@Vassius
Leman Russ hatte eine andere Kindheit als Magnus? Da hast du vollkommen recht. Aber du meinst doch nicht, dass Russ eine einfachere Kindheit hatte, als Magnus? Zudem ist deine Ausführung nicht ganz korrekt bzw. fehlerhaft. Leman Russ wuchs in den ersten Jahren bei einem Wolfsrudel auf. Auf einer absoluten Todeswelt. Also nix mit Liebe eines Menschen usw.
Seine "Wolfsfamilie" wurde dann von Jägern getötet und er selbst wurde gefangen genommen. Und er war nicht direkt der Adoptivsohn des dortigen Jarls! Nein, er wurde erst wie ein Sklave behandelt und verhöhnt. Erst als er sich weigerte zu knien und seinen Freiheitsdrang und Stolz zeigte, wurde er von dem Jarl akzeptiert und Teil dessen Familie. Also, er verlor seine erste Familie, sie wurde ihm brutal genommen. Er wurde trotzdem Herrscher von Fenris und wusste was Ehre, Loyalität und Treue waren. Nicht nur das, er schätzte diese Werte sehr. Sie waren quasi sein Lebensweg.
Die Canis Helix hat mit Sicherheit auch was mit der Unkorrumpierbarkeit von Leman Russ zu tun, aber vor allem seine Erziehung, sein Wesen an sich und dass er den Imperator als seinen Herren akzeptierte.
Aber wie gesagt, im Thread "Der Große Bruderkrieg-Warum?" habe ich schon ausführlich über die SW geschrieben.
Ich habe nie behauptet, das Leman Russ eine einfachere Kindheit hatte, als Magnus. Ich sagte nur sie war anders. Das Leman Russ anfangs unter Wölfen aufwuchs, ändert nichts an der Tatsache,
das er andere Werte vermittelt bekam. Grade auch durch die Wölfe lernte er Loyalität und Treue, denn in so einem Rudel ist nur einer der Leitwolf und dem ist man treu oder wird verstoßen.
Das die Wölfe später von Jägern getötet wurden, hat Leman Rus nur gezeigt was er durch die Wölfe schon wusste. Nämlich das das Leben hart und das Überleben schwierig sein kann,
Verluste gehören nunmal zum Leben. Und später lernte Russ dann bei den Menschen vieles dazu, so das er der Leman Russ wurde den wir kennen.
Leman Russ war treu und loyal, schätzte Ehre und Mut. Aber genauso trank er auch gerne einen über den Durst, prügelte sich und war sich seiner ersten Lebensjahre bei den Wölfen durchaus bewusst.
Dieses Erbe machte ihn überhaupt erst treu und loyal, und wie gesagt, es kann immer nur einen Leitwolf geben. Irgendwann kam dann der Imperator vorbei und musste Russ erst im Wettstreit besiegen.
Andernfalls hätte sich Russ ihm niemals angeschlossen und hätte ihm treu und loyal gedient.
Andere Primarchen erkannten den Imperator gleich als ihren Vater, Leman Russ musste erst eine extra Wurst bekommen.
Magnus war mit Sicherheit der gelehrteste aller Primarchen. Er war der mächtigste Psioniker unter ihnen und sein Wissensdurst war riesig. Magnus wusste was Loyalität und Treue bedeuteten. Er war dem Imperator gegenüber loyal, aber durch sein Handeln hat er sich und seine Legion verdammt. Aber der Imperator hat Magnus nicht nur einfach was verboten! Und selbst wenn, dann ist das kein Grund zum Verräter zu werden, denn Magnus war Führer einer militärischen Streitmacht. Dinge wie Disziplin und eine Befehlskette sollten ihm auch ein Begriff sein, aber auch hier bitte den Thread "Der Große Bruderkrieg-Warum?" lesen ( schön Werbung machen🙂). Da habe ich meine Meinung zu den TS schon niedergeschrieben. Eine Sache aber dann doch...Magnus war unheimlich Stolz auf seine Leistungen und Fähigkeiten. Zudem war er sehr überheblich, weil er dachte, dass er den Warp kontrollieren könnte.
Den Warp kann man aber nicht kontrollieren und das hätte Magnus wissen müssen. Und Magnus mit einem acht Jährigen zu vergleichen ist Käse.
