Der IA Codex Diskussionsthread

Soviel ich rausgekriegt habe sind " Armoured Firebase und Mobile Command Vehicle" Aufwertungen, die man kaufen kann.
Nö sind bei FW kostenlos dabei. Könnte also auch bei GW so sein.

Firebase könnte doch sowas sein wie "fahren und mehr Waffen abfeuern wie normal" also sowas wie die Maschienengeistregel der SM. Oder aber bei Stationär doppelt schießen. Also jede Waffe zweimal. Könnte vom Namen ganz gut passen.

Command macht mit der MW Regel durchaus Sinn, schließlich sollten auf jedem modernen Panzer Funkgeräte sein. Könnte sowas wie heilige Symbole bei Sororitas werden. Also +1 auf MW oder aber wiederholen.

Von Scoti17, meine schwachbrüstige Übersetzung. 😉 Meine Kommentare sind in Klammern.

Regelgerüchte:

- Keine Doktrinen mehr (Do´oh!)

-Tanks will be in squads (Mhm....ich sehe viele Panzer auf dem Feld. Sehr viele...)

- Es wird eine Menge BUCM geben, welche den Truppen Sonderregeln geben...genau wie im neuen Dosen-Codex. (Das mit den BUCMs stinkt doch. -_- )

-Chimären und Höllenhunde bekommen einen gemeinsamen Bausatz, ähnlich wie z.B. Predatoren oder Landraider.(Nett...)

- Soldaten werden nun 4 Punkte pro Modell kosten - ohne Upgrades oder spezielle Waffen wohlgemerkt. (ErgoPreissekung von 50%...sehr gut!)

-Viele neue Modelle. (N-e-b-u-l-ö-s ? 😉 )

Miniaturen Gerüchte

-Leman Russ´ kriegen einen variablen Bausatz für alle Panzervarianten. (Ergo Demolisher, Exterminator etc usw...find ich gut. 🙂

-Der Höllenhund bekommt ein neues Antlitz

-Stabsabteilungen kriegen einen eigenen Plastikbausatz. (Der klingt stark nach einem generischen Bausatz - anders könnte ich mir auch nicht erklären, wie man die zum Teil doch extrem divergierende Optik der Regimenter optimal vereinen will.)

- Es wird eine Menge BUCM geben, welche den Truppen Sonderregeln geben...genau wie im neuen Dosen-Codex. (Das mit den BUCMs stinkt doch. -_- )

/sign

- Soldaten werden nun 4 Punkte pro Modell kosten - ohne Upgrades oder spezielle Waffen wohlgemerkt. (ErgoPreissekung von 50%...sehr gut!)

Ist auch dringend nötig. Orks sind gleich teuer und viel besser... (ist aber nur ne Preissenkung von nem Drittel oder? Die kosten ja momentan 6 und nicht 8 Punkte)

-Der Höllenhund bekommt ein neues Antlitz

Auch dringend nötig. Der hat immer noch die Flammenwerfer der 2. oder 3. Edition.

-Stabsabteilungen kriegen einen eigenen Plastikbausatz. (Der klingt stark nach einem generischen Bausatz - anders könnte ich mir auch nicht erklären, wie man die zum Teil doch extrem divergierende Optik der Regimenter optimal vereinen will.)

Ein Bausatz für alle Regimenter? Ich glaube, dass es ein Cadia-Plastikbausatz wird oder dann einer vom neuen Regiment.

So, da ich eine Diskussion mit den Spammern und Schmuddelkindern des Forums im allgemeinen Teil als wenig effektiv empfinde, poste ich die Gerüchte von BOLS hier mal rein. 😉

• Rückkehr des Greif (Mörserpanzer) und anderen alten Einheiten (Tunnelmörser vllt.?)
  • Neue Waffenoptionen für den Sentinel und eine Überarbeitung des Gußrahmens mit den neuen Waffenoptionen. Klingt danach als wenn die Catachaner Variante usw. nicht mehr in einem Extra Gußrahmen beiliegt sondern direkt enthalten ist.
  • Sentinels sollen in 2 verschiedene Varianten gesteilt werden, die abhängig von der Waffenausrüstung verschiedene Auswahlen belegen (Schwerbewaffnete Sentinels können nicht mehr infiltrieren)
  • Neue sanktionierte Psioniker
  • Neue Ratling Scharfschützen (Das wird schick, hoffentlich kommen da auch Miniaturen zu raus bzw. Neuauflage)
  • Am 2. Mai wird der Codex und verschiedene Produkte veröffentlicht.

