Der mysteriöse Kerl in der Kapsel (Fall of Cadia) Achtung Spolier!

Der Imperator bediente sich auch des Mechanicum bei seinem Primarch-Projekt und der folgenden Erschaffung der Legiones Astartes. Und wenn jemand im Imperium Ahnung von Genetik hat, dann wohl das Adeptus Mechanicus. Wer weiß, vielleicht wird Cawl ja in der Zukunft auch als Häretiker angesehen, da er gegen fundamentale Grundsätze des Cult Mechanicus verstieß.

Ja, ich muss auch wohl meine bisherigen Meinungen etwas revidieren. Sehen wir es mal so, dass Forschung im AdMech zwar offiziell verboten ist, viele Tech-Priester es aber trotzdem machen. Und bei der 21. Gründung war ja wohl auch das Ziel, neue Marines zu schaffen, die nicht mehr anfällig für die Verlockungen des Chaos sind. Dummerweise hat das Projekt nicht geklappt - möglicherweise, weil das Chaos davon Wind bekommen hat und der ganze Prozess auf die eine oder andere Weise manipuliert wurde...
 
Sehen wir es mal so, dass Forschung im AdMech zwar offiziell verboten ist, viele Tech-Priester es aber trotzdem machen.

Es könnte sein das ich mich da jetzt hard irre, aber meines Wissens nach ist Forschung zwar verboten, aber mit Genehmigung vom Mars/AdMech erlaubt. Also so das das AdMech Praktisch ein Monopol auf Forschung hat.
Ausschließlich an Künstlicher Intelligenz zu Forschen ist zu 100% verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja noch weiter, alleine die post-Heresy SM Rüstungen basieren alle auf F&E, die offiziell verboten ist.

MKVIII ist die einzige wirkliche post heresy rüstung und deren einziger wahrer unterschied zur mkvii ist der höhere kragen um das schwach gepanzerte halssegment besser zu schützen. und das haben sie in 10 jahrtausenden "geleistet" 😀

und F&E ist nicht wirklich "verboten", die arme des mechanicums die zu heresyzeiten progressiv an neuentwicklungen gewerkelt haben sind entweder während des death of innocence gefallen oder haben sich kelbor hal und seinen schergen angeschlossen. die kläglichen reste die man als die glücklichen überlebenden des schismas ansehen könnte waren leider die, die lieber maschinen anbeten und nicht die, die maschinen entwickeln 😉 allerdings könnte mit cawl wieder jemand an die marsianische macht kommen, dem nicht an stupidem beten sondern neu entwickeln und erfinden gelegen ist.
 
Zumal Cawl ja auch nicht irgendein kleiner Maschinenseher ist, der wegen Technoheresy erschossen wird, weil er einem Rhino einen Heckspoiler verpasst hat, sondern ein extrem altes und mächtiges Mitglied des Cultes. Wer soll ihn denn aufhalten, wenn 99,999999% aller Mechanicus Angehörigen wahrscheinlich nichtmal mehr die alten Codes lesen können in dem er denkt, kommuniziert und seine Forschungen dokumentiert.

Es ist wie überall im Imperium, die strengen Regeln gelten vor allem für die Bevölkerung. Je reicher, älter, einflussreicher und mächtiger jemand ist, desdo unantastbarer wird er. Auf Cawl trifft dies alles zu und das Mechanicum selbst hat ja ebenfalls gewisse Freiheiten und unterwirft sich dem Imperium nicht komplett. Cawl besitzt eine eigene Flotte und konnte sogar einen Primarchen stibitzen, da sollte es kein Problem sein in irgendeinem vergessenen unterirdischen Labor auf dem Mars ungestört arbeiten zu können.

Sicher wird er sich mit den Hardlinern des Cultes anlegen müssen, aber wenn das Chaos vor der Tür steht und er mal eben ein paar Supermarines aus dem Keller holt und vorführt, werden der Cult und der Senat sich wohl damit arrangieren und die Produktion einer Armee genehmigen. In der Not frisst der Teufel fliegen. Erst Recht wenn die neuen Marines das Guilliman approved Gütesiegel tragen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Cawl eigentlich ? Bzw was war er ? War er mal ein Mensch und ist jetzt hauptsächlich Maschine ?