Warum Magnus zum Verräter wurde, ist doch gemeinhin bekannt. Das müssen wir hier nicht erneut breittreten.
Fakt ist, der Imperator hat Magnus erschaffen und wusste spätestens als er ihn wieder fand, welches Potential Magnus hatte.
Warum also hat er sich nicht regelmässig mit ihm unterhalten, ihn über den Warp und seine Gefahren aufgeklärt und ihn in seinen Plan für ein eigenes Netz der tausend Tore eingeweiht,
wenn Magnus das ganze System doch später auf dem goldenen Thron steuern sollte ?
Findest du das nicht auch sonderbar ? War der Imperator einfach nur zu beschäftigt ? Wenn ja, dann hat er auch hier wieder seine Arbeit über das Wohl seiner Söhne und der Menschheit gestellt,
denn Magnus hatte ein mächtiges Potential, zum Guten wie zum Schlechten. Es war die Aufgabe des Imperators, dieses Potential zu fördern und zu entwickeln, zum Wohle der Menschheit.
Stattdessen hat er es zugelassen, das Tzeentch sich um Magnus kümmert. Und das war einfach nur dumm vom Imperator,
denn er hätte wissen müssen, das Tzeentch von so einem mächtigen Psioniker äußerst fasziniert sein würde.
Der Imperator hätte Magnus einfach mit nach Terra nehmen sollen, mit ihm zusammen am goldenen Thron bauen sollen und die Thousand Sons hätten ihm helfen können.
Das waren eh grade mal tausend Marines, deren Fehlen hätte sich im Kreuzzug kaum bemerkbar gemacht.
Stattdessen Betreibt der Imperator Geheimniskrämerei, lässt Magnus mit seinen Kräften allein und bekommt das Ergebnis das wir alle kennen.
Und das kreide ich dem Imperator ebenfalls an, denn sein Verhalten gegenüber Magnus war einfach dumm und ignorant.
Achja, und bezüglich des Beispiels mit dem Achtjährigen. Ich möchte dich darum bitten, meine Beispiele entweder zu widerlegen, zu bestätigen oder ein deiner Meinung nach besseres Beispiel zu bringen.
Ein Argument / Beispiel abzutun mit dem Spruch "Das ist Käse" zeugt nicht grade von Diskussionskultur.
Deine Meinung zu den beiden Primarchen ist in dieser Diskussion, in der wir uns nur an "Fakten einer fiktiven Welt" halten sollten, nicht maßgeblich. Sie ist vielleicht nicht falsch und auch nicht unwichtig, aber eben nicht belegt und deshalb in dieser Art von Diskussion nicht maßgeblich.
Ach, meine Meinung ist nicht maßgeblich ? Woran machst du das fest ? Ist deine Meinung maßgeblich ? Ist deine Meinung etwa mehr Wert oder wichtiger als meine ? Vielleicht ist deine viel richtiger
und meine zählt nicht oder was ?
Sorry mit solchen Aussagen würde ich vorsichtig sein. Du magst ohne Zweifel ein großes Hintergrundwissen haben, das macht dich aber noch lange nicht zur letzten Instanz was den Hintergrund angeht.
Und weder verleiht es deiner Meinung mehr Gewicht, noch macht es deine Meinung oder deine Beiträge richtiger.
Mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich nur als Diskussionspartner.
So, in einem früheren Post hast du dem Imperator vorgeworfen, dass er unbarmherzig sei, weil er die Beiden hat irgendwie beseitigen lassen. Dein genauer Wortlaut war, dass er sie getötet hat oder sie hat töten lassen. Jetzt schreibst du, dass sie ein Negativbeispiel waren und er daraus hätte lernen müssen. Also gibst du zu, dass eine große Wahrscheinlichkeit besteht, dass er richtig gehandelt hat? Wenn man bedenkt, was Angron und Curze alles so anstellen und die werden nicht ausgelöscht, dann müssen die anderen beiden Primarchen wirklich "verloren" gewesen sein. Und nochmal, es gibt bisher in keinem einzigen HH-Roman oder Audiodrama wo sich ein Primarch kritisch darüber äußert, wie der Imperator das "Problem" mit den beiden verlorenen Brüdern geregelt hat. Ich habe alle Romane in englischer und nochmal auf deutscher Sprache gelesen, die bisher erschienen sind.
