Der mysteriöse Kerl in der Kapsel (Fall of Cadia) Achtung Spolier!

Warum sollte Cawl eine Rüstung für einen Primarchen bauen/verwahren. Die haben alle eine getragen und in 40999 sind sie entweder verschollen oder aufgebahrt, also wofür? Es war ja nicht zu erwarten, dass sie gebraucht würde und nur Eldrad und seine Ynnead-Beschwörung machen Roboutes Heilung überhaupt erst möglich. Ich traue Eldrad soviel Voraussicht zu, aber nicht Cawl.

First things first: Ich kenne mich mit Space Marine Historie gar nicht aus.
Aber hatte hier nicht irgendwie, irgendwo, irgendwann jemand gesagt Robbie sei von Alpha Legionären ohne seine Rüstung erwischt worden und dass ihn das erst an den Rand seines Todes gebracht habe? Es kann sein, dass ich mich jetzt unglaublich lächerlich mache... 😀

So nun. Im ersten Buch wird angedeutet, dass es initial nicht Cawls Plan war, den Inhalt der Stasiskapsel zu verwahren und jetzt zu verschiffen. Auf irgendeine Art und Weise hatte Veilwalker da ihre Finger im Spiel. Ehrlich gesagt glaube ich das aber tatsächlich nicht, dass diese Ereignisse alle von den Eldar vorausgesehen und schon gar nicht vorausgeplant waren.

Und zweitens.

Aber hatte hier nicht irgendwie, irgendwo, irgendwann jemand gesagt Robbie sei von Alpha Legionären ohne seine Rüstung erwischt worden und dass ihn das erst an den Rand seines Todes gebracht habe? Es kann sein, dass ich mich jetzt unglaublich lächerlich mache... 😀

So nun. Im ersten Buch wird angedeutet, dass es initial nicht Cawls Plan war, den Inhalt der Stasiskapsel zu verwahren und jetzt zu verschiffen. Auf irgendeine Art und Weise hatte Veilwalker da ihre Finger im Spiel. Ehrlich gesagt glaube ich das aber tatsächlich nicht, dass diese Ereignisse alle von den Eldar vorausgesehen und schon gar nicht vorausgeplant waren.

Und zweitens.

Mein Wissen ist wegen der Lücke in der HH-Reihe seit Nemesis auch nur fragmentarisch, insofern rate ich auch mehr als ich weiß. 😀
Aber Robbie wurde von Fulgrim niedergestreckt und hockt seitdem in Stase in seinem Schrein, ob mit oder ohne Rüstung kann ich momentan nicht überprüfen. Aber gehen wir vom optischen Unterschied der beiden Robbies (FW und Plaste)aus, dann fällt doch ein gewaltiger Unterschied auf und es ist zwar Spekulation, aber der Mars kann eine neue besondere Rüstung für Gulliman geschaffen haben als er Lord Commander des Imperiums war; Fulgrim hat ihn erwischt, bevor das Ding fertig war und übergeben werden konnte.
Von wem kriegt er das Flammenschwert, vielleicht ist es ein Set aus Rüstung und Schwert? Warum transportieren sie eine Rüstung in Stase, Angst vor Rost?

Zuletzt bearbeitet:

Du verwechselst da was mit Rogal Dorn und Conrad Curze.

Aber gehen wir vom optischen Unterschied der beiden Robbies (FW und Plaste)aus, dann fällt doch ein gewaltiger Unterschied auf und es ist zwar Spekulation, aber der Mars kann eine neue besondere Rüstung für Gulliman geschaffen haben als er Lord Commander des Imperiums war; Fulgrim hat ihn erwischt, bevor das Ding fertig war und übergeben werden konnte.
Roboute Guillaume hat die Rüstung die er während der HH getragen hat selbst entworfen und Kontinuierlich verbessert. Und selbst wenn er diese Rüstung verloren hätte, wäre er wohl kaum ohne eine in den Kampf gegangen.

Die Artificer seines Ordens hätten ihn zumindest mit etwas übergangsweise versorgt.

Roboute Guillaume hat die Rüstung die er während der HH getragen hat selbst entworfen und Kontinuierlich verbessert. Und selbst wenn er diese Rüstung verloren hätte, wäre er wohl kaum ohne eine in den Kampf gegangen.

Die Artificer seines Ordens hätten ihn zumindest mit etwas übergangsweise versorgt.

Ich hab nicht behauptet er wäre ohne Rüstung ins Gefecht gezogen, es ist denkbar wahrscheinlich, dass er eine Ersatzrüstung hatte. Ich glaube mich zu erinnern, dass Horus seine besondere Rüstung vom Mars angefertigt bekam, nachdem er Warmaster geworden war; dasselbe können sie als Zeichen der Huldigung des Mars für den Lord Commander des Imperiums für Robbie G. gemacht haben.