Er muss ja über 10k Jahre alt sein. What the fuck ? Warum ist er so alt ? Sind alle Marsheinis so alt ? Warum sterben überhaupt noch Leute wenn sie sich einfach ein bissel Technofirlefanz dranknüppeln können und dadurch unsterblich werden. Der älteste Space Marine ist gerademal 1300. Warum brauch der Imperator, obwohl er vorher schon unsterblich war, und sowieso der Übermensch schlechthin ist, den ganzen Old Age of Technology Krimskrams vom Golden Throne um klarzukommen ? Ja, er wurde verwundet. Aber überlegt mal was mit einem Menschen passiert nach ein paar hundert Jahren, geschweige denn tausenden... Der ist da eigentlich schon längst zu Staub zerfallen. Da ist ne tödliche Wunde an einem unsterblichen Übermenschen ja noch nen Lottogewinn. Und Cawl rennt einfach so 10k Jahre durch die Gegend, das juckt ihn garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Rumor-Beiträge zu den X-Marines richtig verstanden habe, ist das "X" nicht als römische Ziffer zu verstehen, sondern als "unbestimmt".
Die "Herstellung" neuer Marines bzw. die Neugründung von Orden des Astartes erfolgt auf Anweisung des Hohen Rates, daher ist eine verdeckte Forschung oder Entwicklung eher unwahrscheinlich und wird auch nicht auf dem Mars betrieben, die Basis zur Erschaffung wurde seinerzeit auf Luna betrieben (ja, die Primarchen kommen vom Mond ). Das Mechanicum des Mars war notwendig um Ausrüstung und Schiffe für den Kreuzzug zu produzieren. Die 5% Gensaat-Steuer der Orden dient vorrangig der Überwachung der einzelnen Orden, das AdMech überprüft die Reinheit bzw. die Mutationsrate, gelagert wird das Zeug aber auf Terra. Das Anfertigen von ausreichend Organen und Implantaten für 1.000 Marines dauert min. 50 Jahre, dafür braucht man Menschen als Wirte. Selbst wenn Guilliman etwas in Richtung Gründungen oder Neuerschaffung/Weiterentwicklung des Großen Werkes des Imperators angeordnet hat, war dies mit seinem "Tod" hinfällig. Dorn hat die 3. Gründung in M32 veranlasst, ich denke man hätte ihn auf die Anordnungen Roboutes, so sie die Neuschaffung von Astartes tatsächlich betrafen, hingewiesen und nicht 40 Jahre damit verschwendet die Vorzubereitungen abzuschließen.
In ein paar Wochen werden wir alle sehr viel schlauer sein, bis dahin kann man ja den (noch) aktuellen Hintergrund zu Marines und den diversen Ordensgründungen nochmal durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gexstar

Zur Unterblichkeit hier mal der Lexicanum Eintrag:

Jahrtausendelang war es der Traum der Menschheit, etwas mit der Unsterblichkeit Vergleichbares zu verwirklichen. Durch äußerst teure Behandlungsmethoden können sich bestimmte Gruppen innerhalb des Imperiums lebensverlängernde Maßnahmen leisten, was z. B. als Juvenor bezeichnet wird. So gibt es Mitglieder der Ekklesiarchie, der Inquisition oder anderer bedeutender Institutionen, die dadurch durchaus 500 Jahre oder älter werden können. Einen anderen Weg beschreiten die Angehörigen des Adeptus Mechanicus, die die sterblichen und daher fehlbaren Körperteile zunehmend durch künstliche Biokonstrukte ersetzen, so daß am Ende uralte Wesen existieren, die kaum noch etwas mit einem Menschen gemein haben. Die übrigen biologischen Teile des Körpers werden durch den Alterungsprozeß hemmende Elixiere am Leben erhalten.

Alternativ kann sich natürlich auch jemand in ein Stasisfeld legen und tausende Jahre überdauern. Wenn Cawl so ein Genetik Meister ist, dass er bessere Space Marines kreieren kann, die ja in der Normalversion schon tausende Jahre alt werden können, dann wird er wohl die paar Fetzen Biomasse sie noch von ihm über sind auch am Leben halten können.