Ich habe nie gesagt das es falsch oder richtig war, die beiden verlorenen Primarchen zu töten. Das kann niemand von uns beurteilen, denn keiner weiß warum sie sterben mussten.
Es gibt einfach keine Informationen darüber, was sie angestellt haben könnten oder das sie eventuell schon dem Chaos anheim gefallen waren.
Solange ich das nicht weiß, werde ich darüber auch nicht urteilen.
Ich streite auch nicht ab, das der Imperator auch manches richtig gemacht hat, ich sage nur, das er grade im Bezug auf die Primarchen viel falsch gemacht hat.
Warum Angron und Curze nicht getötet wurden wie die zwei verlorenen Primarchen, kann auch niemand von uns wissen. Darüber gibt es auch keine Inrformationen.
Das Problem an der Sache ist doch, das der Imperator sich nicht um seine Söhne gekümmert hat. Wie er mit Angron umgesprungen ist, weißt du selbst.
Und ich denke jeder hier weiß, das Angron und Curze psychologische Hilfe benötigt hätten. Und eben hier hat der Imperator auf ganzer Linie versagt.
Aber das habe ich alles schon mal ausgiebig erklärt, man schickt eben keine Psychopathen in den Krieg ! Oder bist du anderer Meinung ?
Die Primarchen wussten was der Warp ist und sie wussten auch, dass es dort bestimmte unstoffliche Wesen gibt. Magnus wusste darüber mehr, als andere Primarchen . Auch Horus und Dorn wussten, dass der es da gewisse Mächte gibt, die die Menschheit versklaven wollen. Er hat den Primarchen nicht alles mitgeteilt. Warum er das gemacht hat, das wissen wir nicht! Dazu gab es noch keine Quelle. Aber er wusste über das Chaos genau Bescheid, wollte es bekämpfen und die Menschheit vor der Versklavung retten. Jetzt mal ehrlich, er ist 38.000 Jahre alt. Überleg mal was der Imperator alles gesehen und was für Erfahrungen er gemacht hat. Das kann man sich alles gar nicht vorstellen.
Er hat mehrere Weltkriege miterlebt, Diktaturen,Massenmorde, Genozide...Er hat erlebt wie Menschen im Namen der Religion unmenschliche Greueltaten begangen. Ich bin gläubiger Christ, aber was die Kreuzritter damals alles angestellt haben ist unmenschlich und hat nichts mit dem christlichen Glauben und seinen Werten zu tun.
Jetzt ist es beim Islam genau das Gleiche. Nein, es ist nicht richtig Unschuldige im Namen Allahs kaltblütig zu ermorden.
Ja, die Absichten des Imperators mögen gut gewesen sein, aber hat seine Söhne und Feldherren dennoch nicht vor den Gefahren des Warp gewarnt. Mag sein, das er das tat um alle zu schützen,
aber nur weil man eine Gefahr verschweigt, verschwindet sie nicht. Der Imperator hat viel gesehen und viel erlebt, davon gehe ich aus.
Deshalb wollte er keine Religionen mehr und die Menschheit des Weiteren vom Aberglauben befreien. Und dass das Chaos keine gesunde Alternative wäre, ist hoffentlich jedem klar. Wer Zombies, Blutrituale, Mutationen usw. cool findet, der sollte sich schnell einweisen lassen.
Das der Imperator die Menschheit vom Aberglauben befreien wollte, rechne ich ihm auch hoch an. Und auch das er die Macht der Religionen brechen wollte.
Du hast recht, dass die Primarchen natürlich sehr durch ihre Umwelt geprägt worden sind, aber nochmal: der Löwe wuchs zunächst alleine im Wald einer "Chaoswelt" auf und ist loyal geblieben. Leman Russ wuchs auf einer Todeswelt zunächst unter Tieren auf, war ein Großmaul und aufsässig. Wurde sogar einmal in die Bewusstlosigkeit geboxt. Trotzdem blieb er loyal. Corax wuchs in einer riesigen Mine, als Sklave unter Sklaven auf. Trotzdem loyal. Rogal Dorn und Guilliman hatten da ein wenig mehr Glück, aber gerade die Beiden hätten doch sagen können: "Wir haben hier ein geordnetes Imperium, warum sollen wir uns dir anschließen?" Nein, sie waren bis zum Ende loyal.
