Der IA Codex Diskussionsthread

warum kommt es mir so vor als ob manche denken die sniper werden bei aushebung nach dem jeder dritte mann prinzip ausgewählt und daher genauso "schlechte schützen" wie die der mann neben ihm.
die meisten sniper bringen diese fähigkeit mit oder zeigen während der ausbildung/krieg das sie mit einem lasergewehr tödlicher sind als seine kamaraden. die schlussfolge ist wie immer bei spezialisten das man ihn ein besseres werkzeug zum arbeiten gibt, vielleicht auch noch eine spezialausbildung (im krieg natürlich schlecht) und steckt diese mit einem buddy zusammen oder ein spez team. alleine das diese einheiten dem kommando der obergeordneten führung unterstellt sind und nicht der inf. züge sollte klar machen diese jungs können mehr. daher finde ich ein besseres profil sehr wohl gerechtfertigt.

Danke Rawki. 100% agreement. Deshalb, lieber Masterkie:

URL%5D

bei 300 sind alle umgekommen in der schlacht...
300 imps kann man auch auf die platte bekommen. 😀

warum kommt es mir so vor als ob manche denken die sniper werden bei aushebung nach dem jeder dritte mann prinzip ausgewählt und daher genauso "schlechte schützen" wie die der mann neben ihm.

warum haben dann andere schweren waffen nicht auch bf4 ?
die wurden doch auch nicht zufällig ausgewählt oder ?

Ein Scharfschützengewehr ist jedoch eine Präzisionswaffe, mit der man auf hohe Entfernung genau sein Ziel treffen soll. Ein schwerer Bolter hingegen zeichnet sich durch hohe Feuerrate aus, ein Raketenwerfer muss dick gepanzerte Ziele oder Trupps treffen. Von daher finde ich schon, dass man mit einem Scharfschützengewehr besser treffen sollte als mit einer der schweren Waffen.
Dass auch die Männer an Spezial- oder schweren Waffen besonders geschult sind, ist klar. Nur haben diese Waffen ein anderes Anforderungsprofil.

Ein Scharfschützengewehr ist jedoch eine Präzisionswaffe, mit der man auf hohe Entfernung genau sein Ziel treffen soll. Ein schwerer Bolter hingegen zeichnet sich durch hohe Feuerrate aus, ein Raketenwerfer muss dick gepanzerte Ziele oder Trupps treffen. Von daher finde ich schon, dass man mit einem Scharfschützengewehr besser treffen sollte als mit einer der schweren Waffen.
Dass auch die Männer an Spezial- oder schweren Waffen besonders geschult sind, ist klar. Nur haben diese Waffen ein anderes Anforderungsprofil.
Exakt. Willst du weiter diskutieren, masterkie?😉

Exakt. Willst du weiter diskutieren, masterkie?

warum nicht? diskutieren ist eine gute sache. schließlich versuche ich meine gedankengänge immer plausibel zu untermauern. 🙂

Ein Scharfschützengewehr ist jedoch eine Präzisionswaffe, mit der man auf hohe Entfernung genau sein Ziel treffen soll.

in 40k wird aber nicht dargestellt, dass man mit dem ssg besser trifft (das war mal...) sondern, dass man empfindliche stellen des gegners trifft -> ihn leichter verwundet.

wer von euch hat schon mal alles mit einem ssg oder einer anderen waffe geschossen?
ich hatte das "glück" bei der bundeswehr im bereich aus-/weiterbildung zu sein. dazu gehörte auch schießen. jetzt ratet mal, wie die letzten schuss "verbraucht" wurden.
dadurch sehe ich auch schusswechsel im fernsehen/spielen mit anderen augen und einem schmunzeln. 🙂

wie gesagt, es gibt imo bessere möglichkeiten gute IG-scharfschützen darzustellen als BF4. man bedenke, wer in 40k alles bf4 hat und wieviel jahre er/sie dafür wohl bebraucht haben.

@masterkie: Ich glaub du hast nicht ganz verstanden was Eversor meinte. Mit Anforderungsprofil ist gemeint das bei schweren Waffen mmn andere Faktoren bei der Auswahl der Schützen mitspielt: z.B körperliche Kraft um auch mit den schweren Waffen positionen wechseln zu können, oder ein händchen für die Wartung der Waffe zu haben.

Allerdings muss man um effektiv Snipern zu können ein guter Schütze sein und wissen wo man eine gute Schussposition finden kann(korrigiere mich wenn ich falsch liege). Alles andere ist zweitrangig.

