Der mysteriöse Kerl in der Kapsel (Fall of Cadia) Achtung Spolier!

Moment.
Space Marines sind sind einfach "gute" Versionen von 80er Jahre Chaoskriegern.
Stormcasts werden "Sigmarines" genannt, weil sie sich angeblich an Space Marines orientieren.
Schließlich werden Mark X jetzt "Sigmarines" genannt, weil sie sich angeblich an Stormcasts orientieren?!

That doesn't even make sense... 🙄

Das sind nur Gerüchte, vermutlich werden sie auch einen eigenen fancy Namen bekommen und nicht ausschließlich auf die Rüstung reduziert.
Ich kann mir vorstellen, dass die das machen und in einer zuküftigen Kampagne zu enthüllen, dass Mark IX fehlgeschlagen ist und zum Chaos übergelaufen oder solche Späße... 😀

Kann mir mal jemand erklären, warum das bei den neuen Super-Marines eigentlich plötzlich Mk 10 Rüstungen sein sollen?
Die neuste im Fluff ist schließlich erst Mk 8. Und Modelltechnisch gibt es die mWn auch nur bei den Deathwatch Veterans - alle "normalen" Marines laufen noch mit Mk 7 rum.

Ganz einfach: Nach Windows 8 kam Windows 10. Also kommt nach Mk 8 nun auch Mk 10.

Ich denke das lässt sich schon ne gute Erklärung finden, ob GW das mit ihrem Hang zu Superlativen und Übertreibungen hinkriegen ist wieder ne andere Sache.

Ne schlüssige Erklärung wäre das die MK 9 & 10 (wie die 6 & 7) parallel in Entwicklung waren. Wenn die MK 9 als update der MK 8 gedacht war und die MK 10 als Neuentwicklung ist das auch plausibel das die 10 jetzt schneller fertig ist, oftmals isses auch heute leichter nen sauberen Neuanfang zu machen als auf Rückwärtskompatibilität zu achten (afaik sind ja MK 6, 7 & 8 zumindest teilweise untereinander austauschbar).

Wenn wirklich ganz neue bessere Spacemarines (was ich flufftechnisch echt nicht hoffen will) erschaffen werden, würde es eventuell auch Sinn machen nicht das aktuelle Design weiter zu verwenden, zumindest wenn diese deutlich größer wären, müssten auch die Rüstungen deutlich größer ausfallen und wären dann schwer mit teilen der anderen (kleineren) Rüstungen kompatibel. In dem Sinne wärs auch möglich das ne neue Rüstung vor dem Launsch steht und für die normalen Marines MK9 und die neuen Astartes MK 10 genannt wird weil sie größentechnisch nicht Kompatibel sind.

Ich könnt mir auch vorstellen das sie wie viele Softwareprojekte das Nummerrierungschema auf Jahreszahlen geändert haben, X könnte dann für das 10-tausend jährige bestehen des Imperiums stehen oder so.

Um nochmal auf das Thema neue Astartes zurück zu kommen, ich hoff ja mal nicht das die wirklich neue und bessere marines einführen. Was ich noch durgehen lassen würde ist ne Auffrischung der Gen Saat, immerhin bestehen diese seit über 10000 Jahren und selbst wenn die die der Ultramarines als eine der Reinsten gilt wäre ein bisschen frisches blut sicher nicht verkehrt. Von miraus können sie auch Custodes oder Thunder Warrior klonen, aber dauerhaft bessere marines die die alten in den Schatten stellen find ich doof. So wie ich GW kenn kann ich mir aber genau das vorstellen.