Das diese Primarchen loyal blieben, liegt wie gesagt auch in ihrer Sozialisation. Zu Russ habe ich schon einiges geschrieben. Lion El´Johnson wuchs zwar anfangs alleine auf, aber er lernte gleich zu Beginn durch den Kampf gegen die mutierten Bestien von Caliban, wer der Feind ist. Und später fügte er sich in die menschliche Gesellschaft ein, blieb aber Zeit seines Lebens ein Einzelgänger.
Und auch er hätte psychologische Hilfe gebraucht, denn allein in einem Wald voller Bestien aufzuwachsen führt zu Paranoia und Einzelgängertum.
Dinge, an denen der Orden fast zerbrach und die noch heute bei den Dark Angels zu finden sind.
Konrad Curze war schon verdreht, als der Imperator ihn fand. Er war eigentlich schon gebrochen. Das wird auch von mehreren Primarchen erwähnt. Corax fragt sich auch warum der Imperator ihn nicht "entsorgte", aber Dorn sagte nur, dass sie ( Angron und Curze ) ihre Brüder und Söhne des Imperators sind bzw. waren. Der Imperator hatte eben die Hoffnung, dass er sie "ins Licht" führen kann. Nochmal, würdest du einen verlorenen Sohn sofort aufgeben, nur weil der beim ersten Treffen wirres Zeug redet? Curze meint mit seinem Satz, dass er weiß was die Zukunft für ihn bereit hält. Das Chaos hatte ihn schon angefangen mit diesen Visionen zu locken.
Das Konrad Curze und Angron Hilfe benötigt hätten, habe ich nun schon mehrmals erwähnt. Und ich habe auch nicht gesagt, das der Imperator sie hätte entsorgen sollen.
Er hätte ihnen helfen müssen. Mag ja sein das der Imperator sie ins Licht führen wollte, nur warum hat er dann nichts unternommen ?
Sie mit ihren Legionen in den Krieg zu schicken, kann wohl kaum seine Lösung gewesen sein, oder ? Fakt ist, der Imperator hat sich um die Primarchen,
die Hilfe aufgrund ihrer verkorksten Psyche gebraucht hätten, nicht gekümmert. Wollte er das nicht oder konnte er nicht ? Diese Frage bleibt uns der Hintergrund bisher schuldig.
Aber das der Imperator hätte anders handeln müssen, steht für mich außer Frage. Er hat um den Geisteszustand seine Söhne gewusst. Und hat es billigend in Kauf genommen.
Daher sehe ich Kurzes Aussage beim Treffen mit dem Imperator auch anders als du. Ich denke, der Imperator wollte, das Curze so durchgeknallt ist.
Zum einen, um den Kreuzzug zu führen, zum anderen um für das spätere, geeinte Imperium Feinde zu schaffen,
damit die loyalen genetischen Superkrieger weiterhin beschäftigt sind und nicht auf dumme Gedanken kommen.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass der Kreuzzug nicht ihrer war?? Genau aus diesem Grund wurden sie doch gezeugt! Das war der eigentliche Grund ihrer Existenz! Ihnen wurde riesiges Wissen über viele Dinge bei ihrer "Geburt" implantiert. Sie hatten alle bestimmte Wesenszüge und eine riesige Intelligenz "mit auf den Weg" bekommen. Jeder der Primarchen hat mit Sicherheit mit dem Imperator über dessen Ziele und die Rolle der Primarchen gesprochen. Einige "erkannten" ihn sofort als das was er ist bzw. war. Als ihren Vater, Führer oder im Fall von Lorgar auch ihren Gott.
Wie ich darauf komme, des nicht der Kreuzzug der Primarchen war ? Ganz einfach, es war der Kreuzzug des Imperators. Er hatte ihn angefangen. Sicher, er hat die Primarchen für diesen langen Feldzug gezeugt.
Was ebenso verwerflich ist, wie die Galaxis mit Krieg zu überziehen. Das zeigt nur noch mehr, das die Primarchen nur Mittel zum Zweck waren.
