Der IA Codex Diskussionsthread

Juhu, die wehleidige BF-Diskussion! ^_^

Ich plädiere klar dafür, Scharfschützen (so sie denn bestätigt sind) BF 4 zu geben. Würde passen, wenn der Trupp z.B. immer 6 Mann gross sein muss, von denen drei nen Sniper tragen. Es sind immerhin Scharfschützen. Auch das inflitrieren ist eine Sache die man sich überlegen kann - mann muss nur beachten, dass man klar die Unterschiede zwischen den Menschen und den Halblingen rausarbeiten sollte.

Auch eine Methode wie bei den Catachanern oder im alten Strassenkampf ist möglich: Scharfschützen als Einzelmodelle. (Was zugegeben absolut nix bringt 😉 ). Da mit hätte man den Counterpart zu den massierten Nadelgewehrformationen der Halblingen.

@ Bloodknight

Naja, all die Aspekte die du ansprachst (gerade wenn man Kavallerie mit Attilianern gleichsetzt) sind eher die Retroeffekte von Relikten aus vergangenen Zeiten. Und natürlich, sie geben der IA einen oldschoolhaften Flair. 😉

Also, wenn die Scharfschützen BF 4 und Infiltrieren bekommen, wär ich voll und ganz zufrieden. Denn was sind denn Scharfschützen? Einzelne Elitesoldaten oder von mir aus auch kleine Trupps davon, die vor der eigentlichen Front herumschleichen, auskundschaften und feindliche Soldaten aus großer Entfernung erledigen. Da ist ja Infiltrieren wohl mehr als gerechtfertigt.

Also, wenn die Scharfschützen BF 4 und Infiltrieren bekommen, wär ich voll und ganz zufrieden. Denn was sind denn Scharfschützen? Einzelne Elitesoldaten oder von mir aus auch kleine Trupps davon, die vor der eigentlichen Front herumschleichen, auskundschaften und feindliche Soldaten aus großer Entfernung erledigen. Da ist ja Infiltrieren wohl mehr als gerechtfertigt.

ich denke da an die rusischen scharfschützen im wwII.
2 mann ,1 gewehr und auf gehts! die haben das schießen teilweise erst an der front gelernt.
ähnlich wird es bei der IG sein. die ausbildung würde zuviel zeit und geld kosten. waffen dagegen können immer wieder genutzt werde. ^^

ich denke da an die rusischen scharfschützen im wwII.
2 mann ,1 gewehr und auf gehts! die haben das schießen teilweise erst an der front gelernt.
ähnlich wird es bei der IG sein. die ausbildung würde zuviel zeit und geld kosten. waffen dagegen können immer wieder genutzt werde. ^^

Ich denke, du hast ein mehr als verschrobenes Bild von der IA. Denk mal an Solon und Macharius. Als hätten sie mit solchen Kanonenfutter hunderte, tausende von Welten unterwerfen können.

Ich denke, du hast ein mehr als verschrobenes Bild von der IA. Denk mal an Solon und Macharius. Als hätten sie mit solchen Kanonenfutter hunderte, tausende von Welten unterwerfen können.

wie groß ist denn russland mit dieser taktik geworden?!
die IG lebt nunmal von ihrer masse. der rest ist eher nebensächlich.
panzer und solide technik machen ihr übriges.

ich gehe sogar soweit und behaupte, dass sich die iG in der hinsicht nicht von den tyraniden unterscheidet. ganten werden auch nur in die schlacht geworfen. wenn sie es überleben, ist das ein netter nebeneffekt. wichtig ist nur, dass die wand aus klauen und zähnen auf einen zuwandert.
die IG überschwemmt den gegner auch nur mit möglichen zielen und hofft ein bisschen darauf, dass die spezialisten (zB SM, Inquisition usw) die wichtigen ziele erledigen. gardisten zähle ich jetzt auch mal als spezialisten, denn die werden in ruhe ausgebildet und bekommen auch bessere ausrüstung.