Ich hab nicht behauptet er wäre ohne Rüstung ins Gefecht gezogen, es ist denkbar wahrscheinlich, dass er eine Ersatzrüstung hatte. Ich glaube mich zu erinnern, dass Horus seine besondere Rüstung vom Mars angefertigt bekam, nachdem er Warmaster geworden war; dasselbe können sie als Zeichen der Huldigung des Mars für den Lord Commander des Imperiums für Robbie G. gemacht haben.
Damit liegst du richtig, und es wäre denkbar das sie das gemacht haben.

Na also...aber alles andere wäre auch nur unlogisch gewesen was die Legionsgrösse angeht.

Trotzdem beeindruckend. Evt knapp 17.000 Marines mehr, dazu die Heimatwelt der TS und die hatten ja auch die Turmwache bzw. die prosperinische Garde.

Aber klar, wenn Magnus die Flotte nicht verstreut und sich am Anfang nicht zurückgehalten hätte, dann hätten die SW wohl dennoch gewonnen, wären dann aber auch verkrüppelt worden.

Nein, ziemlich sicher nicht. Die Thousand Sons wurden ja nicht nur nicht von Magnus unterstützt, er hat anfangs sogar verhindert, dass sie sich vorbereiten können, indem er die Ankunft von Russ verborgen hat (hat er nicht sogar die Boden-Orbital-Verteidigung ausgeschaltet?). Russ ist ohne Verluste gelandet und konnte vorher ohne Widerstand ein Bombardement zünden, das schon mal einigen Sons das Leben gekostet haben könnte (nämlich den Telekineten, die die Schilde hoch gehalten haben). Die Sons haben sogar noch anfangs ihre Kräfte bei der Verteidigung nicht eingesetzt und damit erst angefangen, als es wirklich eng wurde und selbst so waren die Space Wolves nach der Schlacht wohl vieles, aber nicht unmittelbar wieder einsatzfähig.

Hätten die Thousand Sons ernst gemacht, hätten sich beide Legionen mindestens gegenseitig aufgerieben, potenziell hätte ich den Sons sogar einen Vorteil zugestanden, einfach weil Magnus nahezu jede Feindansammlung mit einer Geschwindigkeit ausschalten könnte, die Russ nicht ausgleichen kann. Ja, es gab die Sisters, aber das waren nicht sonderlich viele und scheinbar konnten sie auch so schon nicht flächendeckend eingesetzt werden. So ziemlich jeder Space Wolve, der nicht in einer Schutzblase von ihnen gewesen wäre, wäre einfach tot.

Das mag deine Sicht der Dinge sein, aber das ist alles hypothetisch. Ich sehe das halt etwas anders.
Magnus hat dafür gesorgt, dass die TS die SW erst bemerken, als sie die Orbitalverteidigung angreifen.

Die TS sind den SW Mann gegen Mann nicht ebenbürtig. Nur ihre Hexerei hat ihnen einem Vorteil verschafft, aber durch die Sisters of Silence wurde dieser negiert.
Auch Magnus ist Russ 1 gegen 1 unterlegen gewesen.

Wie gesagt, so wurden die TS, obwohl es ihre Heimatwelt war, sie dennoch die Orbitalverteidigung hatten, sie evt 17.000 Marines mehr waren und mit Sicherheit mehr Hilfstruppen hatten als die SW, dennoch fast komplett vernichtet.

Die SW mussten sich davon natürlich auch erholen und hatten Verluste hinnehmen müssen, aber das war es.
Danach waren die SW immer noch eine Legion.

Die Sister haben es nicht negiert, sondern eher eingegrenzt. Was meinst du, wie sonst zum Beispiel ein psionisch animierter Titan herum laufen konnte? Und wenn die Sons mal eine Sister ausgemacht haben (und sie müssen ja schon recht nah heran, um eine Wirkung zu haben), dann war die ziemlich flink hinüber, denn wir reden hier immer noch von Space Marines gegen wahrscheinlich unaugmentierte Sterbliche. Und nah kann hier auch zwanzig Meter heißen. Ich wette, dass ein Marine auf diese Distanz schon ziemlich gefährlich ist, selbst ohne Bolter.
Wenn so eine Sister also nicht permanent einen geschlossenen Ring aus Wölfen um sich hat, hat sie es wohl kaum sehr lange gemacht. Vergleiche das mal mit Beast Arises, da mussten die ja schon fast mit den Ork-Psionikern kuscheln, damit sie vollen Effekt haben.

Und hatten sie mehr Hilfstruppen? Es waren die Truppen von einem Planeten und wohl auch relativ elitär. Sie bekommen immerhin grundlegende Anerkennung der Wölfe, wenn ich mich recht erinnere. Wolves dagegen bringen Custodes mit. Wie viele normale Soldaten ist ein Custodes wert? Viele, würde ich sagen. Was ist mit den Fenriswölfen? Ich würde die schon als Hilfstruppen zählen, denn Marines sind es ja sicher nicht. Über menschliche Hilfstruppen für die Wölfe wird glaube ich in dem Buch kein Wort verloren, das stimmt, aber scheinbar gab es sie laut dem FW-Buch ja trotzdem.