Wenn dein Vater dich nun gezeugt hätte, nur um mit dir einen Krieg zu führen ? Würde es dir gefallen, nicht die Wahl zu haben, was du mit deinem Leben anstellst ?
Während alle anderen Menschen um dich rum, frei ihren Lebensweg wählen können, musst du dein Leben lang tun was dein Vater befiehlt. Nicht grade eine verlockende Vorstellung, oder ?
Wie die Primarchen darüber gedacht haben, wissen wir freilich nicht. Die Bücher sind schliesslich kein philosophischer Diskurs.
Aber ich mache mir trotzdem meine Gedanken darüber und mir würde so ein vorbestimmtes Leben nicht gefallen.
Er hat mit Vulkan gewetteifert und gesprochen, genauso wie mit Leman Russ, Sanguinius wusste sofort wer er war und kniete beim ersten Treffen nieder. Lorgar himmelte den Imperator an, Horus war sein Lieblingssohn und sie verbrachten viele Jahre des Kreuzzugs "alleine" miteinander. In "Angel Exterminatus" erinnert sich sogar Perturabo an ein gutes Gespräch mit dem Imperator. Corax "erinnerte" sich auch an den Imperator und beide Sprachen bei ihrem ersten Treffen einen ganzen Tag miteinander. Corax ist es auch, der den Imperator als sehr offenherzig und dessen Art ebenfalls als sehr offen bezeichnet, als der Imperator noch am Kreuzzug teilnahm. Sorry, jeder loyale Primarch ist vollkommen überzeugt vom Großen Kreuzzug des Imperators, von seinen Idealen und seinen Zielen. Und alle loyalen Primarchen glaubten auch nach dem Verrat noch an die Ideale des Imperators. Wie kannst du da sagen, dass es nicht der Kreuzzug des Primarchen war?
Es ist der Kreuzzug der Menschheit.
Mag ja sein das der Imperator ein offenherziger Mensch war. Und ab und an mit seinen Söhnen redete. Das macht den Kreuzzug aber noch lange nicht zu einem Kreuzzug der Primarchen.
Sie mögen die Ideale des Imperators verstanden haben, sie folgten dem Imperator und kämpften seinen Kreuzzug. Womöglich weil sie an seine Idee einer geeinten Menschheit glaubten.
Aber was blieb ihnen auch anderes übrig ? Was wenn Roboute Guilliaume sich entschieden hätte, Diplomat zu werden ? Oder wenn Vulkan lieber Ingenieur geworden wäre,
um mit dem Mechanicum zu arbeiten ? Was wenn Magnus lieber Gelehrter und Wissenschaftler geworden wäre ? Und Sanguinius lieber Bildhauer ?
Die Primarchen hatten keine Wahl. Sie wurden gezüchtet für den Krieg, mussten dem Imperator gehorchen und seinen Kreuzzug führen. Viele Primarchen hatten sicher kein Problem damit,
identifizierten sie sich doch mit dieser Aufgabe. Aber was sagt uns, das alles Primarchen so dachten ?
Schon allein der Verrat und der Bruderkrieg zeigen, das die Primarchen auch eigene Ideen und Pläne hatten. Und das der Kreuzzug bei weitem nicht allen Primarchen gleich stark am Herzen lag.
Achja, die letzten beiden Sätze von deinem Absatz sind missverständlich. Kreuzzug des Imperators, der Primarchen oder der Menschheit ?
Und Sorry, wie kannst du sagen, dass der Imperator Horus nicht kannte? Er kannte ihn wohl über 150 Jahre! Sie führten zusammen Kriege und führten einige Zeit gemeinsam den Kreuzzug an. Sie haben zusammen gekämpft, was anderen Primarchen nicht vergönnt war, und haben sich gegenseitig das Leben gerettet. Er war sein Lieblingssohn. Wie kommst du darauf, dass der Imperator Horus nicht kannte?
Und nochmal sorry, aber was ist das für ein Argument zu sagen, dass es ok ist, dass Horus den Imperator verrät, weil das Chaos ihm eine Vision zeigt?? So, mein erklärter Feind zeigt mir eine Vision..da wäre mein erster Gedanke nicht: "Stimmt, mein Vater ist ein Arsch!", sondern ich würde es sehen als was es ist...ein Betrug und eine Täuschung. Denn das Chaos zeigte Horus eine Vision von einer Zukunft, die er durch seine Taten geschaffen hat.