Der goldene Thron ist nochmal ein ganz anderes Thema. Da kann niemand sagen was er eigentlich so genau macht und ob der Imperator überhaupt noch lebt oder ob er durch den Thron an einer Wiederauferstehung gehindert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Cawl eigentlich ? Bzw was war er ? War er mal ein Mensch und ist jetzt hauptsächlich Maschine ?

Er muss ja über 10k Jahre alt sein. What the fuck ? Warum ist er so alt ? Sind alle Marsheinis so alt ? Warum sterben überhaupt noch Leute wenn sie sich einfach ein bissel Technofirlefanz dranknüppeln können und dadurch unsterblich werden. Der älteste Space Marine ist gerademal 1300. Warum brauch der Imperator, obwohl er vorher schon unsterblich war, und sowieso der Übermensch schlechthin ist, den ganzen Old Age of Technology Krimskrams vom Golden Throne um klarzukommen ? Ja, er wurde verwundet. Aber überlegt mal was mit einem Menschen passiert nach ein paar hundert Jahren, geschweige denn tausenden... Der ist da eigentlich schon längst zu Staub zerfallen. Da ist ne tödliche Wunde an einem unsterblichen Übermenschen ja noch nen Lottogewinn. Und Cawl rennt einfach so 10k Jahre durch die Gegend, das juckt ihn garnicht.

nein nicht jeder kann so alt werden, auch im mechanicum, bzw inzwischem dem adeptus mechanicus nicht, es ist ungefähr so, je weiter du dich modifizierst und damit physisch dem omnissiah näherst, desto höher steigst du auch in der hierarchie des adeptus auf, teilweise auch umgekehrt in der kausalkette, während "freaks" wie z.b. arkhan land penibel ihr humanes aussehen beibehalten haben und augenscheinlich kaum modifiziert sind, gibt es eben auch leute wie belisarius cawl der quasi nichtmehr als mensch zu erkennen ist 😉
die art und weise wie sich die einzelnen adepten modifizieren scheinen sie sich in eigenregie beizubringen denn jeder sieht anders aus, was auch anzeigt wie individualistisch die ganzen techpriester eigentlich sind. jeder ein dahergelaufener, selbstverliebter regionalfürst.
 
Wie gesagt, der älteste bekannte Imperiale Space Marine ist Commander Dante mit 1300. Mehrere tausend Jahre alte, loyale Space Marines sind nicht bekannt. Dreadnoughts zähle ich nicht als Space Marine. Hat aber mit Cawl natürlich nicht direkt was zu tun.

Das sie durch ersetzen versagender Organe sehr alt werden können ist eine Sache, aber 10k und älter fand ich jetzt etwas übertrieben. Das ist ja eigentlich schon unsterblich. Und wenn das möglich ist, fragt man sich eben warum das nicht mehr praktiziert wird. Warum bauen die dem Imperator nicht sowas ein ? Wenn damit ein normaler Mensch schon 10k Jahre alt werden kann... Oder warum ziehen sie nicht dem Imperator die Rüstung von RG an ? 😀 Dann kann der endlich sein Human Webway Project beenden und die Menschheit zu Ruhm und Ehre führen. Aber gut, der Imperator ist wirklich ein Spezielfall. Lassen wir den mal außen vor. Aber die ganzen toten oder verwundeten Primarchen hätte man doch retten können/müssen, wenn man die Technologie hat normale Menschen unsterblich zu machen mit Cyberbio-Implantaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Imperator ist ja bereits über 45000 Jahre alt. Der braucht dafür keine olle Rüstung. Und soweit ich weiß können Space Marines theoretisch viele tausend Jahre alt werden, aber praktisch sterben sie halt früher oder später in irgendeinem Gefecht. Und du sagst es selbst, es existieren ja auch tausende Jahre alte Cybots, das sind letztendlich auch nur biologische Reste an ein Lebenserhaltungssystem angeschlossen.
 
Der Canon widerspricht sich in einigen Büchern im Hinblick auf die Lebenserwartung von Space Marines. Daher kann man dazu keine wirkliche Aussage treffen.