Deshalb finde ich Bf 4 und Infiltrieren gerechtfertigt. Wobei eine Sonderregelung wie z.B im Catachanercodex auch cool wäre.

Ist das der Diskussionsthread zu Codexgerüchten oder zu Scharfschützen?

Mal was anderes: Ist zwar kein Gerücht ansich, aber denkt ihr, die Chimäre wird billiger? Nachdem die Transportfahrzeuge im neuen SM-Codex ja wirklich spottbillig sind, würde ich mal vermuten, dass auch die Chimäre nicht bei 70 Basispunkten bleiben wird. Was denkt ihr dazu?

warum haben dann andere schweren waffen nicht auch bf4 ?
die wurden doch auch nicht zufällig ausgewählt oder ?

du schreibst du warst bei der bundeswehr, wer hat zb in deiner AGA das MG3 getragen der kleinste oder der größte/stärkste? komm mir jetzt nicht mit "jeder musste mal" 😀 ein schuss aus einem sniper ist viel schwieriger als aus einem sturmgewehr. das benutzt man ja nicht um ziele in 300m zu bekämpfen dafür nehm ich nen normales bei 1000m und mehr wird es interessant. windrichtung,geschwindigkeit,flugbahn aufschlagpkt,flugzeit zu berechnen und darauf sein gewehr/zieloptik einzustellen.
nicht nur das drücken des abzugs wird mit der BF dargestellt oder wie gut das auge von dem schützen ist oder wie ruhig die hand sondern auch äussere einflusse wie oben genannt mit einzuberechnen.
als das kann ein sniper oder muss er können um ein ssg zu bedienen. daher MUSS BF4 einfach her.

Genau! Und auch vom Spiel aus gesehen: Warum sollte ich so viele Punkte für einen Spezialwaffentrupp ausgeben, der kaum besser ist als der normale Infanterist.

Bei der Chimäre bin ich auch der Meinung, dass sie deutlich billiger werden muss. Den Spaßmarines wird ihr Rhino (der sich außerdem noch selbst reparieren kann) für 35 Punkte hinterher geschmissen und wir müssen für unsere Chimäre, die uns wesentlich weniger hilft als den SMs ihr Rhino, das Doppelte zahlen. Da stimmt was nicht.

Bei der Chimäre bin ich auch der Meinung, dass sie deutlich billiger werden muss. Den Spaßmarines wird ihr Rhino (der sich außerdem noch selbst reparieren kann) für 35 Punkte hinterher geschmissen und wir müssen für unsere Chimäre, die uns wesentlich weniger hilft als den SMs ihr Rhino, das Doppelte zahlen. Da stimmt was nicht.

Der Codex Imps ist schon über 10 (??) Jahre alt. Der SM und CSM Codex beide Codizies der jüngsten Generation. Ich denke da wird bei der Chimäre punktemäßig schon was passieren.

Er ist jüngst 6 Jahre alt geworden. 😉 Also übertreiben wollen wir nicht.

Man beachte die Fragezeichen hinter meiner Angabe(Wusste es ja selber nicht genau). 😉

Jedenfalls ist die Kernaussage: Er ist nicht mehr zeitgemäß
(Rein vorsorglich: Ich weiß der DE Dex auch nicht - bevor jetzt wieder einer damit anfängt 😎)

ich kann mir nicht vorstellen das die Chimäre teurer wird.
Du hast das falsch verstanden.

Er meinte das die Chimaere um die 55 P kosten wird (teuer sein wird), nicht das sie teuerer wird.

@ Topic

Ich kann es auch kaum erwarten, keine Armee ist so cool wie die Imps.
Gewöhnliche Männer die sich den Schrecken des Universums stellen, ohne übermenschliche Körper, Kräfte oder Waffen. Die allein durch Mut und gute Zusammenarbeit den Abschaum des Universums in die Knie zwingen. Es wird Zeit, dass das in Form von konkurenzfähigen Regeln in die Tat umgesetzt wird.

Diese ganzen Massierungen von schweren- und Spezialwaffen wie Sie in den Gerüchten die Runde machen, lösen evtl. das Problem, aber nicht so wie es sein sollte. Durch diese Mehrwaffen geht der Armeecharakter verloren. GW geht diesen Weg wahrscheinlich, da sie diese Politik der alleinigen Grundregelbuch-Sonderregeln verfolgen.

Wie auch immer, ich hoffe, dass GW den Termin Anfang Mai hält und ein guter ausbalancierter Codex entsteht.

Zuletzt bearbeitet: