Das ist mehr als Gequängel. Die Entwicklung neuer und besserer Technologien durch das AdMech widerspricht dem bisherigen Fluff zu 100 Prozent. Natürlich wird sich GW da schon einen passenden Grund für aus den Fingern saugen, aber aktuell erscheint es mir doch arg konstruiert. Der Marke nach: Oh, äh ja, offiziell ist Forschung und Entwicklung natürlich verboten, aber heimlich haben wir die letzten 10000 Jahre an einigen netten Upgrades für die Space Marines gearbeitet.
Nun gut, am Ende ist es denn vermutlich doch wieder nur ein STC aus dem Dark Age of Technology...
Dasselbe Problem hatte ich mit ein paar anderen Sachen. Die plötzliche Einführung von GravWaffen, dem Klauen von Riptides während des Tau-Kreuzzuges oder dass die Tyranids plötzliche vergessen sich anzupassen. Also genügend Sachen, die 100% gegen den vorherigen Fluff gehen, aber mittlerweile zu 100% als fluff angesehen werden.
Es geht ja noch weiter, alleine die post-Heresy SM Rüstungen basieren alle auf F&E, die offiziell verboten ist.
Im Buch steht aber auch rein gar nichts dazu, es sei denn, ich habe es irgendwo überlesen, dass er die Gensaat vom guten Robbie brauchte. Nur eine kurze Verbeugung eines Rotroben, ein Nebensatz wo gesagt wird, dass ein anderes Projekt nach langen Jahren zur Reifung gelangt ist und das war es im Großen und Ganzen auch schon.
Alleine das Wort Gene-seed kommt nur zweimal vor. Einmal im Bezug auf tote Ultras und einmal in einem recap der Red Corsair Geschichte.
Wenn man jetzt also wirklich nur die Sachen nimmt, die tatsächlich in den Büchern stehen, dann wird ausschließlich von Waffen im Zusammenhang mit dem Mars gesprochen. Von neuen Armeen, die ausgehoben werden und von viel Arbeit in den Fabriken für den neuen Kreuzzug von RG. Mehr nicht.
Man kann jetzt natürlich debattieren, ob mit Waffen pengpeng oder SM gemeint sind, aber nachdem im Satz danach gleich von neuen Armeen gesprochen wird, ist es für mich eher unwahrscheinlich.