer wer wer? 😀

BTW: Ich denke, dass der Gussrahmen wohl generisch zu werden scheint. 🙂 Die Valkyre finde ich überraschend teuer. 😱

Naja, die Valk ist ja auch ein Riesending, von daher geht der Preis für mich in Ordnung (ich kaufe mir vermutlich aber höchstens 2 oder 3 für meine 30 Gardisten). Wenn man sich am Baneblade orientiert, besteht wie bei ihm die Möglichkeit, dass das Plastikmodell größer ist als die FW-Variante.

Der Gedanke an einen Russ, der alles schießen kann, freut mich. Nen Riesenunterschied macht das nicht (3 Schwebos killen im Schnitt einen Extramarine), aber es gefällt mir.

Naja, die Valk ist ja auch ein Riesending, von daher geht der Preis für mich in Ordnung (ich kaufe mir vermutlich aber höchstens 2 oder 3 für meine 30 Gardisten). Wenn man sich am Baneblade orientiert, besteht wie bei ihm die Möglichkeit, dass das Plastikmodell größer ist als die FW-Variante.
Ich bin mit dem Preis auch zufrieden. Hätte schlimer kommen können. (Wird es auch vielleicht... 🙄)
Der Gedanke an einen Russ, der alles schießen kann, freut mich. Nen Riesenunterschied macht das nicht (3 Schwebos killen im Schnitt einen Extramarine), aber es gefällt mir.
Naja, der Demo, der sein Geschütz, 2 Plasmakanonen und ne Laserkanone abfeuert... Ein bisschen übertrieben finde ich...😎

Dann ersetz doch mal "Extramarine" durch Tau, Eldar oder Orks. Dann macht das sehr wohl einen Unterschied. Und dann muss der Panzer durchaus ne ganze Stange teurer werden, sogar mit Front 13!

Immer noch nicht viel, die kosten auch weniger Punkte im Schnitt oder drücken sich in Deckung rum. Das sind zwischen 1,5 und 3 Orks (je nach Deckung), oder 2-4 Tau oder Eldar. Kein großer Unterschied zum Marine für 16, wenn 3 Orks 18 kosten ^^. Jedenfalls nicht genug, um die Punktkosten anzuheben. Beim Demo ist das natürlich was Anderes, der verteilt dann richtig Aua.

Bei Orks sinds 2,25 Verluste und Tau, Eldar, Imps sinds 3,75, jeweils zusätzlich zu den Verlusten des Kampfgeschützes. Wenn man davon ausgeht, dass so ein Kampfgeschütz ca. 7-8 Verluste macht, dann ist das eine Steigerung des Schadenpotentials von 30-50% genen Nicht-Dosen.
Gegen MEQs ist etwas schwächer, da die gegen die Bolter ihre Rüstung haben, aber da tut das Kampfgeschütz noch viel mehr weh als bei der Gruppe der Masseeinheiten, denn ihre teure Rüstung hilft ihnen überhaupt nicht.

Zudem ist so ein Leman Russ heutzutage (5. Edition) auch weitaus besser als zu Zeiten als der Codex geschrieben wurde, Stichworte:

• Abweichung 2W6-BF in der Bewegung
  • alles unter der Schablone wird voll getroffen
  • Panzer sind generell widerstandsfähiger aufgrund der veränderten Fahrzeugschadenstabellen.
Eine Punkte anhebung wäre daher durchaus angebracht, erst recht wenn die Frontpanzerung bei 14 bleibt.

Eine Punkte anhebung wäre daher durchaus angebracht, erst recht wenn die Frontpanzerung bei 14 bleibt.

Absolut lächerliche Behauptung wenn man die Gerüchte in die Essenz der neuen Codicies (Orks, Space Marines) einsetzt. Mit dieser Kontextualisierung erkennt man klar, das es mehr Schaden für weniger Punkte gibt. Eine Anhebung der Kosten wäre im Vergleich zu den Superman-Orks für 6 Punkte das Modell oder die generell billigen Truppen und Fahrzeuge der SMs nur unpassend.

Iche persönlich gehe bei dem Leman Russ (mit Panzerung 13) von ~ 120 Punkten aus, mit voller Ausrüstung. 🙂

Ich denke das die doktrinen in ihrer jetztigen form rausfallen, wahrscheinlich wird amn anhand genereischer Charaktermodell und der Art des/der gewählten HQ's bestimmte Boni freischalten. könnte mir vrstellen das U. Creed z.b. eine 4+ Rüstung verleiht oder Sly Marbo einen verbesserten Deckungswurf. Ein Techpriester HQ dafür panzer an Gardisten oder ähnliches...

Ist meine Vermutung.

ich freu mich ejdenfalls drauf bis jetzt klingt das ganz schön interessant.

Grüße SilverDrake

Das tönt ja schon mal sehr cool! Hrhr, Leman Russ Schwadronen die mit mit drei Geschützen und neun schweren Boltern so ziemlich alles in einer Schussphase ausradieren sollten 😀... und wenn sie dann nur noch Front 13 haben- einen Grund weniger für den Gegner drüber zu weinen ^^

Das mit der Doktrin irritiert mich aber doch - den Wahrheitsgehalt hiervon wage ich einfach mal zu bezweifeln- es sei denn es ist eine mit nem besonderen Char verbundenen Sonderregel. Im wesentlich ist das aber scheinbar ne Art Tarnmäntel für alle-Variante.

Der Preis für die Valkyrie überrascht mich aber doch. Bei den finanziellen Kosten wird bestimmt auch ne interessante Regel auftauchen. Denn nur mit dem "cool-ein Flieger" wird Gw wohl nur wenig verkaufen.
Was ich cool fänd, wenn die im Laufe des Spiels als Schocktruppen kämen- Quasi wie Landungskapseln, die danach auch weiterfliegen dürfen.

Die Regel für Geschütze oder andere waffen abfeuern wird gleich bleiben schätze ich. Heißt das entweder das Geschütz oder alle anderen Waffen abgefeuert werden dürfen bis 6 zoll.
Das mit den Doktrinen wird eher eine Aufrüstung sein, die vielleicht Zugweise gemacht wird. Dies kann auch mit UCM übereinstimmen die diese Fähigkeit verleihen. Doktrinen werde so wie wir sie jetzt kennen nicht geben, aber Zusatzoptionen wie siehe SM Scouts mit Tarnmänteln.