Rund 10.000 Jahre lang wird die Gensaat der Marines im Imperium gehütet wie nix, weil es die einzige Chance ist, neue Marines ranzuziehen, dann kommt der Halbtote Robert vorbei und plötzlich kann der Mars in wenigen Wochen/Monaten komplett neue Super Marines Mk. X aus dem Hut zaubern... *gääääähn*

Rund 10.000 Jahre lang wird die Gensaat der Marines im Imperium gehütet wie nix, weil es die einzige Chance ist, neue Marines ranzuziehen, dann kommt der Halbtote Robert vorbei und plötzlich kann der Mars in wenigen Wochen/Monaten komplett neue Super Marines Mk. X aus dem Hut zaubern... *gääääähn*

geneseeds ließen sich die ganze zeit schon vervielfältigen, allerdings war das ein aufwändiger und auch recht langwieriger prozess wenn er komplett im reagenzglas durchgeführt wird. gehütet wird die gensaat eben deswegen weil man aktuell noch eine recht große menge an varianz hat, es sind eben "nur" 60% ultramarine-abstämmige 😉 und ja, solche aktionen wie jetzt sind auch ein grund wieso orden eine "steuer" an den mars schicken mussten - nicht nur zur wahrung der reinheit, bzw deren überprüfung sondern auch um nebenher für neue gründungen einen breitgestreuten ahnenbaum zu haben

I..., aber dauerhaft bessere marines die die alten in den Schatten stellen find ich doof. So wie ich GW kenn kann ich mir aber genau das vorstellen.

absolut!!! sehe ich ganz genauso. Habe wirklich Angst das GW damit mir auch noch den Fluff nimmt. Durch die Regeln spiele ich ja nicht mehr, bin aber noch so stark mit dem Hobby beschäftigt weil mir die Bücher (HH, Primarchen, DA-Reihe usw) extrem gut gefallen. Das hätte dann auch ziemlich schnell ein böses Ende.

Ehm.
Cawl hat den Auftrag vor 10.000 Jahren bekommen...

geneseeds ließen sich die ganze zeit schon vervielfältigen, allerdings war das ein aufwändiger und auch recht langwieriger prozess wenn er komplett im reagenzglas durchgeführt wird. gehütet wird die gensaat eben deswegen weil man aktuell noch eine recht große menge an varianz hat, es sind eben "nur" 60% ultramarine-abstämmige 😉 und ja, solche aktionen wie jetzt sind auch ein grund wieso orden eine "steuer" an den mars schicken mussten - nicht nur zur wahrung der reinheit, bzw deren überprüfung sondern auch um nebenher für neue gründungen einen breitgestreuten ahnenbaum zu haben
Ja, schon klar, dass Cawl da schon seit 9.000-10.000 Jahren dran arbeitet mächtigere Marines zu schaffen... aber dann finde ich es trotzdem unlogisch, dass dann wohl auf dem Mars die Technologie und das Know-How zur Gensaat existiert, Cawl jetzt "plötzlich" wo Papa Schlumpf wieder da ist, erfolgreich eine komplette Armee (!) neuer Super Marines aufstellen kann, aber nicht in der Lage war in den vergangenen 10k Jahren dann mit dieser Tech und dem Know-How einfach mal paar hunderttausend neue normalo Marines zu trainieren, um das Imperium zu retten... schmeckt halt brutal nach deus ex machina und passt auch nicht sooo dolle mit dem Fluff zusammen, dass die Gensaat eines Marines so unglaublich wertvoll für das Imperium ist, weil es kaum/keine Möglichkeiten gibt sonst neue Marines zu bekommen.

Aber wo sollte er die letzten 9000 jahre nen primarchen für dna proben herbekommen? Ich hatte das so aufgefasst das guillimans dna gebraucht wurde

Uhm, Robbi war doch schon die ganze Zeit in seinem Stasisfeld... hätte man sicher was arrangieren können um da ne DNA Probe zu nehmen. Ansonsten ist es aber doch trotzdem Käse, dass Cawl "nur" ne DNA Probe braucht, und zack, nach wenigen Wochen/Monaten ist das 9000 Jahre andauernde Projekt plötzlich fertig... überzeugt nicht.

schmeckt halt brutal nach deus ex machina und passt auch nicht sooo dolle mit dem Fluff zusammen, dass die Gensaat eines Marines so unglaublich wertvoll für das Imperium ist, weil es kaum/keine Möglichkeiten gibt sonst neue Marines zu bekommen.