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Man kann einen Menschen jahrelang kennen, und weiß doch nicht, was in ihm vorgeht.
Niemand weiß genau, was sein Gegenüber grade denkt. Sei es nun ein Freund oder Familienmitglied oder ein Fremder. Weißt du immer ganz genau was deine Freunde über dich denken ?
Was deine Eltern über dich denken ? Du kannst aus ihrem Verhalten und ihren Aussagen auf vieles schliessen, aber das tiefste Innere eines anderen Menschen kannst du niemals kennen.
(Und manche Menschen kennen sich selbst nicht mal richtig.)
Deswegen sage ich, das der Imperator Horus nicht richtig kannte. Sie mögen sich gegenseitig das Leben gerettet haben, aber das sagt nichts über das Denken der Beiden aus.
Und Menschen entwickeln sich, verändern sich weiter. Niemand kann einen anderen Menschen wirklich kennen.
Ich sagte auch nicht, das es okay wäre, das Horus seinen Vater verrät. Ich sagte ich kann ihn verstehen, denn die Vision, die Horus sah, liess ihn das Schlimmste befürchten.
Zu dem Zeitpunkt wusste er nicht, das die Vision ihm vom Chaos präsentiert wurde. Erebus war sein Führer in der Visison und traf all die wunden Punkte,
die Horus ärgerten. Die zunehmende Bürokratie, die Vergöttlichung des Imperators durch Normalsterbliche usw.
Magnus wollte Horus noch warnen, aber Horus hörte nicht auf ihn. Denn Erebus präsentierte den Imperator als Feind, als jemanden der ein Gott werden wollte.
Und das konnte und wollte Horus nicht zulassen.
Ich sage nicht, das ich es gutheiße, das Horus dann Verrat beging. Aber ich kann es nachvollziehen.
Was mich aber ebenso stört wie dich sicherlich auch, ist das Horus den Aussagen von Erebus einfach traute. Das er er nicht hinterfragte, was Erebus vortrug
und das er mit Magnus, der ihn warnte, keine Rücksprache hielt.
Und nein Horus wusste nicht viel vom Warp, nur das es dort angeblich doch Leben gab und das der Imperator dies verheimlicht hatte.
Er sah die Chaos Götter nicht als die Gefahr für die Menscheit, sondern nur als Lebewesen, die am Realraum kein Interesse hatten.
Und, wenn Horus nicht akzeptieren wollte, dass er nach dem Bruderkrieg ins zweite Glied zu rücken hat, denn es sollte irgendwann Frieden sein und Soldaten sind Hüter des Friedens und seine Beschützer, dann war in ihm schon was falsch und verfault. Er war stolz und noch ein letzte Mal, er wurde vom mächtigsten bekannten Chaosartefakt verletzt und neun Tage in einem Chaostempel verhext und vergiftet.
Horus wusste was das Chaos war. Er wusste, dass es existiert. Er hat es vielleicht nicht gänzlich verstanden, aber er wusste, dass es existiert und böse ist.
Das Problem ist, Horus wusste nicht, was aus ihm werden sollte, wenn der Kreuzzug zu Ende ist. Der Imperator hat auch hier wieder Geheimniskrämerei betrieben und alle im Unklaren gelassen,
was eigentlich nach der Einigung passieren soll. Leider stieß er die Primarchen vor den Kopf, indem er ihnen einfach den Senat von Terra als Befehlshaber vorsetzte, ohne sie darauf vorzubereiten.
Er hätte den Senat einweisen müssen, das die Primarchen nicht einfach nur Befehlsempfänger sind, sondern auch Menschen.
Und er hätte die Primarchen darauf vorbereiten müssen, das irgendwann Normalsterbliche die Macht übernehmen müssen und welche Rolle die Primarchen nach dem Kreuzuzug haben sollten.
Hat der Imperator aber nicht gemacht und somit erneut durch eine vermeidbare, kleine Dummheit ein großes Konfliktpotential geschaffen.
