Der IA Codex Diskussionsthread

Ich kann mir vorstellen, dass die Tarnmäntel oder die "Deckung nutzen"-Fähigkeit auch Nachteile haben wird, beispielsweise dass sich der betreffende Trupp nicht bewegen darf, was diese Doktrin nur für die statischen Elemente richtig gut machen würde. Allerdings können diese statischen Elemente maximal die "Basis" in "Eroberung & Halten"-Missionen sichern und Feuerschutz liefern.
Das würde die deckungsgebende Phalanx verstärken (besonders wenn jeder Trupp drei schwere Waffen bekäme), aber wir brauchen auch mobile Elemente.

Ehrlich gesagt würde ich es sehr schade finden, wenn der Leman Russ mit einer Panzerung von 13 herumfahren würde. Natürlich, richtig schlecht ist das nicht, aber dann könnten deutlich mehr Waffen ihn zerstören, was uns eventuell in Panzerjagdzeiten der vierten Edition zurückbringen könnte, denn irgendwann verpatzt man jeden Deckungswurf.

Mir würde es völlig reichen, wenn jeder Leman Russ entweder sein Geschütz oder seine Sekundärbewaffnung abfeuern darf, auch nach der Bewegung. Natürlich könnte der Demolisher dann natürlich der Killer schlechthin werden, wenn er nach der Bewegung zwei Plasma- und eine Laserkanone abfeuert, doch könnte man dies ohne Weiteres mit den Punkten für die etwaige Bewaffnung berücksichtigen.

Abschließend möchte ich nur meinen Unmut äußern: Größtenteils bin ich mit dem neuen Weg von GW einverstanden, denn die fünfte Edition ist relativ simpel und dadurch deutlicher zu verstehen und zu spielen, aber andererseits gehen die neuen Codizen - oder Codexe oder ähm... ich hatte kein Latein, sagen wir Armeebücher - wirklich krank. Ich fand seiner Zeit Mephiston schon mehr als übertrieben, denn kein Space Marine sollte meiner Meinung nach mit S, W 5 und I 6 gesegnet sein (S 5 bei I 4 wäre bei einem bionisch aufgewerteten Helden vertretbar, aber nicht alles auf einmal bei einem Kämpfer!). Dann sieht man Abbaddon, Kharn und neuerdings wirklich sehr starke Space Marines auf sich zurennen... GW ringt nach Superlativen, aber diese Superlative sind bei der Imperialen Armee eher fehl am Platz. Klar, unser Codex müsste stärker werden, ohne Frage, nur ist es schade, dass man die 10-Mann-Trupp-Organisation mit einer Spezialwaffe und einer schweren Waffe aufbricht, nur um mit mehr schweren Waffen und mehr Spezialwaffen den Feind in den Boden hämmern kann.
Ich wünschte, die Codexschreiber von GW würden einen anderen Weg finden. Ich möchte zumindest keine Imba-Armeeliste, es reicht, wenn wir ansatzweise konkurrenzfähig sind.

Das mit den Tarnmäntel wir wie bei den Scouts der SM ablaufen finde ich. Übertriebene Superhelden will ich auch nicht, mir kommt schon das k..... wenn ich den Avadon der CSM sehe wie er mit Stärke 10 und Ini 6 rumläuft und alles platt macht.
Sollen ihnen lieber strategische Fähigkeiten geben die zur Imperialen Armee passen und denen auch nützen.

[Ironie an] Nein, nein, Ezekyle Abbaddon hat lediglich Stärke 8, 4+W6 Attacken und darf alle Schadenswürfe wiederholen, was bei seiner Stärke wirklich nötig ist. [Ironie aus]

Also mal ehrlich, genau diese Jungs sind einfach sehr, sehr stark. Beim Spieltyp "Vernichtung" ist Abbaddon ein ziemlich sicherer Killpointbunker, der noch dazu die Aufstellung des Gegner diktieren kann, denn wer rennt mit seinen Sachen freiwillig in die Armee des Vernichters?

Aber zurück zu den Imps: Das maximalste was ich mir wünschen würde, wäre Kommissar Yarrick, der sein Kraftfeld behält und mit einem guten Rettungswurf (ähnlich wie die Legion of the Damned, denn Yarrick erlaubt es sich auch nicht zu sterben, bis er Thraka erledigt hat) versehen wird. Vielleicht noch vier Attacken im Profil, um seine Faust besser in Wirkung zu bringen.
Aber im Endeffekt soll selbst der beste imperiale Kämpfer gegen jeden beliebigen Space Marine Captain im Nahkampf verlieren, denn das ist nunmal nicht unsere Aufgabe.

Aber im Endeffekt soll selbst der beste imperiale Kämpfer gegen jeden beliebigen Space Marine Captain im Nahkampf verlieren, denn das ist nunmal nicht unsere Aufgabe.

Ich würde mir schon wenigstens einen Wünschen, der im Nahkampf mit einem SM (nicht unbedingt einer HQ) aufräumen kann. Dieser sollte dann aber auch keine Ahnung vom Fernkampf haben.

Eine verkappte Assassine oder so... (Ich steh auf Attentäter^^)

Ich denke mal, dass das nur Optionen sind, die man wahrscheinlich nicht alle auf einmal in die Armee aufnehmen kann - oder zumindest nicht ohne dafür viele Punkte hinlegen zu müssen.