Der Imperator wird im Moment, zumindest ist das der allgemeine Konsens, von den Apparaturen des Golden Throne am Leben erhalten. Ohne diese wäre er nach dem Kampf mit Horus vermutlich gestorben. Also braucht er offensichtlich schon so eine "olle Rüstung", wenn diese ihn genauso heilen könnte wie sie es bei RG getan hat. Meine Frage ist aber nach wie vor warum lassen sie Primarchen, oder andere wichtige Persönlichkeiten, sterben? Oder legen sie 10k Jahre in Stasis, während nebenbei ein "Mensch" wie Cawl sich mal eben unsterblich basteln kann. Könnte man ja jedem einbauen das Zeug.
 
Könnte man, aber es ist wohl zum einen nicht jeder scharf drauf 99% seines Körpers durch irgendwelche Gerätschaften zu ersetzen und der noch viel wichtigere Grund: Das Wissen dafür liegt nicht gerade auf der Straße und Egoismus wird im Imperium groß geschrieben. Das kann man nicht mal eben einbauen. Da kann man genauso fragen, warum man nicht mal eben alle imperialen Soldaten zu Marines hochzüchtet. Wahrscheinlich hat Cawl zu seiner Zeit noch Zugriff auf Technologie gehabt, die in der Gegenwart nicht mehr verfügbar ist. Auch hat er kein Problem damit mit Xenos Geschäfte zu machen, wer weiß welches Wissen und welche Gerätschaften er dabei erstanden hat. Die Eldar und Necrons haben bestimmt ein bisschen was zu erzählen, wenn es um die Verlängerung des Lebens geht. Und ja, Cawl ist wohl ein ziemlicher Sonderfall. Auf den einen Tech Priest der es geschafft hat sein Leben extrem zu verlängern kommen aber eben auch Millionen Priester die es nicht hinbekommen haben.
 
das geht schlicht aus dem einen grund nicht, der das ganze system trägt: die, die sich das ausgedacht haben, wollens nicht. natürlich ginge es THEORETISCH aber dann wär halt das setting schlicht und ergreifend nicht warhammer 40k, in the grim darkness of the darkest grimdark darkness there is only war sondern ewiglebenhammer, wo jeder hampel nicht nur quasi sondern faktisch unsterblich ist.
z.b. in game of thrones hätten sie ja auch robb stark wiederbeleben können, immerhin konnten sie es ja auch mit john snow, oder nicht? also, wieso ham sies nicht getan? genau, george wollte nicht das sie es tun 😉

und nein, der canon widerspricht sich nicht bzgl der lebenserwartung eines space marines, die sind quasi unsterblich, so wie z.b. perry rhodan, solang kein ork seinen spalta in den kopp haut, kein necron seinen gauss flayer au seinen bauch richtet und auch kein tyranide bohrkäfer in ihn pumpt, lebt er ewig 😉 das passiert aber nicht, denn 1. only in death does duty end, ihr zweck ists einfach nich ewig zu leben sondern ständig zu kämpfen. ihre unsterblichkeit ist mehr nen unfall
 
Könnte man, aber es ist wohl zum einen nicht jeder scharf drauf 99% seines Körpers durch irgendwelche Gerätschaften zu ersetzen und der noch viel wichtigere Grund: Das Wissen dafür liegt nicht gerade auf der Straße und Egoismus wird im Imperium groß geschrieben. Das kann man nicht mal eben einbauen. Da kann man genauso fragen, warum man nicht mal eben alle imperialen Soldaten zu Marines hochzüchtet. Wahrscheinlich hat Cawl zu seiner Zeit noch Zugriff auf Technologie gehabt, die in der Gegenwart nicht mehr verfügbar ist. Auch hat er kein Problem damit mit Xenos Geschäfte zu machen, wer weiß welches Wissen und welche Gerätschaften er dabei erstanden hat. Die Eldar und Necrons haben bestimmt ein bisschen was zu erzählen, wenn es um die Verlängerung des Lebens geht. Und ja, Cawl ist wohl ein ziemlicher Sonderfall. Auf den einen Tech Priest der es geschafft hat sein Leben extrem zu verlängern kommen aber eben auch Millionen Priester die es nicht hinbekommen haben.