Ja, so sehe ich das auch. Auf einmal hat Cawl seit 10000 Jahren an einem Langzeitplan zur Entwicklung von Space Marines Version 3.0 gearbeitet und natürlich wird das Projekt rein zufällig genau dann fertig, als Guilliman wieder erwacht. Am Ende ist es offenbar auch noch so, dass Guilliman sogar den Auftrag dazu erteilt hat, bevor er in Stase versetzt werden musste.

Wirkt leider alles sehr konstruiert, auch wenn man es mit dem Fluff natürlich irgendwo begründen kann. An die Gensaat bspw. können die Tech Priester immer kommen, bleibt nur die ganz große Frage, wie sie so etwas bewerkstelligt haben, wenn doch alle Forschung und Weiterentwicklung verboten ist. Und selbst wenn sie sich darüber hinweggesetzt haben, wie konnten sie ohne den Imperator solche Geistesblitze für eine Verbesserung der Space marines haben?

(Oder hat der Drache auf dem Mars evtl. mitgeholfen - wobei ich ja denke, dass dieser Teil des alten Necron Fluffs mittlerweile nicht mehr gültig ist...)

Weil vllt erstmal die Vorraussetzungen geschaffen werden mussten?
Vllt war gar nicht klar, dass Primarchen-DNA gebraucht werden würde?
Vllt wird auch jetzt eigentlich gar nicht Primarchen-DNA gebraucht und es ist einfach das Beste was noch geht?
Vllt ist das Projekt auch seit tausenden von Jahren eingemottet, weil irgendwann einfach die "Finanzierung" gestrichen wurde und Cawl sich entscheiden musste welches der beiden Projekte er weiter verfolgt?

Alles Gequängel über Unstimmigkeiten was von euch vorgebracht wird basiert ausschließlich auf Hörensagen von Gerüchtepostern. In GS3 wird nur gesagt, dass die Rüstung eins von zwei Projekten war, die Robbie Cawl gegeben hat. Mehr nicht.

Hat schon jemand versucht eine Verbindung zur 21. verfluchten Gründung zu ziehen?
Wenn ich mich recht erinnere wurde die doch vom Mechanicus durchgezogen mit dem Ziel neue und bessere Space Marines zu züchten.
Evtl. brauchte Cawl die Gensaat vom Papa Schlumpf um die "Komplikationen"/"Mutationen" zu unterdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Gequängel über Unstimmigkeiten was von euch vorgebracht wird basiert ausschließlich auf Hörensagen von Gerüchtepostern. In GS3 wird nur gesagt, dass die Rüstung eins von zwei Projekten war, die Robbie Cawl gegeben hat. Mehr nicht.

Das ist mehr als Gequängel. Die Entwicklung neuer und besserer Technologien durch das AdMech widerspricht dem bisherigen Fluff zu 100 Prozent. Natürlich wird sich GW da schon einen passenden Grund für aus den Fingern saugen, aber aktuell erscheint es mir doch arg konstruiert. Der Marke nach: Oh, äh ja, offiziell ist Forschung und Entwicklung natürlich verboten, aber heimlich haben wir die letzten 10000 Jahre an einigen netten Upgrades für die Space Marines gearbeitet.

Nun gut, am Ende ist es denn vermutlich doch wieder nur ein STC aus dem Dark Age of Technology...

Edit:

Hat schon jemand versucht eine Verbindung zur 13. verfluchten Gründung zu ziehen?
Wenn ich mich recht erinnere wurde die doch vom Mechanicus durchgezogen mit dem Ziel neue und bessere Space Marines zu züchten.
Evtl. brauchte Cawl die Gensaat vom Papa Schlumpf um die "Komplikationen"/"Mutationen" zu unterdrücken.

Du meinst die 21. Gründung.

Guillimans Gensaat sind aber die Ultramarines - und diese Saat war ja von allen noch am ehesten verfügbar.

Es wäre aber möglich, dass das AdMech weiter an so einem Projekt geforscht hat. Offenbar kam also Forschung doch ab und an mal vor...