Den L.R. der alles abfeuert finde ich gerade gegen Infanterie interessant. Kampfgeschütz und nochmal die Bolter? (Klingt zu schön um wahr zu sein - ich fürchte bei dem Gerücht wird es leider bleiben)

Den L.R. der alles abfeuert finde ich gerade gegen Infanterie interessant. Kampfgeschütz und nochmal die Bolter? (Klingt zu schön um wahr zu sein - ich fürchte bei dem Gerücht wird es leider bleiben)

Hoffentlich bleibts auch beim Gerücht. Zuerst wird die Panzermobilität und Schußkraft im Regelbuch eingeschränkt und dann von einem neuen Codex wieder ausgeschaltet und sogar noch verbessert durch das Geschütz+alles andere schiessen.
Falls es doch so bleibt, muß man sich wirklich fragen ob die Codexschreiber noch alle an der Waffel haben. Balance wäre da dann wirklich ein Fremdwort geworden.

Naja Geschütz und Bolter braucht eh kein mensch. interessant wäre es aber bei Varianten wie Exterminator, Executinor, Conqueror und Annihilator.

Mich würde ja eine Verbesserung des Destroyer freuen. Ich mag diese kleinen fiesen Jagdpanzer 😛

Klar, unser Codex müsste stärker werden, ohne Frage, nur ist es schade, dass man die 10-Mann-Trupp-Organisation mit einer Spezialwaffe und einer schweren Waffe aufbricht, nur um mit mehr schweren Waffen und mehr Spezialwaffen den Feind in den Boden hämmern kan

Ich glaube nicht, dass es ein Weg sein soll mehr schwere/spezial Waffen in die Armee zu bekommen. Es ist nur einfach so, dass man ohne die mobilen Elemente auf den Schlachtfeldern keine Chance mehr hat. Von daher musste eine Umstrukturierung der Truppe folgen.

Trupps mit nur einer spezialwaffe sind zwar gut, aber eben nicht gut genug. Ich vermute, dass dort auch noch eine Regelung bezüglich der häufigkeit von Waffen kommen wird. Wer weis schon, ob die normalen Imps später noch nen Plasmawerfer bekommen können?

Freuen würde mich aber auch, wenn solche kranken Konzepte wie die Schädelsammler endlich aufgehen würden.

Gruss

Heiko

Im großen und ganzen muss ich Jaghatai Khan zustimmen. Die neuen Codizes die von nur einer Person verfasst werden generieren zu Projekten einzelner Designer, die diese entwerfen nach dem Schema: "Ich hätte gerne, dass meine Armee ..(bärtiges einfügen).. könnte". (sehr gut zu sehen bei Space Marines).
Ich finde für einen Codex eines Spieles wie 40k, sollten die Designer die von einem Volk am meisten Ahnung haben zusammenkommen und die Codizes einfach überarbeiten, anstatt möglichst tolle und bärtige Listen möglich zu machen. Ich fand viele Ansätze der 5ten Edi gut, andere weniger, aber die Codizes die seit der 5ten erscheinen finde ich schon fast unverschämt. Ok, sie werden fluffiger(finde ich, muss man nicht so sehen) aber viel zu überpowert.

@topic
Was bis jetzt so geschrieben wurde, gefällt mir schon sehr gut, aber ich fände es schade, wenn Imps zu oben genannten Codizes anschließen.
Ich bin mir auch fast sicher, dass es für Fähigkeiten wie Hinschmeißen & Schießen, alle Waffen abfeuern bei Tanks und anderem Nachteile und/oder Punktkosten geben wird, die das ganze realistisch machen.
Ich freu mich aufnen neuen ImpCodex^^ ganz besonders Exterminatoren😎.

Einige werden sagen: klar kommt das von so einem, aber:

Russ fahren und schießen? Wir reden hier von der primitivsten Technik nach den Orks! Das sollte durch irgendwelche Einschränkungen der BF oder ähnliches ausgeglichen werden, damit es den Fluff nicht völlig killt.

Die anderen Neuerungen finde ich sehr schön, vor allem die Punktesenkung für den Stadardsoldat. Das kommt dem Konzept tausender Anstümender Nichtskönner mit riesigen Stahlklumpen dazwischen schön nahe.

Noch eine Idee: Weiter vorne hatte einer die Idee einer Art Todeskompanie-Reglung mit Bonusrekruten für jeden Trupp.
Wie wärs andersrum? Pro Trupp einen Veteran umsonst?

Russ fahren und schießen? Wir reden hier von der primitivsten Technik nach den Orks! Das sollte durch irgendwelche Einschränkungen der BF oder ähnliches ausgeglichen werden, damit es den Fluff nicht völlig killt.

Wir reden auch von einem Besatzungsmitglied pro Waffe plus Fahrer und Kommandant. Ist ja nicht so, als wenn da ein Dichter und ein Töpfer gleichzeitig versuchen müssten, 3 Waffen zu bedienen und einen flugtauglichen Panzer in der Luft zu halten 😛

Ich glaube das passt hier besser...
Anderes Thema:

Habt Ihr die neuen FW Regeln im Update IA2 gelesen?

Hier lässt sich bei der Chimäre der Inquisition schon mal gut speculieren.

55 Punkte Grundkosten, mit Multilaser, schwerer Bolter, Nebelwerfer und Suchscheinwerfer schon mit dabei.
Dazu die Regeln:
Amphibious, Armoured Firebase und Mobile Command Vehicle
Dazu dan die Üblichen Aufwertungen der Fahrzeugrüstkammer.

Aber 55 pkt für alles ist doch nett. Aber was die Regeln Armoured Firebase und Mobile Command Vehicle bedeuten sollen ist mir noch nicht ganz klar geworden.