Also Primarchen oder der Imperator selbst, sollten durchaus die Mittel und Wege haben sich sowas einbauen zu lassen. Sie brauchen ja auch nicht 99% zu ersetzen, sondern nur die Organe die von tödlichen Wunden betroffen sind. Der Rest ist ja per se quasi unsterblich. Das es nicht unbedingt jeder kann, ist klar. Aber zu Argumentieren der gottgleiche Herrscher der Menschheit oder seine Söhne können nicht auf das Wissen zugreifen ?

das geht schlicht aus dem einen grund nicht, der das ganze system trägt: die, die sich das ausgedacht haben, wollens nicht. natürlich ginge es THEORETISCH aber dann wär halt das setting schlicht und ergreifend nicht warhammer 40k, in the grim darkness of the darkest grimdark darkness there is only war sondern ewiglebenhammer, wo jeder hampel nicht nur quasi sondern faktisch unsterblich ist.
z.b. in game of thrones hätten sie ja auch robb stark wiederbeleben können, immerhin konnten sie es ja auch mit john snow, oder nicht? also, wieso ham sies nicht getan? genau, george wollte nicht das sie es tun
greets%20(6).gif


und nein, der canon widerspricht sich nicht bzgl der lebenserwartung eines space marines, die sind quasi unsterblich, so wie z.b. perry rhodan, solang kein ork seinen spalta in den kopp haut, kein necron seinen gauss flayer au seinen bauch richtet und auch kein tyranide bohrkäfer in ihn pumpt, lebt er ewig
greets%20(6).gif
das passiert aber nicht, denn 1. only in death does duty end, ihr zweck ists einfach nich ewig zu leben sondern ständig zu kämpfen. ihre unsterblichkeit ist mehr nen unfall

Das habe ich schon vermutet. Also gibt es keine Infos im Fluff warum es nicht geht, darauf wollte ich hinaus. Schade eigentlich. 🙂

Ich weiß nicht wo du deine Infos zur Lebenserwartung der Marines her hast, aber wie schon gesagt. Es gibt unterschiedliche Aussagen. Laut Abnett und McNeill sind sie tatsächlich so gut wie unsterblich, solange sie keine Axt im Kopf haben. Laut Matt Ward sterben sie auch an hohem Alter. Wie es z.b. im Codex Blood Angels aus der zweiten Edition auch drin steht. Die meisten sterben natürlich viel Früher im Kampf, spätestens nach ein paar hundert Jahren. Aber selbst wenn ein Marine länger überlebt, wird er in der Regel nach spätestens 600-800 Jahren von der Front abgezogen, weil seine Gensaat anfängt zu degenerieren und er "not fit for duty" eingestuft wird. Diese Marines werden dann zu Ausbildern oder übernehmen andere organisatorische Posten innerhalb des Ordens. Das bezieht sich aber auf heutige Marines. Die Gensaat der Marines zu Zeiten der Horus Heresy war viel besser. Naja, breitgefächertes Thema mit vielen verschiedenen Aussagen.

Die unsterbliche Variante ist wohl weiter verbreitet, aber es gibt eben offizielle Aussagen in beide Richtungen. Da GW das seit 20 Jahren so stehen lässt, werden wir wohl auch nicht weiter darüber aufgeklärt was davon nun richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
High Marshall Ludoldus: A previous High Marshall notable for having led the Templars during two Crusades that were separated by over 2000 years, specifically the Vinculus Crusade (833.M41) and the Jerulas Crusade (645.M39)😛

Eldar sind praktisch Unsterblich mit einer Lebenserwartung von über 10.000 Jahren, was an einem verlangsamten Alterungsprozess liegt. Die Lebenserwartung von SM soll denen der Eldar ähneln. Soviel wie an denen rum gewerkelt wird, kann ich mir das auch durchaus vorstellen. Lebensspannen von Mehreren Jahrtausenden sind oder waren nicht ungewöhnlich, allerdings mein ich gelesen zu haben das durch den Verlust von Technologie und Wissen die Lebenserwartung drastisch gesunken ist bei manchen Orden, ich denke aber das liegt an anderen gründen.
:uzi:

Unsterblich ist meines Wissens nach nur Vulkan.