Und ja, Magnus war Russ 1:1 unterlegen. Aber das spielt in einer richtigen Schlacht keine sonderlich große Rolle. Wo Russ alle paar Sekunden einen Marine erledigen kann, ist Magnus da sicher eine ganze Ecke fixer. Dass Magnus aus irgendeinem Grund dieses Duell für nötig erachtet war entweder Selbstüberschätzung, Stolz oder Ehrgefühl. Aber selbst wenn man es als gegeben hinnimmt, Magnus hat sich wie lange nicht an den Gefechten beteiligt? Stunden? Was meinst du, was der in der Zeit hätte anstellen können, wenn er es wirklich darauf angelegt hätte?

Was die Orbitalverteidigungen angeht, bin ich mir ziemlich sicher, dass in meinem Kopf ein Satz herum schwirrt, dass sie untätig waren. Und mal so gesehen, jedes einzelne Schiff, dass die Wolves vor der Landung verlieren, schmälert ihre Kampfkraft um teils hunderte Marines (oder direkt große Zahlen der Sisters und ich bin mir nicht sicher, was wertvoller wäre) und dafür hätten die Thousand Sons ihre eigenen Marines noch nicht einmal einsetzen müssen, sondern sich gänzlich auf menschliche Truppen verlassen können. Klar wären die fast alle drauf gegangen, aber in so einem Kampf spielen derartige Verluste wohl eher eine untergeordnete Rolle.

Ja wie jetzt? Waren es jetzt viele Hilfstruppen oder elitär?

Fakt ist, dass es evt knapp 17.000 TS mehr waren. Dazu mit Sicherheit auch einige Hundertausend Hilfstruppen von Prospero.
Viele Custodes werden es nicht gewesen sein. Es gibt nur 10.000 von ihnen und durch Magnus Handeln, müssen die einen Krieg, direkt unter Terra, gegen Dämonen führen.

Gut, dass du den Warlord-Titanen erwähnst, den die TS auch auf ihrer Seite haben. Ein weiterer Vorteil.

Und wie gesagt, im 1 : 1 sind die SW den TS überlegen, wenn die ihre Kräfte nicht nutzen können.
Naja, es kommt in "A Thousand Sons" zu einem großen Handgemenge mit einigen Hundert SM und 5? Sisters? Da können die TS ihre Kräfte nicht einsetzen und nein, die Orbitalverteidigung war nicht abgeschaltet. Die Flotte der TS war allerdings verstreut.

Willst du jetzt einem Wolf mit einem gut ausgebildeten Soldaten von Prospero, der mit einem Lasergewehr ausgerüstet ist vergleichen🙂?

Zum Glück wird die Schlacht sehr genau im Buch beschrieben.
Und Forgeworld Schaft, es im Gegensatz zu euch beiden, die Schlacht sehr ausgewogen darzustellen, so das beiden Seiten würdig dargestellt werden.
Das war schon in Tempest bei der Schlacht um Calth so.

Ob die Wölfe die Sons alleine besiegt hätten?
Keine Ahnung, das Buch beantwortet diese Frage auch nicht, nur so viel, die SoS und die Custodes haben eine entscheidende rolle gespielt.
Und wir werden es wohl auch nie wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Zekatar und ich haben es uns nicht zur Aufgabe gemacht mit FW Büchern zu konkurrieren oder die Schlacht um Prospero detailliert darzustellen🙂.

Ich habe vorhin schon gesagt, dass das alles hypothetisch ist und wir da unterschiedlicher Meinungen sind.
Allerdings auch, dass die SW, wenn Magnus und die TS sich auf die SW und ihre Verbündeten vorbereitet hätten...die SW, meiner Meinung nach, gewonnen hätten, aber aucj verkrüppelt gewesen wären. Das hatte Horus ja aucj geplant.

Naja, Zekatar und ich haben es uns nicht zur Aufgabe gemacht mit FW Büchern zu konkurrieren oder die Schlacht um Prospero detailliert darzustellen🙂.

Ich habe vorhin schon gesagt, dass das alles hypothetisch ist und wir da unterschiedlicher Meinungen sind.
Allerdings auch, dass die SW, wenn Magnus und die TS sich auf die SW und ihre Verbündeten vorbereitet hätten...die SW, meiner Meinung nach, gewonnen hätten, aber aucj verkrüppelt gewesen wären. Das hatte Horus ja aucj geplant.
Dem würde ich zu stimmen, auch wenn ich es natürlich nicht mit Absoluter Sicherheit sagen kann.
So oder so, sind 3000 Sister of Silence und 982 Custodes einfach ein richtig starkes Brett. (Die Auxilla Regimenter mal außer acht gelassen, die gab es auf beiden Seiten.)
Und ich finde diese Schlacht taugt einfach nicht dazu um zu bestimmen welche Legion nun die Stärkere war, trotz dieser Detaillierten Informationen. (Vermutlich gerade deshalb)
Denn im Enddefekt geht es bei den meisten Diskussionen um dieses Thema nur um diese Frage.

Ich finds gut so.