auf wargate stand (imo) mal. imps brauchen sich nicht spezialisieren. die haben masse! 🙂

ich gehe sogar soweit und behaupte, dass sich die iG in der hinsicht nicht von den tyraniden unterscheidet. ganten werden auch nur in die schlacht geworfen. wenn sie es überleben, ist das ein netter nebeneffekt. wichtig ist nur, dass die wand aus klauen und zähnen auf einen zuwandert.
die IG überschwemmt den gegner auch nur mit möglichen zielen und hofft ein bisschen darauf, dass die spezialisten (zB SM, Inquisition usw) die wichtigen ziele erledigen. gardisten zähle ich jetzt auch mal als spezialisten, denn die werden in ruhe ausgebildet und bekommen auch bessere ausrüstung.

auf wargate stand (imo) mal. imps brauchen sich nicht spezialisieren. die haben masse! 🙂

Du hast, glaube ich, das Konzept missverstanden. Die Regimenter für die Imperiale Armee sind weder schlecht ausgebildet, noch schlecht ausgerüstet (zumindest der Großteil, allein Regimenter von Cadia, Macharia, Valhalla, Catachan, Tallarn oder Terrax sind äußerst fähig), die Grundstrategie beruht meistens auf Masse, auf geringeren Ebenen als der Armeegruppe wird da durchaus mit den Spezialisten usw. gearbeitet. Unterschätze die IA nicht!

Toller Humbug, vor allem wenn man es selber glaubt. 😉

Rawki sprach ja schon einige Regimenter an, welche für ihre Kampffähigkeiten und nicht für das sinnlose Verheizen von Truppen bekannt sind. Ausserdem ist die Ressource Mensch so gering in dem Zusammenhang, dass das bewusste Verheizen wegen Insubdiration ur Kommendoenthebung und/oder Erschiessung des Offiziers führen kann. (Tactica Imperialis).

Und wo mir die Haare wirklich zu Berge stehen ist Dein Bild von IA und "Spezialisten" also der Konzeption von Hammer und Amboß. Zum ersten wird sich kein IA Kommandant darauf verlassen, immer die SMs da sein werden und ihnen als Vorschlaghammer dienen, noch ist die Inquisition ein militärischer Apparat der für reguläre Gefechte der IA als Joker im Ärmel zählt *schauder*

Das soll nicht abwertend klingen, aber offensichtlich bist du im Hintergrund jetzt nicht sonderlich bewandert. Man sollte nicht alles aus diesem unseligen Dawn of War oder den Klappentexten von Codicies für bare Münze nehmen.

@ Rawki

Du hast die Mordianer vergessen, Elender! 😛 😉

Und die Vostroyaner! 😛

Nach meinen Informationen soll es doch verschiedene Arten von Trupps geben. Die Scharfschützen gehören in den Aufklärungszug. Und vielleicht kann man diesen zu Veteranen aufwerten, wodurch er BF 4 bekommt.
Ich hoffe ihr konntet mir folgen. ^_^

Macht Sinn. 😉 Und die Tatsache, dass "Veteranen" nen Zugupgrade sind ist....sinnig. 😎 Wobei das natürlich - wenn man es auf die Spitze treibt - zu einer wahren Inflation an BF 4 Imps führen würde.

Gott wenn ich sowas lese die heilige Imperiale Armee mit Russen zu vergleichen und wann hat die taktik jemals gegen einen ernsthaften gegner funktioniert funktioniert?

Rawik wenn du Imps spielst müsstest du wissen das eine solche Taktik nichts bringt außer unnötige verluste sieges oder Killpoints für den Gegner.

Aber solche spieler wie du sorgen für leichte siege meiner Truppen

Gott wenn ich sowas lese die heilige Imperiale Armee mit Russen zu vergleichen und wann hat die taktik jemals gegen einen ernsthaften gegner funktioniert funktioniert?