45000 Jahre! Dann ist der Imperator ja älter als Slaanesh :shock1:
 
Vielleicht ist es auch Veranlagung? Es gibt Menschen die Sterben schon mit 50, aber auch welche die 100 Jahre und Älter werden. Vermutlich brauch man einfach die Richtigen Vorraussetzungen was eben neben dem Zugang zur Technologie & Wissen auch die Veranlagung sein kann. Nicht jeder muss auf ne Lebensverlängernde Maßnahme gleich gut ansprechen, der eine schlägt vielleicht 500 jahre raus, der andere 1000. Die Wahrscheinlichkeit an Demenz zu erkranken nimmt mit alter auch immer weiter zu.

Zu Spacemarines hab ich nen Zitat im Kopf das die Lebenserwartung vermutlich nur durch das Schlachtfeld begrenzt wird. Ich hab zumindest noch von keinem Marine gehört der an Alterschwäche gestorben ist. Das schliesst aber nicht aus das sich das im Laufe der Zeit geändert hat, z.B. durch Veränderungen der Gensaat oder dem Verlust von Wissen bzw Technologie (vielleicht können die nötigen Vitamin Preparate nichtmehr hergestellt werden?).

Im Mechanikum ist Afaik Forschung und Entwicklung bis auf 2 Ausnahmen generell nicht verboten. Nur künstliche Intelligenz ist Tabu und das Verändern von STKs ist Heräsie. Ist wohl eher so das es als sinnlos bzw obsolet angesehen wird, warum sollte man etwas entwickeln wenn man auch STKs nachjagen kann die sowie perfekt sind und nicht übertroffen werden können. Gibt sicher einige die schon Intresse an Forschung haben aber nicht die Mittel. Wenn man jetzt davon ausgeht das nur Leute im Rang aufsteigen die zu den STK Anbetern gehören hab ich da nen schönen Teufelskreis. Servorüstungen basieren auch nicht auf nem STK, sondern haben sich ursprünglich aus den verschiedensten Rüstungen während der Unification Wars entwickelt. Was nicht heissen will das es nicht auch STKs für Servorüstungen gibt, zumindest in einem Fall mein ich hätte man nen System erobert (und wohl samt STKs vernichtet) das nen STK für Servorrüstungen für Menschen hatte. Aber die SM Rüstungen basieren halt nicht drauf sondern waren afaik ne Neuentwicklung. Aber selbst bei STKs muss es eigentlich ausnahmen geben, sonst hätte man ja das Rhino Design etc nicht ver(schlimm)bessern können, bzw neue Panzer die auf den Designs basieren Entwickeln können.
 
War es nicht doch auch so das Cawl den guten Roboute auch nicht einfach so in diese Rüstung stecken konnte, wenn da nicht noch die Ynaari währen die quasi geholfen haben den übergang von Stasefeld zu Rüstung zu ermöglichen, weil sonst Roboute gleich gestorben wäre, hätte man ihn aus der Stase geholt?

Das dürfte dann die Frage warum man nicht einfach jedem so eine Rüstung verpasst beantworten, weil ein Eldar Totengott der bereit ist zu helfen nicht gerade an jeder Strassenecke liegt.
 
Dan Abnett und McNeill machen auch keine klaren Aussagen über das Alter von SM. In den ersten Büchern der HH-Reihe diskutieren die SM selber darüber, wie alt sie werden können oder ob sie wirklich nur einen gewaltsamen Tod sterben können. Der Große Kreuzzug dauerte 200 Jahre, da kann man dich diese Frage stellen. Allerdings altern SM sehr wohl.

Achtung SPOILER!!!
In "Klaue des Horus" ,trifft ganz am Ende des Buches, Abaddon auf Sigismund...den Ordensmeister der Black Templars. Dieser ist schon ziemlich, ziemlich in die Jahre gekommen. Während Abaddon durch seinen Aufenthalt im "Wirbel des Chaos" kaum gealtert ist.

In dem Roman, der erklärt, warum die Terminatoren der Dark Angels weiße Rüstungen tragen...kommt auch ein SM vor, der ziemlich gealtert ist und keine Kämpfe mehr austragen wird.