😉

• Rückkehr des Greif (Mörserpanzer) und anderen alten Einheiten (Tunnelmörser vllt.?)
Sehr schön. Diversität rockt^_^

• Neue Waffenoptionen für den Sentinel und eine Überarbeitung des Gußrahmens mit den neuen Waffenoptionen. Klingt danach als wenn die Catachaner Variante usw. nicht mehr in einem Extra Gußrahmen beiliegt sondern direkt enthalten ist.
Schon lange überfällig, super.

• Sentinels sollen in 2 verschiedene Varianten gesteilt werden, die abhängig von der Waffenausrüstung verschiedene Auswahlen belegen (Schwerbewaffnete Sentinels können nicht mehr infiltrieren)
Hmm wenn dann Sentinels auch noch Unterstützung werden... bisschen viel dann in dieser Sektion. Sturm fand ich ganz okay...

• Neue sanktionierte Psioniker
Endlich! Vielleicht sind die mal zu was nutze...

• Neue Ratling Scharfschützen (Das wird schick, hoffentlich kommen da auch Miniaturen zu raus bzw. Neuauflage)

Auch dringend nötig. Hab die alten Modelle mal für lau von nem Kollegen übernommen, die sehen einfach schrecklich aus!

Insgesamt gute Gerüchte, die auf eine grosse Auswahl und starke Einheiten schliessen lassen!

Was mich interessieren würde ist, ob denn weiterhin menshcliche Scharfschützen möglich sein werden, oder ob die Halblinge da alleine sind.

Sonst klingt das ja schonmal ziemlich gut. ich bin auf die sanktionierten Psioniker gespannt

Also ich vermute schonmal stark, dass es auch weiterhin menschliche Scharfschützen geben wird 😉

Ansonsten freu ich mich hauptsächlich auf den Greif. Die Psioniker interessieren mich sowieso nicht.

Was mich interessieren würde ist, ob denn weiterhin menshcliche Scharfschützen möglich sein werden,
oder ob die Halblinge da alleine sind.
Sonst klingt das ja schonmal ziemlich gut. ich bin auf die sanktionierten Psioniker gespannt
Das wäre ja schrecklich...schon alleine die Vorstellung, Space Hobbits nutzen zu müßen,
(wenn ich spielen würde) wenn man Sniper einsetzen will...dann experimentiere ich lieber und
baue mir selber welche...
Und warum Psioniker...? Hätten die denn überhaupt verwendung in deiner Arbites-Armee...?

Das wurde doch schon in einem älteren Gerücht angesprochen. Es wird auch menschliche Sniper geben, ähnlich den aktuellen Spezialwaffenteamtrupps. Wohl die Aufteilung von einem "Beobachter" und einem Schützen, dafür aber mit BF 4. 🙂 Es kann aber z.B. sein, dass die Hobbits nun auch Fallen legen können wie die Scouts der SMs...oder irgendwas anderes um den Charakter zu unterstreichen.

Ich finde eher, dass die Imps ohne die Halblinge, die Reiter und die Ogryns ihren Charakter verlieren würden. Wollte ich WWII spielen, würde ich FoW spielen. Außerdem haben wir die neuen Ratlings noch nicht gesehen. Die aktuellen Modelle stammen noch aus einer Zeit, in der alles knallbunt angemalt war (wenn irgendmöglich rot) und passen auch nicht wirklich zum Ratling-Fluff. Vielleicht sehen die neuen mehr nach hinterhältigen Dieben aus...

naja, aber sowas wie bf 4 und ne infiltrationsfähigkeit oder so fänd ich schon gut... wenn es sie weiterhin geben sollte, müsste es auch irgend nen grund geben sie zu nehmen und nicht die halblinge die darin besser sind...

bf4 soll schön für elitetrupps bleiben. infiltrieren könnte gehen, aber muss auch nicht sein. nur weil man ein ssg tragen kann, hat man das schleichen noch nicht gelernt. sind ja auch recht groß und unhandlich die dinger, da braucht man schon viel übung für. 😉

es reicht, wenn die menschen günstig sind. das ist auch ein vorteil. 🙂
ich finde es nicht gut, wenn alle scharfschützen in 40k anscheinend die gleiche schule besucht haben. sonst wollen irgendwann noch alle die fähigkeiten und ausrüstung der weltenwanderer haben. die haben aber eine ganz andere technologie zu ihrer verfügung und bedeutend mehr zeit für ihr training.

es sind nur menschen...
es sollte also nicht zuviel sonderregeln/equipment geben.

So wie sie momentan sind, sind sie allerdings nur minimalst besser als ein Infanterist mit Lasergewehr.
In der Realität können ein paar Scharfschützen schonmal einen ganzen Teilabschnitt eines Schlachtfeldes zur Todeszone machen. Über die imperialen Scharfschützen kann man bei diesem Vergleich ja nur lachen. -_-