Rawik wenn du Imps spielst müsstest du wissen das eine solche Taktik nichts bringt außer unnötige verluste sieges oder Killpoints für den Gegner.

Aber solche spieler wie du sorgen für leichte siege meiner Truppen

"Hey! Beware! Don´t fuck with Conscript-hordes of 50 Men with 5 flamer for 230 points!" 😀

Das soll nicht abwertend klingen, aber offensichtlich bist du im Hintergrund jetzt nicht sonderlich bewandert. Man sollte nicht alles aus diesem unseligen Dawn of War oder den Klappentexten von Codicies für bare Münze nehmen.
ich versteh nicht, warum sich hier einige gleich so angegriffen fühlen...

es gibt einen spruch unter entwicklern, der heißt: kill your baby!
das heißt, das man nicht den blick für das wesentlich verlieren sollte und (zB in computerspielen/brettspielen/geschichten) auch schwachpunkte an den lieblingsfiguren/helden/einheiten usw. zulassen muss. die sympathie zu etwas darf nicht den blick trüben.
ich liebe die IG (vorallem meine vahallaner 🙂 ), aber ich versuche nicht aus den augen zu verlieren, dass es nur menschen sind!
ein BF von 4 impliziert mir eine herausragende fähigkeit auf dem gebiet. nichmal die neuen scouts der sm haben bf 4 und die halte ich ich bessere schützen als "normale" soldaten der IG. eine bessere waffe macht keinen besseren schützen. die träger anderer schwerer waffen haben ja auch kein BF4.
bf für veteranen und gardisten geht in ordnung, weil die schon einiges erlebt haben.
selbst da bräuchte man das nicht sondern könnte einfach nur bessere ausrüstung fähigkeiten (wie infiltrieren) wählen lassen.

deshalb meinte ich ja, das einen das tragen des ssg nicht automatisch die infiltration beibringt. das muss erst geübt werden. das es darüber hinaus schon einige einheiten in 40k gibt, die genau diese mischung schon haben, finde ich das auch langweilig. eine an die IG angepasste fähigkeit/idee/lösung fände ich viel interessanter. 🙂

ich weiß, dass es auch spezialisten und besonders gute charaktere in der IG gibt, aber die sind die absolute minderheit.
die richtig guten jungs werden schließlich irgendwie SM. 😛

Immer dieser Scout/Imp-Vergleich. Leute...das ist Quatsch! Ein Scout trainiert nicht nur mit ALLEN Waffen (was die Trainingszeit für die einzelnen Waffen drastisch verkürzt), er wird diese Waffe auch nicht lange benutzen (so er denn kein Depp vor dem Herrn ist🙄). Ein Scharfschütze der IA trainiert sein Leben lang (zumindest, von dem Punkt an, an dem er eingezogen wird (was durchaus im Alter von 16 oder 17 sein kann - das Universum ist scheiße!😀) mit dieser Waffe, er wird von vorneherein dafür geschult. Also erzählt mir nicht, dass die Jungs BF3 kriegen sollen.

ich weiß, dass es auch spezialisten und besonders gute charaktere in der IG gibt, aber die sind die absolute minderheit.
die richtig guten jungs werden schließlich irgendwie SM. 😛
Falsch. Falscher geht's eigentlich nicht. Meinst du etwa ernsthaft, das alle guten Kämpfer von den SM einfach eingesackt werden? Die Space Marines haben das nicht nötig, da sie ihren Scouts/Aspiranten alles beibringen können, weil deren Lebensdauer erheblich größer ist. Der Durchschnittsmarine ist ein guter Schütze, aber er kann es nicht mit einem Scharfschützen aufnehmen. DIe ganze DIskussion gab's übrigens schon mal, und da hat der Initiator eingesehen, dass nicht alle Imps Luschen sind, nur weil sie Imps sind.😉

Zuletzt bearbeitet: