Freut mich wirklich, dass hier noch so sngeregt weiterdiskutiert wird!
Gewissermaßen gibt es ja shcon ein Bündnis zwischen Tau und Menschen, da die Tau ja immer mehr Grenzwelten davon "überzeugen", sich dem Höheren Wohl anzuschließen. Wartets nur ab, irgendwann weht über Terra die Flagge der Tau und keiner hats gemerkt 😉
Wegen des Inquisitors: Er ist Mitglied des Ordo Xenos und die sind praktisch hinter allem her, was irgendwie mit Aliens zu tun hat. Seien es irgendwelche heiligen Artefakte oder Technologie, die reißen sich alles unter den Nagel (natürlich nur, um den Rest der Menschheit vor dem schrecklichen Einfluss dieser Dinge zu schützen). In der Geschichte war Gerret auf den Verdacht hin aktiv, etwas Lohnendes abgreifen zu können. Da die Tau sich selbst in die Luft sprengten, kam es nicht dazu und er musste unverrichteter Dinge wieder abziehen. Eigentlich wollte ich damit nur verdeutlichen, dass nicht alles immer läuft, wie beabsichtigt. Im Nachhinein würde ich es aber wohl auch anders darstellen (aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer 😉 ).