Somit konnte das Chaos Horus die passende Vision zeigen, die ihn bei seinem Stolz packte. Denn hier sah er eine Zukunft, während sein Vater anscheindend nur Pläne für sich selbst hatte,
nicht aber für die Primarchen.
Das Horus verhext und verzaubert wurde durch das Chaos, weiß ich selbst. Aber Horus wusste definitv nicht, dass das Chaos böse ist.
Er kannte nur Wesen aus dem Warp, die ihm Schwäche vorspielten. Sie manipulierten ihn.
Aber auch das hätte der Imperator zumindest eindämmen können, hätte er die Primarchen nur rechtzeitig über den Warp aufgeklärt und ihn nicht
verschwiegen, welche Bosheit dort lauert. Horus konnte die Gefahr nicht sehen, denn er kannte sie nicht.
Du weißt schon, dass der Imperator ohne die Primarchen zum großen Kreuzzug aufbrach und auch Jahre lang ohne seine Primarchen kämpfte. Er fand sie alle nach und nach. Nicht alle auf einmal. Vielleicht ging er davon aus, dass alle so sind wie Horus es zu der Zeit war? Fakt ist aber, dass der Kreuzzug schon lange am laufen war. Alpharius wurde erst gefunden, als der Kreuzzug seinen Zenit schon überschritten hatte. Und was die Zeit angeht: ja, der Imperator hatte Zeit, aber wie sah das mit den Menschen aus, die von Orks attackiert wurden, die von Enslavern versklavt oder von Dark Eldar gefoltert wurden? Hatten die auch so reichlich Zeit? Hatten die Bewohner von Deliverance oder Nocturne Zeit? Die hatten wenigstens Glück, dass es einen Primarchen gab, der sie vom Joch, Folter und Tod befreite. Wie war das mit den anderen Millionen!!! Welten?
Klar weiß ich das der Kreuzzug ohne die Primarchen losging. Habe ich auch nie in Frage gestellt.
Und die Zeit hätte sich der Imperator nehmen müssen. Klar gab es viele Menschen, die Not leiden mussten oder versklavt waren.
Aber es lebten auch genug Menschen frei und es ging ihnen gut. Wie gesagt, nicht alle Xenos sind gleich böse.
Hätte sich der Imperator Zeit genommen, um die Primarchen zu behandeln, die es nötig hatten, wären am Ende noch mehr Menschen gerettet worden,
als übereilt den Kreuzzug fortzusetzen.
Es stimmt auch nicht,wenn du sagst, dass der Imperator nicht an die Menschen geglaubt hat! Curze sagt selber, dass der Glaube des Imperators an das Gute im Menschen ein absoluter Fehler und Schwachsinn ist.
Ich sagte nur, das der Imperator vielleicht an seinen eigenen Idealen gezweifelt hat. Er hat sicher an das Gute im Menschen geglaubt, aber trotzdem hat er ihnen misstraut und ihnen
vieles verheimlicht.
Aber sorry, man sieht jetzt schon zu was Menschen im Namen der Religion leider fähig sind. Das heißt nicht, dass man sie verbieten soll, auf keinen Fall. Aber Leute wie Hitler, Ben Laden, Saddam Hussein und viele Weitere Wahnsinnige und Kriegstreiber, die im Namen von Religion und ihrer "Bestimmung" andere Menschen leiden lassen oder Unschuldige töten, dürfen nie wieder so eine Macht erhalten und müssen beseitigt werden. Ob sie in den Knast sollen oder mit dem Tod bestraft werden müssen, das soll jeder für sich selber entscheiden.
Stimme dir zu, gehört meiner Meinung aber nicht in diese Diskussion.
Und das sind die Erfahrungen die wir in einigen Jahrzehnten machen. Der Imperator hat Kriege, Morde und Gewalt in jeder Facette über 38.000 Jahre gesehen. Und die Allnacht, die letztenlich auch ein Angriff des Chaos auf die Menschheit war, war dann das Ereignis, das den Imperator dazu gebracht hat den Großen Kreuzzug zu beginnen.
