Ich kann mir vorstellen, dass die Tarnmäntel oder die "Deckung nutzen"-Fähigkeit auch Nachteile haben wird, beispielsweise dass sich der betreffende Trupp nicht bewegen darf, was diese Doktrin nur für die statischen Elemente richtig gut machen würde. Allerdings können diese statischen Elemente maximal die "Basis" in "Eroberung & Halten"-Missionen sichern und Feuerschutz liefern.
Das würde die deckungsgebende Phalanx verstärken (besonders wenn jeder Trupp drei schwere Waffen bekäme), aber wir brauchen auch mobile Elemente.
Ehrlich gesagt würde ich es sehr schade finden, wenn der Leman Russ mit einer Panzerung von 13 herumfahren würde. Natürlich, richtig schlecht ist das nicht, aber dann könnten deutlich mehr Waffen ihn zerstören, was uns eventuell in Panzerjagdzeiten der vierten Edition zurückbringen könnte, denn irgendwann verpatzt man jeden Deckungswurf.
Mir würde es völlig reichen, wenn jeder Leman Russ entweder sein Geschütz oder seine Sekundärbewaffnung abfeuern darf, auch nach der Bewegung. Natürlich könnte der Demolisher dann natürlich der Killer schlechthin werden, wenn er nach der Bewegung zwei Plasma- und eine Laserkanone abfeuert, doch könnte man dies ohne Weiteres mit den Punkten für die etwaige Bewaffnung berücksichtigen.
Abschließend möchte ich nur meinen Unmut äußern: Größtenteils bin ich mit dem neuen Weg von GW einverstanden, denn die fünfte Edition ist relativ simpel und dadurch deutlicher zu verstehen und zu spielen, aber andererseits gehen die neuen Codizen - oder Codexe oder ähm... ich hatte kein Latein, sagen wir Armeebücher - wirklich krank. Ich fand seiner Zeit Mephiston schon mehr als übertrieben, denn kein Space Marine sollte meiner Meinung nach mit S, W 5 und I 6 gesegnet sein (S 5 bei I 4 wäre bei einem bionisch aufgewerteten Helden vertretbar, aber nicht alles auf einmal bei einem Kämpfer!). Dann sieht man Abbaddon, Kharn und neuerdings wirklich sehr starke Space Marines auf sich zurennen... GW ringt nach Superlativen, aber diese Superlative sind bei der Imperialen Armee eher fehl am Platz. Klar, unser Codex müsste stärker werden, ohne Frage, nur ist es schade, dass man die 10-Mann-Trupp-Organisation mit einer Spezialwaffe und einer schweren Waffe aufbricht, nur um mit mehr schweren Waffen und mehr Spezialwaffen den Feind in den Boden hämmern kann.
Ich wünschte, die Codexschreiber von GW würden einen anderen Weg finden. Ich möchte zumindest keine Imba-Armeeliste, es reicht, wenn wir ansatzweise konkurrenzfähig sind.
Das würde die deckungsgebende Phalanx verstärken (besonders wenn jeder Trupp drei schwere Waffen bekäme), aber wir brauchen auch mobile Elemente.
Ehrlich gesagt würde ich es sehr schade finden, wenn der Leman Russ mit einer Panzerung von 13 herumfahren würde. Natürlich, richtig schlecht ist das nicht, aber dann könnten deutlich mehr Waffen ihn zerstören, was uns eventuell in Panzerjagdzeiten der vierten Edition zurückbringen könnte, denn irgendwann verpatzt man jeden Deckungswurf.
Mir würde es völlig reichen, wenn jeder Leman Russ entweder sein Geschütz oder seine Sekundärbewaffnung abfeuern darf, auch nach der Bewegung. Natürlich könnte der Demolisher dann natürlich der Killer schlechthin werden, wenn er nach der Bewegung zwei Plasma- und eine Laserkanone abfeuert, doch könnte man dies ohne Weiteres mit den Punkten für die etwaige Bewaffnung berücksichtigen.
Abschließend möchte ich nur meinen Unmut äußern: Größtenteils bin ich mit dem neuen Weg von GW einverstanden, denn die fünfte Edition ist relativ simpel und dadurch deutlicher zu verstehen und zu spielen, aber andererseits gehen die neuen Codizen - oder Codexe oder ähm... ich hatte kein Latein, sagen wir Armeebücher - wirklich krank. Ich fand seiner Zeit Mephiston schon mehr als übertrieben, denn kein Space Marine sollte meiner Meinung nach mit S, W 5 und I 6 gesegnet sein (S 5 bei I 4 wäre bei einem bionisch aufgewerteten Helden vertretbar, aber nicht alles auf einmal bei einem Kämpfer!). Dann sieht man Abbaddon, Kharn und neuerdings wirklich sehr starke Space Marines auf sich zurennen... GW ringt nach Superlativen, aber diese Superlative sind bei der Imperialen Armee eher fehl am Platz. Klar, unser Codex müsste stärker werden, ohne Frage, nur ist es schade, dass man die 10-Mann-Trupp-Organisation mit einer Spezialwaffe und einer schweren Waffe aufbricht, nur um mit mehr schweren Waffen und mehr Spezialwaffen den Feind in den Boden hämmern kann.
Ich wünschte, die Codexschreiber von GW würden einen anderen Weg finden. Ich möchte zumindest keine Imba-Armeeliste, es reicht, wenn wir ansatzweise konkurrenzfähig sind.