Bliebe nur die Frage, wie man es jetzt schaffen will, die berichteten Defekte in so einer neuen Gensaat auszuschließen. Gut möglich, dass es tatsächlich an den Mutationen über die Jahrtausende liegt und das man wirklich eine Originalprobe von Guilliman brauchte...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mehr als Gequängel. Die Entwicklung neuer und besserer Technologien durch das AdMech widerspricht dem bisherigen Fluff zu 100 Prozent. Natürlich wird sich GW da schon einen passenden Grund für aus den Fingern saugen, aber aktuell erscheint es mir doch arg konstruiert. Der Marke nach: Oh, äh ja, offiziell ist Forschung und Entwicklung natürlich verboten, aber heimlich haben wir die letzten 10000 Jahre an einigen netten Upgrades für die Space Marines gearbeitet.

Nun gut, am Ende ist es denn vermutlich doch wieder nur ein STC aus dem Dark Age of Technology...

Dasselbe Problem hatte ich mit ein paar anderen Sachen. Die plötzliche Einführung von GravWaffen, dem Klauen von Riptides während des Tau-Kreuzzuges oder dass die Tyranids plötzliche vergessen sich anzupassen. Also genügend Sachen, die 100% gegen den vorherigen Fluff gehen, aber mittlerweile zu 100% als fluff angesehen werden.
Es geht ja noch weiter, alleine die post-Heresy SM Rüstungen basieren alle auf F&E, die offiziell verboten ist.

Im Buch steht aber auch rein gar nichts dazu, es sei denn, ich habe es irgendwo überlesen, dass er die Gensaat vom guten Robbie brauchte. Nur eine kurze Verbeugung eines Rotroben, ein Nebensatz wo gesagt wird, dass ein anderes Projekt nach langen Jahren zur Reifung gelangt ist und das war es im Großen und Ganzen auch schon.

Alleine das Wort Gene-seed kommt nur zweimal vor. Einmal im Bezug auf tote Ultras und einmal in einem recap der Red Corsair Geschichte.

Wenn man jetzt also wirklich nur die Sachen nimmt, die tatsächlich in den Büchern stehen, dann wird ausschließlich von Waffen im Zusammenhang mit dem Mars gesprochen. Von neuen Armeen, die ausgehoben werden und von viel Arbeit in den Fabriken für den neuen Kreuzzug von RG. Mehr nicht.
Man kann jetzt natürlich debattieren, ob mit Waffen pengpeng oder SM gemeint sind, aber nachdem im Satz danach gleich von neuen Armeen gesprochen wird, ist es für mich eher unwahrscheinlich.

Kann mir mal jemand erklären, warum das bei den neuen Super-Marines eigentlich plötzlich Mk 10 Rüstungen sein sollen?
Die neuste im Fluff ist schließlich erst Mk 8. Und Modelltechnisch gibt es die mWn auch nur bei den Deathwatch Veterans - alle "normalen" Marines laufen noch mit Mk 7 rum.
In der Tactical-Box ist auch ein Brustpanzer für die Mk8 drin. Und vielleicht wird ja die Aegis-Servorüstung der Grey Knights als Mk9 angesehen.

Cawl wäre nicht der erste, der das schafft. Corax hat das während des Bruderkriegs in wesentlich weniger als 10.000 Jahren geschafft, bis die Alpha Legion den Prozess manipulierte.

aber dann finde ich es trotzdem unlogisch, dass dann wohl auf dem Mars die Technologie und das Know-How zur Gensaat existiert,
Der Imperator bediente sich auch des Mechanicum bei seinem Primarch-Projekt und der folgenden Erschaffung der Legiones Astartes. Und wenn jemand im Imperium Ahnung von Genetik hat, dann wohl das Adeptus Mechanicus. Wer weiß, vielleicht wird Cawl ja in der Zukunft auch als Häretiker angesehen, da er gegen fundamentale Grundsätze des Cult Mechanicus verstieß.