Und er hockt als Untoter auf dem Thron, weil er sich selbst opferte. Und selbst in diesem Moment zeigte er seine Liebe zu Horus, er konnte diesen nicht einfach töten und so konnte Horus ihn tödlich verwunden. Sorry, Horus und die Verräter sind Schuld an dem Bruderkrieg! Hätten sie ihre Ehre behalten und hätten was auf ihre Treueide und Loyalität gegeben, dann wäre es nie dazu gekommen. Einige sind verhext bzw. vom Chaos vergiftet worden, aber die waren am Ende genauso verloren wie die Verrückten unter ihnen.
Sicher, die ein Teil Primarchen haben den Bruderkrieg begonnen und Verrat begangen. Das steht außer Frage. Aber das spricht den Imperator nicht von aller Schuld frei.
Denn er kannte sie alle und wußte, wer von denen nicht ganz klar im Kopf war.
Hätte er ihnen geholfen und sie nicht in den Krieg geschickt, wäre Schlimmeres vielleicht verhindert worden. Also nochmal die Frage,
warum hat der Imperator das getan ? Darüber geben die Bücher bisher keine Auskunft,
aber es läst nur darauf schliessen das der Imperator entweder ein Stümper war oder es genauso geplant hatte.
Oder hast du eine andere Theorie dazu ?
Und an alle die das Geheimprojekt des Imperators kritisieren. Er hat Horus den Oberbefehl über die Streitmächte des Imperiums gegeben. Nach 198 Jahren hat er sich vom Kreuzzug zurückgezogen. Und Horus, ein militärisches Übergenie, der eine Legion aus 100000 Superkriegern befehligte, musste den Kreuzzug nicht alleine weiterführen. Er hatte 17 Übermenschen, Halbgötter des Krieges, die wiederum zusammen Millionen von Superkriegern befehligten, um den Kreuzzug zu Ende zu führen. Alle Primarchen waren zu diesem Zeitpunkt über 200 Jahre alt und hatten schon unzällige Schlachten geschlagen und gewonnen.
Der Imperator hat da nicht wirklich verantwortungslos gehandelt. Sein Geheimprojekt hätte der Menschheit zu dem Zeitpunkt viel mehr gebracht, als alle Siege danach. Er wollte ein Netz der Tausend Tore für die Menschheit schaffen, damit nie wieder ein menschliches Wesen durch den Warp reisen und sich seinen Gefahren aussetzen muss.
Stimmt, der ist echt super egoistisch. Ironie aus.
Es geht nicht darum, dass wir das Geheimprojekt an sich kritisieren. Die Idee an sich ist gut. Netz der Tausend Tore wäre sehr nützlich gewesen.
Doch warum diese Geheimnisskrämerei ? Wer sollte ihn ausspionieren ?
Die Chaos Götter ? Die wussten doch schon lange, was los war. Wie ich schon erwähnt habe, warum die Primarchen nicht einweihen, ganz besonders Magnus,
der das Ganze steuern sollte ? Dann wäre der Imperator doch schneller fertig gewesen. Solche großen Projekte sollte man nicht alleine durchziehen.
Ich halte diese ganze Heimlichtuerei für einen entscheidenen Fehler. Mag sein, das die Normalsterblichen nicht alles wissen brauchten, was sie sie eh nicht verstanden hätten.
Oder sie in Gefahr gebracht hätte. Aber die Primarchen, seine Söhne, die wahrscheinlich zukünftigen Verwalter und Beschützer des Imperiums auszuschliessen ist schon ziemlich dumm.
Denn was hat es am Ende gebracht ?
Und, dass er nicht selbst gegen die Verräter vor ging lag an einer Sache: Er musste halt einfach mal eine Chaosinvasion auf Terra zurückschlagen, die der "arme" Magnus durch sein Verhalten ausgelöst hat. Während der ganzen Zeit kämpft der Imperator im Netz der Tausend Tore mit seinen Custodes und den Sisters of Silence gegen die Dämonen. So, was hätte es gebracht, wenn Horus zur Strecke gebracht worden wäre, aber Terra zu einer Dämonenwelt geworden wäre?
Wie gesagt, hätte er gleich Magnus in alles eingeweiht, hätte er sich die Dämoneninvasion gesparrt. Aber so ist es eben, wenn man alles alleien machen will und mit keinem redet.
Dann kommt es zu Missverständnissen und Fehlern.
Und im Falle des Imperators sind mir das einfach zu viele offensichtliche Fehler.